Deutschlandtour 2016

Diskutiere Deutschlandtour 2016 im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo, ich plane zusammen mit ein paar Leuten - 9 Motorräder - gerade unsere Tour 2016. Nach einer ersten Abstimmung soll diesmal Deutschland...
coreboat

coreboat

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2015
Beiträge
606
Ort
Lkr. Traunstein
Modell
R1250 GS LC HP, 2020
Hallo,
ich plane zusammen mit ein paar Leuten - 9 Motorräder - gerade unsere Tour 2016. Nach einer ersten Abstimmung soll diesmal Deutschland unser Ziel sein. Als Reisezeit für die 10-tägige Rundreise haben wir Anfang Juni geplant.

Ein ganz grobes Gerippe habe ich schon mal zusammen gestellt.

Über Tipps zu Strecken / Streckenabschnitten / Sehenswürdigkeiten / Übernachtungsmöglichkeiten, welche auf der Strecke liegen oder in die Kategorie 'unbedingt mitnehmen' fallen, würde ich mich freuen.

Die Tour soll in Burghausen starten. Weitere Ziele / Punkte sollen etwa sein:

An den Alpen entlang über Garmisch - Ettal - Plansee - Reutte - Schwarzwald-Hochstraße - Eifel - entlang der Mosel / Moselschleife Brem - Burg Eltz - Sauerland (Biggestausee - Edersee) - Winterberg - in einer weiten Schleife runter nach BY - Rothenburg o.T. - fränk. Seenland - Burghausen

Für Tipps zu Strecken / Streckenabschnitten / Sehenswürdigkeiten / Übernachtungsmöglichkeiten, welche auf der Strecke liegen oder in die Kategorie 'unbedingt mitnehmen' fallen, würde ich mich freuen. Gefahren wird mit Bikes von der Harley bis zur GS, also scheidet Schotter aus.


Ich hänge die Datei mal als Zip-Datei dran. Die entzippte Datei sollte sich in einem normalen Browser öffnen lassen.

Sollte jemand selber auch etwas ähnliches planen, kann er das Routengerüst natürlich gerne ebenfalls verwenden.
 

Anhänge

Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.864
Modell
12er Adventure
Hey coreboat,

Du hast eine PN.

Servus Martin
 
ostfriesenbandit

ostfriesenbandit

Dabei seit
06.12.2012
Beiträge
257
Ort
Moormerland
Modell
R 1250 GS Trophy
Glückwunsch zum Vorhaben. Sicherlich interessant und auf und neben der Strecke sicherlich viele Interessantes zu sehen und bestaunen. Ich schaue immer mal da und werde auch immer fündig. Biker-Treff - Biker Netzwerk, Biker-Treffs, Biker-Termine

Finde deine Karte gut. Wie machst du das? Könnte es auch gebrauchen zum Austausch mit Freunden!
:o
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.439
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Also im Schwarzwald kann man schon mal fast alles AUSSER der Schwarwaldhochstraße empfehlen. :D

Schwarzwald

Burgbachwasserfall:
Einer der höchsten frei fallenden Wasserfälle Deutschlands. Dazu noch so gut zugänglich, das man drunter duschen könnte. :)

Kloster Allerheiligen bei Oppenau:
Nette Ruine, direkt an schöner Strecke gelegen.
 
K

krampfradler

Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.135
Ort
LDK - Land Der Könige
Modell
R1200GS LC & Trek Powerfly
Ich habe kurz drauf geschaut. Bei Neuwied triffst du die Mitte zwischen den schönen Strecken. Das geht bis zum Biggesee so weiter.
Vom Biggeesee bis Edersee sind dann die Touristrecken dran, da wo Alle fahren und der Schönwetterstau gefragt ist.
Die eine oder andere Bundesstraße ist teilweise ganz nett, aber nur kurze Stücke.
Wenn ich dir einen Tip geben darf: Splitte für die nächsten Jahre=
10 Tage Schwarzwald & Vogesen / 10 Tage Hunsrück, Eifel & Taunus / 10 Tage Bergisches Land, Sauerland, Rothaargebirge / 10 Tage Thüringer Wald, Vogtland / 10 Tage Erzgebirge, Elbsandstein(jeweils mit CZ-Teil). Damit seit ihr erstmal ausgelastet und habt nur die üblichen Allerweltsstrecken gefahren. :)
 
BMW-Tina

BMW-Tina

Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
67
Ort
Bayern
Modell
BMW R1200 GS
Naja, ob man sich tatsächlich 10 Tage Hunsrück, Eifel & Taunus sowie auch nochmals 10 Tage Bergisches Land, Sauerland, Rothaargebirge sich antuen muss.............. ist wie immer Geschmack Sache :-(.

