Costa Verde Sardinien: Welcher Weg der beste?

Diskutiere Costa Verde Sardinien: Welcher Weg der beste? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo, kurze Frage. Werde nächste Woche mal Sardinien unsicher machen und plane, mir die Dünenlandschaft der Costa Verde rund um das Hotel Les...
P

pumpe

Themenstarter
Dabei seit
08.09.2007
Beiträge
159
Hallo,

kurze Frage. Werde nächste Woche mal Sardinien unsicher machen und plane, mir die Dünenlandschaft der Costa Verde rund um das Hotel Les Dunes anzusehen.

Laut meinem älteren Reiseführer (zu Empfehlen, Reise Know How-Verlag, Ausgabe 2003/2004) gibt es zwei Möglichkeien dorthin zu gelangen, beide Male sollen es recht kurvige und steile Schotterpisten sein.

1. "von unten" über Ingurtosu,
oder
2. "von oben" über Portu Maga/Marina di Arbus.

Da ich mit Sozia und vollem Gerödel unterwegs bin, wäre ein Tipp hilfreich, welche der Anfahrten die einfachere ist.
Ich schätze ja, die "von unten", da man da net durch die zwei Bäche durch muss....

Vielleicht war ja jemand vor Kurzem dort und kann mir die aktuell beste Anfahrtsmöglichkeit zu diesem Traumstrand sagen. Wäre nett.
Ciao
Markus
 
Balu

Balu

Dabei seit
02.11.2006
Beiträge
468
Ort
südlich
Modell
R 1200 GS / R 100 RS, Bj. 1977
Sardinien Vosta Verde

Hallo Markus,

War vor 2 Jahren dort, sehenswert, aber nicht unbedingt DER Traumstrand.
Auch wie Du, mit Sozia und Gerödel, habe ich die Anfahrt über Gennamari - Bau - Naracáuli - Piscinas genommen. ( D.h. ohne die Bäche zu queren. )
War bis auf die letzten ca. 5 km alles geteert. Die letzten ca. 5 km sind fester Schotter und natürlich Sand, und auch kleine Sanddünen, die der Wind über den Schotter geweht hat. Da ist Vorsicht geboten, ein Mitfahren hat mit seiner K 1200 RS in einer Sandwehe die Kontrolle verloren und ist
umgekippt.:mad:
Das Aufheben und Rausschieben aus dem Sand war schwieriger.
Im Hotel " Le Dune" wollten wir einen Cafe trinken, sind ab als Biker nicht bedient worden, so daß wir wieder gegangen sind. Beim Verlassen des Anlage hat man uns gesagt, daß es nur für Hotelgäste geöffnet hat.:mad: Trotzdem fahre ich jedes Jahr wieder auf die Insel, weil es für Biker Traumstecken gibt.,. aber dieses Hotel sieht mich nicht mehr, nicht nur weil es gepfefferte Übernachtungspreise hat.

Sende mir eine PN, dann kann ich Dir einige Fotos mailen, wenn Du willst.

Gruß:)

Balu
 
C

Chefe

Gast
Tja, also ich kann Dir beide Strecken nur empfehlen, auch wenn Balu mit seiner den Umständen gemäß seeehr tief liegenden Q lieber nicht durch die Bäche fährt...
Weil das auch sonst nicht viele machen wollen, hast Du nördlich der Flußmündungen nicht viel Verkehr auf den traumhaften Strassen.
Die Zufahrt über Ingortosu führt Dich auf Schotterkehren durch die verlassenen Bergwerksorte an den Strand und hat auch ihren Reiz (die Strassen, nicht der Strand!)
 
Balu

Balu

Dabei seit
02.11.2006
Beiträge
468
Ort
südlich
Modell
R 1200 GS / R 100 RS, Bj. 1977
Sardinien

Hallo Martin,

Dank "Öhlins" hält sich der Tiefgang in Grenzen, so daß dort die Fuhrtdurchfahrt keine Probleme macht. Wie schon gesagt, ich bin die andere Variante gefahren und kann daher nur von dieser berichten.;)( Im Sommer und Herbst ist kaum Wasser vorhanden, nur ein Rinnsal, es reicht gerade, damit die Reifen nass werden bei der Fuhrtdurchfahrt. So ist es mir am Ort von anderen berichtet worden.

Es freut mich, von Dir etwas zu hören. Wie geht es Dir und Martina. Ich hoffe Ihr habt heuer schönen Touren gemacht. Wenn Du wieder in meiner Gegend bist dann melde Dich bzw. komm vorbei .

