Deutschlandumrundung - Tips, Sehenswürdigkeiten, Strecken

Diskutiere Deutschlandumrundung - Tips, Sehenswürdigkeiten, Strecken im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo zusammen, nachdem es zu dieser, hoffentlich schönen, Route noch keine verwertbaren Berichte gibt wollte ich hier mal für mich und...
S

Snowfi

Themenstarter
Dabei seit
13.04.2012
Beiträge
221
Ort
München
Modell
GS-A
Hallo zusammen,

nachdem es zu dieser, hoffentlich schönen, Route noch keine verwertbaren Berichte gibt wollte ich hier mal für mich und vielleicht auch für andere ein Tips/Hinweise/Strecken zusammenfassen.

Wir (zu zweit auf einer GS) wollen diese Tour in zwei Wochen abreissen:
MotoPlaner - Motorrad Touren Planung leicht gemacht
Es soll kein Stress werden und wir wollen nicht den ganzen Tag auf dem Bock sitzen, vor allem nicht wenn mal schlechtes Wetter ist!

Die Tour habe ich jetzt mal da hingelegt wo es mir spontan "gefallen" hat, ich bestehe nicht darauf immer an der Grenze entlang zu fahren.

Im Süden kenne ich mich schon einigermaßen aus aber für den Rest bräuchte ich eure HIlfe!
Wäre schön wenn ihr etwas beisteuern könntet, vielleicht kann der ein oder andere dann auch Abschnitte für seine (Durch-)Reise weiterverwenden..
Am einfachsten wäre die Zuordnung wohl über Uhrzeiten möglich... 12Uhr entspricht Hamburg, 9 Uhr Köln usw...
 
judex

judex

Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
Hallo Sbnowfi,

in Norddeutschland sollte man die schöne Überfahrt mit der Elbfähre Glückstadt/Wischhafen nicht auslassen.
Man könnte dann dem Küstenverlauf folgend über Freiburg; Neuhaus; Otterndorf nach Cuxhaven fahren.

Schleswig Holstein hast Du ja auch weitgehend ausgelassen. Da müsste man eigentlich die Vogelflug-Brücke
nach Fehmarn nehmen,
umkehren, zurück durch die Schleswig-Holsteinische Schweiz Richtung Kiel, Eckernförde, Kappeln, Schleswig,
gar bis Flensburg fahren.
Dort oben an der dänischen Grenze müsste man die SH-Halbinsel ( ... Schleswig-Holstein, meerumschlungen ...)
queren, am Westfalendamm zur Insel Sylt, über Niebüll, Husum, St.Peter-Ording, Tönning, Heide, Brunsbüttel
nach Glückstadt fahren, um dann die eingangs vorgeschlagene Elbquerung mit der Fähre zu nehmen.

Viel Spaß beim Planen,
 
S

Snowfi

Themenstarter
Dabei seit
13.04.2012
Beiträge
221
Ort
München
Modell
GS-A
Hallo Judex,

danke für die ausführlichen Tipps! Habe es gleich mal eingepflegt:
MotoPlaner - Motorrad Touren Planung leicht gemacht
Die Fähre nach Glückstadt nehmen wir auf jeden Fall mit! Ob wir dann die große Schleswig Rundfahrt machen werden wir Zeit und Wetterabhängig entscheiden da wir letztes Jahr über Schwerin, Lübeck, Kiel, Flensburg nach Norwegen und über Flensburg Hamburg wieder nach Hause sind...

So, wo sind nu die Ost und Westexperten :cool:

- - - Aktualisiert - - -

Guten Abend zusammen,

dank Judex und Volker wurde meine Tour im Norden und Südwesten schon ordentlich gepimpt! Vielen Dank nochmal! Aktuell sind wir bei 4444km, könnte ja schon fast Glück bringen;)

MotoPlaner - Motorrad Touren Planung leicht gemacht
 
S

Snowfi

Themenstarter
Dabei seit
13.04.2012
Beiträge
221
Ort
München
Modell
GS-A
Hallo zusammen,
muss mich und meine Planung noch mal in Erinnerung rufen ;)
Wäre schön wenn die grenznahen Experten noch mal über die Route schauen und vielleicht den ein oder anderen Tip dazu abgeben, könnte sicher später auch mal als Transferstreckenoptimierer dienen;)
Danke euch!
 
S

Snowfi

Themenstarter
Dabei seit
13.04.2012
Beiträge
221
Ort
München
Modell
GS-A
Hallo Jochen, hallo Bernd,

danke für eure Unterstützung! Werde mir die neuen Details morgen noch mal genauer an!

Denke Allgäu und Schwarzwald sind auch, zumindest Moppedtechnisch, ziemlich weit vorn dabei;)
Vielleicht gibt es da auch noch eine extra Schleife, mal schaun wie wir so voran kommen...
 
