Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Deutsch-deutsche Grenzerfahrung

Erstellt von Bearloe, 27.12.2009, 21:42 Uhr · 24 Antworten · 3.314 Aufrufe

  1. Registriert seit
    05.12.2007
    Beiträge
    326

    Standard Deutsch-deutsche Grenzerfahrung

    #1
    Liebe Moppedreisende,

    für das kommende Jahr habe ich mir vorgenommen, den ehemaligen deutsch-deutschen Grenzverlauf abzufahren. Für die Fahrt vom Priwall zur tschechischen Grenze habe ich vier Tage zur Verfügung, wobei die Tagesetappen dann zwischen 230 und 300 km betragen würden.
    Als sehenswerte Zwischenziele habe ich recherchiert:

    Grenzmuseum Schnackenburg
    Grenzmuseum Eichsfeld
    Point Alpha
    Grenzmuseum Schifflersgrund
    Deutsch-Deutsches Museum Mödlareuth

    Mein Anfrage an euch Insider: Welche interessanten Zwischenstopps würdet ihr noch empfehlen?
    Auch für andere Tipps bin ich ganz offen .

    Danke für eure Hinweise

    Bearloe

  2. Registriert seit
    09.06.2008
    Beiträge
    1.080

    Standard

    #2
    laß Dich nicht abknallen

    Gute Fahrt ( wann fährste denn ?)

  3. Registriert seit
    05.12.2007
    Beiträge
    326

    Standard

    #3
    Zitat Zitat von KlausisGS76 Beitrag anzeigen
    laß Dich nicht abknallen

    Gute Fahrt ( wann fährste denn ?)
    Hallo KlausisGS76,

    ich trage doch Schutzkleidung .

    Der genaue Termin steht noch nicht fest, aber ich denke, die Tour kann erst im Herbst stattfinden, vorher habe ich leider keine Zeit.

    Gruß

    Bearloe

  4. BastlWerner Gast

    Standard

    #4
    Hallo Bearloe,

    ich empfehle dir entlang der Saale zu fahren.
    Hohenwarte Stausee, Ziegenrück,Bleiloch Stausee, Schloss Burgk,
    Blankenstein (Höllental).
    Liegt zwar bis auf Blankenstein (Beginn des Rennsteigweges) nicht unmittelbar an der ehem. Grenze, ist aber einen Umweg wert.
    Die Strecke von Leutenberg (Bikerherberge; war aber selbst noch nicht dort. sormitzblick) nach Bad Lobenstein ist auch nicht zu verachten.

    Gruß
    Werner

  5. Registriert seit
    31.10.2008
    Beiträge
    686

    Standard

    #5
    Hallo Baerloe,

    eine solche Tour habe ich 2006 gemacht, wobei ich mich auf den hessisch-thüringischen Bereich beschränkt habe. Als ehemaliger Grenzschützer hat mich interessiert, ob ich noch etwas von damals erkennen kann. Viel war nicht mehr zu besichtigen, allerdings sind die Grenzmuseen beeindruckend und bedrückend zugleich....

    Dabei habe ich Point Afpha und das dortige Museum besucht, war im Schifflersgrund usw.

    Kann dir noch die Wasserkuppe (Seglermuseum) und den "Kalkofen" (eine Begegnungsstätte der Russen und der Amis) empfehlen. Schau mal in den Anhang!

    Aus taktischen Gründen (*.kml-Dateien sind hier leider nicht erlaubt) habe ich die Datei in *.pdf umbenannt. Bitte vor dem Öffnen die Buchstaben "pdf" durch "kml" ersetzen und dann mit Google earth öffnen (in der linken Spalte unter Orte ein Häkchen setzen)

    Viel Erfolg bei deiner geschichtsträchtigen Reise!
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  6. Registriert seit
    05.12.2007
    Beiträge
    326