Würde auch noch die Saarschleife, Weinstraße in Rheinland-Pfalz (schöne kleine Sträßchen), entlang der Lahm und nach Limburg, falls es noch in die Planung passt, mitnehmen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Auf dem Weg zum Plansee kommt ihr am Schloss Hohenschwangau vorbei - hier solltet ihr die Geschichte genießen!

Dann würde ich von Sonthofen aus über Balderschwanger (Balderschwanger-Tal) fahren, und dann noch bei Bregenz auf den Pfänder. Bei guter Sicht ein toller Ausblick über den Bodensee gen Westen.

Und dann am Bodensee entlang ...... obwohl es auch auf der Schweizer Seite (Wildhaus und Säntis / Schwägalp) schön ist.

In Unter-Uhldingen würde ich dort die Pfahlbauten besichtigen ( ich bin immer wieder gerne dort ..... back to the roots)

Und in Meersburg (Altstadt ist auch schön) würde ich mit der Fähre nach Konstanz übersetzen und dann über den Bodanrück (Litzelstetten, Dettingen, Kaltbrunn, Liggeringen, Bodmann) nach Eigeltingen fahren. Und dann nach Eckartsbrunn, Bittelbrunn und Engen, dort auf den Hegaublick (Motorradtreff und ggf. schöner Blick über die Hegauberge (Hohentwiel, Hohenkrähen, Hohenhöwen....).

Auf der anderen Seite kann man nicht alles sehen und erleben, sonst müsst ihr euren Urlaub extrem verlängern!

Ich habe auch schon ein paar Mal (Rügen-Usedum, oder nach Flensburg, oder nach Bad Segeberg) Touren durch Deutschland gemacht - immer wieder ein Erlebnis, im eigenen Land, mit Ah-Effekten.

Euch eine schöne Tour und Wetterglück!

Gruß Kardanfan
 
coreboat

coreboat

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2015
Beiträge
606
Ort
Lkr. Traunstein
Modell
R1250 GS LC HP, 2020
Momentaner Stand ist, dass wir zu zweit unsere getrennten Planungen übereinander gelegt haben. Die Strecken gleichen sich schon mal ziemlich.

Bedingt durch die Einwände aus dem Forum von oben habe ich aber die letzten Tage ein weiteres Zeitkonzept aufgestellt, welches etwa so aussehen würde:
- Fahrt in den Schwarzwald auf zweit Tage
- Schwarzwald stationär 2 Tage
- Fahrt in die Eifel
- Eifel / Mosel stationär drei Tage
- Heimfahrt auf zwei Tage über Rothenburg o.T.

Jetzt werden erst mal die Konzepte dem Rest vorgestellt und dann geht es an die Feinplanung - soweit dies überhaupt möglich ist. Wetterbedingt werden wir voraussichtlich ja ohnehin etwas flexibel sein müssen. Auch vor diesem Hintergrund gefällt es mir besser, nicht eine komplette Rundtour mit täglichen 'Muss-Strecken' zu fahren, sondern zwischendurch ein paar Nächte irgendwo zu bleiben. Dadurch könnten wir wesentlich flexibler auf schlechtes Wetter reagieren.

Für die bisherigen Vorschläge und Tipps möchte ich mich schon mal bedanken. Das eine oder andere davon wird sicher in die Tour einfließen. Die fertig geplante Tour wird natürlich auch hier zur Verfügung gestellt.
 
K

krampfradler

Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.135
Ort
LDK - Land Der Könige
Modell
R1200GS LC & Trek Powerfly
Naja, ob man sich tatsächlich 10 Tage Hunsrück, Eifel & Taunus sowie auch nochmals 10 Tage Bergisches Land, Sauerland, Rothaargebirge sich antuen muss.............. ist wie immer Geschmack Sache :-(.
Da kennt sich jemand aus, war sicher schon mal vor Ort.:D
Würde auch noch die Saarschleife, Weinstraße in Rheinland-Pfalz (schöne kleine Sträßchen), entlang der Lahm und nach Limburg, falls es noch in die Planung passt, mitnehmen.
Der Saar-Radweg ist für Kraftfahrzeuge gesperrt, Weinstraßen voller Touristen(Tinas?) und die Lahn zwischen Lahnstein & Limburg ist auch voller Dosen. Da lieber ins Gelbachtal oder Weiltal abbiegen.;)
 
GS-Gaydoul

GS-Gaydoul

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
1.252
Ort
Am Tore des Odenwaldes
Modell
R 1250 GS Triple Black
Hallo Coreboat,
gute Idee das schöne Deutschland auf einer Tour mal zu bereisen. Es gibt doch im Forum für alle Regionen "Kenner" um diese zu erkunden. Vielleicht sind diese ja bereit euch einen Tag zu "führen", da sie sich besonders gut auskennen und auch die kleinen reizvollen Sträßchen finden. Ich würde einen Tag für euch "opfern" und Odenwald/Spessart mit euch durchstöbern. Bei uns in der Nähe gibt es mit dem Motorradhotel Lärmfeuer auch eine gute Unterkunft für Biker.