S

Snowfi

Themenstarter
Dabei seit
13.04.2012
Beiträge
221
Ort
München
Modell
GS-A
Hallo Jochen,
danke für deine Ausarbeitung. Ich habe sie mal als "Rückfallebene" gesetzt, im Moment wollten wir aber etwas weiter westlich fahren...

@Bernd: Hoffe ich habe alle Änderungen übernommen :rolleyes:
Meinst der "Umweg" überhalb von Schaffhausen rentiert sich oder soll ich mich nach dem Bodensee eher auf der Schweizer Seite aufhalten?

Vielen DAnk an alle die sich bisher beteiligt haben! Wer Lust und Laune hat ist imemr noch herzlich eingeladen mitzuplanen :p

aktuerller Stand: MotoPlaner - Motorrad Touren Planung leicht gemacht
 
pässefahrer

pässefahrer

Dabei seit
06.04.2010
Beiträge
648
Ort
Allgäu
Modell
KTM 890 Adv R, Yamaha WR 450 F
Ja, die Änderungen im Allgäu sind drin.
Durch den Kanton Schaffhausen würde ich auch nicht fahren, weil keine Strasse an der Stadt vorbeiführt. Südlich von Schaffhausen kenne ich mich nicht aus.
Aber in der Schweiz direkt am Bodenseeufer entlang halte ich nicht für eine gute Idee. Da kommst du aus den Ortschaften und Ampeln kaum raus. Ist auf der deutschen Seite auch nicht viel besser. Ich würde die Route mit 10 - 20 km Abstand vom See planen, da wirds bedeutend ruhiger vom Verkehr und Besiedelung her gesehen.
 
K

Kato85

Dabei seit
10.03.2013
Beiträge
42
Ort
Heinsberg
Modell
R1200GS Adventure
Hallo,
ich würde auf jeden Fall einen Bogen um Aachen machen, möglichst auf der Autobahn. Dann in Aldenhoven die A44 verlassen und durch die Geilenkirchener Gegend fahren (B221) und vor allen Dingen in den Selfkant (westlichste Teil BRD!). Danach über Heinsberg (schöne kleine Stadt mit kleinem Marktplatz) und die B221 den Niederrhein hoch bis Xanten (Bikertreff direkt an der Rheinfähre). Ist zwar oft gerade aus, aber trotzdem relativ flott und schön zu fahren.
Schöne Grüße

- - - Aktualisiert - - -

Nachtrag: Holland würde ich eher vermeiden (immer viel Verkehr, schlechte Straßenmarkierungen, starke und teure Kontrollen, Blitzen oft und nur von hinten!)
 
S

Snowfi

Themenstarter
Dabei seit
13.04.2012
Beiträge
221
Ort
München
Modell
GS-A
Hallo zusammen,

@Bernd: Danke für die Warnung aber bissl müssen wir schon auf der Touristenmeile fahren;) Habe aber am westlichen Ende etwas in Richtung Süden "korrigiert" zumindest auf der Karte schaut das jetz besser aus;)

@Kato: Holland wollten wir zumindest etwas anschneiden, waren wir noch nie und muss mir ja mal anschauen warum die immer zu uns runterfahren :) Werden uns aber dann ganz artig verhalten, darf ja die ersten Tage in der Schweiz schon üben;)
Autobahn wollte ich eigentlich komplett vermeiden, mal schaun ob ich es durchhalte..

Den Rest habe ich übernommen!

Danke Euch!

aktueller Stand:
MotoPlaner - Motorrad Touren Planung leicht gemacht
 
Pingo

Pingo

Dabei seit
11.10.2012
Beiträge
55
Modell
SoMo 30 Years
Hallo,

habe ich mir erlaubt Eure schöne Tour ein wenig zu verschieben...
MotoPlaner - Motorrad Touren Planung leicht gemacht
und zwar im Großraum Emsland (Meppen/ Haren) und Ostfriesland gerade da gibt es so viel zu sehen...
z.Fähre Ditzum nach Pektum übrigens kann man in Ditzum prima Fischessen..dann die Krummhörn mit Pilsum (OTTO-Turm) Greetsiel wenn Ihr da schon wieder Hunger habt ein leckeres Krabbenbrötchen bei de Beer...
Euer Abstecher nach Holland rein in den Raum Winschoten ist schon gut...könnt aber auch mal ein Blick nach Papenburg werfen...Stichwort Meyer Werft..
Falls Ihr spez. Fragen für den Raum Emsland / Ostfriesland habt meldet Euch...
Viel Spass
 
S

Snowfi

Themenstarter
Dabei seit
13.04.2012
Beiträge
221
Ort
München
Modell
GS-A
Hallo Pingo,
herzlichen Dank für deine Ausführungen! Habe deine Anmerkungen auch gleich noch eingepflegt und in mein ToDo Heft übertragen;)
Leider haben wir wieder viel zu wenig Zeit um uns alles genau anzusehen und wohl auch vorzubereiten, sind ja so viele Gegenden die wir da durchfahren. Gerade deshalb sind auch eure Tips hier so wertvoll!
Danke!

