DB Autozug

Diskutiere DB Autozug im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Ein der Technik geschuldete Ungenauigkeit mit dem entsprechend wichtigen Punkt: Man kann die gestrichenen Züge nicht mehr buchen. Das System kennt...
Kelle

Kelle

Themenstarter
Dabei seit
16.09.2005
Beiträge
317
Ort
Braunschweig
Modell
R 1150 GSA
Gelogen ist ja wohl wenn da steht Warteliste, der Zug aber in Wirklichkeit schon gestrichen ist. Oder wie nennst Du das?
Ein der Technik geschuldete Ungenauigkeit mit dem entsprechend wichtigen Punkt:
Man kann die gestrichenen Züge nicht mehr buchen.
Das System kennt halt nur buchbar oder nicht buchbar -> Warteliste.

Was ist eine gesicherte Verbindung?


Innerdeutsche Verbindungen oder Verbindungen die es im gleichen Zeitraum des Vorjahres auch gab.
Und wenn ich mich recht entsinne, fuhr letztes Jahr im September nichts nach Triest, von daher hatte es mich schon gewundert, dass sie dieses Jahr so lange asngeboten haben.
Alternativ: Ich scheiß auf den Frühbucherrabatt und buche später.
Alternativ: Ich erkundige mich vorher bei der Hotline nach der absehbaren Buchungslage.

Würde ich also immer erst mal ohne Zug planen.
Um dann vor anderen Problemen zu stehen. ;)

gruss kelle!
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Ein Angebot sollte immer verbindlich sein;)

Falls ich in eine Pizzeria gehe und der Chef sagt zu mir:
"Für Sie allein schmeiß ich den Pizzaofen nicht an,warten Sie mal ob gleich noch Kunden kommen":rolleyes:

....gehe ich in Zukunft woanders essen:D

Als große "Verbesserung" sollten die in den Autoreisezügen noch das Umsteigen einführen, dann wäre es perfekt:D

Gruß
Berthold
 
B

Baumbart

Gast
Ein der Technik geschuldete Ungenauigkeit mit dem entsprechend wichtigen Punkt:
Man kann die gestrichenen Züge nicht mehr buchen.
Das System kennt halt nur buchbar oder nicht buchbar -> Warteliste.
sorry das ist Quatsch, ein System funktioniert so wie es programmiert wird bzw. wie es der Kunde (hier DB Autozug) bestellt. Ganau so könnte ich umgekehrt argumentieren, da Zugstreichung nicht im System vorgesehen ist darf die Bahn keine Verbindungen streichen.

Innerdeutsche Verbindungen oder Verbindungen die es im gleichen Zeitraum des Vorjahres auch gab.
Und wenn ich mich recht entsinne, fuhr letztes Jahr im September nichts nach Triest, von daher hatte es mich schon gewundert, dass sie dieses Jahr so lange asngeboten haben.
Alternativ: Ich scheiß auf den Frühbucherrabatt und buche später.
Alternativ: Ich erkundige mich vorher bei der Hotline nach der absehbaren Buchungslage.
Verbindungen buchen die es letztes Jahr auch gab - ganz schlechter Tipp, bei dem Streichkonzert (fahr mal von/nach Bozen) Noch son Tipp, auf Frühbucherrabatt verzichten :eek: Du arbeitst nicht zufällig für den Laden?! :rolleyes: ;)

Aber wieviele Kunden werden auf Dauer auf einen derart unzuverlässigen Anbieter setzen? Als DB-Autozugmitarbeiter würde ich jedenfalls fleißig Bewerbungen schreiben, lange gibt's den Laden nicht mehr. Dabei wächst gerade eine neue Kundengruppe heran, die ganzen E-Mobil-Fahrer. 6 Mio sollen's lt. Frau Merkel 2020 sein, die sind alle auf den Autozug angewiesen wenn sie mit ihrem Akkupack in den Urlaub fahren wollen :eek: :D
 
pilles-Q

pilles-Q

Dabei seit
09.09.2009
Beiträge
334
Modell
R 18
Aber wieviele Kunden werden auf Dauer auf einen derart unzuverlässigen Anbieter setzen?
Moin,

wie schon festgestellt, ist man ARZ seitig nicht erpicht, ein umfassendes Angebot aufrecht zu erhalten, sondern betreibt Rosinenpickerei mit dem Risiko für den Kunden an Verbindungen mit 120% Buchungsquote zu gelangen... :eek:

