Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

In das Land der Skipetaren

Erstellt von TomTom-Biker, 12.10.2010, 13:34 Uhr · 27 Antworten · 4.708 Aufrufe

  1. TomTom-Biker Gast

    Standard In das Land der Skipetaren

    #1
    Hallo Leute, ich brauche mal euren Rat.

    Als wir letztes Jahr in Igoumenitsa auf unsere Fähre Richtung Heimat warteten, sagte ich: "wenn die nicht kommt oder wir keinen Platz mehr kriegen, fahren wir halt auf eigener Achse über Albanien, Montenegro und Kroatien nachhause." Montenegro ok, Kroatien kannte ich und Albanien? Na ja, die Aussage war damals auch mehr scherzhaft gemeint. Wir benutzten die Fähre.

    Mittlerweile ist es kein Spaß mehr und wir beabsichtigen tatsächlich diese Tour zu unternehmen. Hier und auch an anderen Stellen im I-Net habe ich mich mittlerweile schlau gemacht und aus dem so dahin gesagten Satz ist nun ein fester Entschluß für Mitte Mai nächsten Jahres geworden. Mein Plan sieht vor von Igoumenitsa über den nahegelegenen Grenzübergang bei Konispol nach Albanien einzureisen und von dort zunächst die Küstenstraße entlang bis nach Elbasan zu fahren. Soweit ich das über ein Albanien-Forum rausbekommen habe, ist die Strecke bis dorthin problemlos zu fahren. Interessant wird es dann hinter Elbasan, von wo wir aus dann über kleinere Sträßchen (teils Schhotterpisten) Richtung Peshkopi und Kukes fahren wollen. Sollte mit der entsprechenden Einstellung aber auch noch zu machen sein, das vermitteln mir zumindest die Photos die ich beispielsweise bei Offroad-reisen.com gefunden habe. Richtig interessant wird es dann Richtung Fierze, von wo die Fähre Richtung Koman abgeht. Um noch einen Platz auf dieser Fähre zu erreichen, wird empfohlen möglichst abends schom am Anleger sein.

    Nun meine Fragen:
    Wer kennt die örtlichen Verhältnisse und wie sieht es in Fierze bzw. auch am Schiffsanleger mit Übernachten aus.

    Was gibt es zu beachten, was man so nicht im Internet liest.

    Ist die Küstenstraße überhaupt zu empfehlen oder soll man hinter der griechischen Grenze lieber gleich nach Osten Richtung Ohrid-See fahren und von dort aus in Richtung Norden.

    Gibt es weniger abenteuerliche aber dennoch schöne Alternativrouten zur Fähre.

    Ist es überhaupt ratsam die Strecke mit bepackten 12er GS anzugehen. Klar sind wir auch schon Schotter gefahren und in Hechlingen waren wir mittlerweile auch schon zweimal. Nur mit Gepäck ist es halt doch was anderes, als auf einem Übungsplatz auf gewichtsreduzierten Motorrädern rumzuturnen.

    Da ich derzeit noch am Planen bin, bin ich über jeden Tipp von euch dankbar.

    Gruß Thomas

  2. Registriert seit
    24.10.2008
    Beiträge
    764

    Standard

    #2
    Hallo!
    Ich werde die Antworten gespannt verfolgen.
    Ende Mai möchte ich von Thessaloniki kommend zum Ohridsee und dann Albanien durchqueren.Schotter ist für mich kein Problem,sondern der Sinn der Tour.
    Wenn jemand für mich eine interessante Strecke hat,bin ich für Tipps dankbar.
    Gruß
    Karl

  3. TomTom-Biker Gast

    Standard

    #3
    Ich tendiere mittlerweile auch mehr zu der Ost-variante Richtung Ohrid-See, da hier wohl die schöneren und fahrerisch interessanteren Strecken sind als an der Küste.

    Falls Du das noch nicht kennst, hier zwei Seiten mit relativ viel Informationen.

    Mit Streckenempfehlungen, Infos und Photos:
    http://www.offroad-reisen.com/REISEN...n/ALB-Rout.htm

    Und allgemein:
    www.albanien.ch

    mit Forum und aktuellsten Infos.

    Was ich darüber hinaus suche sind Insider-Infos von Leuten, die mit dem Motorrad schon dort waren und eben auch ihre Erfahrungen selbst erfahren haben.