PS: letzter Stand: MotoPlaner - Motorrad Touren Planung leicht gemacht

- - - Aktualisiert - - -

So, hab mich gerade noch mal in Svenjas Thread "Tipps für Tschechien" bedient und die Punkte für meinen Trip weiterverwendet..

nun schaut es so aus: http://www.motoplaner.de/#48.16605,...;1,48.25394,12.67822;1,48.19578,11.65058;1&&1

PS: Vielen Dank Gunnar;)
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.878
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Hallo,

Sorry was ist denn das für ein Tour die nur am Rand Deutschlands verläuft.

Den Norden kannst du die vollkommen sparen und konzentriere dich auf die wunderschönen Bereich in Deutschland. Wenn du unbedingt in den Norden willst dann aber zur Müritz denn dort ist es sehr schön.

Hole dir von Tourenfahrer.de die Rundreisen und verbinde die einzelnen Touren als Rundreise. Ich habe es gemacht und das war geil nein extrem geil!
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Warum die Abkürzung über CZ? Prag und CZ ist sicher sehenswert. Aber warum fährst Du nicht auch über den Bayrischen Wald, die Oberpfalz, Fichtelgebirge, Vogtland, Erzgebirge, Lausitzer Bergland usw. Da gibt es viele kleine schöne Städtchen und tolle Landschaften. Aufgrund Schengen kannst Du da problemlos "Länderhopping" betreiben, ohne groß über die Grenzpassage nachzudenken!

Meine geänderte Version: MotoPlaner - Motorrad Touren Planung leicht gemacht

Wie gesagt, nur ein Vorschlag!
 
S

Snowfi

Themenstarter
Dabei seit
13.04.2012
Beiträge
221
Ort
München
Modell
GS-A
Hallo,

Sorry was ist denn das für ein Tour die nur am Rand Deutschlands verläuft.

Sorry, ich versteh nicht genau was dir missfällt bzw. was du genau an der Tour optimieren würdest? Bzw welche

Den Tip mit Müritz nehm ich gerne als "Abkürzung" mit auf da ich pünktlich in Berlin sein will...

Die Infos von Tourenfahrer.de werde ich mir dann heute Abend noch mal zu Gemüte führen!
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.925
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Moin, für den Part zwischen Schaffhausen und dem Westlichen Ende vom Bodensee empfehle ich, sich am Rhein zu orientieren, dann über den Bodanrück Richtung Konstanz, dort mit der Fähre nach Meersburg übersetzen, weiter auf der deutschen Seite Richtung Lindau / Bregenz, aber mit etwas Abstand zur direkten Uferstrasse (Touri-Stau!) Die Schweizer Seite des Bodensees finde ich ich eher nervig, mit ggf kostenintensiven Radarkontrollen und vielen Ampeln.
Viel Spass!
Golem
 
S

Snowfi

Themenstarter
Dabei seit
13.04.2012
Beiträge
221
Ort
München
Modell
GS-A
@Theo.Turnschuh: Bitte entschuldige, ich hab gestern einen Fehler beim kopieren des Links gemacht. Prag ist aus dem Plan gestrichen worden.
Der gestrige Stand war dieser: MotoPlaner - Motorrad Touren Planung leicht gemacht

- - - Aktualisiert - - -

Moin, für den Part zwischen Schaffhausen und dem Westlichen Ende vom Bodensee empfehle ich, sich am Rhein zu orientieren, dann über den Bodanrück Richtung Konstanz, dort mit der Fähre nach Meersburg übersetzen, weiter auf der deutschen Seite Richtung Lindau / Bregenz, aber mit etwas Abstand zur direkten Uferstrasse (Touri-Stau!) Die Schweizer Seite des Bodensees finde ich ich eher nervig, mit ggf kostenintensiven Radarkontrollen und vielen Ampeln.
Viel Spass!
Golem
Danke für deine Tips, da wir aber die nördliche Seite schon kennen und wir schon südlich vom See über Egg herkommen wollte ich eher im Süden sprich Schweizer Seite bleiben. Kann aber gut sein dass es uns bald nervt und wir mit etwas Abstand zum See fahren...