Gruß :)

Balu
 
C

Chefe

Gast
Wo er Recht hat, hat er Recht. Im Frühjahr und nach starken Regenfällen bieten die Furten eine echte Flußdurchfahrt, sonst eher eine steinige Pfütze.

@Balu
Mal sehen, vielleicht geht ja im Herbst noch was.
 
M

motoqtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
291
Modell
1150 GS Adventure
Hallo,

ich bin dieses Jahr mit vollem Gepäck durch die zwei Bäche. Allein hätte ich es mir überlegt, aber nachdem auch normale PKW durchgefahren sind, kein Problem. Habe wenig Geländeerfahrung, von daher war's für mich spannend, aber nicht unangenehm.

Entgegen kam uns ein Päarchen auf zwei BMW Gespannen mit Kindern. Die sind da auch durch.
 
SNGSer

SNGSer

Dabei seit
06.08.2006
Beiträge
678
Ort
Schwerin
Modell
R 1200 GS, G 650 XChallenge
Sardinien Costa Verde

Hallo

Eine Anfahrt über Gennamari - Bau - Naracáuli - Piscinas mit voller Ausrüstung und Sozia kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Der beste Weg ist der über Ingurtosu. Den Weg über Gennamari - Bau - Naracáuli - Piscinas haben wir dieses Jahr gesucht, aber nicht gefunden, weil er nach Eselspfad aussah. Wir werden nächstes Jahr einen neuen Anlauf unternehmen, aber nur solo.

Gruß Manfred
 
Balu

Balu

Dabei seit
02.11.2006
Beiträge
468
Ort
südlich
Modell
R 1200 GS / R 100 RS, Bj. 1977
Anfahrt - Costa Verde

Hallo

Eine Anfahrt über Gennamari - Bau - Naracáuli - Piscinas mit voller Ausrüstung und Sozia kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Der beste Weg ist der über Ingurtosu. Den Weg über Gennamari - Bau - Naracáuli - Piscinas haben wir dieses Jahr gesucht, aber nicht gefunden, weil er nach Eselspfad aussah. Wir werden nächstes Jahr einen neuen Anlauf unternehmen, aber nur solo.

Gruß Manfred


Hallo Manfred,

Du hast recht.:o
Ich habe die Wegebeschreibung "Gennarmari-Bau-Narácauli-Piscinas" aus meiner Tourenplanung übernommen, sind aber doch einen anderen Weg gefahren und zwar auf der SS 126 kurz vor Casa Atzeni links nach Pitzinurri - Ingurtosu - Naracauli - Piscinas. Die Straßenbeschreibung in meinen Thread war aber richtig. ( Teerstraße ca. 5 km vor Piscinas Schotter- und Sandstraße, bei trockenem Wetter gut zu befahren auch mit Gepäck und Sozia.)
(Sorry an alle Leser für die falsche Wegbeschreibung!):(:o

ABER ;)es gibt ihn doch , den Weg über Gennamari - Bau nach Piscinas zu den Dünen und zwar nicht auf Eselspfaden, sondern auf einer mit PKW befahrbaren Schotter- und Sandstraße soviel ich erkennen kann. Dieser Weg mündet in die Teerstraße und zwar weit nach Naracauli, die dann die letzten ca. 5 km wieder zur Sandstraße wird. (wie oben beschrieben!):rolleyes:;)

So, nun hast Du es geschafft, daß ich nächstes Frühjahr nochmals zu den Dünen fahren muß und zwar über Gennamari.:mad:
Wenn Du noch Fragen hast, kannst mir gerne eine PN senden.;):)

Gruß aus dem Süden:)

Balu

 
Balu

Balu

Dabei seit
02.11.2006
Beiträge
468
Ort
südlich
Modell
R 1200 GS / R 100 RS, Bj. 1977
mal kurz 'ne Live-Show von der Flussdurchfahrt :D.

LG, Bine

Hallo Bine,

Klasse Foto von der Flußdurchfahrt.:)
Der Himmel im Hintergrund sieht aus, als würde sich der Wasserstand des Flusses gleich verändern !! ;):(:)

Gruß :)

Balu
 
SNGSer

SNGSer

Dabei seit
06.08.2006
Beiträge
678
Ort
Schwerin
Modell
R 1200 GS, G 650 XChallenge
Hallo Balu

Wir werden die Sache mit der Strasse nächstes Jahr auch nochmal untersuchen, aber als wir dieses Jahr von Naracauli nach Gennamari fahren wollten, haben wir den Abzweig dahin nicht als normale Schotterpiste gesehen. Es sah eher aus wie ein Ziegenpfad. Ortskundige Sarden haben die Strasse als gut bezeichnet, aber wir haben sie nicht gefunden. Die Strassenzustandsbezeichnungen der Italiener sind sowieso mit Vorsicht zu geniessen. Der Weg vom Passo CroceDomini zum Passo Maniva wurde auch als Guut Strada angegeben, beim Befahren aber kam die Ernüchterung(Schotter) und die Dunkelheit.

