Deutschland oder Korsika

Diskutiere Deutschland oder Korsika im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo zusammen Deutschland haben wir schon geplant :rolleyes:. Alternativ bei Regen würden wir Richtung Korsika fahren. (Gegen Ende September...
Robi1200

Robi1200

Themenstarter
Dabei seit
01.04.2015
Beiträge
499
Ort
Schweiz
Modell
R1250GS
Hallo zusammen
Deutschland haben wir schon geplant :rolleyes:.

Alternativ bei Regen würden wir Richtung Korsika fahren. (Gegen Ende September 2018)
Auf Korsika wäre ein Ausgangspunkt geplant für die Touren. Was wäre zu empfehlen? In den Bergen oder besser vom Meer aus? Sind da offen :rolleyes:.

Gibt es auf Korsika auch Hotels, die speziell für Motorradfahrer geeignet und noch offen sind? Ich weiss, man könnte die Suchfunktion nutzen und durch div. Seiten durchlesen...
Aber meistens kommen bei einer direkten Frage viel bessere Tipps in kurzer Zeit rein.
Also schon mal vielen Dank im Voraus.
gruss
Robi
 
1100gs-pit

1100gs-pit

Dabei seit
08.10.2017
Beiträge
78
Ort
Saarpfalzkreis
Modell
schon alles mögliche (24 Mopeds) gefahren, z.Zt. 11erGS
Hi, 1 Woche? Nein, auf keinen Fall! Dafür ist die Insel fahrerisch als auch landschaftlich viel zu anspruchsvoll!
Sie heißt nicht umsonst Insel der Schönheit......und das in einer Woche runterreißen bringt meiner Ansicht garnichts!
Dafür ist allein schon der Aufwand mit der Fähre zu groß.
Für eine Woche würde ich in die Seealpen oder in das Zentralmassiv fahren. Rund um Millau und die Tarn Schlucht gibt es Kurven zum schwindelig fahren:-)
Ich war mit dem Moped 3x in Korsika und glaube inzwischen (fast) überall gewesen zu sein.
1. Tour war ich 3 Wochen mit Zelt und 2. Standorten 1x im Süden in Proprianu, 1x Norden bei St. Florent. Allein bei einer Tour von dort um das Cap Corse waren wir einen Tag lang unterwegs.
2. Tour war ich knapp 1,5 Wochen in einer FeWo bei Ghisonaccia (Ostküste) und hab dort Touren an die Südspitze mit Bonifacio, durch die Berge u.a. Col de Verde, Col de Bavella und durch die Castagniccia gemacht.
3. Tour war ich 1,5 Wochen im Hotel in Porto (Westküste) mit Touren nach Corte, Calvi, Ajaccio u.a.
Bei den An-und Abfahrten habe ich teilweise noch die wunderschönen Seealpen mitgenommen!
Ich persönlich finde die Westküste mit ihren fjordartigen Einschnitten am schönsten.
Bedenken sollte man auf jeden Fall das Korsika an der Westküste und in den Bergen fast nur aus Kurven besteht und mit entsprechend lebensbejahendem Fahrstil mehr Zeit eingeplant werden sollte, sonst endet die Kurve nach einem kleinen Steinmäuerchen mal schnell im tiefen Nichts!
Auch habe ich noch keine Gegend erlebt wo plötzlich soviele Tiere aller Art wie z.B. Wildschweine, Esel, Pferde.......usw.usw. auf der Straße spazieren gehen und unvermittelt hinter einer Kurve auftauchen!!!
Belohnt wird man überall mit einer atemberaubenden Natur, man entdeckt flaschengrüne Bergflüsse und wunderschöne Wasserfälle, die zum Baden einladen. Die hat man außerhalb der Saison dann noch oft für sich alleine.
Ich hatte immer nach 2 - 3 stunden Fahrt in den Bergen ein lauschiges Badeörtchen gefunden, wo man sich in herrlicher Natur erfrischen konnte:-)
Oft war ich hin und hergerissen ob es denn nun am Meer oder in den Bergen schöner ist.