Die für das Verhalten von DB-Autozug maßgeblichen Umstände kann ich in den Beförderungsbedingenen national / international nur schwer wiederfinden.
national: http://www.dbautozug.de/contentblob...9BF7357110E169A56B.ecm-ext-cae-slave1-belfort

international: http://www.dbautozug.de/contentblob...9BF7357110E169A56B.ecm-ext-cae-slave1-belfort

offensichtlich sieht das nur der Abschnitt 11: Leistungsänderung, vor:
11 Leistungsänderung
(1) Änderungen des und Abweichungen vom vereinbarten Inhalt des Beförderungsvertrages,
die nach Vertragsabschluss notwendig werden, sind möglich, soweit sie nicht
erheblich sind und den Gesamtzuschnitt des Beförderungsvertrages nicht beeinträchtigen.
Hierzu gehören etwa Veränderungen bei der Verlade- oder Abfahrtszeit,
über die sich der Kunde entsprechend Nr. 7.1 (3) rechtzeitig vor Abfahrt zu informieren
hat oder über die er nach Nr. 7.1 (4) informiert wird, wenn seine Kontaktdaten
vorliegen.
(2) Sind diese Änderungen und Abweichungen erheblich (etwa im Falle einer Änderung
des Fahrtziels gegenüber des vereinbarten), ist der Kunde berechtigt, bis zur Verladung
seines Fahrzeuges unentgeltlich vom Vertrag zurückzutreten. In diesem Fall
wird ihm der Beförderungspreis für das Fahrzeug und die beförderten Personen entsprechend
Nr. 9 ohne Abzug erstattet. Der Kunde hat diese Rechte beim Beförderer
unverzüglich nach Erhalt dieser Information geltend zu machen. Für Verspätungen
und Zugausfälle gelten statt dieses Absatzes die Regelungen in Nr. 13 und Nr. 14.
 
DarkSilk

DarkSilk

Dabei seit
22.02.2012
Beiträge
268
Ort
Mühlheim am Main
Modell
R 1200 GS Rally
Such dir n Transporter, Autozug is nicht mehr. Oder fahr selber, ab Öszerreich ist's ne nette Strecke bis Livorno.
Soso...
Der Autozug fährt von Neu Isenburg nach Alessandria. Von da sind es noch knapp 90 km nach Genua oder 260 km nach Livorno. Von da geht's dann nach Sardinien oder sicherlich auch schön, Genua - Korsika - Sardinien.


Sent from DarkSilk
 
B

Baumbart

Gast
erwischt - aber abwarten wie lange noch, von Neuisenburg gibt's nur noch 2 Ziele :rolleyes:
 
D

Der Steffen

Dabei seit
25.08.2011
Beiträge
187
Wir wollten auch nach Sardinien...
 
Kelle

Kelle

Themenstarter
Dabei seit
16.09.2005
Beiträge
317
Ort
Braunschweig
Modell
R 1150 GSA
Ganau so könnte ich umgekehrt argumentieren, da Zugstreichung nicht im System vorgesehen ist darf die Bahn keine Verbindungen streichen.
Zugstreichung ist schon vorgesehen, wird nur anders abgebildet.
Betrug wäre es definitiv, wenn sie eine Buchung zulassen würden, für einen Zug den es nicht mehr gibt.

Ist wahrscheinlich Geschmackssache.
Mir war es lieber, meinen Zug ausgebucht zu sehen um dann informiert zu werden, dass der gar nicht stattfindet, anstatt den gestrichen zu sehen, in der Warteschleife der Hotline zu hängen, umdann an eine Mitarbeiterin zu geraten, die in den drei Stunden vorher von fünf pöbelnden Kunden durchbeleidigt wurde.

Verbindungen buchen die es letztes Jahr auch gab - ganz schlechter Tipp, bei dem Streichkonzert (fahr mal von/nach Bozen)
Du weißt schon, dass Bozen in diesem Jahr wegen grundlegenden Renovierungsarbeiten der Brennerstrecke nicht angefahren wird?

Ansonsten reden wir gerade über zwei oder drei gestrichene Züge.
Unschön, definitiv, aber Streichkonzert geht anders.

Noch son Tipp, auf Frühbucherrabatt verzichten :eek:
Naja, 50% der Reisen zum Frühbucherrabatt finden bei mir zum Glück statt. Alessandria - Berlin für den Rückweg ist gesichert. :)

Ansonsten ja, wenn ich die Wahl habe Frühbucherrabatt und höheres Risiko vs. mehr bezahlen und sichere Planung, da kannich dann würfeln.

