Campingurlaub - Was brauch ich?

Diskutiere Campingurlaub - Was brauch ich? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo GS´ler (und andere ;) ) Ich möchte mit meiner Muhkuh Schwarzwald-Q nun daserste mal Camping Urlaub machen. Meine Frau (Sozia) und ich...
MariusUH

MariusUH

Themenstarter
Dabei seit
01.07.2007
Beiträge
452
Ort
Zell - Unterharmersbach
Modell
R 1150 GS Adventure (2003)
Hallo GS´ler (und andere ;) )

Ich möchte mit meiner Muhkuh Schwarzwald-Q nun daserste mal Camping Urlaub machen.
Meine Frau (Sozia) und ich (Fahrer ;) ) haben eine 1150 GS Adventure, haben original BMW Seitenkoffer und Topkäs...
Werden aber für den Campingurlaub ne Gepäckrolle nehmen anstatt Topkäs.
Hab bisher im Forum nix gefunden, aber ich wollte eure Meinungen und Erfahrungen erfahren (*gg* hört sich an, Erfahrungen erfahren) was ich mein Camping Urlaub alles mitnehmen sollte, damit nix schief geht.

Ich bin nicht das erste mal Campen. Bis vor zwei Jahren hatten wir noch nen coolen VW T2 Bus mit dem ich schon seit ich klein bin campen war. Aber dort hatte man eben genug platz für alles. Un nun wird es für mich schwierig abzuschätzen was ich unbedingt brauche!

Also bis jetzt haben wir!
- Zelt (ultraleicht *g*)
- Schlafsäcke (auch sehr leicht)
- Campingkocher
- Edelstahl Kochtöpfe (extrem Platzsparend by Polo)
- Edestahl becher
- Edelstahl Outdoorbesteck
- Ne Outdoor Picknickdecke

Also ich hoffe ihr könnt mir noch Tipps geben, an was ich auf jedenfall denken sollte, bzw. was ein gutes Kann ist (wenn noch Platz vorhanden isch)

Grüße aus dem Schwarzwald
Marius
 
MariusUH

MariusUH

Themenstarter
Dabei seit
01.07.2007
Beiträge
452
Ort
Zell - Unterharmersbach
Modell
R 1150 GS Adventure (2003)
C

Cuzco

Dabei seit
17.03.2007
Beiträge
4
Ort
92263 Ebermannsdorf
Modell
GS 1200;davor jahrzehntelang GUZZI - California's
Hallo Marius !!

im Prinzip hastja schon alles was Ihr braucht -Ausrüstungsmäßig.
Es kommt jetzt nur noch drauf an ,ob Ihr in warme oder doch in kühlere Gefilde ziehen wollt.Dementsprechend die Kleidung auswählen.
Ach ja vergeßt wärmende lange Funktionsunterwäsche nicht- nachts wirds im Zelt so Grasnarbenhoch ziemlich kalt und feucht.
Ich an deiner Stelle würde das Topcase einer Rolle vorziehen.
Ansonsten fällt mir nix mehr ein -bei mir verhält sich das mit dem Platzangebot etwas anders,da wir mit 2 Bikes unterwegs sind (GUZZI als Lastesel und R1200 GS für den Kleinkram.)
Ich hab außer Schnellaufbauzelt und Mumienschlafsack noch Tisch und Stühle dabei(Louis)- habs satt immer auf'm Boden rumzukriechen-vor allem wenn er so schön nass is.
also ich wünsch Euch frohes campen ;)

Cuzco
 
MariusUH

MariusUH

Themenstarter
Dabei seit
01.07.2007
Beiträge
452
Ort
Zell - Unterharmersbach
Modell
R 1150 GS Adventure (2003)
Also Cuzco,

ich dachte mir das ne Gepäckrolle o.ä. ein besseres Platzangebot hat, in dem ich dann das Zelt, ein "Falttisch" und so dreibein Höckerchen, das Zelt und die Schlafsäcke verstauen kann. So dass es bei einem eventuellen Regen auch geschützt ist.

