Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Deutschland per Q - BRAUCHE TIPPS!

Erstellt von Dougal, 02.02.2011, 20:02 Uhr · 13 Antworten · 56.862 Aufrufe

  1. Dougal Gast

    Standard Deutschland per Q - BRAUCHE TIPPS!

    #1
    Moin liebe Forengemeinde...!
    In der ersten Maiwoche habe ich Urlaub und möchte mit meinem Bikerbuddy eine Woche nix anderes machen als Motorradfahren, und zwar Deutschland kreuz und quer bzw. Rundtour.
    Einige für Motorradfahrer interessante Gegenden haben wir zwar auf dem Schirm (Schwarzwald/Odenwald z.B.) , aber eine komplette Streckenplanung haben wir nicht. Klar haben wir schon Motorrad-Tourenplaner gewälzt, Videos geguckt und den Zeitschriftenhändler an der Ecke in den Wahnsinn getrieben, aber Planung auf Papier oder aber Hinweise aus berufener Hand sind doch zwei verschiedene Welten. Die wahren Strecken-Kenner wohnen ja immer vor Ort. Was liegt also näher, als Euch um Eure Tipps zu bitten?
    Start der Tour wird sein im Ruhrgebiet/Grenze Bergisches Land in Schwelm. Von da aus ist erst einmal südliche Richtung angepeilt. Wenn möglich wird gezeltet, also bin ich auch für Zeltplatz-Tipps dankbar (Wild Campen muss nicht wirklich, eine Dusche zu haben ist manchmal ganz schön...)
    Bei Regen geht es halt in einen Gasthof oder Jugendherberge etc....
    Bevorzugt möchten wir landschaftlich schöne, kurvenreich Strecken.Wir sind keine Raser, aber auch keine Blümchenpflücker. Entspanntes Endurowandern und nette Leute an neuen Orten kennenlernen ist das Ziel...

    Also? WELCHE STRECKEN MUSS MAN GESEHEN / GEFAHREN HABEN?
    WIE LAUTET EURE EMPFEHLUNG FÜR EURE REGION?

    Ich bin gespannt....besten Dank im Voraus!

    Gruß Michael

  2. Registriert seit
    09.06.2010
    Beiträge
    575

    Standard

    #2
    Servus Michael,

    wie sieht es mit dem Altmühltal bzw. Fränkisches Seeenland aus?

    Gruß
    Marcus

  3. Registriert seit
    17.01.2010
    Beiträge
    1.369

    Standard

    #3
    Südschwarzwald darf nicht fehlen !!
    Wenn Ihr genauere Terminplanung habt könnt Ihr euch ja mal melden.
    Mache gerne einen Tag Tourguide und zeig euch mal die Gegend auf autoarmen, kurvenreichen Nebenstrecken.

  4. Registriert seit
    05.12.2007
    Beiträge
    326

    Standard

    #4
    Zitat Zitat von Dougal Beitrag anzeigen
    Moin liebe Forengemeinde...!
    In der ersten Maiwoche habe ich Urlaub und möchte mit meinem Bikerbuddy eine Woche nix anderes machen als Motorradfahren, und zwar Deutschland kreuz und quer bzw. Rundtour.
    Hallo Michael,

    ich würde mich da ganz grob an den Mittelgebirgen Deutschlands orientieren. Zur besseren Planung hänge ich dir mal eine Übersicht an. Wenn dich dann einzelne Abschnitte besonders ansprechen, melde dich wieder. Ich will dann versuchen, dir weiterzuhelfen.

    Gruß

    Bearloe
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken mittelgebirge-karte.jpg  

  5. Registriert seit
    06.07.2007
    Beiträge
    385

    Standard

    #5
    Hallo Michaeal,

    denke die Hunsrück-Mosel-Eifel-Region könnte ganz interessant für Dich sein! Und Luxembourg mit der ein oder anderen reizvollen Strecke ist nicht weit entfernt.

    Campingplätze gibt es hier ausreichend viele, allerdings auch jede Menge preiswerte Gasthöfe auf den Dörfern.

    Bei einer Verweildauer von mind. 3 Übernachtungen kannst Du auch ein günstigers Ferienhaus buchen. z.B.: hier:http://www.klaus-moser.de

    Schöne Strecken in der Region findest du unter anderem hier:

    http://www.motorradtouren-info.de/in...id=61&Itemid=2

    Ist die Homepage von ´nem Freund von mir, der sich auch im Forum rumtreibt.