Du arbeitst nicht zufällig für den Laden?! :rolleyes: ;)
Nöö, nur bei einem der Läden, die Stellwerke, Signale und so bauen, daher kenn ich so die ein oder andere kranke "Logik" der DB :D

Aber wieviele Kunden werden auf Dauer auf einen derart unzuverlässigen Anbieter setzen?
Hmm, da ich seit 98 Bahnfahrer bin, relativiert sich das Thema Unzuverlässigkeit etwas.
Ich finde es viel toller, wenn ein Zug zwei Stunden mit umgekehrter Wagenreihung unterwegs ist, und einem das dann eine Minute vor Einfahrt mitgeteilt wird.:rolleyes:

Was mich viel mehr wundert, dass bei den gerade leicht steigenden Spritpreisen so früh die Fahrten gecancelt werden.
Ich denke da wird einiges an Einnahmepotential verspielt.

gruss kelle!
 
D

Der Steffen

Dabei seit
25.08.2011
Beiträge
187
Zwei oder drei Streichungen? Von Hildesheim konntest Du früher international fahren, dafür fährst du heute nach HH.

Allein das sind mehr Verbindungen. Gewesen.
 
DarkSilk

DarkSilk

Dabei seit
22.02.2012
Beiträge
268
Ort
Mühlheim am Main
Modell
R 1200 GS Rally
erwischt - aber abwarten wie lange noch, von Neuisenburg gibt's nur noch 2 Ziele :rolleyes:
Was biste eigentlich so angepisst? Hat Dir die Bahn was persönliches angetan?

Ich bin schon einige Male mit dem Autozug gefahren, mit negativen ( Verspätungen, Klima funzt nicht) und guten (nette Leute kennengelernt, ne Menge Reifen gespart) Erlebnissen.

So lange sie von Neu Isenburg nach Narbonne und Alessandria fährt, nutze ich das Angebot, wenn vielleicht irgendwann nicht mehr, such ich halt ne andere Möglichkeit.


Sent from DarkSilk
 
P

peter1212

Gast
Ansonsten reden wir gerade über zwei oder drei gestrichene Züge.
Unschön, definitiv, aber Streichkonzert geht anders.



Also "Streichkonzert" kannst Du direkt auf der Internetseite der DB nachlesen. Schau mal unter der Strecke Berlin Wannsee -> Verona im Mai.

Allein 10 Streichungen, auf Bahn Deutsch = Warteliste, jeden Mittwoch und jeden Donnerstag.

Cu....Peter
 
B

Baumbart

Gast
Was biste eigentlich so angepisst? Hat Dir die Bahn was persönliches angetan?
Wie kommst du drauf ich sei angepisst? Find's nur traurig wie die Versager im Management der Bahn (wo kriegen die diese Typen eigntlich immer her?) wieder ein eigentlich tolles Angebot zuschanden reiten.
 
DarkSilk

DarkSilk

Dabei seit
22.02.2012
Beiträge
268
Ort
Mühlheim am Main
Modell
R 1200 GS Rally
...Find's nur traurig wie die Versager im Management der Bahn (wo kriegen die diese Typen eigntlich immer her?) wieder ein eigentlich tolles Angebot zuschanden reiten.
Tja, das kommt wohl auf die Sichtweise an. Erklär mal den Aktionären der DB, dass man einen Teil der Gewinne (in Form von Verluststrecken) lieber an ein paar verrückte Motorradfahrer ohne Aktien ausschüttet...

Ob dieses System nun gut für die Menschheit ist sei dahingestellt, aber es ist die Realität, mit der wir leben müssen. Ich will jetzt keine Diskussion über die "soziale" Marktwirtschaft lostreten, aber es ist nunmal Fakt, dass die Bahn Gewinne erwirtschaften muss.