Funktionsunterwäsche haben wir, wir haben eben vor in der nähe von Genuva etwas zum Campen zu suchen und dort zwei Tage am Meern zu verbingen, bevor mir wieder die heimreise antreten, aber mir wissen eben nicht wo mir unterwegs übernachten, daher -> warm einpacken *ggg*

Grüße aus dem Schwarzwald
Marius
 
C

Cuzco

Dabei seit
17.03.2007
Beiträge
4
Ort
92263 Ebermannsdorf
Modell
GS 1200;davor jahrzehntelang GUZZI - California's
Hi Marius
Ach so ,ja dann hast wohl recht wennst dein Topcase runterschmeißt -ich hatte mir das früher .als wir noch mit einer Maschine unterwegs waren oben aufs Topcase draufgepackt.
zwecks Camp-Möglichkeiten :
ich nehm an ,dass ihr über Den Gotthard nach Genua wollt.Da würde sich der Lago Maggiore anbieten-suptropisches Klima hast da,und ansonst am Weg unzähliche Pensionen ,die nicht viel mehr kosten als eine Übernachtung im Zelt.Weiter unten in der Ebene siehts mit Camp nicht so rosig aus-ziemlich dünn

gruß
Cuzco
 
P

Peter blau

Dabei seit
14.11.2005
Beiträge
317
... einen Meinungsverstärker...*

... eine Wäscheleine und einen faltbaren Trink-, bzw. Wasserbeutel...

* zum Fische verhauen... bzw Heringe verprügeln... will heißen : nen reellen Hammer
 
F

Freiburger

Gast
Von mir auch noch zwei Punkte:
  • Das Zelt unbedingt in einen eigenen, kleinen Packsack! Wenn ihr mal ein nasses Zelt abbauen müsst (oder einfach morgens das Zelt noch durch Tau nass ist) wird nicht das andere Zeug nass. Und man kann im Regen alles im Zelt packen, anziehen und das Zelt zum Schluß drauf. So bleibt der Rest trocken.
  • Gescheite Heringe. Ab in den Baumarkt und Stahlnägel Ø7mm 230mm lang gekauft (billich) und einen normalen Hammer dazu. Alles mit ins Zelt wickeln. Steine suchen, Hände reiben und Heringe gerade klopfen siehst du nur noch bei anderen :D (und die Heringe wieder raus bekommt man wenn man zwei zusätzliche Stahlnägel parallell in die Finger legt, die Nägel beidseitig unter dem Kopf (vom Nagel) anlegt und so einfach herauszieht)
Viel Spaß!
 
R

Rainman

Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
5
Auf jeden Fall eine Plane unter den Zeltboden legen. Zum einen verschmutzt der Boden nicht so sehr (es kann ja auch mal regnen und matschig sein) und zum anderen dient die Plane als Schutz vor Steinen die Dir den Zeltboden schnell ruinieren können.

Am besten und preiswertesten im Baumarkt nach Gewebefolie schauen, dann Zelt aufbauen und die Folie ringsherum passend zuschneiden. Die Ränder sollten nicht großartig überstehen denn sonst läuft Dir das Regenwasser auf die Folie und anschließend unters Zelt.

Wegen Schmutz/ Nässe solltest Du sie separat in einer Plastiktüte verstauen.

Gruß
Rainman
 
MariusUH

MariusUH

Themenstarter
Dabei seit
01.07.2007
Beiträge
452
Ort
Zell - Unterharmersbach
Modell
R 1150 GS Adventure (2003)
Danke - aber bitte noch mehr Tipps!

Hallo an alle und Danke erst mal für die Tipps und Anregungen.

Die Zwischenstation zum Übernachten hab ich mir auch schon den Lago Maggiore ins Visir genommen, da ich dort auch schon einige male war. Also werd ich das vermutlich auch so machen.