Gruß Manfred
 
Balu

Balu

Dabei seit
02.11.2006
Beiträge
468
Ort
südlich
Modell
R 1200 GS / R 100 RS, Bj. 1977
Hallo Balu

Wir werden die Sache mit der Strasse nächstes Jahr auch nochmal untersuchen, aber als wir dieses Jahr von Naracauli nach Gennamari fahren wollten, haben wir den Abzweig dahin nicht als normale Schotterpiste gesehen. Es sah eher aus wie ein Ziegenpfad. Ortskundige Sarden haben die Strasse als gut bezeichnet, aber wir haben sie nicht gefunden. Die Strassenzustandsbezeichnungen der Italiener sind sowieso mit Vorsicht zu geniessen. Der Weg vom Passo CroceDomini zum Passo Maniva wurde auch als Guut Strada angegeben, beim Befahren aber kam die Ernüchterung(Schotter) und die Dunkelheit.

Gruß Manfred

Hallo Manfred,

@ Costa Verde.
Laut meiner Karte gibt es keine direkte "Straßenverbindung" von Naracauli nach Gennamari. In der S-Kurve in Naracauli ( gegenüber der Bergwerksruine) geht rechts eine Sandstraße ? / Sand- und Schotterweg ab, der nach Bau führt. Von Bau kann man dann auf gleiche Straßenverhältnissen weiter nach Gennamari fahren oder auf einer "Teerpiste" zum Strand " Spiaggia di Piscinas".
Dies ist aber nicht der von mir beschriebene Weg, dieser geht weit vor Naracauli (von Piscinas kommend) rechts weg nach Bau, und von dort nach Gennamari weiter zur SS 126.
Übrigens soweit ich das erkennen kann ist der ganze Weg eine Sand- und Schotterpiste, genau das Richtige für deine GS. ;):)

@ Croce Dómini
Auch diese Strecke bin ich schon mehrmals gefahren und finde diesen Schotterweg als gut befahrbar, die letzten km bis zur Hütte "Rif. Passo Croce Dómini" sind happig und habens in sich!!( Schotter- Steine div. Größen und Schlaglöcher in unterschiedlichen Größen und Tiefen , sowie Querrinnen im Felsboden und Felskanten) Ich muß aber dazu vermerken, daß ich immer mit Sozia auf Straßenmaschinen (K 1100 RS und K 1200 RS)
unterwegs war. D.h. 2 Schlaglöcher ausweichen und ins 3. rein, kam schon vor, daß ich mit dem Hauptständer aufgeschlagen bin, trotz 1. Gang.:mad:
Der Großteil der 14 km waren Ok, feste Sandpiste mit Schlaglöcher zum Ausweichen.:(
Bis ich an der Hütte ankam, haben meine Kumpels auf Ihren GS´n bereits das Mittagessen bestellt. " Typisch die ironischen Bemerkungen " wo bleibst du denn, wir sind schon fertig mit dem Mittagessen!!" :mad:
Nun ja , man soll halt mit Straßenmaschinen keine "Klettertouren" machen.
(Nicht nur deswegen habe ich jetzt eine GS);):)
Schade für Dich, das es bei deiner Tour dunkel wurde, so hast du vom Gebirgspanorama nicht viel gesehen.Ein Grund nochmals zu fahren, aber am Tag und bei blauem Himmel und Sonnenschein.(Deine Q würde sich freuen!)
app.: Ein Kumpel ist vor 14 Tagen diese Strecke gefahren, vom Maniva zum Croce Dómini, und hat mir berichtet, daß im Moment diese Strecke geteert wird !! :confused::confused: ( Kaum zu glauben. Vermutlich nicht die ganze Strecke, mal sehen. )

Gruß:)

Balu
 
SNGSer

SNGSer

Dabei seit
06.08.2006
Beiträge
678
Ort
Schwerin
Modell
R 1200 GS, G 650 XChallenge
Hallo Balu

@ CroceDomini
Wir sind die Strecke vom Rifugio CroceDomini zum Maniva gefahren, mit dem "schönen Schotterteil" gleich zu Anfang. Da wir ja aus dem Hohen Norden kommen, waren das die ersten Schotterpisten für uns. Bei uns gibt es leider nicht solche schönen Pisten die nicht gesperrt sind.

