DB Autozug

Diskutiere DB Autozug im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo Gemeinde, wir wollen uns dieses Jahr die Anfahrt nach Ligurien mal ganz leicht machen und mit dem Autoreisezug fahren. Wenn jemand schon...
Flaschner

Flaschner

Themenstarter
Dabei seit
20.02.2008
Beiträge
11
Ort
Leingarten
Modell
R 1100 GS
Hallo Gemeinde,
wir wollen uns dieses Jahr die Anfahrt nach Ligurien mal ganz leicht machen und mit dem Autoreisezug fahren.
Wenn jemand schon Erfahrungswerte sammeln konnte wäre es super wenn ihr uns die mitteilen könntet!
Bedank mich schon mal, allzeit gute Fahrt!

Gruß Marco
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

was möchtest du wissen? :rolleyes:


Mit dem Motorrad auf den Autozug auffahren, dabei wegen der geringen 'Stehhöhe' den Kopf einziehen, wäre schon mal ein Tipp. Zusätzlich die Jungs von der Bahn ihre Arbeit machen lassen. Sofort nach dem Auffahren entferne ich mich vom Motorrad und gehe dort erst nach der Ankunft am Zielbahnhof wieder hin. Feste Koffer+Topcase können am Motorrad verbleiben. Wenn die 'Gepäckrolle mit Gurten (keine Gummi) verzurrt ist, meistens auch. Ich nehme so wenig wie möglich in das Abteil mit. Der Helm, Handschuhe, Navi usw. verbleiben immer in dem Seitenkoffer, aus dem ich die Innentasche mit in den Zug nehme.

Weiterhin gibt es immer wieder Sonderangebote, die allerdings begrenzt sind.



... so auf die Schnelle.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo
wie schon geschrieben, das schlimmste ist das auf- und abfahren vom Zug.
Meine erste Erfahrung mit aufgeschnalltem Tankrucksack
will ich hier nicht wiedergeben, den mußte ich schon auf den Zug runtermachen und auf den Bahnsteig werfen.
Da ich jetzt schon einige Mal gefahren bin mache ich das folgendermassen, der Tankrucksack kommt in einen Koffer wo ein kleiner Rucksack vorher drin war mit dem Nachthemd für den Zug.
Der Klapphelm kommt ins Topcase und ich fahre mit so einer Braincap auf den Zug, in Italien geht zwar auch ohne, ist aber garnicht zu empfehlen.
Die Braincap kommt dann auch noch mit den Handschuhen in einen Koffer und ich habe fertig.
Da ich 196 groß bin und auch reichlich Kilos habe ist das für mich die schlimmste Hürde.
5 mann im Abteil ist auch nicht zu verachten, da gibt es meist Wege um an ein eigenes Abteil zu kommen, also sofort nett zu der Zugbegleiterin sein.

In Alessandria ist alles viel besser man kann das Gepäck ablegen und in der Stadt bummeln gehen und direkt vor vor der Verladeeinheit steht ein Wagen mit Kaffee, Tee, Wasser und und und alles für lau.
Und gegenüber vom Bahnhof ist eine Dönerhalle wo
man die guten 0,7 Literflaschen kaufen kann.

In den Zug nehme ich mir einen Schlafsack Innensack mit, dann bleiben die Arme auf der Liege, sonst hängen die immer irgentwo rum.
Viele Getränke mitnehmen, wir hatten es schon 2 mal daß der Speisewagen nicht ging und nach der ersten Lieferung nix mehr kam.
Gruß
 
Flaschner

Flaschner

Themenstarter
Dabei seit
20.02.2008
Beiträge
11
Ort
Leingarten
Modell
R 1100 GS
Danke für eure Tipps, was noch interesant wäre: habt ihr den Zug per Internetportal der Bahn oder im Reisebüro gebucht?
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Danke für eure Tipps, was noch interesant wäre: habt ihr den Zug per Internetportal der Bahn oder im Reisebüro gebucht?
sowohl als auch. Meistens im Internet.

Sollte allerdings im Internet kein Platz mehr frei sein, hilft immer ein direkter Anruf bei der Bahnhotline. Bisher habe ich dort jederzeit noch einen Platz bekommen, da wird 'geschoben'.