Eine Plane um das Zelt rum hab ich auch schon überlegt, und nach möglichkeiten werd ich mir dieso anpassen, bearbeiten, das die Plane ca 10-15cm Überstand hat, und bei Sinflutartige regenschauer (die ich schon ein paar mal beim campen erlebt habe) kann ich die dann einfach mit hilfe einer leine über den Zeltrand hochbinden. So kann plötzlich auftretendes, wildumherfließendes Wasser net in men Zelt rein ;)

Muss mir morgen ma alles bisherige Tipps un vorschläge rausschreiben ...

Grüße aus de Schwarzwald
und bitte weiter fleißig Senf dazu geben

Marius
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.912
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
MariusUH schrieb:
...so dreibein Höckerchen, ...
Moin,

wenn du´s irgendwie mitkriegst, dann binde dir vernünftige Faltstühle auf die Q.

Ein gewisser "Luxus" gehört für mich einfach auch zum zelten dazu. Und das ist eben unter anderem, abends vernünftig sitzen zu können.

Zusätzlich ist bei mir immer so´n "Espresso-Kocher" (diese Aludinger zum zusammenschrauben) und ´n Milchaufschäumer dabei. Gibt nix geileres als ´n leckerer Cappu unter den neidischen Blicken der Zeltnachbarn.... :cool:

Auf den Tisch verzichte ich - allerdings ersetzen den bei mir die Aluboxen.
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.912
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
MariusUH schrieb:
...Die Zwischenstation zum Übernachten hab ich mir auch schon den Lago Maggiore ins Visir genommen, da ich dort auch schon einige male war. Also werd ich das vermutlich auch so machen.
...
Wenn du am Lago nächtigen willst, dann empfehle ich dir den C´Platz in Cannobbio - kleiner, netter, grüner Platz mit gemütlicher Pizzaria :D - und anschliessend die kleine Strasse nach Domodossola (mindestens einmal) fahren.

Viel Spass - bin neidisch! :p
 
Robert

Robert

Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
429
Ort
Ostholstein
Modell
Ehemals: KTM400SXC,HP2,R80GS
Taschenmesser
Taschenlampe
Wäscheleine
Klammern
Panzertape
Ersatzkartusche Gaskocher
Kaffefilter, faltbar
Gewürze
Pril
Schwamm
Mircofasertuch
Besteck
Windlicht oder so

3x3 Meter Baumarkt Plane mit Ösen, um auch bei Regen einen Unterstand bauen zu können.
Leinen nicht vergessen.

Zelt nicht zu klein wählen.
2 Personenzelte reichen meist nicht mit Gepäck und allem.

Gute Isomatte und Schlafsack ist extrem wichtig.

Robert
 
MariusUH

MariusUH

Themenstarter
Dabei seit
01.07.2007
Beiträge
452
Ort
Zell - Unterharmersbach
Modell
R 1150 GS Adventure (2003)
@Finn

Der kleine schöne Platz bei Cannobio isch schon eingeplant, da war ich schon alskleiner Pisser und war erst vor drei oder vier Jahre mal wieder dort *ggg* wie man auf dem Bild sehen kann (keine Angst sin nicht meine Schuhe)

@Robert
Dank, ans Panzertape hätt ich net mehr gedacht, Zurrband liegt bereit, und ne Planefürs über Zelt bzw. als Unterstand isch au gute Idee..

Danke...

Grüße aus dem Schwarzwald
Marius
 

Anhänge

Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.912
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
MariusUH schrieb:
@Finn

Der kleine schöne Platz bei Cannobio isch schon eingeplant, da war ich schon alskleiner Pisser und war erst vor drei oder vier Jahre mal wieder dort *ggg* wie man auf dem Bild sehen kann (keine Angst sin nicht meine Schuhe)
LOL :D - na dann ist ja alles bene .... viel Spaß! :cool:
 
MariusUH

MariusUH

Themenstarter
Dabei seit
01.07.2007
Beiträge
452
Ort
Zell - Unterharmersbach
Modell
R 1150 GS Adventure (2003)
@ Draht

Danke für den super Link ...
hab meine Augen gar net mehr vom Bildschirm bekommen ... war nur am Reiseberichte lesen :D

Die Tipps fürs Packen sind super ...

