die grosse Reise: rund ums Schwarze Meer!!

Diskutiere die grosse Reise: rund ums Schwarze Meer!! im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Die Vorbereitungen sind in vollem Gange ! Am 18. August soll es dann los gehn - rund ums Schwarze Meer !! Schweiz > Österreich > Ungarn > Rumänien...
pro3ac

pro3ac

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
112
Ort
Basel (CH)
Modell
GS 1200 (2009) - Pro3ac Edition + Husqvarna TE 511 (2011)
Die Vorbereitungen sind in vollem Gange !
Am 18. August soll es dann los gehn - rund ums Schwarze Meer !!
Schweiz > Österreich > Ungarn > Rumänien > Ukraine > Russland > Georgien > Türkei > Griechenland > und dann irgendwie wieder zurück in die Schweiz ! :D

Auf alle Fälle ist sicher, dass wir am 18. los fahren und das Ziel unser Weg ist !! :cool:

Da es in den genannten Gebieten unendlich viele schöne Touren, Sehenswürdigkeiten, Points of Interest, Strassen, Schotterpisten, Kulturen und, und, und gibt, wollte ich fragen wer hat Anregungen, Berichte, Ideen oder Erfahrungen in den genannten Ländern. Wie kann ich einschätzen, wie lange diese Reise dauern wird? (habe 2 Monate Zeit). Was muss ich unbedingt sehen? Auf was muss ich mich achten ? Was für Reifen wären für so eine Reise geeignet? -usw.

Natürlich habe ich eine grobe Idee was ich sehen und erleben möchte und was ich mitnehmen muss, aber ich bin mir sicher, dass einige von Euch gute Erfahrungen und Ideen haben, und dazu beitragen können, diese Reise noch unvergesslicher zu machen... ;)

Ich würde mich über ein paar Kommentare freuen !

winterliche Grüsse aus Basel !
 
Tom123

Tom123

Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
1.891
Ort
München Süd
Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
Super die Idee find ich gut.....

wenn Du nach München noch abzweigen möchtest hast Du gerne ein Quatier.....

Tom
 
pro3ac

pro3ac

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
112
Ort
Basel (CH)
Modell
GS 1200 (2009) - Pro3ac Edition + Husqvarna TE 511 (2011)
Super die Idee find ich gut.....

wenn Du nach München noch abzweigen möchtest hast Du gerne ein Quatier.....

Tom
Danke für die Einladung ! :)
Wir fahren vermutlich per "Autoverlad" über Nacht von Feldkirch (Österreich) nach Graz oder Wien und von da aus dann weiter nach Ungarn. Da liegt München leider nicht ganz auf dem Weg.
Danke trotzdem. Wenn ich das nächste mal in der Gegend von München unterwegs bin, komme ich vielleicht gerne auf dein Angebot zurück ! :cool:
Grüsse.
 
Bearloe

Bearloe

Dabei seit
05.12.2007
Beiträge
326
Ort
Celle
Die Vorbereitungen sind in vollem Gange !
Am 18. August soll es dann los gehn - rund ums Schwarze Meer !!
Schweiz > Österreich > Ungarn > Rumänien > Ukraine > Russland > Georgien > Türkei > Griechenland > und dann irgendwie wieder zurück in die Schweiz ! :D
in der kalten Jahreszeit könnten Dirk Schäfers Buch + Film "Via Mediterra" für Anregungen und Vorfreude sorgen.