Viele Grüße aus dem Odenwald.

Schorsch
 
E

el gu

Dabei seit
16.02.2011
Beiträge
436
Ort
Altmühltal
Modell
1200 GS tripleblack luftgekühlt
Rothenburg ist ein schönes Städtchen, aber touristisch überlaufen von Japanern (Europa in 5 Tagen = London-Paris-Rothenburg-Prag-Wien).

ebenso reizvoll ist Dinkelsbühl oder Nördlingen (Nördlinger Ries), aber touristisch nicht so überlaufen. Und wenn Du für Eure Gruppe ne Übernachtungsmöglichkeit suchst, dann lass Dich vom Fremdenverkehrsverein der umliegenden Dörfer beraten. Sparst ca. 10-15 €/Nacht.

Ich hab mal ne ca. 470 km Tour von Schwäbisch Hall (wie Du von der Mosel bis dahin kommst? keine Ahnung, kenn ich mich nicht aus) nach Burghausen gezeichnet, wobei du die ersten 100 km der Etappe von der Mosel bis nach Dinkelsbühl zuschlagen solltest:

Schwäbisch Hall - B19 (sehr schöne, kurvenreiche Bundesstraße!) - Ellwangen/Jagst - Dinkelsbühl - 20 km Abstecher zum Hesselberg (Mittelfrankens höchster Berg, bei klarem Wetter kann man bis in die Alpen sehen!) - BMW-Enduropark Hechlingen (vorher im Internet schauen, ob an eurem Reisetag dort Kurse stattfinden - Motocross-Strecke Warching (Mittwoch u. Samstag nachmittag ist dort Vereins-Training) - Offroadpark Langenaltheim (bei Solnhofen, Sonntags sind hier viele Geländewagen anzutreffen, die im Steinbruch rauf- und runterkraxeln) - altmühltalabwärts bis zur Bootsrutsche Hagenacker (interessant für Kanu-fahrer) - auf asphaltiertem Feldweg zum Schernfelder Wasserturm und den Schernfelder Steinbrüchen vorbei nach - Eichstätt - altmühltalabwärts bis Kinding - über'n Berg nach Berching - Bikertreff Fichtenranch zwischen Parsberg und Truppenübungsplatz Hohenfels -

wie Du von dort nach Burghausen kommst, weiß ich nicht, kenn ich mich nicht mehr aus.
 
coreboat

coreboat

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2015
Beiträge
606
Ort
Lkr. Traunstein
Modell
R1250 GS LC HP, 2020
Merci, Guido, aber das wird sich zeitlich leider nicht ausgehen. Wir sind früher unterwegs, Ende Mai - Anfang Juni.
 
coreboat

coreboat

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2015
Beiträge
606
Ort
Lkr. Traunstein
Modell
R1250 GS LC HP, 2020
Jep, aber ihr müsstet euren Zeitplan nochmal überdenken, sonst sind wir nur zum Aufbauen da. ;)
 
BMW-Tina

BMW-Tina

Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
67
Ort
Bayern
Modell
BMW R1200 GS
"Da kennt sich jemand aus, war sicher schon mal vor Ort." gut erkannt bis ja ein ganz schlauer :rolleyes:
 
NordischPipz

NordischPipz

Dabei seit
07.10.2014
Beiträge
139
Moin, habe gerade zufällig deinen Beitrag gelesen. Unabhängig davon, plane ich auch 2016 durchs schöne Deutschland zu fahren. Die groben "HotSpots" stehen schon einmal.

Allgäu
Bayerischer Wald
Eifel
Fichtelgebirge
Harz
Rhön
Spessart
Schwarzwald
Thüringer Wald
Weserbergland

Jetzt mache ich mich mal so nach und nach an die einzelnen Touren für die Gebiete.

Zeitansatz ca. 2 Tage/Hotspot inkl. Anreise zum Nächsten.

Mal schaun was am Ende zusammen kommt.


Gruß

Kolja
Bildschirmfoto 2015-12-01 um 14.37.55.png
 
RoCo

RoCo

Dabei seit
01.12.2015
Beiträge
133
Ort
Schwarzwald-Baar
Modell
F800GS
Guten Morgen,

ich bin neu hier und sehe gerade, dass hier einige Touren durch meine Nachbarschaft geplant werden.