Grüße aus dem Schwarzwald
Marius
 
TKC80-Olaf

TKC80-Olaf

Dabei seit
22.07.2007
Beiträge
15
Hallo MariusUH,

da ich gerade am Nordkap war, allein mit Zelt und Schlafsack, möchte ich Dir auch noch 'n paar Tipps geben.

Du hast hier schon jede Menge guter Tipps bekommen, die ich so oder ähnlich auch umgesetzt habe. Zeltnägel: bei Touratech die Titan, nicht so billig wie die Baumarktlösung, dafür brauchst Du aber im Leben keine mehr zu kaufen. Untergrund egal, gehen überall rein und trotzdem kannst Du sie danach an der vorhandenen Schlaufe rausziehen wie Butter. Das Kochset von Dir habe ich auch, ist ausreichend, allerdings würde ich Dir empfehlen die kleine Pfanne durch eine beschichtete von Trangia (z.B. globetrotter.de) zu ersetzen. Habe mir so eine in Norwegen im Sportgeschäft geholt, nachdem ich das Aluteil nach 2x braten weggeschmissen habe (total angebrannt, keine Chance zu säubern).

Am LM war ich auch schon paar Mal, erst letztes Jahr wieder - traumhaft. Allerdings würde ich Dir empfehlen so ein Moskitonetz für über die Mütze mitzunehmen oder was gescheites zum einreiben (Deet). Bin letztes Jahr erst abends angekommen und habe in der Dämmerung das Zelt aufgebaut - die Biester waren mörderisch!

Ebenfalls uneingeschränkt empfehlen kann ich Dir Pack-Towel (z.B. bei TT), die Handtücher sind klasse, nehmen Wasser auf wie ein Schwamm, kleines Packmass, leicht, trocknen sehr schnell und selbst feucht kannst Du Dich damit noch locker abtrocknen.

Ansonsten klick Dich doch einfach mal durch die Outdoor-Abteilungen von Louis, Polo, TT, Wunderlich und der diversen Spezialanbieter, da wirst Du bestimmt noch die eine oder andere Idee bekommen. Da Du ja schon erwachsen bist, wirst Du beurteilen können, was man wirklich braucht und was überflüssiger Sch... ist ;)

Abschliessend noch ein Tipp zum Thema "sitzen". Ich habe in 2 Wochen ca. 8.000 km auf der originalen Sitzbank ohne nennenswerte Probleme abgerissen (täglich min. 8 Std. manchmal auch 12 Std. im Sattel). Einfach anstelle der Unterhose eine gepolsterte Radlerhose unter die Motorradhose (Sportgeschäft 20-30 Euro), wirft keine Falten und schützt gerade im Bereich vorne am Tank sehr gut vor Druckstellen. Und als Entlastung für die Gashand: Throttle Rocker.

Gepäckrolle immer besser als Top-Case, weil: sieht einfach sch... aus (sorry, meine persönliche Meinung:D )

Dann viel Spaß bei der Vorbereitung und einen geilen Urlaub:cool:

Olaf

P.S.: möchte nur kurz anmerken, daß ich von keinem der genannten gesponsort werde, aber ich denke wenn sich was bewährt hat, kann man es auch erwähnen.
 