Per Telefon glaube ich fünf oder zehn Euro teurer.(???)
 
G

Gast11868

Gast
Fahre nun schon wiederholt mit dem Autoreisezug und meine größte Sorge galt/gilt der richtigen Verzurrung (gut, abgesehen von der Verladung). Tankrucksäcke sollten, wenn irgendwie möglich, abgenommen werden, da der Platz nach oben fehlt. Seitenständer!, ist klar, und dann abrödeln. Ich bleibe immer bis zur Verzurrung durch das Bahnpersonal an der Maschine (ist halt mein heilig's Blechle, hihi), da ich schon gesehen habe, dass die Verzurrung auch mal über die Koffer oder an Lackteilen entlang geführt wird, wenn man es den Jungs nicht sagt.
Die Mitarbeiter sind freundlich und auch dankbar für die Anweisungen, wo und wie gezurrt werden darf/sollte. Das ist meine Erfahrung. Schau Dir in der Bedienungsanleitung Deines Moppeds an, wie verzurrt werden sollte und sage es dem Personal. Wie gesagt, das ist bis jetzt immer problemlos gut gegangen. Im Abteil findet man dann die Enge, die beim Verladen nur nach oben war, dann in allen Dimensionen vor. Stauraum wenig vorhanden, Betten für Körpergröße bis 1,85m o.k., ganz oben im Bett ist dann auch noch die Körbchengröße entscheidend (grins) der Tisch ist unter dem Sitzbereich, den muss man aufbauen, dann wird es erst richtig eng, ach und Verspätung, die hatten wir bis jetzt immer, aber irgendwie hat die Bahn das immer herausgeholt.
Also, keine Angst, ein bequemeres Anreisen habe ich bis jetzt noch nie gehabt und in diesem Jahr werden wir einmal den Schlafwagen nutzen, so richtig Luxus, weil es auch ein wenig weiter geht, nach Narbonne, in die Pyrenäen, juhu...

Gruß

Jens
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
da ich schon gesehen habe, dass die Verzurrung auch mal über die Koffer oder an Lackteilen entlang geführt wird, wenn man es den Jungs nicht sagt.
Hallo Jens,
kann ich nicht nachvollziehen, in Düsseldorf, Neu-Isenburg, Verona, Alesandria und früher Livorno gibt es bei der Anmeldung Schlingen die vom Fahrer selbst am MR angebracht werden müssen, die Bahnleute haken dort ihre Gurte ein.
Evtl. ist jedes Terminal anderes.
Gruß Jürgen
 
J

Jörg_s

Dabei seit
16.02.2010
Beiträge
63
Ort
OWL
Modell
R 1200 GS K25 303, SC01 (BolDor), RT 175
Hallo Marco,
keine Sorge. Die bei der Bahn haben schon mehr als ein Moped verzurrt, die können das. Wir nehmen immer etwas Rotwein oder Bier und etwas zu Essen in den Zug, dann wird die Stimmung, auch mit den Nachbarabteilen, gut.
Das Schlafen geht. Die Kumpels meinem immer das Sie nicht geschlafen haben, aber wenn man mal wach wird, so wird geschnarcht. Nach einem nicht so üppigen Frühstück kann dann das Moped vom Wagen gefahren werden. Wir lassen fast alles Gepäck am Moped und nehmen nur Tankrucksack mit. Wir sind schon mehrfach „Wiederholungstäter“ mit dem Autozug:).

Jörg
 
M

Marco

Dabei seit
25.03.2006
Beiträge
254
Ort
Leingarten bei HN
Modell
1150 GS
Hi Leutz,

wollten jetzt pünktlich 3 Monate vor unserem Reisebeginn den Autozug buchen, bekammen zur Antwort das wir auf der Warteliste sind. Wie sind eure Erfahrungen damit sind da reservierte Kontingente für Reisebüros drin??
Hat man auf der Warteliste überhaupt ne Chance noch für den Wunschtermin nen Platz zu bekommen???
 