Gruß

Bearloe
 
Stollenschleifer

Stollenschleifer

Dabei seit
22.02.2007
Beiträge
235
Ort
Kirchheim unter Teck
Modell
Bavarian Lady, weisse Prinzessin, Domina
2 Monate sind zwar recht knapp, sollte aber zu machen sein.
Fahr einfach los, das was unterwegs passiert, das passiert. Lass Dich auf unbekanntes und ungeplantes ein.
 
pro3ac

pro3ac

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
112
Ort
Basel (CH)
Modell
GS 1200 (2009) - Pro3ac Edition + Husqvarna TE 511 (2011)
pro3ac fährt um das Schwarze Meer - Dirk Schäfer fuhr um das Mittelmmeer,
der letzte Teil Türkei - Griechenland wäre wenn er die Südküste fährt identisch
stimmt: pro3ac fährt um das schwarze Meer -und wartet immer noch auf ein paar tolle Tips oder Erfahrungen, was er zum Beispiel in Ungarn oder der Türkei, oder sonst wo unbedingt sehen oder machen sollte !
:confused:
 
Bearloe

Bearloe

Dabei seit
05.12.2007
Beiträge
326
Ort
Celle
stimmt: pro3ac fährt um das schwarze Meer -und wartet immer noch auf ein paar tolle Tips oder Erfahrungen, was er zum Beispiel in Ungarn oder der Türkei, oder sonst wo unbedingt sehen oder machen sollte !
:confused:
also jetzt aber richtig - zum Schwarzen Meer ;).
Die Türkei ist ein tolles Land zum Reisen, und ein wenig kenne ich mich da auch aus. Aber bevor ich jetzt ein paar Tips abgebe, möchte ich gern wissen, ob du an der Küste entlang fahren willst oder ob du auch ins Landesinnere reisen möchtest, also z.B nach Kappdakien - sehr zu empfehlen.

Bearloe
 
pro3ac

pro3ac

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
112
Ort
Basel (CH)
Modell
GS 1200 (2009) - Pro3ac Edition + Husqvarna TE 511 (2011)
also jetzt aber richtig - zum Schwarzen Meer ;).
Die Türkei ist ein tolles Land zum Reisen, und ein wenig kenne ich mich da auch aus. Aber bevor ich jetzt ein paar Tips abgebe, möchte ich gern wissen, ob du an der Küste entlang fahren willst oder ob du auch ins Landesinnere reisen möchtest, also z.B nach Kappdakien - sehr zu empfehlen.

Bearloe
Ich würde natürlich sehr gerne auch das Landesinnere der Türkei sehen. :D
ich weiss allerdings nicht wie viel Zeit uns bleibt. ich habe meine liebe Mühe mit der Zeiteinschätzung. da ich jetzt nicht mehr alleine fahre und wir zu zweit sind, muss ich mich anpassen. -aus 8 wird 6 Wochen !! :mad:

ich möchte auf keinen Fall jeden Tag einfach möglichst viele Kilometer abspulen müssen. (im schlimmsten Fall noch auf Autobahnen) nein, ich möchte mir zeit nehmen. viele pässe, viel schotter, viel Abgelegenheit, viel abenteuer usw.
-dann kommt genau das erwähnte problem. ich habe keine ahnung wie lange alles dauern wird. kommt noch dazu das viele unerwartete sachen wie pannen oder langweilige grenzübertritte usw. schwer vorherzusagen sind. ich weiss noch nicht mal, ob man uns an der russisch/georgischen Grenze in der Darial Schlucht passieren lässt !! :confused:
deswegen fällt mir die Planung auch manchmal etwas schwer. ich würde gerne alles sehen !! :cool:
-habe aber die Zeit nicht dazu !
 
tremola

tremola

Dabei seit
10.02.2009
Beiträge
563
Ort
Berglern
Modell
F800GS ADV+R1150GS+K1+R100GS+2CV6
RO, HU, UA

Halloele,

ein paar Infos zu den genannten Ländern findest Du in unserem Blog (siehe Sig)

Herzliche Gruesse
 
bug

bug

Dabei seit
07.03.2007
Beiträge
1.430
Ort
Hamburg
Modell
Yamaha T700 / Yamaha WR 250R / BMW R100GS
Wir waren letztes Jahr in der Türkei und wollten eigentlich am Schwarzen Meer über Trabzon zum Ararat fahren, leider hat es wegen des Wetter so nicht geklappt.
Mai 2011 – Regen und +2°C, wir haben dann die Küstenstrecke gewählt, als wir in Van bei Dauerregen hörten, dass es am Ararat immer noch regnet und in Erzurum sogar schneit, sind wir vom Vansee über Bingöl, Malatya nach Kapadokien gefahren und haben leider die Schwarzmeerküste fallen lassen.

