Diebstahlrisiko auf Korsika?

Diskutiere Diebstahlrisiko auf Korsika? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; schwamm drüber ... :) ... !!! mich hatte die rettung gerade aus einer 30 m tiefen schlucht gezogen (A69 ortsausgang aullene in nördliche...
A

Andaluz

Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
353
Ort
Torrox Costa + Niederbayern
Modell
Nuda 900 R // Husqvarna 701 SM // KTM 1290 SDR // F800 R // CBR900 RR // Freeride E-XC // Road King
Ooops… Da hab ich dir anscheinend auf die Zehen getreten.

Es ist doch relativ einfach: Alles von dir Beschriebene kann dir überall passieren und hat nix mit Korsika im Speziellen zu tun. Dass Leute Unfallstellen absuchen, ist kein Korsika typisches Ding. Dass dort Mopeds geklaut werden, ist auch keine korsische Eigenart. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Insel für den Unfall verantwortlich zeichnet, den du hattest.

Daher habe ich mich nur gefragt, wieso Du so abwertend über diese gerade für Mopedfahrer traumhafte Insel urteilst? Wenn du dem TO hättest sagen können: "Jo, ich war in 14 Jahren 10 mal auf Korsika und 8 mal wurde mein Moped geklaut." DAS wäre 'n Ding gewesen. Das hätte ich ja sofort unterschrieben.

Korsika sollte man erlebt haben. Und die Korsen sind überwiegend freundlich und zuvorkommend, wenn man sich nicht wie ein dämlicher Touri verhält. Was aber auch keine Korsika typische Sache ist, sondern eigentlich für fast überall gilt.
schwamm drüber ... :) ... !!!

mich hatte die rettung gerade aus einer 30 m tiefen schlucht gezogen (A69 ortsausgang aullene in nördliche richtung), in die ich gefallen war nachdem ich mit einem auf meiner spur entgegenkommenden auto kollidiert war (und, ich habe wider erwartens überlebt).

freunde haben meine total zerstörte megamoto gerade geborgen, als sich plötzlich drei korsen an der unfallstelle befanden und die schlucht abgesucht haben. der kleinen tankrucksack mit sämtlichem inhalt (handy, geldbeutel, ausweis, etc), mein navi, das kommunikationssystem, alles hatte es abgerissen und lag irgendwo rum, wurden aber rechtzeitig von meinen freunden gefunden und sichergestellt.

das die korsen auch nett sein können habe ich dann im krankenhaus in porto veccio erlebt, als man mir von der bäckerei aus aullene eine
korsische spezialität mit einem gruss aus der backstube schenkte: 'sie hätten von dem unfall gehört; das essen dort wäre so furchtbar, dass sie mir dieses gebäck überreichen, damit ich wenigstens ein wenig etwas gutes zu essen hätte' (sie hatten recht, dass essen dort war fürchterlich, wie alles andere auch).

alle korsen, die ich auf meinen korsikareisen kennengelernt habe war wirklich nette menschen. aber es gibt wie überall solche und solche.
und gegen klauen habe ich halt was, egal wo!
 
PaterHurtig

PaterHurtig

Dabei seit
26.04.2014
Beiträge
381
Ort
Ruhrpott
Modell
R 100 GS
Solltet ihr eine Strecke kennen die man auf Korsika fahren "muss" oder einen besonders sehenswerten Ort schreibt mal noch
Ach, müssen muss man garnix. Ausserdem sind das so viele, dafür reicht eure Zeit eh nicht. Am besten selber entdecken. Wäre doch cool wenn ihr was findet, das vor euch noch keiner gefunden habt. Die Insel ist ja auch klein und kompakt, die Strecken sind daher zügig zurückgelegt. Wenn ihr dann mal eine erwischt, die nicht so 5exy ist - so what. Es macht daher sicher mehr Sinn, auf gut Glück zu fahren, als sich stundenlang mit der Planung von Strecken zu beschäftigen. Einfach kreuz & quer, immer schön von West nach Ost (oder umgekehrt), mal von Nord nach Süd (oder umgekehrt) oder auch schräg von links oben nach rechts unten und und und
Ausserdem lohnt es sich immer, besonders im Inneren, einfach mal abzubiegen und zu gucken, was denn da so in der Macchia los ist. Viele Offroadstrecken sind auch für die GS gut zu bewältigen.

Noch ein Hinweis zur Bekleidung: Je nach Jahreszeit hat´s 34° an der Küste und eine Stunde später stehst du dann bei 8° oben im Gebirge, u.U. am Vormittag sogar im dicksten Nebel. Dass ihr dann im T-Shirt losgefahren seid und euch dann kurz darauf den Allerwertesten abfriert - die Erfahrung sollte man nur einmal machen.

Grüße vom Pater
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Na ja, ein bißchen Planung ist nicht verkehrt. Es gibt m. E. so einige Strecken die man fahren sollte. Und sei es nur um von Punkt A nach Punkt B zu kommen. Hierfür gibt es trotz kleiner Insel oft mehrere Möglichkeiten. Schöne und weniger schöne. Welche zu den schöneren gehören kann man im Vorfeld der Reise schon rausbekommen.

