Deutschland - Russland - Mongolei 2016

Diskutiere Deutschland - Russland - Mongolei 2016 im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Lieber Davinci Das spiegelt ganz und gar nicht die Meinung der meisten anderen Teilnehmer wieder. Overcross hat einen erfahrenen IHK geprüften...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Norbi3003

Dabei seit
29.09.2017
Beiträge
2
Lieber Davinci
Das spiegelt ganz und gar nicht die Meinung der meisten anderen Teilnehmer wieder.
Overcross hat einen erfahrenen IHK geprüften Tourguide gestellt, welcher sich um Transport , Streckenauswahl, Organisation und technische Hilfe vor Ort gekümmert hat. Meine Wenigkeit, hat sich unetgeltlich zur Verfügung gestellt die Motorradgruppe anzuführen und für das leibliche Wohl zu sorgen.
Es kann einfach nicht sein , dass jemand eine Offroadtour bucht die ganz klar für Fortgeschrittene ausgeschrieben war, und dann am ersten Abend sagt, er möchte sein Motorrad beherschen lernen. Und das mit der mit abstand schwersten Maschine im Feld.
Kein Mensch hat Ihn in den Sand gezungen. Wir sind quasi neben der Piste, welche auch das Begleitfahrzeug nahm, in den Sand mit kleinen Dünen gefahren. Hier hätte man getrost auf der Piste weiterfahren können ohne verloren zu gehen. Wenn ich mich da mit einem 260 Kg Bike hinleg und das Bein drunterbringe, kann das schon scheifgehen. Hier jedoch anderen die Schuld zu geben halt ich für unfair und nicht angemessen.
Angemessen wäre eine richtige Selbsteinschätzung gewesen. Der andere Teilnehmer, welcher im Sand gestürzt ist und sich die Rippen geprellt hat, hatte für mich einfach nur die falsche Sicherheitsausrüstung. Ein Tourenkombi und ein geschlossener Helm sind für solche Touren suboptimal.
Ich habe mich ja selber ein paar mal hingelegt, aber dank Protektoren, Brustpanzer und Crossstiefel ohne nennenswerte Blessuren.
Wir hatten ca. die Hälfte der Übernachtungen im Außencamp verbracht, und die andere Hälfte in teilweise überragenden Hotels, die man so in Marokko nicht vermuten würde. Also auch hier nach nur drei Tagen mitfahren Kritik unangebracht.
Was hätte der Guide denn anderes machen sollen als den Verletzten in das nächste erreichbare Krankenhaus zu fahren und das Büro in Tübingen für die restlichen organisatorischen Notwendigkeiten anzurufen. Händchen halten und die anderen in der Wüste schmoren lassen? der Teilnehmer ist immerhin Marokkaner und kann sich in der Landessprache verständigen.
Zum Thema verloren gehen:
Wer schon mal auf staubigen Pisten, winkeligen Bergpässen und in den Dünen unterwegs war weiß, dass der Vorausfahrende unmöglich alle hinter Ihm fahrenden Teilnehmer im Auge haben kann. Allein schon deshalb weil bei die Sicht durch den Staub nach hinten gleich null ist.
Deshalb wurden Wegpunkte auf dem Navi markiert, wo immer stehen gebleiben wurde. Sollte sich auf dem Weg dorthin auch nur im Ansatz eine Möglichkeit ergeben haben abzubiegen wurde immer auf den Hintermann gewartet. Im Zweifel sollte man immer falls man die anderen aus den Augen verloren hat stehen bleiben und auf den Jeep warten.
Man darf halt auf keinen Fall versuchen, irgentwie die anderen wieder zufinden. das geht meistens in die Hose.
Ist zum Glück nur ein mal passiert und hat eine Stunde Sucherei gekostet.
Ansonsten hat dieses Sytem hervorragend funktioniert. ( wurde ja aúch so besprochen.)
Das mit dem Motorradtransport mag suboptimal gelaufen sein, dafür sollte sich eine Lösung finden. Aber die ganze Tour schlecht zu reden, an der man nur drei Tage teilgenommen hat, und den Veranstallter zu denunzieren ist unterste Schublade und schäbig.
Die meisten hatten sehr viel Spaß auf der Tour, gerade weil sie anstrengend war und alle gefordert hat. Nichts anderes erwarte ich von einer Fortgeschrittenen Tour. Wir wollen die Tour ( unter anderem mit 4 Fahren vom letzten Jahr) 2017 wiederholen und freuen uns schon darauf.
Hoffentlich mit Fahren, die sich nicht selber überschätzen, die richtge Ausrüstung und das richtige Moped haben. Hier ist selbstrefektion gefragt.
Nichts für ungut aber das konnte man so nicht stehen lassen.
Nicht von jemanden der nur drei Tage dabei war.
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.052
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Hallo,
ich war vor vielen Jahren (22) mit Thomas Großmann und meiner R 100GS/PD in Tunesien unterwegs und sehr zufrieden;
aber es war klar, dass ohne EnduroTraining, Crossstiefeln, Protektorenweste, etc. kein Teilnahme möglich gewesen wäre.