- - - Aktualisiert - - -

@Theo.Turnschuh: Bitte entschuldige, ich hab gestern einen Fehler beim kopieren des Links gemacht. Prag ist aus dem Plan gestrichen worden.
Der gestrige Stand war dieser: MotoPlaner - Motorrad Touren Planung leicht gemacht

- - - Aktualisiert - - -


Danke für deine Tips, da wir aber die nördliche Seite schon kennen und wir schon südlich vom See über Egg herkommen wollte ich eher im Süden sprich Schweizer Seite bleiben. Kann aber gut sein dass es uns bald nervt und wir mit etwas Abstand zum See fahren...
So, nun habe ich die Gegend um Duisburg mittels ein paar Tourenvorschlägen ergänzt:
http://www.motoplaner.de/#48.16605,...;1,48.25394,12.67822;1,48.19578,11.65058;1&&1
 
GSWolf1150

GSWolf1150

Dabei seit
08.07.2009
Beiträge
373
Ort
Leverkusen
Modell
GSA oder Fahrrad fahren!
Ich würde dir wenn du in den Westlichen Gefilden bist, Trier an der Mosel in Höhe Luxembourg und nördlich dazu Aachen empfehlen, Trier ist wohl die schönste Stadt der Welt ;) ( Da spricht der Trierer ) Die gegend ist auch wunderschön zum fahren
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.925
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Thema:

Deutschlandumrundung - Tips, Sehenswürdigkeiten, Strecken

Deutschlandumrundung - Tips, Sehenswürdigkeiten, Strecken - Ähnliche Themen

  • Tips für lange Tour // von Bremen nach Österreich

    Tips für lange Tour // von Bremen nach Österreich: Moin! Geplant ist eine Tour von Bremen nach Österreich. Da ich leider kein Auto mehr mit Anhängerkupplung habe und der Autozug keine Motorräder...
  • S: Tips & Erfahrungen für on- PLUS offroad...

    S: Tips & Erfahrungen für on- PLUS offroad...: Hallo Leute So... eigentich wollte ich mir grad mal eine „ordentliche“ Motorradkleidung zum runden Geburtstag leisten.. und wäre dabei...
  • Neu auf GS, brauche ein paar Tips

    Neu auf GS, brauche ein paar Tips: Hi allerseits, ich bin der Frank aus Wuppertal und neu hier. Ich fahre seit 25 Jahren Africa Twin, nun kommt die alte Dame nach diversen - auch...
  • Balkan Griechenland im August - Tips?

    Balkan Griechenland im August - Tips?: Hallo Allerseits, vom 14. August - 3. September habe ich 3 Wochen Zeit. Ich erwäge, mal über den Balkan Richtung Griechenland zu fahren. Das hier...
  • 3000Km Deutschlandumrundung oder die längste Anfahrt zur Probefahrt mit ner 12er

    3000Km Deutschlandumrundung oder die längste Anfahrt zur Probefahrt mit ner 12er: Moin, die Idee hatte ich schon lange. Deutschland ist schön, hört/ sieht man immer wieder wenn die Forumskollegen hier ihre Bilder posten. Von...
  • 3000Km Deutschlandumrundung oder die längste Anfahrt zur Probefahrt mit ner 12er - Ähnliche Themen

  • Tips für lange Tour // von Bremen nach Österreich

    Tips für lange Tour // von Bremen nach Österreich: Moin! Geplant ist eine Tour von Bremen nach Österreich. Da ich leider kein Auto mehr mit Anhängerkupplung habe und der Autozug keine Motorräder...
  • S: Tips & Erfahrungen für on- PLUS offroad...

    S: Tips & Erfahrungen für on- PLUS offroad...: Hallo Leute So... eigentich wollte ich mir grad mal eine „ordentliche“ Motorradkleidung zum runden Geburtstag leisten.. und wäre dabei...
  • Neu auf GS, brauche ein paar Tips

    Neu auf GS, brauche ein paar Tips: Hi allerseits, ich bin der Frank aus Wuppertal und neu hier. Ich fahre seit 25 Jahren Africa Twin, nun kommt die alte Dame nach diversen - auch...
  • Balkan Griechenland im August - Tips?

    Balkan Griechenland im August - Tips?: Hallo Allerseits, vom 14. August - 3. September habe ich 3 Wochen Zeit. Ich erwäge, mal über den Balkan Richtung Griechenland zu fahren. Das hier...
  • 3000Km Deutschlandumrundung oder die längste Anfahrt zur Probefahrt mit ner 12er

    3000Km Deutschlandumrundung oder die längste Anfahrt zur Probefahrt mit ner 12er: Moin, die Idee hatte ich schon lange. Deutschland ist schön, hört/ sieht man immer wieder wenn die Forumskollegen hier ihre Bilder posten. Von...
  • Oben