Chile / Argentienien - Routenvorschläge gesucht

Diskutiere Chile / Argentienien - Routenvorschläge gesucht im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo Forenten, wir werden über den Jahreswechsel 2017/2018 für 3 Wochen nach Chile fliegen. Die Route soll von Osorno nach Uschuaia führen um...
T

Tobias68

Themenstarter
Dabei seit
13.07.2011
Beiträge
37
Modell
2 x R1300GS
Hallo Forenten,

wir werden über den Jahreswechsel 2017/2018 für 3 Wochen nach Chile fliegen.
Die Route soll von Osorno nach Uschuaia führen um dann von Punta Arenas wieder den Rückflug anzutreten.
Wir haben daher etwa 17 Fahrtage zur Verfügung - Selfguided.
Wer hat von Euch Erfahrung in diesem Gebiet und kann (gerne GPX Daten :cool: ) Routen-/Hotelvorschläge geben?
Schotterpisten sind kein Problem - aber für "richtiges" Offroad sind wir nicht gut genug - bzw. zu zweit zuweit ab vom Schuss sollte etwas passieren.
Ich danke Euch
Gruß
Tobias
 
oggimann

oggimann

Dabei seit
13.01.2009
Beiträge
517
Ort
Großostheim
Modell
R 80 G/S und R 1200 GS
Hallo Tobias,
Wir haben die Tour im Dezember 2010 gemacht.
Wir sind von Punta Arenas Gestartet. Über die Magelanstraße nach Feuerland. Dann über Rio Grande nach Ushuaia. Dann wieder über die Magelanstraße nach Puerto Natales, NP Torres del Paine, dann an den Perito Moreno Gletscher. Weiter ging es über die Ruta 40 nach Perito Moreno an den Lago Buenos Aires der in Chile Lago General Carrera heißt auf die Carretera Austral in Chile bis wir dann wieder die Anden nach Escuel ging. Von Dort aus nach San Carlos de Bariloche. Über die Anden ging es dann nach Osorno wo wir die Motorräder abgegeben haben. Das waren circa 5500 Kilometer wobei jetzt keine Strecke dabei war wo extrem schierig zu fahren ist. Normale Schotterpisten und Teer.
Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.
Viele Grüße aus Großostheim
Christina und Jürgen
Hier noch ein Video Trailer der Reise. Wenn Du willst kannst Du ja mal reinschauen;)

 
Zuletzt bearbeitet:
T

Tobias68

Themenstarter
Dabei seit
13.07.2011
Beiträge
37
Modell
2 x R1300GS
Hi Christina und Jürgen,
danke für den Vorschlag - habe mir Euer Video schon angeschaut
:rolleyes:
Habt Ihr Eure Hotels vorgebucht? Habt Ihr die Route selbst zusammengestellt oder vom Vermieter planen lassen?
Wie war der Vermieter - gute Erfahrungen?
Danke & Gruß
Tobias
 
HP2GT

HP2GT

Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
52
Ort
Pfalz
Modell
HP2 ZL 116
Hallo Tobias, hab die Tour in einer Gruppe gemacht. Unvergesslich, würde heute etwas mehr Zeit als 17 Tage investieren. Du wirst vom Motorradvermieter sehr professionelle Routenvorschläge erfahren , die up to Date sind.Eine besondere Siedlung möchte ich Dir nahelegen, das wäre Puyuhuapi im Chilenischen Regenwald. Hier wirst Du einiges über deutsch-chilenische Geschichte in der Hosteria Alemana erfahren.Wünschte Du könntest noch mit Ursula (2009 Betreiberin der Hosteria), wenn ja dann viele Grüße aus Deutschland, etwas plaudern aber auf jeden Fall mit Ihrem Sohn Fritz der damals ein Restaurant und eine Tankstelle betrieb.Ansonsten denke ich bist Du bei Christina und Jürgen sehr gut beraten, hab die Beiden 2012 in Garmisch kennengelernt.
als fort , viel Glück es grüßt Ralf
 