Ich habe den Eindruck, dass sich einerseits einfach zuviel GS´ler auf Touren einlassen, die sie nicht beherrschen (Natürlich kann und muss
die 1200 GS im Sand und in Dünen gefahren werden können) und sich dann auf Guide etc. verlassen wollen.

Anderseits ist der Markt an Reiseanbietern viel zu groß geworden und die Anzahl der Touren (Overcross) von der Orga einfach
zu unübersichtlich. Das führt dazu, dass Ausschlusskriterien (Bekleidung, Bereifung, Erfahrung) aus finanziellen Gründen nicht mehr
deutlich und scharf formuliert bzw. überprüft werden.
Ich vermute Firmen wie Overcross sind einfach überfordert von Menschen, die Kunden sein wollen und keine Abenteurer.

Also trifft der stolze und geldige, aber unbedarfte GS´ler auf den s.g. "Abenteuer-Veranstalter", der Kunden für seine Abenteuer braucht, und dann wird es spaßig und für den Guide beschissen.

VG
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
TimGS

TimGS

Dabei seit
06.07.2008
Beiträge
377
Ort
Elsass
Modell
(G)ehört (S)chmutzig
Ich weiß schon warum ich am liebsten Urlaub mit meiner Frau mache.

Das hier würde ich mir keine Stunde geben.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Obiwan

Obiwan

Dabei seit
23.12.2009
Beiträge
737
Ort
Niederbayern
Modell
R1250GS HP R1200GS 17"
Hallo zusammen,

Herr Küster von Overcross sollte sich etwas besser im Zaum halten. Solche verbalen Ausfälle in einem öffentlichen Forum sind als Geschäftsmann nicht sehr klug. Die Aufmachung seines Internetauftrittes finde ich gelungen, das Angebot seiner Touren ist durchaus interessant. Wann buche ich so eine geführte Tour? Wenn ich sie mir alleine (z.B. durch die Mongolei) nicht zu traue! Treten dann während des Tourablaufes irgendwelche Probleme auf und ich muss dann unterwegs von Herrn Küster und seinen Guides mit ähnlichen Reaktionen rechnen, nein Danke, das müsste ich nicht haben, schon gar nicht irgendwo in der Pampas. Ich habe mich schon mal über organisierte Fernreisen informiert und habe auch über Overcross recherchiert. Ich konnte mir aber in den einschlägigen Foren kein klares Bild machen. Was mir auffiel, sind diese verbalen Attacken gegen Kritiker. Vielleicht sind diese Kritiken von Tourteilnehmern ungerechtfertigt oder Retourkutschen aus welchen Gründen auch immer. Herr Küster schadet sich mit seinen aggressiven Reaktionen in erster Linie selbst und heizt damit die Diskussion noch zusätzlich an. Er wäre gut beraten solche Kritiken kommentarlos im Raum stehen zu lassen.

Beste Grüße
Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Norbi3003

Dabei seit
29.09.2017
Beiträge
2
Muss dazusagen, dass davinci bestens ausgerüstet war. Er war auch körperlich fit. Nur das erforderliche Fahrkönnen hat halt leider gefehlt. Leider entgleiten die Verbalen Ausbrüche beiderseits. Das müsste nicht sein. Wer schon mal versucht hat so eine Tour auf die Beine zu stellen, wird sehr schnell merken, wie Aufwändig das ist.
Angefangen von der Ausarbeitung der Tour, Organisation der Carnets, Motorradtransport, Stellung des Guides, Organisieren der Feldküche, usw.usw. Wer sind die meisten Kunden? Ich habe die Erfahrung gemacht, Gutverdiener und Geschäftsleute. Die haben weder die Zeit, noch die Muse sich das anzutun. Ich denke 2300.- € sind ein faier Preis. Wer mehr will, muss auch wesentlich mehr zahlen.
Nörgler gibt es immer. Leider sind genau das die Peronen, welche sich in den Foren austoben.
Die vielen positiven Erfahrungsberichte auf der Overcrossseite kommen doch nicht von ungefähr.
 