@ Costa Verde
Ich habe eine Original italienische Karte vom Touring Club Italiano mit dem Maßstab 1:200000 und auf der sind etliche Strassen oder so eingezeichnet, die man mit bloßem Auge nicht als solche erkennt. Wir werden die ganze Tour nächstes Jahr ausgiebig nochmal wiederholen.

Vielleicht sollten wir das Ganze mal telefonisch auswerten. Wenn du interessiert bist schicke einfach PM.

viele Grüße Manfred
 
Balu

Balu

Dabei seit
02.11.2006
Beiträge
468
Ort
südlich
Modell
R 1200 GS / R 100 RS, Bj. 1977
Costa Verde / Sardinien

hallo Manfred,

Du hast Post.!!;):)

Gruß

Balu
 
SNGSer

SNGSer

Dabei seit
06.08.2006
Beiträge
678
Ort
Schwerin
Modell
R 1200 GS, G 650 XChallenge
Hallo Balu

Bin eben erst zurück und melde mich später

Gruß Manfred
 
Thema:

Costa Verde Sardinien: Welcher Weg der beste?

Costa Verde Sardinien: Welcher Weg der beste? - Ähnliche Themen

  • Hi there from the Costa del Sol

    Hi there from the Costa del Sol: Hello everyone from Spain, I am a Portuguese living in the south of Spain riding a 22 GS triple black, greetings.
  • Reise-Blog Garding Nordfriesland nach Los Montesinos Costa Blanca

    Reise-Blog Garding Nordfriesland nach Los Montesinos Costa Blanca: Ihr Lieben, wer mag, kann mich auf meiner Reise "begleiten". Ich probiere das erste Mal einen Blog aus, mit Beiträgen zu mir selbst, zu...
  • Costa Rica BMW

    Costa Rica BMW: Da hatte ein Tico wohl zuwenig Kohle für ein Original... Originaltext der Anzeige: Se vende o se cambia freedom RX3 250cc 4 válvulas, cambio por...
  • Ontrip 2021: Andalusien (Duo)

    Ontrip 2021: Andalusien (Duo): Wir (ein Freund und ich) wollten eigentlich schon im April mit zwei Motorrädern nach Südspanien fahren und die Maschinen dort stationieren. Leider...
  • Costa Rica 2009 / 2010 mit einer Aprilia Pegaso 650

    Costa Rica 2009 / 2010 mit einer Aprilia Pegaso 650: Ja Hallo ins Forum, Ja, bei diesem Winterwetter wollen wir Euch die kalte Jahreszeit in einem etwas wärmeren Land näher bringen. Hier unsere...
  • Costa Rica 2009 / 2010 mit einer Aprilia Pegaso 650 - Ähnliche Themen

  • Hi there from the Costa del Sol

    Hi there from the Costa del Sol: Hello everyone from Spain, I am a Portuguese living in the south of Spain riding a 22 GS triple black, greetings.
  • Reise-Blog Garding Nordfriesland nach Los Montesinos Costa Blanca

    Reise-Blog Garding Nordfriesland nach Los Montesinos Costa Blanca: Ihr Lieben, wer mag, kann mich auf meiner Reise "begleiten". Ich probiere das erste Mal einen Blog aus, mit Beiträgen zu mir selbst, zu...
  • Costa Rica BMW

    Costa Rica BMW: Da hatte ein Tico wohl zuwenig Kohle für ein Original... Originaltext der Anzeige: Se vende o se cambia freedom RX3 250cc 4 válvulas, cambio por...
  • Ontrip 2021: Andalusien (Duo)

    Ontrip 2021: Andalusien (Duo): Wir (ein Freund und ich) wollten eigentlich schon im April mit zwei Motorrädern nach Südspanien fahren und die Maschinen dort stationieren. Leider...
  • Costa Rica 2009 / 2010 mit einer Aprilia Pegaso 650

    Costa Rica 2009 / 2010 mit einer Aprilia Pegaso 650: Ja Hallo ins Forum, Ja, bei diesem Winterwetter wollen wir Euch die kalte Jahreszeit in einem etwas wärmeren Land näher bringen. Hier unsere...
  • Oben