Neben einer Fußballmetropole hat Trabzon ja auch was zu bieten, z.B. das Sumela Kloster
Am Ararat gibt es den Ishak-Pasa-Palast
Kapadokien – sehr gut ist der Panorama-Campingplatz, unmittelbar am Stadtrand von Göreme, dort müsst Ihr unbedingt eine Ballonfahrt machen – absolut touristisch aber genial.
informativ ist diese Seite für den ersten Überblick www.goturkey.com
 
W

Wiedehopf

Dabei seit
03.02.2012
Beiträge
1
Reise August Krim Georgien

Guten Abend

Bin aus Bern und fahre fast wie Du nur eine Woche früher und nicht über Ungarn, sondern die Slovakei, weil ich das kenne.
Wie Du habe ich intennsiv recherchiert und laut eines Georgiers und der Schweizer Botschaft in Tibilisi ist es für einen Europäer nicht möglich durch Abchasien zu Reisen auch wenn die Grenze bei Leselidize passiert werden kann. Die einzige Möglichkeit ist von Norden die Russische Grenze zu passieren. Grosni hat jedoch auch nicht einen guten Ruf.
Falls nichts ändert werde ich in Kerck die Fähre nach Poti nehmen.

Wäre schön wenn meine F800 die 1200 GS sichten würde.

Ich Reise übrigens über Iran nach VAE Oman Jemen Dschibouti Aethiopien Sudan Egypten nach Belp zurück. Marcel
 
pro3ac

pro3ac

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
112
Ort
Basel (CH)
Modell
GS 1200 (2009) - Pro3ac Edition + Husqvarna TE 511 (2011)
Hi Marcel.
Unser Plan ist die Grenze bei der Darial-Schlucht zu überqueren, auf der alten Heerenstrasse. Laut meinen Informationen ist die offen für Touristen.



Stehe grad ein bisschen unter Zeitdruck! -Melde mich morgen noch mal hier im Forum!

Gruss Joel
 
pro3ac

pro3ac

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
112
Ort
Basel (CH)
Modell
GS 1200 (2009) - Pro3ac Edition + Husqvarna TE 511 (2011)
Dies ist unsere geplante Tour in Georgien:



Wir hoffen zwischen dem 3. und 11. September dort zu sein. Wäre echt cool Euch dort zu treffen !! :cool: :D
 
C

Czeszek

Dabei seit
16.05.2008
Beiträge
221
Modell
2005er Dakar
Moinsen!

Zwei Monate reichen auf jeden Fall. Ich hab das letztes Jahr in sieben Wochen gemacht, ohne Stress und bis Istanbul mit Sozia.

Ukraine: auf der Krim kann man 100-km-weise asphaltlos am Schwarzen Meer entlang fahren. Bei Semenivka ist die verwaiste Bauruine des nie fertiggestellten Kernkraftwerk Krim, mit rieseigem verrostendem Kran usw. (wohl eher für Leute mit Bau-Hintergrund)

Georgien: in Tiflis gibts eine "russische" U-Bahn mit ewiglangen Rolltreppen und tollen Bahnhöfen

Türkei: Die Schwarzmeerküste zwischen Samsun und Georgien ist eine mindestens vierspurig ausgebaute Miststrasse (mit Ausnahme der Passage Ordu-Fatsa). Dort kann man sich ins Hinterland schlagen und die Bergwelt hinter Uzungöl auf Schotter genießen (es liegt sogar noch etwas Schnee im Juli).

