DB Autozug

Diskutiere DB Autozug im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Moin zusammen, nein, dies wird kein Thread, wer wie die Moppeds auf den Zügen verzurrt, oder wie viel Bier man für die Nachtruhe braucht. :D...
Kelle

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Moin zusammen,

nein, dies wird kein Thread, wer wie die Moppeds auf den Zügen verzurrt, oder wie viel Bier man für die Nachtruhe braucht. :D

Mich ereilte eben ein Anruf, dass der gebuchte Zug im September nicht stattfindet.

Angebot ist eine kostenlose Umbuchung auf einen Zug nach Wahl plus 50 € pro Nase Gutschrift.

Hat zufällig jemand Erfahrung, ob man den Cash Anteil auch in eine Aufwertung einer anderen Fahrt, in unserem Falle die Rückfahrt, "umleiten" kann?

Wenn nicht, werde ich wohl demnächst Bericht erstatten ;-)

gruss kelle!
 
pilles-Q

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Mich ereilte eben ein Anruf, dass der gebuchte Zug im September nicht stattfindet.

Angebot ist eine kostenlose Umbuchung auf einen Zug nach Wahl plus 50 € pro Nase Gutschrift.

Hat zufällig jemand Erfahrung, ob man den Cash Anteil auch in eine Aufwertung einer anderen Fahrt, in unserem Falle die Rückfahrt, "umleiten" kann?
Moin,

zunächst, welchen ARZ haben sie denn gestrichen...?

Das "Aufwerten" mit der Gutschrift geht, denke ich mal (auf dem Papier) ... aber wenn ich so an die Schwierigkeiten mit dem Personal am Schalter denke, die es ja auch regelmäßig nicht schaffen, die preisgünstigste Verbindung auf Nachfrage hervorzuzaubern, dann sehe ich schwarz...

Ob's über's Bahnportal 'ne Gutschriftsverrechnung gibt, kann ich so nicht sagen.
 
Kelle

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Gestrichen wurde der am 19.09. von Hildesheim nach Triest.

Dabei scheinen aber noch andere Verbindungen übern Jordan gegangen sein.
Offizielle Aussage war "mangelnde Auslastung" wobei ich das recht früh finde.
Aber egal.

gruss kelle!
 
pilles-Q

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Offizielle Aussage war "mangelnde Auslastung" wobei ich das recht früh finde.
Aber egal.
Moin,

"egal" ist das leider nicht, sondern hat Methode...

nach Aussagen des DB_Autozug Chefs G.Großer sind eine große Zahl von Verbindungen schlichtweg defizitär, so daß bei mangelnder Auslastung die Verbindung einfach gekappt wird.

Der Prozeß der Beobachtung der Auslastungsschwäche zieht sich ja über einige Zeit hin, führt aber zu solchen unpopulären Entscheidungen.
Eine gewisse Einschätzung über die zu erwartende Quote bringen die "Frühbucher" mit, haben die einen deutlichen Rückgang, dann kommen auch weniger "normale" Buchungen, so daß die Zugleistung abbestellt wird.

Traditionell hieß ARZ im Hauptreisezeiten immer "früh Buchen", sonst ausverkauft...

Aber was mittlererweile z.B. aus Hamburg alles NICHT mehr angeboten wird, ist fatal...; der Autoverlad in Hannover ist gänzlich aufgelassen worden.

In Frankreich fehlen aus HH bereits seit einigen Jahren: Nantes & Avignon

Im Dezemberheft (2011) "Tourenfahrer" stand auch was drin..
 
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Der Steffen

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Der Verladebahnhof statt Hannover ist seit der Expo Hildesheim. Das habe ich ja noch verstanden. Aber da halten mittlerweile nicht mal mehr die Züge die von HH in den Süden fahren wie Alessandria, Narbonne...
Folglich fährt man erstmal 200 Kilometer in den Norden um dann (teurer) nach Süden zu fahren. Daß da immer mehr Leute über Anhänger oder Busse nachdenken, kann ich gut verstehen, mache ich auch.

Zumal wenn sich die Bahn jetzt solche Scherzchen einfallen läßt. Wir sind von einer Septemberstreichung HH - Alessandria betroffen. Auch uns hat man Umbuchung angeboten, aber da hängen jede Menge Fähr- und Hotelbuchungen dran. Und Urlaubspläne in verschiedenen Firmen.

Das ist mir alles ein bißchen zu viel. Ich habe einen gültigen Beförderungsvertrag mit der Bahn und um höhere Gewalt handelt es sich wohl kaum. Sieht meine Rechtsberatung auch so. Daher wird mich die Bahn befördern oder sich mit mir einigen müssen. Aber bestimmt nicht auf 25€ pro Nase.