oggimann

oggimann

Dabei seit
13.01.2009
Beiträge
517
Ort
Großostheim
Modell
R 80 G/S und R 1200 GS
Ja Servus Tobias,
wir haben nur die Hotels in Santiago, Punta Arenas und Osorno im voraus gebucht.
Alle anderen Unterkünfte haben wir uns so gesucht. Die Auswahl ist nicht so groß aber wir haben immer was gefunden.
Wie auch schon Ralf erwähnt hat ist Puyuhuapi mit der Hosteria Alemania eine Super Adresse. Dort haben wir gleich zwei Nächte verbracht.
Die Route haben wir uns selber zusammengestellt. Natürlich auch mit Tips von Motoaventura der Motorradvermietung in Osorno. Wir haben schon sechs mal ein Motorrad gemietet und hatten keinerlei Probleme. Natürlich können bei den großen Etapen auch mal was passieren.
Die Betreiber Sonia und Roberto die auch sehr gut Deutsch sprechen sind übrigens gute Freunde von uns. Wir helfen Ihnen immer bei den BMW Days in Garmisch am Infostand im Reiseveranstalter Zelt.
Kommt doch einfach dort mal vorbei und wir können Euch bei einem schönen Weizenbier tolle Tips zu Eurer geplanten Reise geben.
Wir nehmen uns gerne Zeit wenn Ihr vorbeischaut.
Viele Grüße aus Großostheim und viel Spaß beim planen;) Ja die Vorfreude ist eben die schönste;)

Christina und Jürgen

Übrigens findest Du auf unserer Fotoseite nach Jahren geordnet viele Bilder unserer Touren durch Südamerika und auch von den BMW Days in Garmisch.

Hier der Link zur Fotoseite: All Albums - Fotoseite von Christine und Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
pickypalla

pickypalla

Dabei seit
02.03.2014
Beiträge
141
...
Wir sind von Punta Arenas Gestartet. Über die Magelanstraße nach Feuerland. Dann über Rio Grande nach Ushuaia. Dann wieder über die Magelanstraße nach Puerto Natales, NP Torres del Paine, dann an den Perito Moreno Gletscher. Weiter ging es über die Ruta 40 nach Perito Moreno an den Lago Buenos Aires der in Chile Lago General Carrera heißt auf die Carretera Austral in Chile bis wir dann wieder die Anden nach Escuel ging. Von Dort aus nach San Carlos de Bariloche. Über die Anden ging es dann nach Osorno wo wir die Motorräder abgegeben haben. Das waren circa 5500 Kilometer wobei jetzt keine Strecke dabei war wo extrem schierig zu fahren ist. Normale Schotterpisten und Teer...
Das kann ich soweit bestätigen. Nur im Norden der Route musst du Dich entscheiden, ob du lieber die Region um Puerto Montt und eventuell Chiloe besuchst oder wie von oggiman beschrieben über Bariloche fährst. Beide Routen haben Ihre Faszination.

Wenn Ihr genug Zeit habt macht beides :)

LG aus Südamerika
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Tobias68

Themenstarter
Dabei seit
13.07.2011
Beiträge
37
Modell
2 x R1300GS
Ich danke Euch für Eure Antworten.
@pickypalla - danke für den Tip - das checke ich noch.
Bei der Magellan Querung weiss ich nicht so richtig weiter.....
Wenn ich von Puerto Natales (gelbe Route) komme und nach Feuerland will ist eine Stelle um die Magellan Strasse zu überqueren bei Punta Delgada um nach Cerro Sombrero, Rio Grande und weiter nach Ushuaia zu kommen.
Wenn ich jetzt von Ushuaia über Rio Grande nach Punta Arenas will - muss ich dann im Grunde die gleiche Strecke zurück fahren, oder kann man auch "easy" von Rio Grande z.B. über die Complementaria B und Y-85 Richtung Timaukel fahren um bei Porvenir/Bahia Chilota über die Magellan-Strasse nach Punta Arenas zu kommen? (grüne Route) Falls ja - fährt die Fähre dort regelmässig?
Capture.JPG
Gruß
Tobias
 