J

Jörg_s

Dabei seit
16.02.2010
Beiträge
63
Ort
OWL
Modell
R 1200 GS K25 303, SC01 (BolDor), RT 175
Hallo Marco,
unbedingt auf die Warteliste von DB setzen lassen. Die Reisebüro haben auch keien andere Möglichkeit an die Plätze zu kommen.
Es springen immer Personen ab, mit etwas Glück bekommst Du den Platz

Jörg
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
9.903
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Wir haben bereits im Dezember '10 für HI-Allessandria (im September '11) anstatt der angepeilten 18 Plätze nur deren 12 bekommen können (trotz allerbester Verbindungen zur DB). Daran hat sich bis heute nichts geändert, so daß ein Teil der Mannschaft wohl HI-Bozen o. Verona nutzen u. die verbleibende Strecke (knapp 400km bei Autobahnnutzung:eek: + 50-100€ mehr für den Zug) auf eigenen Rädern zurücklegen muss.
Entweder sind mal wieder Züge/Plätze gestrichen worden, oder aber die Nachfrage nach dieser Route ist extrem gestiegen (andere Routen sind allerdings weggefallen, das würde einiges erklären). Derartig viele Motorräder, wie im letzten Jahr in Alessandria entladen/verladen wurden, habe ich in vielen Jahren Autoreisezug auch noch nicht erlebt (wir waren allein mit 18 Maschinen da, ähnlich große Gruppen gab es mehrere). Wobei der September wohl sehr gefragt ist, denn da haben die Preise "Hochsaison" und der Transport ist eben mal 50-100€ höher als im August o. Oktober.

Was das Verzurren angeht, habe ich zumindest i. HI, Lörrach, Allessandria u. Livorno noch keine Probleme gehabt, selbst zu Zeiten, als noch keine kurzen Gurte an die Fahrer ausgegeben wurden, sondern direkt mit den Spanngurten verzurrt wurde. In Bozen haben allerdings süditalienische o. sizilianische "Gastarbeiter":rolleyes: ernsthaft versucht, Harley Tourer an ihren Spiegelauslegern zu verzurren. Zum Glück blieb's beim Versuch, weil wir dabei standen. Die Reaktion auf die in perfektem Italienisch (von unserem "Italiener":p) vorgetragenen Anweisungen zum Verzurren derartiger Zweiräder wurden uns die Gurte vor die Füße geworfen:mad:, worauf hin wir selber verzurrt haben. Nicht an den Spiegelauslegern:rolleyes:, auch wenn das dann bei vollverschalten Tourern etwas aufwendiger ist. In H (vor 2000 wurde da verladen, nicht in HI) hat allerdings auch mal ein Bahnarbeiter meinen Gepäckträger verbogen, weil er ihn bequemlichkeitshalber als Zurrpunkt ausgewählt hatte.

Grüße
Uli
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.892
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
2010 - D´dorf-Alessandria: (ohne Worte)








...jederzeit wieder!!! :)
 
Tomac

Tomac

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
244
Ort
HS (Aachen)
Modell
R 1200 GS ADV ´06
Hi Leutz,

wollten jetzt pünktlich 3 Monate vor unserem Reisebeginn den Autozug buchen ...
Das ist definitiv zu spät!

Wir haben vor einem Monat die Rückfahrt Narbonne ->Düsseldorf gebucht (21.09) und da waren nur noch 3 Motorradplätze frei!:eek:
Lasst euch auf die Liste schreiben und hofft das es doch noch klappt.
Viel Glück dabei!
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.816
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Infos zum Autozug findet man auch hier:

www.hobbyfahrer.de

Reisen und dann infos zum Autozug
 
M

Marco

Dabei seit
25.03.2006
Beiträge
254
Ort
Leingarten bei HN
Modell
1150 GS
Man kann aber erst 90 Tage vor Reisebeginn buchen laut DB-Seite, und da ham wir uns genau dran gehalten, ging ja net anders.
 
Tomac

Tomac

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
244
Ort
HS (Aachen)
Modell
R 1200 GS ADV ´06
Man kann aber erst 90 Tage vor Reisebeginn buchen laut DB-Seite, und da ham wir uns genau dran gehalten, ging ja net anders.
Ich würde dir empfehlen deine Buchungen mit dem AZ in Zukunft über die Hotline zu machen, da man mit dem Personal besser planen kann.
Wir haben die Fahrt ab Narbonne zwar gebucht, doch die Franzosen geben erst ein paar Wochen vor der Reise die Abfahrtstermine bekannt.
Vieleicht rufst du da einfach mal an mal an!
 
