Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Deutschlandumrundung - Tips, Sehenswürdigkeiten, Strecken

Erstellt von Snowfi, 24.06.2013, 14:38 Uhr · 30 Antworten · 2.566 Aufrufe

  1. Registriert seit
    13.04.2012
    Beiträge
    221

    Standard Deutschlandumrundung - Tips, Sehenswürdigkeiten, Strecken

    #1
    Hallo zusammen,

    nachdem es zu dieser, hoffentlich schönen, Route noch keine verwertbaren Berichte gibt wollte ich hier mal für mich und vielleicht auch für andere ein Tips/Hinweise/Strecken zusammenfassen.

    Wir (zu zweit auf einer GS) wollen diese Tour in zwei Wochen abreissen:
    MotoPlaner - Motorrad Touren Planung leicht gemacht
    Es soll kein Stress werden und wir wollen nicht den ganzen Tag auf dem Bock sitzen, vor allem nicht wenn mal schlechtes Wetter ist!

    Die Tour habe ich jetzt mal da hingelegt wo es mir spontan "gefallen" hat, ich bestehe nicht darauf immer an der Grenze entlang zu fahren.

    Im Süden kenne ich mich schon einigermaßen aus aber für den Rest bräuchte ich eure HIlfe!
    Wäre schön wenn ihr etwas beisteuern könntet, vielleicht kann der ein oder andere dann auch Abschnitte für seine (Durch-)Reise weiterverwenden..
    Am einfachsten wäre die Zuordnung wohl über Uhrzeiten möglich... 12Uhr entspricht Hamburg, 9 Uhr Köln usw...

  2. Registriert seit
    22.04.2012
    Beiträge
    1.282

    Standard

    #2
    Hallo Sbnowfi,

    in Norddeutschland sollte man die schöne Überfahrt mit der Elbfähre Glückstadt/Wischhafen nicht auslassen.
    Man könnte dann dem Küstenverlauf folgend über Freiburg; Neuhaus; Otterndorf nach Cuxhaven fahren.

    Schleswig Holstein hast Du ja auch weitgehend ausgelassen. Da müsste man eigentlich die Vogelflug-Brücke
    nach Fehmarn nehmen,
    umkehren, zurück durch die Schleswig-Holsteinische Schweiz Richtung Kiel, Eckernförde, Kappeln, Schleswig,
    gar bis Flensburg fahren.
    Dort oben an der dänischen Grenze müsste man die SH-Halbinsel ( ... Schleswig-Holstein, meerumschlungen ...)
    queren, am Westfalendamm zur Insel Sylt, über Niebüll, Husum, St.Peter-Ording, Tönning, Heide, Brunsbüttel
    nach Glückstadt fahren, um dann die eingangs vorgeschlagene Elbquerung mit der Fähre zu nehmen.

    Viel Spaß beim Planen,

  3. Registriert seit
    13.04.2012
    Beiträge
    221

    Standard

    #3
    Hallo Judex,

    danke für die ausführlichen Tipps! Habe es gleich mal eingepflegt:
    MotoPlaner - Motorrad Touren Planung leicht gemacht
    Die Fähre nach Glückstadt nehmen wir auf jeden Fall mit! Ob wir dann die große Schleswig Rundfahrt machen werden wir Zeit und Wetterabhängig entscheiden da wir letztes Jahr über Schwerin, Lübeck, Kiel, Flensburg nach Norwegen und über Flensburg Hamburg wieder nach Hause sind...

    So, wo sind nu die Ost und Westexperten

    - - - Aktualisiert - - -

    Guten Abend zusammen,

    dank Judex und Volker wurde meine Tour im Norden und Südwesten schon ordentlich gepimpt! Vielen Dank nochmal! Aktuell sind wir bei 4444km, könnte ja schon fast Glück bringen

    MotoPlaner - Motorrad Touren Planung leicht gemacht

  4. Registriert seit
    13.04.2012
    Beiträge
    221

    Standard

    #4
    Hallo zusammen,
    muss mich und meine Planung noch mal in Erinnerung rufen
    Wäre schön wenn die grenznahen Experten noch mal über die Route schauen und vielleicht den ein oder anderen Tip dazu abgeben, könnte sicher später auch mal als Transferstreckenoptimierer dienen
    Danke euch!