Placebo

Placebo

Dabei seit
07.12.2006
Beiträge
680
Ort
Wuppertal
Modell
1200 GS ADV, Yamaha XT 600 3aj
ne Plane um den Zeltboden zu schonen find ich über, der Boden muß schon ein paar Steinchen abkönnen. Isomatte :Evazotte, keine selbstaufklasende, dafür aber leicht und unkaputtbar. Ansonsten Bundeswehrbesteck, die Aluboxen als Stühle, genügend Kerzen und Teelichter, Kamera, Microfaserhandtuch, Reisetagebuch, Sturmfeuerzeug, grüne Versicherungskarte, Handy für ADAC/BMW Mobilityservice, Fiskars Campingaxt als Hammer und fürs Feuerholz, zur Reinigung der Alu-Töpfe Edelstahlschwamm, bei Kaisers kleinpackung Spülmittel (150 ml)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Andras

Dabei seit
18.10.2005
Beiträge
395
Modell
R 1150 GS ADV / Yamaha XJ 750 XS / HPN PD
TKC80-Olaf schrieb:
Zeltnägel: bei Touratech die Titan, nicht so billig wie die Baumarktlösung, dafür brauchst Du aber im Leben keine mehr zu kaufen. Untergrund egal, gehen überall rein und trotzdem kannst Du sie danach an der vorhandenen Schlaufe rausziehen wie Butter.
Hi,

Habe gerade bei TT nachgesehen, es gibt noch welche aus Magnesium, sind die besser/härter? Ich bin grade von 4 Wochen Zelten in Spanien zurück und suche immer noch nach den optimalen Häringen ;)

Grüsse,
András
 
Thema:

Campingurlaub - Was brauch ich?

Campingurlaub - Was brauch ich? - Ähnliche Themen

  • HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA

    HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA: Guten Morgen, in der Hoffnung möglichst viele User zu erreichen veröffentliche ich meinen Hilferuf in diesem Unterforum. Ist auch eine...
  • Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!

    Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!: Vor einer Woche noch mal die Batterie geladen, damit ich heute sicher zur Wartung fahren konnte. Dann heute morgen die GS (K25, TripleBlack, Bj...
  • AGV Sportmodular, brauche Rat

    AGV Sportmodular, brauche Rat: Hallo zusammen, ich hab mit den Sportmodular bestellt und würde nun gerne noch ein Sena einbauen. Meine Frau hat den Schuberth und dort haben wir...
  • Brauche Teilenummer für Bordsteckdose

    Brauche Teilenummer für Bordsteckdose: Hallo zusammen, habe eine BMW 1200 GS LC Bj. 2013 und benötige eine neue Bordsteckdose. Kann mir jemand mit einer Teilenummer weiterhelfen...
  • Campingurlaub mit Sozia?

    Campingurlaub mit Sozia?: Hallo zusammen! Plane eine ca 1-monatige Campingtour mit Sozia und beim zurechtlegen der Ausrüstung kommen langsam Zweifel ob sich das...
  • Campingurlaub mit Sozia? - Ähnliche Themen

  • HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA

    HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA: Guten Morgen, in der Hoffnung möglichst viele User zu erreichen veröffentliche ich meinen Hilferuf in diesem Unterforum. Ist auch eine...
  • Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!

    Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!: Vor einer Woche noch mal die Batterie geladen, damit ich heute sicher zur Wartung fahren konnte. Dann heute morgen die GS (K25, TripleBlack, Bj...
  • AGV Sportmodular, brauche Rat

    AGV Sportmodular, brauche Rat: Hallo zusammen, ich hab mit den Sportmodular bestellt und würde nun gerne noch ein Sena einbauen. Meine Frau hat den Schuberth und dort haben wir...
  • Brauche Teilenummer für Bordsteckdose

    Brauche Teilenummer für Bordsteckdose: Hallo zusammen, habe eine BMW 1200 GS LC Bj. 2013 und benötige eine neue Bordsteckdose. Kann mir jemand mit einer Teilenummer weiterhelfen...
  • Campingurlaub mit Sozia?

    Campingurlaub mit Sozia?: Hallo zusammen! Plane eine ca 1-monatige Campingtour mit Sozia und beim zurechtlegen der Ausrüstung kommen langsam Zweifel ob sich das...
  • Oben