Lg. und einen schöne Motorradsaison vom Pit
 
Zuletzt bearbeitet:
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hi Robi,

eine Woche Korsika?!
Logo!
Nur nicht mit dem Anspruch, in einer Woche ganz Korsika besichtigt/befahren zu haben.
Aber das, was Ihr in 7 Tagen machen könnt, reicht zum anfixen. Garantiert!

Und von der Schweiz aus ist´s ja eh schon ein Heimspiel!

Grüße vom elfer-schwob
 
N

neo71

Dabei seit
07.01.2016
Beiträge
84
Ort
Goslar
Modell
KTM LC8 990@R
.....
Ich war mit dem Moped 3x in Korsika und glaube inzwischen (fast) überall gewesen zu sein.
....
Das glaube ich mal nicht:nono: Noch nicht mal "fast"

Ich selber fahre nun schon seit ca. 30 Jahren mit dem Moped über die Insel und jedesmal wenn ich dort herumfahre entdecke ich wieder neue Ecken wo ich noch nicht war. Ich bin im Jahr 1 bis 2 mal oder auch schon mal öfter auf der Insel und mir wird´s immer noch nicht langweilig. Du hast in deinen ca. 6 Wochen Gesamtaufenthalt sicherlich viel von der Insel gesehen. Sicherlich mehr als so manch anderer aber da bleibt noch ganz schön viel neues/anderes zu erfahren.

Wenn ich die Wahl hätte Ende September in Deutschland oder Korsika Urlaub zu machen, dann fällt mir da eine Entscheidung nicht wirklich schwer.:D Und wo hat der Fragesteller eigentlich von einer Woche gesprochen?
Ich würde da auch eher schön für 2 Wochen sprechen, Ende September ist es echt schön auf der Insel. Auch das Wasser ist noch schön warm und man kann auch mal schön am Strand liegen.
Wenn ein fester Standort gewünscht ist, kann man zu der Zeit auch noch ein Mobilhome auf einen der zahlreichen CP´s mieten. An der Ostküste haben die großen CP´s meistens noch auf. Wenn Hotel präferiert dann einfach eines Suchen was noch offen hat. Ich wüsste jetzt so spontan keines was extra für Motorradfahrer geeignet ist. In Frankreich und auch auf Korsika ist man eigentlich generell gegenüber Motorradfahrern positiv eingestellt.

VG Arne
 
1100gs-pit

1100gs-pit

Dabei seit
08.10.2017
Beiträge
78
Ort
Saarpfalzkreis
Modell
schon alles mögliche (24 Mopeds) gefahren, z.Zt. 11erGS
Hi Arne,
natürlich habe ich das "fast" nicht auf jeden Winkel, Wald-/Feldweg etc. bezogen.
Inzwischen bin ich aber 1x komplett drumherum gefahren und auch alle Straßen im Inneren sind auf der Michelin 1:200.000
eben "fast" alle abgehakt!
Was ich meine (und da wirst du mir vermutlich recht geben) ist aber das Korsika auf die Schnelle zu schade ist.
Es ist einfach Traumhaft etwas Zeit zu haben um halt mal bei Murzo unter einer alten Genuesensteinbrücke im türkisgrünen Liamone zu baden, im Restonicatal bzw. an der Defille des Strette im Fium Orbo, in eine der Badegumpen zu springen.
Das braucht Zeit und ist im Zeitraffertempo kaum zu schaffen.
Aber jedem wie er es mag!
100% Recht gebe ich dir, das man in Frankreich den Bikern gegenüber aufgeschlossen ist. Ich fahre seit fast 40 Jahren überwiegend in Frankreich Motorrad (wohne 10 Minuten von der Grenze weg) und habe noch nie schlechte Erfahrungen gemacht:-)

Lg. der Pit
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Was ich meine (und da wirst du mir vermutlich recht geben) ist aber das Korsika auf die Schnelle zu schade ist.
Meiner Meinung nach ist die einzige Frage, ob sich die Fähre für ein paar Tage lohnt.
(Wobei man sich auch für zwei Übernachtungen das Hotel spart, wenn man mit der Nachtfähre fährt)

Es ist ja nicht so, dass der TE nicht ein weiteres Mal nach Korsika fahren darf, also warum ist es schade, wenn er schon mal einen Teil davon kennenlernt?
 
