das Morgenland ist weit

Diskutiere das Morgenland ist weit im Reise Forum im Bereich Unterwegs; ich plane für November 2011 eine Motorradreise nach Indien - wir sind zu 2. die Planung ist ganz am Anfang, also wer Tipps für mich hat immer her...
vau zwo

vau zwo

Themenstarter
Dabei seit
29.01.2005
Beiträge
1.298
Ort
Wiesentheid
Modell
R 1200 GS Name : Rindvieh MT 01 Gespann
ich plane für November 2011 eine Motorradreise nach Indien - wir sind zu 2.
die Planung ist ganz am Anfang, also wer Tipps für mich hat immer her damit
Geplant sind 3 Monate November bis Januar oder auch etwas länger insgesamt ca 17 000 km
Motorrad steht noch nicht ganz fest, fahre zur Zeit eine R1200GS, weis aber nicht ob es das richtige Mopped dafür ist, hab auch an den kauf einer billigen XT gedacht, aber da man das Moppde eh wieder zurück verschiffen muss, kommt vielleicht auch die GS in Frage.
also jeder tipp ist willkomen
 
Boxer Wolle

Boxer Wolle

Dabei seit
10.04.2008
Beiträge
1.245
Modell
BMW G650X Challenge
Hallo Udo,
frag doch mal Volker, der hat fast ein Jahr in Indien gelebt!!!
Gruß,
Wolle.
 
sandfloh

sandfloh

Dabei seit
12.12.2009
Beiträge
1.284
Ort
Aichach
Modell
HP2, Husky 610TE, G/S, Husa570,Scorpa
hi Udo
scheinbar tut sich nix, keiner groß unterwegs.
Also etwas von mir, Bekannte sind vor ein paar Jahren die Strecke gefahren, also nicht sehr aktuell, aber habe selbst auch so was im Kopf.

1. Von hier Landweg - brr Kalt
2. Ancona- Patras, etwas besser und gute Verbindung mit der Fähre
3. Ancona- Cesme, dann Küste Türkei und hoch. Im Winter schlechte Verbindung, aber geht.
4. Venedig- Tartous, neue Verbindung über Syrien nach Alexandria(Ägypten) Nachteil= Umweg, Vorteil= Syrien ist toll und wärmste Variante. Fähre OK, Verpflegung schlecht.
Dich wirds in Pakistan noch genug frieren.

GS ist ohne weiteres möglich, meist akzeptable Strassen. Für Karakorum und Nepal-Abstecher,uä. ist eine Klein natürlich besser.
Großteils must du aber ordentlich km abreiten.
Wieviel Komfort oder Abstecher du machen willst, mußt du halt überlegen.
Viel Spaß beim Grübeln
Werner
 
vau zwo

vau zwo

Themenstarter
Dabei seit
29.01.2005
Beiträge
1.298
Ort
Wiesentheid
Modell
R 1200 GS Name : Rindvieh MT 01 Gespann
hi Udo
scheinbar tut sich nix, keiner groß unterwegs.
Also etwas von mir, Bekannte sind vor ein paar Jahren die Strecke gefahren, also nicht sehr aktuell, aber habe selbst auch so was im Kopf.

1. Von hier Landweg - brr Kalt
2. Ancona- Patras, etwas besser und gute Verbindung mit der Fähre
3. Ancona- Cesme, dann Küste Türkei und hoch. Im Winter schlechte Verbindung, aber geht.
4. Venedig- Tartous, neue Verbindung über Syrien nach Alexandria(Ägypten) Nachteil= Umweg, Vorteil= Syrien ist toll und wärmste Variante. Fähre OK, Verpflegung schlecht.
Dich wirds in Pakistan noch genug frieren.

GS ist ohne weiteres möglich, meist akzeptable Strassen. Für Karakorum und Nepal-Abstecher,uä. ist eine Klein natürlich besser.
Großteils must du aber ordentlich km abreiten.
Wieviel Komfort oder Abstecher du machen willst, mußt du halt überlegen.
Viel Spaß beim Grübeln
Werner
danke Werner

wenn wir Anfang November starten, müsste es Wetter mäßig noch gehn
wenn wir mal in der Türkei sind, sehe ich da keine Probleme mehr
ich denk wir werden mit der GS fahren

gruß Udo
 
Peter GS

Peter GS

Dabei seit
04.02.2010
Beiträge
1.042
Ort
Thüringen
Modell
Fahrrad
Letzter Eintrag von vor 2 Monaten, na hoffentlich gehts dem Jung gut..