oggimann

oggimann

Dabei seit
13.01.2009
Beiträge
517
Ort
Großostheim
Modell
R 80 G/S und R 1200 GS
Servus Tobias,
Wir sind beide Strecken ( Gelb und Grün ) Die Grüne Strecke aber dann Richtung San Sebastian und Rio Grande gefahren. Die Fähre Punta Arenas nach Porvenir geht nich so häufig. Da mußt Du wegen der Abfahrt nachfragen. Bei der anderen Fähre dürftest Du keine Probleme haben die fährt wegen der kürzeren Strecke und weil es die Hauptverbindung Täglich mehrmals.
Die Strecke von Porvenir bis zur Grenze nach Argentinien ist eine schöne Schotterpiste ( Stand Derzember 2010 ) ; Von Povenir aus in Richtung Argentinien vor der Grenze in Chile in San Sebastian gibt es übrigens ein kleines Hotel und ein Restaurant.
Viele Grüße
Christina und Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Chile / Argentienien - Routenvorschläge gesucht

Chile / Argentienien - Routenvorschläge gesucht - Ähnliche Themen

  • Ölstandsanzeige im Display? / Ölsorte in Chile ausreichend?

    Ölstandsanzeige im Display? / Ölsorte in Chile ausreichend?: Hi GS Forum, wir sind jetzt schon einige Zeit und grob 3500 km in Chile und Argentinien unterwegs und während sich die F800GS wacker schlägt und...
  • Moto Transport nach Chile Jan 2022

    Moto Transport nach Chile Jan 2022: Wer hat Erfahrungen oder Ideen für Moto Transport nach Chile (oder BA, Arg) Anfang 2022? Ich möchte gerne eine Ruta 40 Tour im März/April...
  • Südamerika 2016/17 Chile, Argentinien, Brasilien und Zurück

    Südamerika 2016/17 Chile, Argentinien, Brasilien und Zurück: Ja Servus, Wahrscheinlich wird es mit dem Lock Down wieder immer schlechter ;-(( So haben wir uns Gedacht, dass wir alle unsere Filme der...
  • Peru - Chile - Argentinien Januar 2021

    Peru - Chile - Argentinien Januar 2021: Hallo zusammen, es werden Mitfahrer für eine Tour von Lima - Chile (Carretera Austral) bis Ushuaia (Feuerland) und zurück durch Argentinien (Ruta...
  • Tankrucksack für meine G650GS in Chile

    Tankrucksack für meine G650GS in Chile: Hallo, ich werde im Februar für 4 Wochen nach Chile und Argentinien reisen. Ein chilenischer Freund hat mir vor Ort eine G650GS von 2013...
  • Tankrucksack für meine G650GS in Chile - Ähnliche Themen

  • Ölstandsanzeige im Display? / Ölsorte in Chile ausreichend?

    Ölstandsanzeige im Display? / Ölsorte in Chile ausreichend?: Hi GS Forum, wir sind jetzt schon einige Zeit und grob 3500 km in Chile und Argentinien unterwegs und während sich die F800GS wacker schlägt und...
  • Moto Transport nach Chile Jan 2022

    Moto Transport nach Chile Jan 2022: Wer hat Erfahrungen oder Ideen für Moto Transport nach Chile (oder BA, Arg) Anfang 2022? Ich möchte gerne eine Ruta 40 Tour im März/April...
  • Südamerika 2016/17 Chile, Argentinien, Brasilien und Zurück

    Südamerika 2016/17 Chile, Argentinien, Brasilien und Zurück: Ja Servus, Wahrscheinlich wird es mit dem Lock Down wieder immer schlechter ;-(( So haben wir uns Gedacht, dass wir alle unsere Filme der...
  • Peru - Chile - Argentinien Januar 2021

    Peru - Chile - Argentinien Januar 2021: Hallo zusammen, es werden Mitfahrer für eine Tour von Lima - Chile (Carretera Austral) bis Ushuaia (Feuerland) und zurück durch Argentinien (Ruta...
  • Tankrucksack für meine G650GS in Chile

    Tankrucksack für meine G650GS in Chile: Hallo, ich werde im Februar für 4 Wochen nach Chile und Argentinien reisen. Ein chilenischer Freund hat mir vor Ort eine G650GS von 2013...
  • Oben