Den Artikel im Tourenfahrer habe ich auch noch gut in Erinnerung. Letztlich hat der Typ von der Bahn aber bei allen wichtigen Dingen "das ist halt so" gesagt. So wie es läuft ist es an Dilettantismus kaum zu übertreffen, ich fahre seit 1998 Autozug und fasse mir beinahe jedesmal an den Kopf. Das geht bei unschaffbaren Fahrplänen los, weiter über unglaubliche Abteilgrößen, schlechte Wartung, schlechten Service, stets steigende Preise, immer weniger Verbindungen, untaugliche Bahnhöfe und eine gottvolle Kommunikation zum Kunden. So wie jetzt.
Ich hätte ja Verständnis dafür gehabt, wenn die die Mittwochszüge zu bestimmten Zielen streichen, aber wenn sie die anbieten (noch dazu günstiger) dürfen sie sich auch nicht wundern wenn ich buche. Und wenn sie mir dann eine Fahrkarte verkaufen und das Geld sofort abbuchen haben sie mich gefälligst auch zu fahren.
Die bräuchten dringend ein neues Konzept. Die Österreicher (mal als Beispiel) hängen einfach an normale Reisezüge ein paar Autowagen.
 
sk1

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Moin zusammen,

nein, dies wird kein Thread, wer wie die Moppeds auf den Zügen verzurrt, oder wie viel Bier man für die Nachtruhe braucht. :D

Mich ereilte eben ein Anruf, dass der gebuchte Zug im September nicht stattfindet.

Angebot ist eine kostenlose Umbuchung auf einen Zug nach Wahl plus 50 € pro Nase Gutschrift.

Hat zufällig jemand Erfahrung, ob man den Cash Anteil auch in eine Aufwertung einer anderen Fahrt, in unserem Falle die Rückfahrt, "umleiten" kann?

Wenn nicht, werde ich wohl demnächst Bericht erstatten ;-)

gruss kelle!
Die Gutschrift bekommst du auch wenn du keine Alternative bucht . Somit kannst du die "Entschädigung" natürlich überall verwenden. Auch in Sprit um auf Achse zu fahren ............
 
Kelle

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Also, das Ergebnis:
Statt Hildesheim - Triest geht es von Hildesheim nach München und von da halt weiter nach Venedig.

Zu zweit kriegen wir ein 5er Abteil exklusiv und halt den 50 € Schein pro Nase, der von München bis Venedig via Auspuff in den Alpen verteilt wird.

Ist zwar nicht schön so wie es gelaufen ist, aber alles in allem noch akzeptabel, da wir den gleichen Tag reisen und so wenigstens keine Hotels/Urlaubsplanungen geändert werden müssen.
Blöd nur, dass wir bei der Rückfahrt die 50 € nicht in ein Einzelabteil ändern konnten.

gruss kelle!
 
pilles-Q

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Wir sind von einer Septemberstreichung HH - Alessandria betroffen.....

Das ist mir alles ein bißchen zu viel. Ich habe einen gültigen Beförderungsvertrag mit der Bahn und um höhere Gewalt handelt es sich wohl kaum. Sieht meine Rechtsberatung auch so.
Moin,

Moin, grundsätzlich ist's beim ARZ genau wie bei "DIE BAHN" ...
es herrscht Beförderungspflicht, aber auch Schaffung eines Alternativangebotes.

Ich kann's mit Triest nicht unbedingt in Zusammenhang bringen, mit Deinem Zielort schon eher:
http://www.dbautozug.de/autozug/service_und_faqs/brennersperre.html

DAS ist für alle Verbindungen, die den Brenner nutzen, ein Argument für Ausfälle etc. Warum das allerdings jetzt erst so langsam greift, verstehe ich nicht, immerhin ist der Hinweis seit Januar 2012 aktiv und sollte auch in der Buchung wiederzufinden sein...

Ansonsten ist der ARZ schon seit Jahren in der Kritik, die meisten Punkte hatten wir ja schon zur Genüge.
Das Verhalten der DB im Umgang mit diesem "Produkt" läßt sich über Jahre analog zu den Methoden nachvollziehen, mit denen man damals den Begriff "Rückzug aus der Fläche" verbunden hat: Streckenstillegungen, Angebotsverschlechterungen (Herabstufung von Zugkategorien) und "Ausdünnen" von Fahrplänen.

Der ARZ war schon Ende der 90er Sammelbecken für "Alteisen", dementsprechend desolat war das Wagenmaterial...
Noch bis 2008, unter dem Druck des bevorstehenden Börsenganges, gab's kaum Modernisierungspläne für den ARZ, zu sehr ist er in einem Betrachtungsfeld aus "shareholder value" eher einem "abzustoßendem Hobby" zuzuordnen...
 