M

Marco

Dabei seit
25.03.2006
Beiträge
254
Ort
Leingarten bei HN
Modell
1150 GS
Danke für den Tipp Tom, aber jetzt stehn wir eh schon auf der Warteliste von dem her...abwarten und Tee trinken.

 
Lahmekuh

Lahmekuh

Dabei seit
02.02.2011
Beiträge
357
Ort
PE
Modell
GS 1200 Bj. 2007, 2011-2019, Honda CRF 1000 L DCT, Bj. 2019, 2019-2023, GS 1250, Bj. 2023,ab 2023
Ein praktischer (und unter Umständen ein urlaubsrettender) Tip noch am Rande:

Ist mir selbst zwar noch nicht passiert :D, habe aber bereits mehrfach gehört, dass die Damen und Herren von der jeweiligen Polizei :mad:, z.B. in München, aber auch in Bozen, gern schon mal die angereisten Biker nach Verlassen des Bahngeländes auf den Restalkohol untersuchen, den eine lange Nacht im Autozug so hinterlassen kann.:eek: Also bei Bier und Wein vielleicht doch ein bißchen die Menge im Blick behalten...auch wenn es so schön müde macht.
 
Thema:

DB Autozug

DB Autozug - Ähnliche Themen

  • Autozug Prag-Kosice Spanngurte

    Autozug Prag-Kosice Spanngurte: Hallihallo, da ich über das Himmelfahrtswochenende erstmalig den Autozug in Prag nutzen möchte, und man dort das gute Stück ja selbst Verzurren...
  • Autozug Rovaniemi (Finnland)

    Autozug Rovaniemi (Finnland): Hallo, meine Tickets für den NachtZug nach Rovaniemi sind nun gebucht. In den HowTos der Zuggesellschaft steht dass man das Moped selbst verzurren...
  • Autozug - Alternativen?

    Autozug - Alternativen?: moin, mit erschrecken musste ich feststellen, dass kein autozug mehr von hamburg aus richtung alpen fährt :( von kiel aus sind das mehr als...
  • Autozug-Strecken

    Autozug-Strecken: Weiterer Anbieter startet neue Autozug-Strecken Mit dem Kölner Unternehmen train4you startet nach dem Rückzug der Deutschen Bahn ein weiterer...
  • Neuer Autozug Hamburg Lörrach

    Neuer Autozug Hamburg Lörrach: Moin moin, es gibt wieder Hoffnung für die Nordlichter, die gen Süden nicht stur Autobahn fahren wollen. Es scheint so, dass ein privates...
  • Neuer Autozug Hamburg Lörrach - Ähnliche Themen

  • Autozug Prag-Kosice Spanngurte

    Autozug Prag-Kosice Spanngurte: Hallihallo, da ich über das Himmelfahrtswochenende erstmalig den Autozug in Prag nutzen möchte, und man dort das gute Stück ja selbst Verzurren...
  • Autozug Rovaniemi (Finnland)

    Autozug Rovaniemi (Finnland): Hallo, meine Tickets für den NachtZug nach Rovaniemi sind nun gebucht. In den HowTos der Zuggesellschaft steht dass man das Moped selbst verzurren...
  • Autozug - Alternativen?

    Autozug - Alternativen?: moin, mit erschrecken musste ich feststellen, dass kein autozug mehr von hamburg aus richtung alpen fährt :( von kiel aus sind das mehr als...
  • Autozug-Strecken

    Autozug-Strecken: Weiterer Anbieter startet neue Autozug-Strecken Mit dem Kölner Unternehmen train4you startet nach dem Rückzug der Deutschen Bahn ein weiterer...
  • Neuer Autozug Hamburg Lörrach

    Neuer Autozug Hamburg Lörrach: Moin moin, es gibt wieder Hoffnung für die Nordlichter, die gen Süden nicht stur Autobahn fahren wollen. Es scheint so, dass ein privates...
  • Oben