    Standard

    #6
    Zitat Zitat von BastlWerner Beitrag anzeigen
    ich empfehle dir entlang der Saale zu fahren.
    Hohenwarte Stausee, Ziegenrück,Bleiloch Stausee, Schloss Burgk,
    Blankenstein (Höllental).
    Liegt zwar bis auf Blankenstein (Beginn des Rennsteigweges) nicht unmittelbar an der ehem. Grenze, ist aber einen Umweg wert.
    Die Strecke von Leutenberg (Bikerherberge; war aber selbst noch nicht dort. sormitzblick) nach Bad Lobenstein ist auch nicht zu verachten.
    Hallo Werner,

    du hast völlig Recht, eine tolle Motorradgegend. Ich bin dort unten schon öfters unterwegs gewesen, und die Rückfahrt wird mich am Bleiloch Stausee und der Hohenwartetalsperre vorbeiführen. Ziegenrück werde ich allerdings "rechts" liegen lassen, weil ich die Fähre über den Stausee nehmen möchte.

    Im Sormitblick habe ich schon einmal übernachtet, und ich denke, das werde ich wiederholen.

    Lieben Gruß

    Bearloe

  7. Registriert seit
    05.12.2007
    Beiträge
    326

    Standard

    #7
    Hallo Tom,
    Zitat Zitat von Qbold Beitrag anzeigen
    Dabei habe ich Point Alpha und das dortige Museum besucht, war im Schifflersgrund usw.
    die beiden stehen auch auf meiner Liste. Point Alpha habe ich schon mehrmals besucht, Mödlareuth kenne ich auch, Schifflersgrund wird neu für mich sein.

    Kann dir noch die Wasserkuppe (Seglermuseum) und den "Kalkofen" (eine Begegnungsstätte der Russen und der Amis) empfehlen. Schau mal in den Anhang!
    Danke für diese Hinweise und den Anhang. Werde ich gleich mal "abfliegen" .

    Liebe Grüße

    Bearloe

  8. bug
    Registriert seit
    07.03.2007
    Beiträge
    1.450

    Standard

    #8
    Hi Bearloe
    Du hast ja schon ein paar Grenzmuseen dabei aber das “Grenzhus” in Schlagsdorf kann ich Dir auch aufgrund der guten Küche empfehlen
    hier der Wegpunkt N53 43.775 E10 49.426
    und die Homepage http://www.grenzhus.de/

    siehe auch http://www.boxerstammtischhh.de/?p=3113

  9. Registriert seit
    26.06.2008
    Beiträge
    632

    Standard

    #9
    Ich würde dir Gedenkstätte Deutsche Teilung Marienborn empfehlen. Dort ist noch sehr gut zu sehen, wei es an den Grenzübergängen und an der Grenze abging. An einer evtl. GPS-Datei wäre ich sehr interessiert!

  10. Registriert seit
    05.12.2007
    Beiträge
    326

    Standard

    #10
    Zitat Zitat von bug Beitrag anzeigen
    Du hast ja schon ein paar Grenzmuseen dabei aber das “Grenzhus” in Schlagsdorf kann ich Dir auch aufgrund der guten Küche empfehlen
    hier der Wegpunkt N53 43.775 E10 49.426
    und die Homepage http://www.grenzhus.de/

    siehe auch http://www.boxerstammtischhh.de/?p=3113
    Hallo Gerd,

    danke für den Grenzhus-Tipp mit den GPS-Koordinaten. Da machtst du's mir ja richtig einfach .

    Und der Boxerstammtisch HH ist ja auch dort gewesen. Hoffentlich ist der junge Mann sanft vom Baum gefallen .

    Lieben Gruß

    Bearloe


 
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Tour ehemalige deutsch-deutsche Grenze
    Von SUZM9 im Forum Reise
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 08.01.2016, 12:31
  2. Tourentipps ehemalige Deutsch-Deutsche Grenze gesucht
    Von Hartbrandwichtel im Forum Reise
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.01.2016, 18:59
  3. Deutsch für Engländer
    Von Schorsch im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 29.01.2009, 22:37
  4. Ehemalige Deutsch-Deutsche Grenze
    Von BoGSer-Rüde im Forum Reise
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.05.2008, 21:03
  5. AKÜ-Deutsch
    Von Wienerwilhelm im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.11.2006, 08:57