Kelle

Kelle

Themenstarter
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Ich habe einen gültigen Beförderungsvertrag mit der Bahn und um höhere Gewalt handelt es sich wohl kaum. Sieht meine Rechtsberatung auch so. Daher wird mich die Bahn befördern oder sich mit mir einigen müssen. Aber bestimmt nicht auf 25€ pro Nase.
Die AGB sagen erstmal was anderes:

Änderungen und Abweichungen einzelner Fahrtleistungen und Pflichten vom
vereinbarten Inhalt des Beförderungsvertrages, die nach Vertragsabschluss notwendig werden, sind möglich, soweit sie nicht erheblich sind und den Gesamtzuschnitt der Fahrt nicht beeinträchtigen. Im Fall einer erheblichen Änderung einer wesentlichen Beförderungsleistung bzw. Pflicht ist der Kunde berechtigt, unentgeltlich vom Vertrag zurückzutreten. Der Kunde hat diese Rechte unverzüglich nach der Information durch die DB AutoZug GmbH dieser gegenüber geltend zu machen.

@pilles: Mit dfer Brennersperrung hat das nichts zu tun, die betroffenen Linien waren erst gar nicht buchbar.

gruss kelle!
 
Eckart

Eckart

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Hallo Steffen,

Die Österreicher (mal als Beispiel) hängen einfach an normale Reisezüge ein paar Autowagen.
Die DB kann das auch, Züge Berlin-München sind so konzipiert. Dass das nicht in größerem Umfang passiert, dürfte seinen Grund darin haben, dass der Zug mit den Transportwagen dran zu einem Güterzug wird und dann nicht mehr so schnell ist wie sonst ein Reisezug, geschweige denn ein ICE.

Eckart
 
pilles-Q

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dass der Zug mit den Transportwagen dran zu einem Güterzug wird und dann nicht mehr so schnell ist wie sonst ein Reisezug,
Moin,

Jein... die verwendeten Autotransportwagen sind teilw. bis 160km/h zugelassen... das war auch eine Forderung, daß die Autos eben im normalen Reisezugverkehr "mitschwimmen" können*.

Schau mal hier: http://karow900.startbilder.de/1024/typischer-db-autozug-doppelstock-pkw-transportwagen-131121.jpg

In der Mitte am Rahmen steht was von "RIC 160", die Bauart heißt DDM 915 ...

Nur hat die DB kaum noch normalen Reisezugverkehr: Der Interregio ist tot (der als einziges dafür geeignet wäre), IC(E) schneidet aus, und der Rest ist RE oder RB... Bleibt also nur der betrieblich teure "Sonderverkehr"
Auch die Nachtzüge mussten ja Federn lassen. Kennt jemand noch den Talgo zw. HH - Muc? Auch mit Autotransport... Was bequemeres gab's nicht. Der Zug ist seit 2009 auch Geschichte.
 
P

peter1212

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Uns hat es auch erwischt....

Im November 2011 hatten wir eine Reise im Mai 2012 von Hildesheim nach Verona gebucht, bezahlt, Tickets bekommen, alles wunderbar.

Auf der Internetseite war nach kurzer Zeit die Info: Zug ist ausgebucht, Warteliste.

Wir (2 Mann) haben uns mental auf ein volles Abteil eingestellt.:cool:

Vor 2 Monaten(!!) ein Anruf: Zug fällt aus, zuwenig Reisende. Zusätzliche Reisende für den Termin (4 Monate im Voraus!!) nicht zu erwarten.

Internetseite angeschaut: immer noch ausgebucht, mit Warteliste.

Fazit für uns: never more Reisezug. Thema ist durch. Alternativen gibt es genug.


Munter bleiben.................Peter
 
D

Der Steffen

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Genau. So ist es uns auch gegangen. 6 Monate vorher.

Niemand kann mit Sicherheit sagen, daß er weiß ob ein Zug in 6 Monaten ausgebucht sein wird. Und durch eine Verschiebung von mehreren Tagen ändert sich der Zuschnitt der Reise ganz erheblich, weil man dann z. B. teurere Fähren buchen muß. Oder nicht mehr in dem Hotel unterkommt, in dem man schon reserviert hatte.

Und ob die Streichung "nötig" war wäre dann von der ARZ nachzuweisen. Da wie es scheint alle Mittwochsverbindungen ab HH getroffen hat, kann es sogar durchaus sein, daß an "unserem" Termin schon gut gebucht war.
Zudem trägt die Bahn ja aktiv zur mangelnden Auslastung bei indem sie die Verbindungen als "mit Warteliste" anbietet. Im Internet kannst Du dann nicht buchen (und erfährst nicht mal den Preis), da wird wohl so gut wie niemand buchen wollen.