Bulgarien: Die Küste geht gar nicht, da sind erst mal 4 Reihen Pauschaltourihotels. Mittendrin gibts aber den Campingplatz Diana bei Pomorie (42.56339,27.5955, Holzferienhäuser, zelten kann man leider nicht, eine der wenigen Oasen im Pauschaltouristenresort Bulgarien).

Rumänien: eine Tour durch die Karpaten ist landschaftlich ein Hammer, eigentlich trifft das auf das ganze Land zu; bei 44.37256,28.70775 kann man mit hunderten Rumänen und dementsprechendem Nachtleben direkt am Strand zelten

Generell ist es glaub ich egal woher man fährt, das ist alles einfach toll!

Viel Spaß!
 
Überflieger

Überflieger

Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
557
Ort
82110 Germering
Modell
R12GS LC; KTM 690 Enduro R
Schwarzmeerumrung 2012

Hi,

nochmals an dieser Stelle: die Schwarzmeerumrundung auf dem Landweg, also ohne die Fähre von Sochi nach Trabzon, ist problemlos möglich. Es gab an der russisch-georgischen Grenze keinerlei Nachfragen oder Probleme. Wir haben etliche Traveller aus Westeuropa gesehen, die ebenfalls in beide Richtungen die Grenze passiert haben!

landschaftlich ist der Kaukasus DER Hammer, aber auch der kleine Kaukasus in Georgiens Süden und das anatolische Hochland waren fahrererisch die Highlights. Wir hatten leider gerade dort etwas Pech mit dem Wetter: auf den höheren Pässen (2500m) sind wir Ende Mai gerade noch so ohne Neuschnee drüber gekommen. Die Landschaft ist jedoch einmalig und entschädigt.

Für Fragen stehe ich gerne noch zur Verfügung.

Gruß,
Stefan
 
O

ontheroad

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
2
Ort
Hinwil ZH (CH)
Modell
1150
hallo zusammen
wir fahren am 1.august los, im uhrzeigersinn ums schwarze meer.
daher würd mich brennend interessieren: woher hast du die infos mit den grenzübergängen ru-ge? und wie aktuell sind diese?

wir= 1xgs1150 und mein begleitfahrzeug landrover discovery 2 (pro 2 räder ein insasse)
 
pro3ac

pro3ac

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
112
Ort
Basel (CH)
Modell
GS 1200 (2009) - Pro3ac Edition + Husqvarna TE 511 (2011)
hallo zusammen
wir fahren am 1.august los, im uhrzeigersinn ums schwarze meer.
daher würd mich brennend interessieren: woher hast du die infos mit den grenzübergängen ru-ge? und wie aktuell sind diese?

wir= 1xgs1150 und mein begleitfahrzeug landrover discovery 2 (pro 2 räder ein insasse)
hallo!

Ich bin sehr aktiv hier und in Foren wie "horizons unlimited" und ähnlichem gewesen und konnte mir so viele Informationen direkt von Leuten vor Ort holen...
Natürlich kriegst Du hier im Forum auch sehr gute Infos...
-frag doch zum Bsp.mal bei "Vorarlberger" aus dem hiesigen Forum nach. Der war letzten Monat in der Region unterwegs!

http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=63973&page=2

http://www.gs-forum.eu/showthread.php?p=998688#post998688

Gruss
Joel
 
Überflieger

Überflieger

Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
557
Ort
82110 Germering
Modell
R12GS LC; KTM 690 Enduro R
daher würd mich brennend interessieren: woher hast du die infos mit den grenzübergängen ru-ge? und wie aktuell sind diese?
Wir haben ebenfalls diesen Frühsommer die Runde im Uhrzeigersinn gemacht, sind also selber dort gewesen.
Schau Dir die vorigen Links mal durch!
Nochmal: wir hatten KEINERLEI Probleme mit dem Grenzübergang. Ebenso andere Traveler auch nicht!