Sent from DarkSilk
 
B

Baumbart

Gast
Tja, das kommt wohl auf die Sichtweise an. Erklär mal den Aktionären der DB, dass man einen Teil der Gewinne (in Form von Verluststrecken) lieber an ein paar verrückte Motorradfahrer ohne Aktien ausschüttet...
Sorry, das ist ähm unrichtig. Mit genau der gleichen Argumentation haben die Flaschen die Berliner S-Bahn vor die Wand gefahren, totgespart, Werkstätten geschlossen und Reservezüge verschrottet. Fällt ihnen seit 4 Jahren böse auf die Füße.
Nicht Kosten sparen bringt Kunden sondern ein verbessertes Angebot. Moderne Wagen, attraktive Verbindungen (wie gesagt, an jeden CNL kann man ein oder drei Autotransporter hängen) und zumindest in jedem größeren Bahnhof vollständige Buchungsmöglichkeiten. Mal vom Kunden her denken. Aber das ist zu anstrengend. Wen sieht man denn auf den Zügen? zum Beispiel viele ältere Autofahrer, die sich stundenlange Autobahnfahrten nicht antun wollen. Die freuen sich über Internetreservierung und Telefonhotlines.
Und erkennen dass man rechte Tasche linke Tasche wirtschaftet, DB Autozug nicht wie irgend einen Wettbewerber behandeln.
Übrigens, wer ist denn der Aktionär? Unser dem Gemeinwohl verpflichteter Staat ja wohl. Der den CO2-Ausstoß zu reduzieren sich verpflichtet hat. Oder hab ich was verpasst, den Börsengang hatte Hartmut DER BAHNCHEF Mehdorn doch gründlich verbockt.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.383
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ich denke, wir werden hier nicht auflösen können, warum die Autozug-Angebote zusammengestrichen werden. Dass die Bahn damit Verlust gemacht hat, kann ich mir aber nicht vorstellen. Eher wohl nicht genug Gewinn.
Mein Vorschlag an die Bahn, doch auch Richtung Osten, z. B. bis Warschau, eine solche Verbindung einzurichten, fand jedenfalls keine Zustimmung.

Grüße
Steffen
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Ist wahrscheinlich Geschmackssache.
Mir war es lieber, meinen Zug ausgebucht zu sehen um dann informiert zu werden, dass der gar nicht stattfindet, anstatt den gestrichen zu sehen, in der Warteschleife der Hotline zu hängen, umdann an eine Mitarbeiterin zu geraten, die in den drei Stunden vorher von fünf pöbelnden Kunden durchbeleidigt wurde.
Ist für Dich der Erklärungsaufwand über eine Hotline größer, wenn auf der Homepage offiziell steht, dass der Zug gestrichen wurde, als wenn dort noch steht, dass er ausgebucht ist und es eine Warteschlange gibt während Du schriftlich bekommen hast dass der Zug gestrichen wurde? :confused:
Wenn ich die Hotline angep... anrufen würde, dann wohl eher weil ich trotz ausgebucht und Warteschlange eine Absage bekomme, oder?
 
Kelle

Kelle

Themenstarter
Dabei seit
16.09.2005
Beiträge
317
Ort
Braunschweig
Modell
R 1150 GSA
Nicht Kosten sparen bringt Kunden sondern ein verbessertes Angebot. Moderne Wagen, attraktive Verbindungen (wie gesagt, an jeden CNL kann man ein oder drei Autotransporter hängen) und zumindest in jedem größeren Bahnhof vollständige Buchungsmöglichkeiten.
Sinnvoll Kosten sparen kann dem Kunden durchaus Vorteile bringen.
Die DB und deren Lieferanten müssen leider nur immer noch lernen, wie ein freier Markt geht, was zur Zeit leider noch auf Kosten der Kunden geht.
Da gehen die Lieferanten mit Preisen an Ausschreibungen ran, mit dem Primärziel "Marktanteil" und der Endkunde ist der Gelackmeierte, da die neuen Züge nicht kommen, weil der Lieferant Bockmist baut, und der Kunde darf auf der letzten Reserve der DB durch die Gegend rattern.
So viel zu "modernen Wagen". Fahr doch mal zum Bahnhof Elstal, ich glaub da stehen genug seit zwei Jahren rum :D

Bei den vollständigen Buchungsdmöglichkeiten bin ich fast bei Dir, ganz einfach weil ich es den DB Mitarbeitern echt gönne, am Schalter mit mir Umsatz zu machen, da hab ich dann auch jemanden für Fragen, sofern vorhanden.
Was ich nur häufig erlebe:
Selbst wenn im Bahnhof sämtliche Schalter besetzt sind, kriegen es die Kunden immer noch hin, durch dämliche Fragen eine Schlange mit Wartezeiten von 30 Minuten plus zu bauen.
Da ziehe ich dann das Internet/den Automaten vor.
Und ich könnte mir vorstellen, mit 60+ würde ich dann das Reisebüro nutzen, wo ich eh die Reise buche, alternativ dem Nachbarskind nen fünfer in die Hand drücken ;-)

Mal vom Kunden her denken...
und die Wirtschaftlichkeit im Auge behalten ;)

Übrigens, wer ist denn der Aktionär? Unser dem Gemeinwohl verpflichteter Staat ja wohl.
Ich erwarte sicherlich keine Rendite von 8% oder wie hoch auch immer von der DB.
Ich verlange die allseits bekannte schwarze Null.

