Ergebnis 1 bis 7 von 7

Der erste Alpenurlaub

Erstellt von Der Mika, 13.05.2012, 13:47 Uhr · 6 Antworten · 743 Aufrufe

  1. Registriert seit
    12.10.2010
    Beiträge
    6

    Standard Der erste Alpenurlaub

    #1
    Da ich mich noch nicht im Forum vorgestellt habe tue ich dies gleich mal als erstes.

    Mein Name ist Martin, ich komme aus Berlin und fahre jetzt meine SV 650 S seit 3000km. Klingt jetzt komisch, wollte früher immer eine F 650 GS bloß die SV war ein sehr gutes Angebot den ich nicht wiederstehen konnte.

    Ab nächster Woche hab ich mein Jahresurlaub, 2 1/2 Wochen und die wollte ich auf dem Motorrad verbringen. Als Ziel habe ich mir die ALpen ausgesucht.(Ältere Kollegen empfehlen es mir immer wieder). Ich hab schon mehre längere Touren gemacht, über mehre Tage aber immer innerhalb von Deutschland(Bergisch Land,Sauerland,Eifel,Harz). Ich fahre am Sonntag nach Würzburg zu einen Freund wo am Montag nochmal neue Reifen aufgezogen werden und dann gehts los.................

    Aber Wohin?
    Kann man da schon mitte Mai fahren?
    Generell kann ich das Wetter schwer einschätzen?
    Wie schaut es mit Unterkünften aus? Sind die ausgebucht? Camping Plätze.

    Klar man findet viel im Internet und Zeitschriften. Aber das Thema ist so riesig und meine Zeit begrenzt.

    Es gibt sicher Leute hier die schon ein Alpenurlaub hinter sich haben, vielleicht könnte ihr mir ein paar Strecken vorschlagen und wie ihr das organisiert habt.

  2. Registriert seit
    26.02.2011
    Beiträge
    7.107

    Standard

    #2
    ...Viele , d.h. die besten Pässe machen erst im Juni auf.

    kannste aber Googeln... viel Spass ,komme grade aus Italien

    Gardasee und Toscana...

  3. Registriert seit
    20.11.2010
    Beiträge
    681

    Idee

    #3
    Hallo Martin
    Wegen der Passstraßen kannst Du hier schau'n. Da ist immer ziemlich aktuell der Status der einzelnen Passstraßen zu sehen.
    Ich war letzte Jahr auch in der letzten Maiwoche in der Region und da waren noch einige Pässe zu.
    Da noch nicht wirklich Saison ist müsste es nicht schwer sein auch mal spontan ne Unterkunft zu bekommen. Tourenfahrer Partner Unterkünfte sind oft ein guter Tip.
    Wünsch Dir viel Spaß bei Deiner Tour!!

  4. Registriert seit
    15.02.2007
    Beiträge
    297

    Standard

    #4
    Viele Hohe Pässe sind noch zu. Aber es bleiben genug Ziele mit viiiiiielen Kurven, die unterhalb der Schneegrenze und offen sind. Wir kommen gerade erst wieder mal vom Idrosee, mit einem Abstecher zum Gardasee, genial.

    Schau einfach, welche Pässe auf sind, und los!
    Z.B. hier: http://www.alpen-journal.de/alpenser...penpaesse.html

    Unterkünfte brauchste nicht vorbuchen. Wir waren gerade erst am Idrosee in einem netten, neuen B&B (Il Sogno in Idro) - falls Du die Adresse willst, schreib mir eine PN oder Mail.

    Ansonsten ist die Angabe "Alpen" schon sehr riesig. Wenn Du kleine nette Straßen mit vielen Kruvenschwüngen, aber nicht ständig Serpentinen, magst empfehl ich Dir eine Unterkunft in der Nähe von Sterzing, Brixen zu suchen. Dann wären so kleine, kleinste Straßen wie das Würzjoch, der Ritten, die Pustertaler Höhenstraße und die P. Sonnenstraße eine Empfehlung.

    Ohne genauere Definition der Region "Alpen" sind ausführliche Tipps schwierig.

    LG
    Elke

  5. Registriert seit
    12.10.2010
    Beiträge
    6

    Standard

    #5
    Zitat Zitat von Elgru Beitrag anzeigen

    Ansonsten ist die Angabe "Alpen" schon sehr riesig. Wenn Du kleine nette Straßen mit vielen Kruvenschwüngen, aber nicht ständig Serpentinen, magst empfehl ich Dir eine Unterkunft in der Nähe von Sterzing, Brixen zu suchen. Dann wären so kleine, kleinste Straßen wie das Würzjoch, der Ritten, die Pustertaler Höhenstraße und die P. Sonnenstraße eine Empfehlung.

    Ohne genauere Definition der Region "Alpen" sind ausführliche Tipps schwierig.

    LG
    Elke
    Ich denke es macht natürlich mehr Sinn dort hin zufahren wo mitte Mai das beste Klima herrscht. Was ich so gelesen hab sind die chancen in Südtirol auf gutes recht hoch.

  6. Registriert seit
    25.08.2011
    Beiträge
    72

    Standard

    #6
    *Hüstel* da muß es wohl zwei Südtirol geben. In dem wo ich war, gab es aber in den letzten Jahren immer Regen, Hagel oder Schnee.

    @Mika
    Ich bin in meinen ersten Alpenurlauben auf den "großen" (also gut ausgebauten) Pässen geblieben. Die gibt es vorzugsweise in der Schweiz und in Österreich. Daß man sich da als Deutscher meist auch verständlich machen kann, ist ein angenehmer Nebeneffekt.

    Das Fahren im Hochgebirge hat schon seine Besonderheiten und die französischen und italienischen Straßen sidn häufig etwas "wilder" (entgegenkommender Verkehr, Ausbau, Übersichtlichkeit, Steinschlag u.ä.)und das kann einen als Neuling schon stressen (vor allem bei schlechtem Wetter). Susten, Grimsel Furka usw. sind schon schön. Später kann man sich dann auf die weißen Straßen vorarbeiten.

    Wegen des Wintersperre würde ich mir nicht allzuviel Sorgen machen. der Großglockner ist seit Wochen offen und darüber kommt nicht mehr viel. Auch beim Schneeräumen sind die beiden genannten Länder ganz gut.

  7. Registriert seit
    05.10.2007
    Beiträge
    5.262

    Standard

    #7
    Grimael und Co. Sind noch dicht. Das Problem ist ja nicht der Schnee auf, sondern oberhalb der Strassen. Lawinen...
    Aber der San Bernardino ist offen, Graubünden hat viele Strassen und ganz hervorragend kann man im Tessin motorradfahren.
    Sonst schau mal unter Route napoleon...
    Auch Österreich bietet schon viel. Aber hier wie da musst du um diese Zeit noch mit Schnee rechnen! Gestern lag die Schneefallgrenze unter 2000 Metern.
    Also sei notfalls spontan, dann kommts gut.


 

Ähnliche Themen

  1. Der erste große Trip und der erste Reise Blog
    Von Jester im Forum Touren- & Reiseberichte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.07.2012, 20:35
  2. Die erste GS
    Von red dingo im Forum Neu hier?
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.01.2010, 10:28
  3. Erste Ausfahrt 09
    Von Lucy im Forum Touren- & Reiseberichte
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 13.01.2009, 18:47
  4. Der erste Schnee
    Von Horny-Joe im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.12.2008, 16:58
  5. erste Bilder..
    Von zh169 im Forum G 650 GS , F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylinder)
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.10.2008, 11:07