Gruß,
Stefan
 
Thema:

die grosse Reise: rund ums Schwarze Meer!!

die grosse Reise: rund ums Schwarze Meer!! - Ähnliche Themen

  • Erfahrungen Grosse Nordkapp Tour 21 Tage Schnieder Reisen

    Erfahrungen Grosse Nordkapp Tour 21 Tage Schnieder Reisen: Hallo, Hat jemand von euch diese Tour schon gefahren? Grosse Nordkapp Tour 21 Tage Lübeck - Helsinki - Nordkapp - Trondheim - Bergen - Oslo -...
  • Erledigt BMW R 1150 GS, Fertig für die große Reise

    BMW R 1150 GS, Fertig für die große Reise: BMW R 1150 GS, mit ABS Tolles Reisemotorrad, für große Fahrer immer zuverlässig, techn. top gewartet! Baujahr 3/2000 113.000 Km TÜV 7/23...
  • Biete Sonstiges FLM Reise Textiljacke Größe 52/54 (kurz)

    FLM Reise Textiljacke Größe 52/54 (kurz): Hallo zusammen, biete hier eine Jacke von FLM 1.0 an, kein Raucherhaushalt absolut Neuwertig wie aus dem Laden. Die Jacke ist zweimal getragen...
  • Hilfe!! Navigator 6 VI - POIs dauerhaft auf Karte anzeigen für große Reise

    Hilfe!! Navigator 6 VI - POIs dauerhaft auf Karte anzeigen für große Reise: Servus zusammen, nach 15 Jahren GPS Navigation auf diversen Garmins (zuletzt Montana) hab ich jetzt erstmals einen BMW Navigator im Einsatz. In...
  • Suche R1200 GS Fahrer für eine Forschungsstudie zum Thema große Reise-Enduros

    Suche R1200 GS Fahrer für eine Forschungsstudie zum Thema große Reise-Enduros: Entschuldigt bitte die außergewöhnliche Kontaktaufnahme, ich wollte mich und mein Anliegen bei Euch vorstellen. Ich hoffe, Ihr könnt mir bei...
  • Suche R1200 GS Fahrer für eine Forschungsstudie zum Thema große Reise-Enduros - Ähnliche Themen

  • Erfahrungen Grosse Nordkapp Tour 21 Tage Schnieder Reisen

    Erfahrungen Grosse Nordkapp Tour 21 Tage Schnieder Reisen: Hallo, Hat jemand von euch diese Tour schon gefahren? Grosse Nordkapp Tour 21 Tage Lübeck - Helsinki - Nordkapp - Trondheim - Bergen - Oslo -...
  • Erledigt BMW R 1150 GS, Fertig für die große Reise

    BMW R 1150 GS, Fertig für die große Reise: BMW R 1150 GS, mit ABS Tolles Reisemotorrad, für große Fahrer immer zuverlässig, techn. top gewartet! Baujahr 3/2000 113.000 Km TÜV 7/23...
  • Biete Sonstiges FLM Reise Textiljacke Größe 52/54 (kurz)

    FLM Reise Textiljacke Größe 52/54 (kurz): Hallo zusammen, biete hier eine Jacke von FLM 1.0 an, kein Raucherhaushalt absolut Neuwertig wie aus dem Laden. Die Jacke ist zweimal getragen...
  • Hilfe!! Navigator 6 VI - POIs dauerhaft auf Karte anzeigen für große Reise

    Hilfe!! Navigator 6 VI - POIs dauerhaft auf Karte anzeigen für große Reise: Servus zusammen, nach 15 Jahren GPS Navigation auf diversen Garmins (zuletzt Montana) hab ich jetzt erstmals einen BMW Navigator im Einsatz. In...
  • Suche R1200 GS Fahrer für eine Forschungsstudie zum Thema große Reise-Enduros

    Suche R1200 GS Fahrer für eine Forschungsstudie zum Thema große Reise-Enduros: Entschuldigt bitte die außergewöhnliche Kontaktaufnahme, ich wollte mich und mein Anliegen bei Euch vorstellen. Ich hoffe, Ihr könnt mir bei...
  • Oben