Ansonsten stimme ich Dir zu. Eine gute Karte nehmen und einfach frei Schnauze die kleineren Straßen fahren. Davon gibt es jede Menge davon.

Als wir auf Korsika (es waren leider nur 5 Tage) hatten wir uns auf den nördlichen und insbesondere mittleren Bereich beschränkt. Südlichster Punkt war etwa in Höhe Ajaccio. Basislager war in Corte. Außerdem war der westliche Teil interessanter als der östliche. Mittendrin war es eh am besten. Küstenstraße sind wir auch gefahren aber nur einen Teil (im Westen und um's Cap).

Ja, ein Schloß hatenn wir auch dabei. Und hatten dennoch einen schönen Urlaub.

Gruß
 

Anhänge

Sparta

Sparta

Dabei seit
28.01.2006
Beiträge
635
Ort
Dortmund
Modell
R 1200 gs
Hallo,

vielen lieben Dank für eure zahlreichen Antworten. Wir haben nun auf Korsika gebucht- eine Woche Hotel im Süden der Insel und eine Woche Hotel im Norden der Insel. Beide Hotels haben uns abschließbare Garagen schriftlich zugesichert.
Bremsscheibenschlösser und ABUS-Ketten sind gekauft.
Übermorgen geht es los! Wir freuen uns! Solltet ihr eine Strecke kennen die man auf Korsika fahren "muss" oder einen besonders sehenswerten Ort schreibt mal noch, DANKE!
Gruss Karsten

Hi-ich war grad auf korsika(das erste mal-aber nicht das letzte)

Spelunkenschlucht -gorges de Spelunca

Restonica Schlucht

L`Asco Schlucht.

ALLE küstenstrassen im Westen( nicht vergessen ab und zu mal ins Meer zu springen)

die mittleren Nationalstr im Landesinnern......

so jetzt müssten eure 2 wochen fast rum sein

ach ja : mein moped war an einen tag (in Bastia abgeschlossen)

sonst nie.
Sparta
 
Thema:

Diebstahlrisiko auf Korsika?

Diebstahlrisiko auf Korsika? - Ähnliche Themen

  • Korsika 2024

    Korsika 2024: Hallo Gemeinde! Ich werde diesen Sommer mit meiner Frau Freunde auf Korsika besuchen, und bei der Gelegenheit mieten wir uns zwei 850er GS und...
  • BMW K1600 & R1250 Skiing Korsika

    BMW K1600 & R1250 Skiing Korsika: Donnerstag, der letzte Tourentag. Heute stand der Besuch des einzigen Skigebietes auf Korsika auf dem Programm. Ich wollte es erst nicht glauben -...
  • Korsika Motorrad mieten

    Korsika Motorrad mieten: Schönes neues Jahr euch allen! Hat das schon mal jemand gemacht? Kann mir jemand einen Vermieter empfehlen? Danke!
  • BMW K1600 & R1250 Korsika ohne Frauen

    BMW K1600 & R1250 Korsika ohne Frauen: Keine Sorge - wir haben die Damen nur mal eben am Strand abgeliefert und den Rest des Tages für eine zügige Tour um die Insel genutzt. Nachdem der...
  • TFT-Diebstahlrisiko?

    TFT-Diebstahlrisiko?: Hallo, ich bin gestern auf youtube über folgendes Video gestolpert habt ihr dvon schon gehört? Hat schon jemand so ein Schutzdingens? Kann man...
  • TFT-Diebstahlrisiko? - Ähnliche Themen

  • Korsika 2024

    Korsika 2024: Hallo Gemeinde! Ich werde diesen Sommer mit meiner Frau Freunde auf Korsika besuchen, und bei der Gelegenheit mieten wir uns zwei 850er GS und...
  • BMW K1600 & R1250 Skiing Korsika

    BMW K1600 & R1250 Skiing Korsika: Donnerstag, der letzte Tourentag. Heute stand der Besuch des einzigen Skigebietes auf Korsika auf dem Programm. Ich wollte es erst nicht glauben -...
  • Korsika Motorrad mieten

    Korsika Motorrad mieten: Schönes neues Jahr euch allen! Hat das schon mal jemand gemacht? Kann mir jemand einen Vermieter empfehlen? Danke!
  • BMW K1600 & R1250 Korsika ohne Frauen

    BMW K1600 & R1250 Korsika ohne Frauen: Keine Sorge - wir haben die Damen nur mal eben am Strand abgeliefert und den Rest des Tages für eine zügige Tour um die Insel genutzt. Nachdem der...
  • TFT-Diebstahlrisiko?

    TFT-Diebstahlrisiko?: Hallo, ich bin gestern auf youtube über folgendes Video gestolpert habt ihr dvon schon gehört? Hat schon jemand so ein Schutzdingens? Kann man...
  • Oben