OVERCROSS

OVERCROSS

Dabei seit
17.05.2016
Beiträge
23
Ort
Tübingen
Modell
1100 GS & 1x 800GS Schrott
Hallo Stephan,

Mega überrascht war ich natürlich über die Reaktionen, ich frage mich wie die Kommentatoren reagieren würden wenn sie mit ihrem echten Namen und Firma in der Öffentlichkeit denunziert werden?
Offensichtlich ist nicht die Tat, sondern meine Reaktion auf die Tat relevant, da wird der Täter zum Opfer und ich sollte mich nun bei Ihm entschuldigen und Ihm eine Summe x zahlen dass er alles wieder aus dem Netz nimmt?
Umgangston Face to Face:
Ich war dieses Jahr rund 10 000 Kilometer quer durch Afrika auf Expedition, du kannst dir vielleicht vorstellen, dass dies Für Teilnehmer und Guides nicht immer einfach ist.
Es wird kein Teilnehmer geben der von mir behaupten kann, dass ich mich selbst in Extremen Situationen im Ton ungerechtfertigt vergreife.
Jedoch dürfen Menschen die mir drohen, damit rechnen! Gerade weil ich der Inhaber der Firma bin und mich über jemanden aufrege der vorsätzlich lügt?

Deine konstruktive Kritik passt mir "natürlich nicht" ;-)
Ist aber konstruktiv und ich werde mir mal grundlegende Gedanken zu meinem "Außenauftritt" in Foren machen,
also vielen Danke an unbekannt,
Joe
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.048
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Hallo Stephan,

Mega überrascht war ich natürlich über die Reaktionen, ich frage mich wie die Kommentatoren reagieren würden wenn sie mit ihrem echten Namen und Firma in der Öffentlichkeit denunziert werden?
Offensichtlich ist nicht die Tat, sondern meine Reaktion auf die Tat relevant, da wird der Täter zum Opfer und ich sollte mich nun bei Ihm entschuldigen und Ihm eine Summe x zahlen dass er alles wieder aus dem Netz nimmt?
Umgangston Face to Face:
Ich war dieses Jahr rund 10 000 Kilometer quer durch Afrika auf Expedition, du kannst dir vielleicht vorstellen, dass dies Für Teilnehmer und Guides nicht immer einfach ist.
Es wird kein Teilnehmer geben der von mir behaupten kann, dass ich mich selbst in Extremen Situationen im Ton ungerechtfertigt vergreife.
Jedoch dürfen Menschen die mir drohen, damit rechnen! Gerade weil ich der Inhaber der Firma bin und mich über jemanden aufrege der vorsätzlich lügt?

Deine konstruktive Kritik passt mir "natürlich nicht" ;-)
Ist aber konstruktiv und ich werde mir mal grundlegende Gedanken zu meinem "Außenauftritt" in Foren machen,
also vielen Danke an unbekannt,
Joe

Nun, ich denke ich habe hier auch sehr objektiv versucht was zu schreiben, und auch dazugeschrieben, das meine Infos vom Hörensagen der Teilnehmer waren und ich selbst nicht beurteilen kann ob das stimmt.

Trotzdem bist Du mich sehr schnell sehr heftig und persönlich und beleidigend angegangen.
Und das war definitiv unangebracht und voll überzogen.

Von daher habe ich den Eindruck, das diese Art bei Dir normal und System ist.
Ansonsten guter Lesestoff:

https://www.superoffice.ch/service/artikel/kundenreklamationen/

http://www.anneschueller.de/rw_e13v/schueller3/usr_documents/checkliste_Reklamationsbearbeitung.pdf
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.214
Ort
mal hier, mal dort
........ und ich werde mir mal grundlegende Gedanken zu meinem "Außenauftritt" in Foren machen,
also vielen Danke an unbekannt,
Joe



bitte mach das, außer Du möchtest weiterhin für eine Mischung zwischen Belustigung und Kopfschütteln (und zwar ernsthaftes) sorgen.
Viel Erfolg bei Deiner Selbstfindung
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.214
Ort
mal hier, mal dort
Was is jetzt? Soll ich dir ne Freikarte schicken?
Ganz ehrlich, ich würde dich schon gerne live im Röckchen sehen und glaube mir das Foto mit dir und mir im Bastrock wäre für die Forumsgemeinte sicherlich der Brüller. Dann darfst du auch meinen gebleachten Axxxx sehen ;-) wenn es denn unbedingt sein muss auch wenn ich scheissen geh,,,,,,,,,,,,,, hahahaha