Grüße
 
Q

q-ala

Dabei seit
03.10.2008
Beiträge
420
Ort
Oberpfalz
Modell
R1200GS LC BJ15
Türkei im November

Hallo Udo,

wenn du dich da mal nicht brennst!
Bin im Mai 2008 quer durch die Türkei nach Iran, dachte ich erfriere!
Habe nie und nimmer damit gerechnet: letzter großer Paß vor Dogubayazit mit 2262m Höhe, Null Grad und Schneetreiben (zwar nur leicht) mittags um halb eins!
Übrigens war seit Ankara so schlechtes Wetter, Regen und schweinekalt! Dachte immer, ich fahr nach Sibirien, was stets für Lacher und guten Kontakt an den Tankstellen sorgte (meine zitternde Frage: Sibiria?).
Hatte kein Innenfutter für die Jacke dabei, nur einen Satz lange Thermounterwäsche und einen Pullover mit langen Armen.
Bei der Rückreise vom Iran, welche leider anders als geplant, ebenfalls über Dogubayazit ging, wars immer noch empfindlich frisch und sehr windig, erst unterhalb vom Vansee wurde es besser um dann in der Ebene des Euphrat Richtung Syrien endlich warm wurde (auch im Iran war es erst unterhalb von Täbriz so warm, wie ich es eigentlich schon in der Türkei erwartete).
Natürlich, die Türkische Riviera war schon wieder fast zu warm.
Also schau auf die Wetterdaten deiner Route!
lg
Harald
 
vau zwo

vau zwo

Themenstarter
Dabei seit
29.01.2005
Beiträge
1.298
Ort
Wiesentheid
Modell
R 1200 GS Name : Rindvieh MT 01 Gespann
also ich war mal mit den Mopped im November in Dogubayazit und am Van See glaub wir hatten noch gute 20°, und bis mitte November sind wir da durch
 
G

GQ-37

Dabei seit
17.03.2009
Beiträge
86
Ort
bei Heidelberg
Modell
GS1200 Adventure LC
Hallo,

ich werde ende Januar 2011 nach bzw. in Indien Starten. Leider hat mein Kollege keine Freigabe von seiner Firma für die drei Monate bekommen von daher darf ich jetzt alles alleine durchziehen was natürlich noch mal das ganze irgendwie verändert. Aber durchziehen wollte ich es auf alle Fälle.
Ich werde aber nicht nach Indien fahren, da mir zu viel und zu oft in dem letzen Monaten von Pakistan Abgeraten wurde da es dort echt nicht sehr sicher zu sein scheint. Ich bin zwar auch der optimistische Mensch, aber es gibt Gegenden da muss ich dann doch nicht hin obwohl es mich auch extrem reizen würde. So habe ich dann aber eben die vollen drei Monate dieses riesengroße Land zu erkunden was auch wieder ein Vorteil ist. Und wie schon andere schrieben, die Jahreszeit ist schon etwas kritisch denke ich.

Von daher würde ich im kommenden Jahr wenn Ihr die Route plant die Lage dort gut im Auge behalten. Ich werde, wenn es so klappt wie geplant, am 28.01.2011 mit dem Flieger nach Delhi unterwegs sein und die Maschine auch.
Dann drei Monate durch Indien und entweder von Delhi oder Kathmandu zurück. Nach diesem Wochenende werde ich da mehr wissen hoffentlich :-)

Da Du nach Tipps suchst.. das ist etwas allgemein.. was willst du wissen?
- Warst Du schon mal in diesen Ländern Irgendwie unterwegs bzw. hast Du Indienerfahrung ? Oder erwartet dich dann evtl. auch der "Kulturschock" :-)
- wie erfahren seid Ihr mit langen Touren ? etc..

bei Fragen auch gerne per pn :-)

gruß
gq-37

P.s. und fahren werde ich mit meinem Dickschiff der Adventure
 
vau zwo

vau zwo

Themenstarter
Dabei seit
29.01.2005
Beiträge
1.298
Ort
Wiesentheid
Modell
R 1200 GS Name : Rindvieh MT 01 Gespann
moin gq

mein freund der mitfährt war letztes jahr 4 Wochen in Indien Mopped fahren, Erfahrung mit langen Touren haben wir beide, aber keine länger als 6 Wochen.
Ich war in der Ecke noch nie, weiter als zur iranischen Grenze hab ich es noch nicht geschafft.
Kulturschock, kann sein, aber ich war 4 Monate in Südamerika unterwegs, stell mir vor Indien ist ähnlich wie Bolivien vielleicht ein klein wenig schlimmer.
Bin auf deinen Bericht wenn du zurück kommst gespannt
 
Thema:

das Morgenland ist weit

Oben