S

saeger

Dabei seit
28.01.2008
Beiträge
1.006
Ort
Hausham - Bayern
Modell
R 1200 GS
Servus,

Meine Empfehlung wäre Korsika!!! Deutschland geht immer irgendwann.

Korsika ist eine traumhaft schöne Insel und im Gegensatz zu Sardinien vermittelt sie noch einen sehr ursprünglichen und den wilderen Eindruck als das schmeichelnde Sardinien.

Mein Tipp wäre von Savona mit der Nachtfähre nach Bastia zu fahren. Ich hatte ein Kabine genommen und damit eine sehr angenehme Nacht gehabt. Am frühen Morgen in Bastia angekommen beginnt schon nach wenigen km ein einmaliges Erlebnis. Von Bastia aus kann man gleich den nördlichen "Daumen" umrunden . Wunderschön diese Fahrt, das Meer immer zur rechten Seite. Fantastisch wird diese Fahrt so richtig wenn es von der Nordspitze aus in den Süden geht.

Eine Woche reicht natürlich nicht um ganz Korsika kennenzulernen. 10 Tage wären schon besser. Persönlich bin ich der Meinung, daß die nördlichen 2/3 der Insel die spannendere Tour ergeben. Aber in jedem Fall würde ich es vorziehen nicht alles zu sehen, dafür sich aber mehr Zeit zu gönnen.


Gruß
Karl
 
Mittelhessenboxer

Mittelhessenboxer

Dabei seit
05.11.2011
Beiträge
351
Ort
LDK / Hessen
Modell
GPZ305, XJ750 SECA, R1150GS, R1200GS TÜ Triple Black
Wir haben Korsika 2 Wochen lang unter die Räder genommen und dabei gut 3000km gefahren.
Ausgangspunkt war Ghisoni das relativ zentral liegt. So konnten wir die Insel sehr gut erkunden.
Um alle Hauptstrecken zu fahren denke ich benötigt man 3 Wochen.
Die Insel ist wunderschön und hat eine sehr vielseitige Landschaft und viele Kurven.
Wir haben uns fest vorgenommen noch einmal auf die Insel zu fahren.
Tagesetappen von über 250km solltest du dort aber nicht planen meiner Ansicht nach.
Gruß Nobbi
 
Mittelhessenboxer

Mittelhessenboxer

Dabei seit
05.11.2011
Beiträge
351
Ort
LDK / Hessen
Modell
GPZ305, XJ750 SECA, R1150GS, R1200GS TÜ Triple Black
Ich erlaube mir mal hier ein paar Bilder einzustellen um einen Einblick in die Vielseitigkeit dieser Insel zu geben.
P1020301.JPGP1020310.JPGP1020374.JPGP1020376.JPGP1020377.JPGP1020385.JPGP1020406.JPGP1020421.JPGP1020425.JPGP1020469.JPGP1020492.JPGP1020566.JPGP1020567.JPGP1020603.JPGP1020650.JPGP1020825.JPGP1020799.JPGP1020846.JPGP1030235.JPGP1030379.JPGP1030390.JPGP1030485.JPGP1020909.JPG
Gruß Nobbi
 