    Allerdings bezweifle ich, dass Ihr in einer Woche kreuz und quer durch Deutschland kommt, bzw. eine große Rundtour machen könnt.

    Alleine in der hiesigen Großregion gibt es genügend schöne Strecken, um eine ganze Woche mit Programm zu füllen. Der Vorteil ist, das die allabendliche Quartiersuche entfällt und man vom Basislager aus Tagestouren in die Eifel, entlang der Mosel, nach Luxembourg/Belgien, ins Elsass, in den Pfälzer Wald, hinunter an den Rhein, und in den Hunsrück machen kann. Kurven ohne Ende, und eh man sich versieht ist auch schon eine ganze Woche vorbei.

  6. Registriert seit
    18.02.2009
    Beiträge
    5.408

    Standard

    #6
    Hi,

    schönes Vorhaben! Ich denke ja auch immer wieder, daß viele Leute jedes kleine Dorf in den Seealpen kennen, aber in Deutschland ohne Navi völlig verloren gehen...

    Wenn ihr noch was fürs Bergische sucht, ich hätte da vielleicht ein paar Routen für euch: http://www.macdubh.de/index.php?page=bergisches-land

    Gruß und viel Spaß

  7. Registriert seit
    14.11.2010
    Beiträge
    470

    Standard

    #7
    tip fuer oberschwaben: donautal bei sigmaringen richtung beuron, aber keinesfalls an einem sonntag!

    allgemein kann man auf der schwaebischen alb nicht viel falsch machen, so lange man von der bundesstrasse etwas weg bleibt.

    bei konkretem interesse kann ich dir auch noch naehere tipps geben.

  8. Dougal Gast

    Standard

    #8
    Hallo zusammen!
    Erst einmal besten Dank für Eure Ratschläge....da ist ja schon wirklich das dabei, was ich mir so gedacht hatte!
    Auf das Angebot Tourguide komme ich evtl. zurück, besten Dank dafür!

    Klar übigens, dass "Deutschland in 7 Tagen" nicht alles abdecken kann und nur annähernd einen Blick in die einzelnen Regionen zuläßt, aber genau so und nicht anders war es gedacht. Ist als Schnupperrunde angedacht, um dann zukünftige Touren/Urlaube festzulegen.
    Die Karte der Mittelgebirge in der Form wie hier vorliegend kannte ich so gar nicht, aber darauf basierend wird die Strecke jetzt in groben Zügen aufgebaut.
    "No plan is a good plan" stimmt zwar, aber ohne grobe Marschrichtung geht so etwas glaube ich nicht...jedenfalls nicht in einer Woche.
    Bin immer noch für weitere Empfehlungen dankbar, aber im großen und ganzen steht dank Eurer Hilfe der Ablauf.
    Gruß Micha /Dougal

  9. Registriert seit
    24.01.2008
    Beiträge
    136

    Standard

    #9
    Vergiss den Pfälzer Wald nicht, weiter über die Vogesen, Route de Crette und dann rüber in den Schwarzwald......oder umgekehrt.

    Viel Spass

  10. Dougal Gast

    Standard

    #10
    Hallo Wasches!
    Das wäre dann ja eine Anlehnug an die Tour von "Svendura" im letzten Jahr...
    auch diese Tour liegt als Leitfaden zur Planung bei uns vor. Mal schauen ob wir daraus was übernehmen, ich danke Dir jedenfalls für den Tipp.

    Gruß Micha


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Brauche Tipps zum Kauf einer gebr. GS 1100
    Von west260 im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 18.04.2012, 22:40
  2. Brauche Tipps für Bosnien
    Von gipsilo im Forum Reise
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.06.2009, 17:34
  3. Brauche Tipps für Adventure-Gebrauchtkauf
    Von Adventure Daniel im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.12.2008, 21:55
  4. Brauche Eure Hilfe und Tipps
    Von Struppi im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.01.2008, 11:15
  5. Brauche Tipps für Anschaffung F 650 GS
    Von KleinAuheimer im Forum G 650 GS , F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylinder)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.06.2006, 17:00