Und wenn ich da wählen kann zwischen einem, auf wirtschaftliche Strecken, reduzierten Angebot oder einem universellen Angebot, welches ich jährlich durch X € Steuern finanzieren muss, ohne es zu nutzen, dann Variante eins.

Ist für Dich der Erklärungsaufwand über eine Hotline größer, wenn auf der Homepage offiziell steht, dass der Zug gestrichen wurde, als wenn dort noch steht, dass er ausgebucht ist und es eine Warteschlange gibt während Du schriftlich bekommen hast dass der Zug gestrichen wurde? :confused:
Ich wurde ja gleich von der Hotline darüber informiert, dass er gestrichen wurde.
Ist taktisch klüger den Kunden anzurufen und ein Ungemach anzukündigen, anstatt dass der Kunde wegen dem Ungemach selbst anruft.
Erfahrung aus sieben Jahren Hotline-Geschäft ;)

Allein durch den freundlichen Anruf nimmst Du dem Kunden dermaßen Wind aus dem Segel, dass er ganz brav ist und sich für den Anruf bedankt.

gruss kelle!
 
pilles-Q

pilles-Q

Dabei seit
09.09.2009
Beiträge
334
Modell
R 18
bei den vollständigen Buchungsdmöglichkeiten bin ich fast bei Dir, ganz einfach weil ich es den DB Mitarbeitern echt gönne, am Schalter mit mir Umsatz zu machen, da hab ich dann auch jemanden für Fragen, sofern vorhanden.
Moin,

das ist auch bitter nötig, denn so wie sich derzeit das ARZ-Portal präsentiert, ist's fast "Nepper, Schlepper, Bauernfänger" ... Dinge zeigen, die es nicht (mehr) gibt...

Ich denke das Bild spricht für sich, "D'Dorf" ist der einzige(!) Abgangsbahnhof für Schwarzach St.Veit ... die "Strahlenbündel" nach HH & B verlaufen ins Nichts...

 

Anhänge

Thema:

DB Autozug

DB Autozug - Ähnliche Themen

  • Autozug Prag-Kosice Spanngurte

    Autozug Prag-Kosice Spanngurte: Hallihallo, da ich über das Himmelfahrtswochenende erstmalig den Autozug in Prag nutzen möchte, und man dort das gute Stück ja selbst Verzurren...
  • Autozug Rovaniemi (Finnland)

    Autozug Rovaniemi (Finnland): Hallo, meine Tickets für den NachtZug nach Rovaniemi sind nun gebucht. In den HowTos der Zuggesellschaft steht dass man das Moped selbst verzurren...
  • Autozug - Alternativen?

    Autozug - Alternativen?: moin, mit erschrecken musste ich feststellen, dass kein autozug mehr von hamburg aus richtung alpen fährt :( von kiel aus sind das mehr als...
  • Autozug-Strecken

    Autozug-Strecken: Weiterer Anbieter startet neue Autozug-Strecken Mit dem Kölner Unternehmen train4you startet nach dem Rückzug der Deutschen Bahn ein weiterer...
  • Neuer Autozug Hamburg Lörrach

    Neuer Autozug Hamburg Lörrach: Moin moin, es gibt wieder Hoffnung für die Nordlichter, die gen Süden nicht stur Autobahn fahren wollen. Es scheint so, dass ein privates...
  • Neuer Autozug Hamburg Lörrach - Ähnliche Themen

  • Autozug Prag-Kosice Spanngurte

    Autozug Prag-Kosice Spanngurte: Hallihallo, da ich über das Himmelfahrtswochenende erstmalig den Autozug in Prag nutzen möchte, und man dort das gute Stück ja selbst Verzurren...
  • Autozug Rovaniemi (Finnland)

    Autozug Rovaniemi (Finnland): Hallo, meine Tickets für den NachtZug nach Rovaniemi sind nun gebucht. In den HowTos der Zuggesellschaft steht dass man das Moped selbst verzurren...
  • Autozug - Alternativen?

    Autozug - Alternativen?: moin, mit erschrecken musste ich feststellen, dass kein autozug mehr von hamburg aus richtung alpen fährt :( von kiel aus sind das mehr als...
  • Autozug-Strecken

    Autozug-Strecken: Weiterer Anbieter startet neue Autozug-Strecken Mit dem Kölner Unternehmen train4you startet nach dem Rückzug der Deutschen Bahn ein weiterer...
  • Neuer Autozug Hamburg Lörrach

    Neuer Autozug Hamburg Lörrach: Moin moin, es gibt wieder Hoffnung für die Nordlichter, die gen Süden nicht stur Autobahn fahren wollen. Es scheint so, dass ein privates...
  • Oben