    Mal sehen was kommt. Aber ich habe ja auch noch einige Zeit.

    Gruß Thomas

  4. TomTom-Biker Gast

    Standard

    #4
    Irgendwie wird das hier nix.

    Keiner da der Insider-Tipps geben. Oder keine Lust?

    Na, wenn da nichts kommt, erzähle ich im Juni 2011 wie' s war.

    Soweit ich aber selbst bisher rausbekommen habe, kann man an der Fähre in Fierze auch übernachten. In dem kleinen "schmucken" Restaurant was dort ist. Diesbezüglich warte ich allerdings noch auf eine Bestätigung eines Reisenden, der schon dort war und dort angeblich auch übernachtet hatte.

    Gruß Thomas

  5. Registriert seit
    15.02.2004
    Beiträge
    2.184

    Standard

    #5
    Hallo Thomas,

    schreibe doch mal die "Huberei", hier im Forum, an.

    Hildegard und Koni waren letztes Jahr länger in Albanien und können Dir bestimmt weiter helfen.

  6. TomTom-Biker Gast

    Standard

    #6
    Zitat Zitat von GS Peter Beitrag anzeigen
    Hallo Thomas,

    schreibe doch mal die "Huberei", hier im Forum, an.

    Hildegard und Koni waren letztes Jahr länger in Albanien und können Dir bestimmt weiter helfen.
    Danke, zumindest diesbezüglich ein Insider.

    Ich denke das werde ich auch machen, wenn die jetzt nicht gerade wieder irgendwo in Afrika unterwegs sind.

    Gruß Thomas

  7. Registriert seit
    10.04.2008
    Beiträge
    604

    Standard

    #7
    Hi,
    wenn Du Infos brauchst über Albanien melde Dich!!!
    Kann Dir nur sagen fahre hin!!!
    Gruß,
    Wolle.

  8. Registriert seit
    25.03.2004
    Beiträge
    1.370

    Standard

    #8
    Zitat Zitat von Boxer Wolle Beitrag anzeigen
    Hi,
    wenn Du Infos brauchst über Albanien melde Dich!!!
    Kann Dir nur sagen fahre hin!!!
    Gruß,
    Wolle.
    Jou,
    dann meld ich mich mal

    Wir wollen Ende April da runter,
    entweder Fähre hin-und-zurück, und vor Ort die Stollen wetzen,
    oder die Küste entlang zurück.
    Sind grad am Planen ...

    Also, schieß los

  9. TomTom-Biker Gast

    Standard

    #9
    Zitat Zitat von Crespo Beitrag anzeigen
    Jou,
    dann meld ich mich mal

    Wir wollen Ende April da runter,
    entweder Fähre hin-und-zurück, und vor Ort die Stollen wetzen,
    oder die Küste entlang zurück.
    Sind grad am Planen ...

    Also, schieß los
    Hey, Du Abstauber!

    Aber kein Thema, er wird uns beiden Info geben.

    Hoffentlich wird es da unten nicht zu voll. Obwohl, Du fährst ja im Aprrrrrrril.

    Küste ist, wie ich mittlerweile rausbekommen habe, nicht unbedingt das Highlight für Stollenwetzer.

    Gruß Thomas

  10. Registriert seit
    06.09.2005
    Beiträge
    99

    Standard

    #10
    Hallo Thomas
    Kannst ja mal bei mir vorbei schauen oder wir treffen uns mal auf dem Q-pfälzer Stati , da gib es eine ganze Menge Leute die dort schon mindestens 2 Mal waren .
    Klick mal unten bei mir die photopost an , ab Seite 2 kannst du dir von allem Mal ein Bild machen .


 
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Nuernberger - Land?
    Von ElchQ im Forum Treffen - Region Süd
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 27.08.2012, 20:57
  2. Grüsse aus dem HPN-Land
    Von PAN-QV im Forum Neu hier?
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.01.2011, 19:48
  3. Biker-Land.de
    Von Britax im Forum Bekleidung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.03.2010, 21:51
  4. Noch ein paar Fotos aus dem Land der Skipetaren ;-)
    Von Elmyte im Forum Touren- & Reiseberichte
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.07.2009, 21:54
  5. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.08.2008, 00:01