Col de Someiller

Diskutiere Col de Someiller im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Wer von euch hat den Erfahrung mit dem Col de Someiller? Würde mir das dieses Jahr mal vornehmen. Da ich aus München komme ist die Anfahrt jetzt...
S

Schraufi

Themenstarter
Dabei seit
16.06.2011
Beiträge
13
Ort
München
Modell
R 1150 GS
Wer von euch hat den Erfahrung mit dem Col de Someiller?

Würde mir das dieses Jahr mal vornehmen. Da ich aus München komme ist die Anfahrt jetzt auch nicht die weiteste.

Soll ja angeblich nur ende des Sommers befahrbar sein.

Freu mich auf zahlreiche Tipps

Freundliche Grüße aus der Bayrischen Landeshauptstadt.
 
N

neo71

Dabei seit
07.01.2016
Beiträge
84
Ort
Goslar
Modell
KTM LC8 990@R
Bis in den Juli liegt ganz oben in den letzten Kehren meistens noch Schnee. Bis dahin ist das eigentlich kein Problem. Im September habe ich bisher immer freie Bahn gehabt. Am 1. WE im Juli ist die Stella Alpina da versuchen dann alle bis ganz oben zu kommen. Manchmal klappt es auch...
Die beste Reisezeit ist für die Hochziele in den Alpen, insbesondere die unbefestigten, erfahrungsgemäß der September.

Gruß
Arne
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Spektakulär (Google-Streetview)! Da will ich auch mal hin. Sehe ich das richtig, dass es sich nicht um einen durchgehenden Pass handelt und man wieder denselben weg zurück fahren muss?
 
N

neo71

Dabei seit
07.01.2016
Beiträge
84
Ort
Goslar
Modell
KTM LC8 990@R
Was man hoch gefahren ist, muss man auch wieder runter. Oben ist Sackgasse :)

Gruß
Arne
 
Churfranke

Churfranke

Dabei seit
29.05.2015
Beiträge
26


Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
 
Churfranke

Churfranke

Dabei seit
29.05.2015
Beiträge
26
Hi. ....wie bereits geschrieben geht es im Juli oft noch nicht ganz hoch.

Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.880
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hi
ich war schon mal da, vor 1990, da waren oben ein paar leichtere Crossmaschinen, die uns gesagt haben
wo man einen anderen Weg wieder runterfahren kann.
Ich mit einer 650 AT und der Kollege mit einer R80GS.
Erst ging es noch locker, dann auf einem Zieh-Weg 2 mal abgelegt, in der Mitte war eine sehr
tiefe Rille vom Wasser, da wollte das MR beim Queren gerne einfädeln.

Schon fast wieder unten erwartete uns eine Geröllhalde (in der Art die uns morgens am
Mont-Chaberton abgehalten hatte), dicke Steine und mördersteil, aber breit.
Da mussten wir mit viel Schweiss runter.
Ein kleiner Bube mit einer Mini-Crossmaschine ist dort in der Zeit oft rauf und runtergefahren,
und wollte es uns zeigen.

Ob wir ganz oben auf dem Someiller waren, kann ich nicht mehr sagen.
ich weiß nur das wir in Frankreich wieder auskamen obwohl wir in Italien gestartet sind.
 
S

Schraufi

Themenstarter
Dabei seit
16.06.2011
Beiträge
13
Ort
München
Modell
R 1150 GS
Merci euch schon mal für die antworten. Da sollte man also am besten ende August bzw. September hoch. Sehr schönes Bild übrigens.
 
Canonball

Canonball

Dabei seit
04.01.2017
Beiträge
247
Ort
Taunus / Hessen
Modell
Honda Africa Twin Adventure Sports / KTM 790 Adventure R
Waren 2015 da oben.
Es braucht nicht unbedingt eine GS sein .....
2015-09-09_244.jpg
 
ST2

ST2

Dabei seit
15.05.2011
Beiträge
385
Ort
Ortenaukreis
Modell
R 1250 GS HP, 2x MT-01, Street Triple RS, Tracer 7, X-Country, Honda CB 300 R, Vespa GTS 300 i.e.,
Ich bin fast jedes Jahr da unten. August scheidet definitiv aus (Ferienmonat, viel zu viel los). Die ersten drei Septemberwochen sind in der Regel ideal.
 
imsbachcity

imsbachcity

Dabei seit
17.04.2009
Beiträge
40
Ort
Bei Pirmasens
Modell
R 1200 GS 30 Jahre
Anfang September 2015:oP1000525.JPGP1000523.JPG

Mit Allrad T3 geht das auch!P1000535.JPGP1000536.JPG
 
Aui

Aui

Dabei seit
16.09.2010
Beiträge
157
Ort
Mittelfranken
Modell
R1200GSA 2011
IMG_1982.jpg
Ich kann dir die ersten 3Septemberwochen empfehlen. Wenig Touristen, da in Italien wieder Schulanfang. Ich war Sept 2016 ganz oben und habe Mr. Dakar mit seiner Schotterfräse (siehe Bild) kennengelernt.
 