Lieber Klaus,
komm geb dir ein Ruck, du bekommst auch noch ein Gläschen Prosecco ;-)
5-9 In Köln?
pardon, dass ich mich als Leichenfledderer betätige.....


aber der dieser Beitrag ist irgendwie völlig an mir vorbeigegangen, ich hab ihn erst jetzt gesehen......


oha, was soll ich schreiben?

selten, dass ich sprachlos bin, aber das ist schon ....nun ja.... also....sehr anders.... und....irgendwie.......also....na ja




Ich denke, ich schalt hier lieber ab und geh in meinen Weinkeller, da kann ich geistvolleres auf deutlich höherem Niveau erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.048
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ja, das war vollkommen daneben und zeigt nur welch Geistes Kind dieser Jörg Küster von Overcross ist.

Damit müßte seinen Kunden eigentlich klar sein, was sie erwartet wenn für sie mal was nicht so läuft wie sie es sich vorgestellt haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Deutschland - Russland - Mongolei 2016

Deutschland - Russland - Mongolei 2016 - Ähnliche Themen

  • Weltglücksbericht 2024: Länder aus dem Norden belegen Spitzenplätze – und wo bleibt Deutschland?

    Weltglücksbericht 2024: Länder aus dem Norden belegen Spitzenplätze – und wo bleibt Deutschland?: Erstaunlich? etwas genauer aufgelistet Happiness of the younger, the older, and those in between In Sachen Glück liegt Deutschland im...
  • Malaga - Deutschland 2024 Planung

    Malaga - Deutschland 2024 Planung: Hallo, ich möchte nächstes Jahr meine GS nach Malaga per Transport schicken und dann von Malaga bis nach Deutschland fahren. Die Fahrt geht quer...
  • Basketballweltmeister 23: Deutschland

    Basketballweltmeister 23: Deutschland: Was ein geiles Spiel Ein Super 3 4tel hat es gebracht. Herzlichen Glückwunsch
  • Tour vom westlichsten Punkt bis zum nördlichsten Punkt Deutschlands

    Tour vom westlichsten Punkt bis zum nördlichsten Punkt Deutschlands: Habe mich spontan entschieden nächste Woche vom westlichsten Punkt bis zum nördlichsten Punkt auf Sylt zu fahren (nur Landstraße), hat einer die...
  • Fährverbindung Deutschland -> Norwegen

    Fährverbindung Deutschland -> Norwegen: Die seit April 2022 von Eemshaven/Groningen nach Kristiansand operierende Fähre der "Holland Norway Lines" wird zeitnah nach Cuxhaven verlegt, da...
  • Fährverbindung Deutschland -> Norwegen - Ähnliche Themen

  • Weltglücksbericht 2024: Länder aus dem Norden belegen Spitzenplätze – und wo bleibt Deutschland?

    Weltglücksbericht 2024: Länder aus dem Norden belegen Spitzenplätze – und wo bleibt Deutschland?: Erstaunlich? etwas genauer aufgelistet Happiness of the younger, the older, and those in between In Sachen Glück liegt Deutschland im...
  • Malaga - Deutschland 2024 Planung

    Malaga - Deutschland 2024 Planung: Hallo, ich möchte nächstes Jahr meine GS nach Malaga per Transport schicken und dann von Malaga bis nach Deutschland fahren. Die Fahrt geht quer...
  • Basketballweltmeister 23: Deutschland

    Basketballweltmeister 23: Deutschland: Was ein geiles Spiel Ein Super 3 4tel hat es gebracht. Herzlichen Glückwunsch
  • Tour vom westlichsten Punkt bis zum nördlichsten Punkt Deutschlands

    Tour vom westlichsten Punkt bis zum nördlichsten Punkt Deutschlands: Habe mich spontan entschieden nächste Woche vom westlichsten Punkt bis zum nördlichsten Punkt auf Sylt zu fahren (nur Landstraße), hat einer die...
  • Fährverbindung Deutschland -> Norwegen

    Fährverbindung Deutschland -> Norwegen: Die seit April 2022 von Eemshaven/Groningen nach Kristiansand operierende Fähre der "Holland Norway Lines" wird zeitnah nach Cuxhaven verlegt, da...
  • Oben