Caldonazzosee

Diskutiere Caldonazzosee im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Servus, welche Rute könnt ihr mir von Regensburg zum Caldonazzosee empfehlen. Gruß Markus
kirmer

kirmer

Themenstarter
Dabei seit
17.08.2015
Beiträge
526
Ort
Burglengenfeld
Modell
1200 GS Triple Black
Servus,
welche Rute könnt ihr mir von Regensburg zum Caldonazzosee empfehlen.

Gruß Markus
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.988
Ort
Wien
Modell
1250er
Die Route könnte folgendermaßen lauten (ohne Autobahnen):

An München vorbei zum Tegernsee, dann NAch Österreich zum Achensee, die 171er Bundesstraße entlang der A12 bis Innsbruck, bei Patsch auf die Landesstraße, entlang der "Ellbögen" bis Matrei am Brenner, dann die alte Brenner Bundesstraße bis nach Sterzing. Dort weiter über die SS508 übers Penser Joch und das Sarntal nach Bozen, von dort weiter über die SS42 und SS43 nach Castel Thun, dann weiter über die SS12 bis Trient und dann kurz auf der SS47 und schon bist du am See.

Ca. 480km und 9 h Fahrzeit, bei zügiger Fahrweise geht's auch schneller. Natürlich kann man hier den einen oder anderen Abzweiger noch einbauen, den man über Teil-AB-Stücke wieder kompensieren kann (z.B. statt der 171er Bundesstraße die A12).

Und dann kommt´s natürlich auch noch darauf an, ob mit Sozia oder nicht. Mit Sozia (außer mit hartgesottenen) würde ich z.B. nicht über die Ellbögen fahren, weil das einfach für beide keinen Spaß macht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Ca. 480km und 9 h Fahrzeit, bei zügiger Fahrweise geht's auch schneller.
Optimistisch :rolleyes:.

.... Achensee, Fernpass, Staller Sattel, ..... Grödner Joch, .... SS 48, SS 612 , ... Pso. d. Redebus.

Über Fahrzeit gebe ich keine Info - es kann am Abend spät werden :cool:.
 
kirmer

kirmer

Themenstarter
Dabei seit
17.08.2015
Beiträge
526
Ort
Burglengenfeld
Modell
1200 GS Triple Black
hab vor über München, Tegernsee, Achensee dann auf die Autobahn bis Sterzing zu fahren.
Dann solls auf die Landstraße gehn.
Dann übers Penser-Joch bis Bozen.
Von Bozen aus bräuchte ich noch Tipps zum Caldonazzosee.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.426
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Ich persönlich würde ab Bozen so:

MotoPlaner - Motorrad Touren Planung leicht gemacht

oder so:
MotoPlaner - Motorrad Touren Planung leicht gemacht

fahren.

Beides führt über Eggental/Passo Lavaze.

Dann bei Molina die Entscheidung:
Entweder flott und flüssig durch's Val di Cembra* schwingen oder lieber landschaftlich reizvoll und fahrerisch recht anspruchsvoll
über den schmalen Passo Manghen.


*Im Val die Cembra kann man sowohl die Süd-, als auch die Nordseite fahren. Beide machen Spaß, die Nordseite ist aber etwas besser/breiter ausgebaut, dafür ist die Südseite kurviger.
Aber um zum Caldonazzo zu kommen, bietet sich die Südseite ohnehin eher an.
 
Zuletzt bearbeitet:
80er GS´le

80er GS´le

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
261
Ort
Sindelfingen
Modell
KTM 1290R, F800R
Da war ich etwas zu schnell bei der Routenplanung unterwegs, der Monte Bondone sollte eigentlich dabei gewesen sein.
Hätte ich nur etwas gezoomt.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.988
Ort
Wien
Modell
1250er
hab vor über München, Tegernsee, Achensee dann auf die Autobahn bis Sterzing zu fahren.
Dann solls auf die Landstraße gehn.
Dann übers Penser-Joch bis Bozen.
Von Bozen aus bräuchte ich noch Tipps zum Caldonazzosee.
Die Variante ist gut sozial verträglich und auch zeitlich im Rahmen.
Von Bozen zum See siehe Post #2.
 
kirmer

kirmer

Themenstarter
Dabei seit
17.08.2015
Beiträge
526
Ort
Burglengenfeld
Modell
1200 GS Triple Black
Danke für eure super Vorschläge.
Werd den zweiten Rutenvorschlag von WorldEater nehmen.
Wir wollen 2 Tage am Caldonazzosee zelten.
Es soll dann weiter gehn über die Brasa-Schucht hoch nach Meran.
Habt ihr für die Rückfahrt auch noch Rutentipps ?
Gruß Markus
 
Thema:

Caldonazzosee

Caldonazzosee - Ähnliche Themen

  • Zweite Septemberhälfte: Gardasee oder Caldonazzosee

    Zweite Septemberhälfte: Gardasee oder Caldonazzosee: Hallo Leute, ich bummel in der zweiten Septemberhälfte vom Trentino über das Friaul nach Klagenfurt (habe dort beruflich zu tun). Übernachtung...
  • Zweite Septemberhälfte: Gardasee oder Caldonazzosee - Ähnliche Themen

  • Zweite Septemberhälfte: Gardasee oder Caldonazzosee

    Zweite Septemberhälfte: Gardasee oder Caldonazzosee: Hallo Leute, ich bummel in der zweiten Septemberhälfte vom Trentino über das Friaul nach Klagenfurt (habe dort beruflich zu tun). Übernachtung...
  • Oben