Ergebnis 1 bis 4 von 4

Czech Republic

Erstellt von Fittich, 03.01.2014, 23:07 Uhr · 3 Antworten · 564 Aufrufe

  1. Registriert seit
    20.10.2010
    Beiträge
    104

    Standard Czech Republic

    #1
    Hallo Reisende,

    im Früh-Sommer möchte mal wieder meine Lieblingsgegend, das Vogtland besuchen.
    Diesmal möchte ich aber zusätzlich unseren Tschechischen Nachbarn für 3 Tage einen Besuch abstatten.
    Geplant ist der Übergang in Zwota, dann grobe Richtung Prag um nach etwa 3 Tagen irgendwo Richtung Zittau, Görlitz wieder ans Tageslicht zu kommen. (Ein paar Kilometer in Polen können sicherlich nichts schaden)
    Das wars dann aber auch schon mit dem Plan.
    Ich möchte was vom Dörflichen Leben, abseits von Ampel-bestückten Hauptstraßen und Laser-bestückter Obrigkeit sehen.
    Über einen Strecken-Tipp, evtl. mit Übernachtung würde ich mich freuen.

  2. Registriert seit
    24.06.2012
    Beiträge
    1.333

    Standard

    #2
    Zuerst mal, CZ ist Schengenland. Das bedeutet, dass Du die Grenze an jedem Punkt überschreiten darfst. Zumindest als Fußgänger. Allerdings würde ich Waldwege bzw. Wege durch Naturschutzgebiete (Nationalpark Böhmisches bzw. Sächsisches Erzgebirge) tunlichst meiden. Ich war letztes Jahr im August im Raum Bärenstein (Nähe Annaberg-Buchholz) unterwegs. Da schlänglen sich so einige kleine Wege (auf CZ-Seite) zwischen Gebirgskamm und Egertal entlang. Schau einfach mal in der besagten Gegen bei Guggel-Erde und Du wirst fündig werden. Im Übrigen hat mich in CZ und PL die Staatsmacht völlig in Ruhe gelassen.

  3. Registriert seit
    21.09.2012
    Beiträge
    345

    Standard

    #3
    Hallo Friedrich,

    meine Empfehlung, bleib im Norden von Tschechien und genieße die Gebirgszüge.

    Ich würde ein paar km nach Zwota östlich nach Nedjek auf die 210 und dann der Höhenstrasse 219 folgen bis zum Keilberg, hier kannst Du auch einen Abstecher nach D zum Fichtelberg machen. Die 223 geht es dann weiter am Kamm bis Medenec, von dort aus runter ins Egertal auf die E 442. Der würde ich bis Usti folgen und dort der Elbe lang bis Decin Ubytování D??ín hotel restaurace centrum Koruna .

    Hinter Decin sollte man die Europastrasse verlassen und der gut ausgebauten 262 über Zandov, Ceska Lipa bis Mnichovo folgen. Dahinter kurz die Autobahn nach Norden hoch bis Turnov, ab dort kannst Du im Tal der Jizera folgen bis Zelezny Brod. Jetzt nach Norden auf die E 65. Kurz vor Harrachov westlich auf die 14, eine wunderschöne Talstrasse entlang der Jizerou. Bei Vrchlabi kann man nach Spindlermühle über eine Mautstrasse zum alten CZ/PL Grenzposten hochfahren, droben läßt sich auch gut übernachten Hotel Spindlerova Bouda - Spindleruv Mlyn | Hotel , die Zufahrt kostet dann nichts.

    Weiter der E 14 folgend Richtung Trutnov, hier gibt es einen reizvollen Abstecher hoch nach Mala Upa, dann über Nachod bis Nove Mesto und kurz danach geht es über Desne hoch zur 311, dem Grenzweg zu Polen auf dem Kamm des Adlergebirges, endend in Mladkov. Eine fahrerisch tolle Strasse ist die 11 über Jablonne, Cervena Voda, Sumperk bis Rymarov. Hier sind an den Wochenenden auch viele tschechische Knieschleifer unterwegs.

    Hinter Rymarov geht es nach Norden über die 450 auf die Rundfahrt durch das Altvatergebirge über Karlov Studanka, Vidly und nach Filipovice über die 44 wieder zurück.

    Weiter östlich beginnt das tschechische Industriezentrum mit Opava und Ostrava, anschließend das polnische Industriezentrum. Der Verkehr nimmt enorm zu. Auch nördliche Abstecher nach Polen würde ich auslassen, der Verkehr ist dort sehr stark gewachsen, gleichzeitig werden die Strassen immer schlechter.

    Viel Spaß noch bei der Planung

  4. Registriert seit
    20.10.2010
    Beiträge
    104

    Standard

    #4
    Hallo Peter,

    das nenne ich mal eine schnelle, brauchbare Antwort.

    Ich hab mal ein bisschen rumgegoogelt und mich dazu entschlossen deinen Tourenvorschlag 1:1 zu übernehmen.
    Da ich in der Woche unterwegs sein werde, kann ich auch genau die Straßen fahren, die sonst von den tschechischen Gebückten unsicher gemacht werden.

    Vielen Dank für deine Mühe


 

Ähnliche Themen

  1. Enduro Republic
    Von AmperTiger im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.08.2007, 22:22