Bernd.P

Bernd.P

Dabei seit
08.01.2015
Beiträge
368
Ort
Lohfelden/Kassel
Modell
GS 1200 Adventure, MÜ
@imsbachcity

warst du mit den leuten auf dem bild unterwegs ????

zwei davon kenne ich gut.
 
imsbachcity

imsbachcity

Dabei seit
17.04.2009
Beiträge
40
Ort
Bei Pirmasens
Modell
R 1200 GS 30 Jahre
Nö, kenne ich nicht. Mein Kollege mit seiner F800GS, auf dem Bild mit VW Bus, war lansamer als ich. Ich hab oben dann schon mal Bilder geschossen, wobei deine Kumpels zufällig mit meiner RD03 auf's Bild kamen.

Gruß Jürgen
 
Thema:

Col de Someiller

Col de Someiller - Ähnliche Themen

  • Col du Joly: Wer hat Erfahrung?

    Col du Joly: Wer hat Erfahrung?: Hallo alle, ich bin bei der Planung meiner "Schotter-Tour Westalpen 2024" gerade beim Col du Joly. Geplant ist von Chamonix aus entweder über Les...
  • Sperrung "Col de Sainte-Marie" in den Vogesen

    Sperrung "Col de Sainte-Marie" in den Vogesen: Hallo zusammen, wir wollen im September in die Vorgesen und auch gern über den Col de Sainte-Marie, Tunnel ist nicht gerade attraktiv. Bei TomTom...
  • Westalpen Motorrad Tour Teil 2 (Col de Finestre, Assietta Kammstraße, Galibier u.a.)

    Westalpen Motorrad Tour Teil 2 (Col de Finestre, Assietta Kammstraße, Galibier u.a.): Viel Spaß beim schauen!
  • Col de l'Iseran nach Erdrutsch am 14.6.23 gesperrt

    Col de l'Iseran nach Erdrutsch am 14.6.23 gesperrt: Der Col de l'Iseran, der gerade erst nach der Schneeräumung geöffnet wurde, ist am Mittwoch, den 14. Juni, auf unbestimmte Zeit geschlossen...
  • Col d'Agnel - Colle dell'Agnello

    Col d'Agnel - Colle dell'Agnello: Blick auf die italienische Seite Schutzengel? Tanz gefaellig? Richtung Sampeyre Genug fuer heute, hier bleiben wir!
  • Col d'Agnel - Colle dell'Agnello - Ähnliche Themen

  • Col du Joly: Wer hat Erfahrung?

    Col du Joly: Wer hat Erfahrung?: Hallo alle, ich bin bei der Planung meiner "Schotter-Tour Westalpen 2024" gerade beim Col du Joly. Geplant ist von Chamonix aus entweder über Les...
  • Sperrung "Col de Sainte-Marie" in den Vogesen

    Sperrung "Col de Sainte-Marie" in den Vogesen: Hallo zusammen, wir wollen im September in die Vorgesen und auch gern über den Col de Sainte-Marie, Tunnel ist nicht gerade attraktiv. Bei TomTom...
  • Westalpen Motorrad Tour Teil 2 (Col de Finestre, Assietta Kammstraße, Galibier u.a.)

    Westalpen Motorrad Tour Teil 2 (Col de Finestre, Assietta Kammstraße, Galibier u.a.): Viel Spaß beim schauen!
  • Col de l'Iseran nach Erdrutsch am 14.6.23 gesperrt

    Col de l'Iseran nach Erdrutsch am 14.6.23 gesperrt: Der Col de l'Iseran, der gerade erst nach der Schneeräumung geöffnet wurde, ist am Mittwoch, den 14. Juni, auf unbestimmte Zeit geschlossen...
  • Col d'Agnel - Colle dell'Agnello

    Col d'Agnel - Colle dell'Agnello: Blick auf die italienische Seite Schutzengel? Tanz gefaellig? Richtung Sampeyre Genug fuer heute, hier bleiben wir!
  • Oben