  5. Registriert seit
    07.08.2009
    Beiträge
    2.624

    Standard

    #5
    Ich war so frei und habe etwas für den Schwarzwald zusammen gestellt. Das ist aber schwierig, weil es sehr viele schöne Strecken gibt.
    MotoPlaner - Motorrad Touren Planung leicht gemacht


    Gruß
    Jochen

  6. Registriert seit
    06.04.2010
    Beiträge
    613

    Standard

    #6
    Ich hab im Allgäu noch ein paar Kurven mehr und deutlich schönere Strecken eingebaut.
    MotoPlaner - Motorrad Touren Planung leicht gemacht

  7. Registriert seit
    13.04.2012
    Beiträge
    221

    Standard

    #7
    Hallo Jochen, hallo Bernd,

    danke für eure Unterstützung! Werde mir die neuen Details morgen noch mal genauer an!

    Denke Allgäu und Schwarzwald sind auch, zumindest Moppedtechnisch, ziemlich weit vorn dabei
    Vielleicht gibt es da auch noch eine extra Schleife, mal schaun wie wir so voran kommen...

  8. Registriert seit
    13.04.2012
    Beiträge
    221

    Standard

    #8
    Hallo Jochen,
    danke für deine Ausarbeitung. Ich habe sie mal als "Rückfallebene" gesetzt, im Moment wollten wir aber etwas weiter westlich fahren...

    @Bernd: Hoffe ich habe alle Änderungen übernommen
    Meinst der "Umweg" überhalb von Schaffhausen rentiert sich oder soll ich mich nach dem Bodensee eher auf der Schweizer Seite aufhalten?

    Vielen DAnk an alle die sich bisher beteiligt haben! Wer Lust und Laune hat ist imemr noch herzlich eingeladen mitzuplanen

    aktuerller Stand: MotoPlaner - Motorrad Touren Planung leicht gemacht

  9. Registriert seit
    06.04.2010
    Beiträge
    613

    Standard

    #9
    Ja, die Änderungen im Allgäu sind drin.
    Durch den Kanton Schaffhausen würde ich auch nicht fahren, weil keine Strasse an der Stadt vorbeiführt. Südlich von Schaffhausen kenne ich mich nicht aus.
    Aber in der Schweiz direkt am Bodenseeufer entlang halte ich nicht für eine gute Idee. Da kommst du aus den Ortschaften und Ampeln kaum raus. Ist auf der deutschen Seite auch nicht viel besser. Ich würde die Route mit 10 - 20 km Abstand vom See planen, da wirds bedeutend ruhiger vom Verkehr und Besiedelung her gesehen.

  10. Registriert seit
    10.03.2013
    Beiträge
    29

    Standard

    #10
    Hallo,
    ich würde auf jeden Fall einen Bogen um Aachen machen, möglichst auf der Autobahn. Dann in Aldenhoven die A44 verlassen und durch die Geilenkirchener Gegend fahren (B221) und vor allen Dingen in den Selfkant (westlichste Teil BRD!). Danach über Heinsberg (schöne kleine Stadt mit kleinem Marktplatz) und die B221 den Niederrhein hoch bis Xanten (Bikertreff direkt an der Rheinfähre). Ist zwar oft gerade aus, aber trotzdem relativ flott und schön zu fahren.
    Schöne Grüße

    - - - Aktualisiert - - -

    Nachtrag: Holland würde ich eher vermeiden (immer viel Verkehr, schlechte Straßenmarkierungen, starke und teure Kontrollen, Blitzen oft und nur von hinten!)


 
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.04.2013, 08:22
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.03.2013, 11:40
  3. Strecken für Medion
    Von Hecky im Forum Navigation
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.10.2006, 18:25
  4. Kurze Strecken??
    Von BayerGSrobert im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.08.2004, 18:12
  5. GS-Strecken in Brandenburg
    Von Ron im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.04.2004, 10:59