@ coreboat: Wie bereits geschrieben worden ist, hier im Schwarzwald kann mann sich Tage aufhalten. Das würde aber den Zeitplan sprengen. Da ich in Villingen-Schwennigen wohne, würde ich mich auch für eine geführte Tagestour oder Escorte anbieten.

Du fährst an Tuttlingen vorbei, wenn Du hier Richtung Fridingen a.d. Donau, Beuron nach Sigmaringen abbiegst, kommst Du durchs Donautal. Eine tolle Strecke mit vielen Kurven und toller Landschaft.

Am Bodensee entlang werden, je nach Wochentag und Tageszeit, die Straßen ziemlich voll und zäh werden. Viel Werksverkehr und noch mehr Autos, landschaftlich und Strassenführung nichts besonderes. Allerdings liegt dann das Zeppelinmuseum in Friedrichshafen auf dem Weg.
Am Ende vom Bodensee (Höhe Bregenz) wäre ein winzig kleiner Abstecher nach Österreich, um den Riedberpass (D) mitzunehmen, zu empfehlen.
Es gibt hier so viel zu erFahren, sag bescheid wenn Du mehr Details brauchst.

Viel Spass bei der Planung
Rocco
 
Thema:

Deutschlandtour 2016

Deutschlandtour 2016 - Ähnliche Themen

  • Empfehlungen für eine Deutschlandtour

    Empfehlungen für eine Deutschlandtour: Wir planen für Ende Juni eine ca. 12 tägige Deutschlandtour. Gestartet wird in Hessen im Taunus und die Tour KÖNNTE ungefähr so aussehen...
  • Ersatztour für Sardinien, Deutschlandtour

    Ersatztour für Sardinien, Deutschlandtour: Hallo zusammen, Mai 21 geht es normalerweise auf die Insel. Sollte es wegen Corona nicht klappen plane ich eine Deutschlandtour. Nachfolgend die...
  • Plan B! Ende Juni für zirka 3000-4000 Tausend Kilometer auf Deutschlandtour.

    Plan B! Ende Juni für zirka 3000-4000 Tausend Kilometer auf Deutschlandtour.: HILFE *HILFE*HILFE. Ihr seid gefragt!!! Hallo Freunde, des gepflegten Osterfestes! Wir arbeiten gerade an PLAN B für die nahe Zukunft. Da wir...
  • Mitfahrer gesucht für eine Kleine Deutschlandtour ab dem 04.06.14...

    Mitfahrer gesucht für eine Kleine Deutschlandtour ab dem 04.06.14...: Hi Leute, habe jetzt nochmal ein neues thema gestartet wo ich einen Mitfahrer suche. Habe vor durch das Sauerland zu fahren komme aus dem Kreis...
  • Deutschlandtour mitfahrer gesucht..ab 2.6.14

    Deutschlandtour mitfahrer gesucht..ab 2.6.14: Hi Leute, habe nächste Woche Urlaub und möchte eine Nordwest Deutschlandtour machen denke ich fahre richtung sauerland und dann rüber richtung...
  • Deutschlandtour mitfahrer gesucht..ab 2.6.14 - Ähnliche Themen

  • Empfehlungen für eine Deutschlandtour

    Empfehlungen für eine Deutschlandtour: Wir planen für Ende Juni eine ca. 12 tägige Deutschlandtour. Gestartet wird in Hessen im Taunus und die Tour KÖNNTE ungefähr so aussehen...
  • Ersatztour für Sardinien, Deutschlandtour

    Ersatztour für Sardinien, Deutschlandtour: Hallo zusammen, Mai 21 geht es normalerweise auf die Insel. Sollte es wegen Corona nicht klappen plane ich eine Deutschlandtour. Nachfolgend die...
  • Plan B! Ende Juni für zirka 3000-4000 Tausend Kilometer auf Deutschlandtour.

    Plan B! Ende Juni für zirka 3000-4000 Tausend Kilometer auf Deutschlandtour.: HILFE *HILFE*HILFE. Ihr seid gefragt!!! Hallo Freunde, des gepflegten Osterfestes! Wir arbeiten gerade an PLAN B für die nahe Zukunft. Da wir...
  • Mitfahrer gesucht für eine Kleine Deutschlandtour ab dem 04.06.14...

    Mitfahrer gesucht für eine Kleine Deutschlandtour ab dem 04.06.14...: Hi Leute, habe jetzt nochmal ein neues thema gestartet wo ich einen Mitfahrer suche. Habe vor durch das Sauerland zu fahren komme aus dem Kreis...
  • Deutschlandtour mitfahrer gesucht..ab 2.6.14

    Deutschlandtour mitfahrer gesucht..ab 2.6.14: Hi Leute, habe nächste Woche Urlaub und möchte eine Nordwest Deutschlandtour machen denke ich fahre richtung sauerland und dann rüber richtung...
  • Oben