Jan-Gerd

Jan-Gerd

Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
1.571
Ort
Nahe Heidelberg
Modell
KTM SA 1290 S
Geht es darum Alles zu sehen oder eine schöne Tour zu machen? Mir hat Korsika sehr gut gefallen, es gibt viele schöne Ecken. Es ist doch toll, wenn man nicht jedem Meter planen zu muss, um die schönen Orte zu finden. Auf Korsika kann man aus dem Vollen schöpfen.
Es bleibt dann genug übrig um wieder zu kommen...
Viel Spaß auf Korsika. Ich empfehle die Nachtfähre mit Kabine, nicht viel teurer als ein normales Hotelzimmer. Abends einsteigen, auf dem Schiff Essen und Trinken geniessen, ins Bett fallen, morgens duschen, frühstücken und gut ausgeruht Korsika geniessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Deutschland oder Korsika

Deutschland oder Korsika - Ähnliche Themen

  • Weltglücksbericht 2024: Länder aus dem Norden belegen Spitzenplätze – und wo bleibt Deutschland?

    Weltglücksbericht 2024: Länder aus dem Norden belegen Spitzenplätze – und wo bleibt Deutschland?: Erstaunlich? etwas genauer aufgelistet Happiness of the younger, the older, and those in between In Sachen Glück liegt Deutschland im...
  • Malaga - Deutschland 2024 Planung

    Malaga - Deutschland 2024 Planung: Hallo, ich möchte nächstes Jahr meine GS nach Malaga per Transport schicken und dann von Malaga bis nach Deutschland fahren. Die Fahrt geht quer...
  • Basketballweltmeister 23: Deutschland

    Basketballweltmeister 23: Deutschland: Was ein geiles Spiel Ein Super 3 4tel hat es gebracht. Herzlichen Glückwunsch
  • Tour vom westlichsten Punkt bis zum nördlichsten Punkt Deutschlands

    Tour vom westlichsten Punkt bis zum nördlichsten Punkt Deutschlands: Habe mich spontan entschieden nächste Woche vom westlichsten Punkt bis zum nördlichsten Punkt auf Sylt zu fahren (nur Landstraße), hat einer die...
  • Fährverbindung Deutschland -> Norwegen

    Fährverbindung Deutschland -> Norwegen: Die seit April 2022 von Eemshaven/Groningen nach Kristiansand operierende Fähre der "Holland Norway Lines" wird zeitnah nach Cuxhaven verlegt, da...
  • Fährverbindung Deutschland -> Norwegen - Ähnliche Themen

  • Weltglücksbericht 2024: Länder aus dem Norden belegen Spitzenplätze – und wo bleibt Deutschland?

    Weltglücksbericht 2024: Länder aus dem Norden belegen Spitzenplätze – und wo bleibt Deutschland?: Erstaunlich? etwas genauer aufgelistet Happiness of the younger, the older, and those in between In Sachen Glück liegt Deutschland im...
  • Malaga - Deutschland 2024 Planung

    Malaga - Deutschland 2024 Planung: Hallo, ich möchte nächstes Jahr meine GS nach Malaga per Transport schicken und dann von Malaga bis nach Deutschland fahren. Die Fahrt geht quer...
  • Basketballweltmeister 23: Deutschland

    Basketballweltmeister 23: Deutschland: Was ein geiles Spiel Ein Super 3 4tel hat es gebracht. Herzlichen Glückwunsch
  • Tour vom westlichsten Punkt bis zum nördlichsten Punkt Deutschlands

    Tour vom westlichsten Punkt bis zum nördlichsten Punkt Deutschlands: Habe mich spontan entschieden nächste Woche vom westlichsten Punkt bis zum nördlichsten Punkt auf Sylt zu fahren (nur Landstraße), hat einer die...
  • Fährverbindung Deutschland -> Norwegen

    Fährverbindung Deutschland -> Norwegen: Die seit April 2022 von Eemshaven/Groningen nach Kristiansand operierende Fähre der "Holland Norway Lines" wird zeitnah nach Cuxhaven verlegt, da...
  • Oben