Die Brennersperrung ist insofern uninteressant, als die ARZ unsere Absage ausdrücklich mit mangelnder Auslastung begründet hat.

Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß ein Unternehmen unrentable Strecken nicht mehr anbietet, dann sollen sie sich das aber vorher überlegen und nicht vorher Tickets verkaufen und das Geld einziehen.

Kostenloser Rücktritt ist da kein irgendwie akzeptables Angebot.
 
Kelle

Kelle

Themenstarter
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Was ich nicht ganz verstehe ist der Umstand, dass uns irgendwelche Alternativen angeboten wurden sind, die zur Umorganisation des Urlaubs führen muss, während am gleichen Tag ne Verbindung nach München besteht.

Aber da sitzen wohl keine Biker an der Hotline, wir denken einfach anders. ;)

Was das erst anbieten, dann sperren, dann absagen anbelangt, dafür gibt es sogar ne halbwegs logische Erklärung.

Die DB AG muss bis Angebotsstart im November diverse Verbindungen anbieten.
Dafür reserviert die DB entsprechend rollendes Material und Trassen.
Die Reservierungen dafür müssen dann zum Zeitpunkt X bestätigt werden.
Bahnintern darf diese Bestätigung aber nur dann rausgehen, wenn zu dem Zeitpunkt die Auslastung der Züge bei xy% liegen.

Ist das nicht gegeben wird die ganze Sache storniert und die Angebote im Web auf ausgebucht gestellt.
Danach werden dann die gebuchten Kunden informiert.
Wenn alle Kunden informiert wurden, verschwindet das Angebot von der Webseite.

Das macht es zwar für uns als Betroffene nicht besser, aber nachvollziehbarer.

gruss kelle!
 
D

Der Steffen

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Aber das muß ja nicht unser Problem sein, oder?
 
B

Baumbart

Gast
Das macht es zwar für uns als Betroffene nicht besser, aber nachvollziehbarer.
Kunden zu belügen mag für die Bahn nachvollziehbar sein, für mich als Kunden ist es das nie.
Der Denkfehler der Bahn ist mal wieder, dass sich die Streichung unausgelasteter Züge nicht auf die rentablen Verbindungen auswirkt. Todesspirale nach Bahnart.
 
D

Der Steffen

Dabei seit
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Banken können das auch ganz gut.
 
Kelle

Kelle

Themenstarter
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Braunschweig
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Aber das muß ja nicht unser Problem sein, oder?
Müssen nein, realistisch gesehen wird es aber unseres.
Wenn es so abläuft wie ich es beschrieben habe, wird die DB das entsprechend rechtssicher haben, so dass uns halt nix anderes bleibt, als umzuplanen.
Und spätestens wenn es am 17. September aufm Brenner schneit, ist es mein Problem. :eek:

Kunden zu belügen mag für die Bahn nachvollziehbar sein, für mich als Kunden ist es das nie.
Ich weiß zwar nicht, wo Du da grad ne Lüge siehst, aber das ist eher zweitrangig.

Der Denkfehler der Bahn ist mal wieder, dass sich die Streichung unausgelasteter Züge nicht auf die rentablen Verbindungen auswirkt. Todesspirale nach Bahnart.
Sicherlich wird es jetzt Leute geben, die aus Prinzip irgendwie ohne den Autozug planen werden, koste es was es wolle.
Ich werde für die Zukunft wohl eher auf die gesicherten Verbindungen zurückgreifen.

gruss kelle!
 
D

Der Steffen

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Woran erkennst Du denn die gesicherten Verbindungen?
 
B

Baumbart

Gast
Ich weiß zwar nicht, wo Du da grad ne Lüge siehst, aber das ist eher zweitrangig.

Gelogen ist ja wohl wenn da steht Warteliste, der Zug aber in Wirklichkeit schon gestrichen ist. Oder wie nennst Du das?

Sicherlich wird es jetzt Leute geben, die aus Prinzip irgendwie ohne den Autozug planen werden, koste es was es wolle.
Ich werde für die Zukunft wohl eher auf die gesicherten Verbindungen zurückgreifen.

Was ist eine gesicherte Verbindung? Ich habe das Glück Wannsee-München, die fährt (noch) jeden Tag (warum geht das auf anderen CNL-Verbindungen nicht auch?), jede andere Verbindung ist doch wohl unsicher. Würde ich also immer erst mal ohne Zug planen.

gruss kelle!
Wie war das: Die Berliner S-Bahn fährt immer. Nur die rote Armee (in den allerletzten Kriegstagen) und die Bahn-Manager haben sie zum Stehen gebracht. Den Autozug wirtschaften sie gerade auch an die Wand.
 
Thema:

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