Distanzen

Diskutiere Distanzen im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo Fernreisende, mich würde mal interessieren wie weit ihr max. täglich fahrt. ( bei Fernreisen) Damit meine ich die max. ges. Distanz die man...
volker998

volker998

Themenstarter
Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
519
Modell
GS ADV K51
Hallo Fernreisende,
mich würde mal interessieren wie weit ihr max. täglich fahrt. ( bei Fernreisen)
Damit meine ich die max. ges. Distanz die man ohne sich zu quälen abspulen kann.
Strecke z.B. Deutsche Autobahn, mit geringem Landstrassenanteil.
Das dies in der Regel stark vom Popometer abhängig ist, kann ich mir denken.
Ich möchte auch das Ganze nicht in Stress ausarten lassen wollen oder Raserei.
Mit ausreichenden Pausen sollten mit der ADV so 500 Km kein Problem sein, oder?
Bei einem Durchschnitt von 90-100 km/h (incl.Pausen) sind das so um die 5-6 Std. im Sattel in Summe.
Auch meine Sozia wird sicher nicht länger mitspielen.
Das Ganze soll natürlich nicht täglich sein. Eher 1x. Dann 1 Tg Pause oder so.
Wie ist das bei Euch??

Grüsse aus dem Rheinland
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Hi

Ich würde nur maximal anteilig Bahn fahren.....
Das gleichbleibende Motorgeräusch...die gleichbleibenden Windgeräusche....und auf der Bahn bekommt man keine Bewegung

Aber geschätzte 80-90% wollen eigentlich nur schnell am Urlaubsort sein.

Zusätzlich kommt es natürlich darauf an ob Du die norddeutsche Tiefebene mit der Bahn durchqueren möchtest (da lohnt es nun wirklich nicht über die Landstrasse) oder ob Du am Sauerland, Spessart, Rhön vorbei reisen möchtest;)

Gruß
Berthold

PS
Entfernung:
500-550 km Landstrasse reichen wirklich für eine Tagesetappe.....mir zumindest brennt dann der Hintern anfangen würde ich mit max 400km ;)

Gruß
Berthold
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.910
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Moin,

diese Frage ist mMn nicht zu beantworten, da es absolut abhängig von vielen Faktoren ist.
- Anzahl der Fahrer
- Häufigkeit der Tankstops (bei nem Urlaub mit nem Kumpel auf CX 500 C z.B. alle 180 km)
- Raucher
- Vielfotografierer
- (Städte-)Besichtiger
- Vielkaffeetrinker
- Gegend (Holland oder Dolomiten)
usw......

Wir sind auf unserer Nordkapptour 2004 von Oslo zum Kapp (2.400 km) in 2,5 Tagen gefahren um fix anzukommen - auf dem Rückweg dann an der Küste, Fjorde und Fjells dann Etappen zwischen 250 und 450 km.
Wenn ich mit Kerstin unterwegs bin sind unsere Etappen eher länger, da wir beide lieber fahren als durch Städte latschen und alte Steine angugg´n. ;)

Ich glaube, das kannst du nur für dich/deine Gruppe selbst rausfinden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Um einen Schnitt von 50 km/h herauszufahren, musst Du Dich ganz schön anstrengen ... oder nur Autobahn, Schnellstrasse fahren!

50 km/h heißt 10 Stunden aktiv an der Route arbeiten!

Wenn ich z. B. die Küstenstrasse fahre - Genu/Marseille - dann sind nur 35 km/h im Schnitt drin. Und Pausen sind da max. 1 h berücksichtigt. Der Rest geht dann fürs Tanken und ab und zu mal einen Baum suchen drauf ....

350 km sind dann schon gut 8 h, die man on tour ist.

Gruß Kardanfan
 
Mad Mex

Mad Mex

Dabei seit
08.12.2012
Beiträge
1.776
Ort
Irgendwo in México
Modell
Ale und 9 Weitere
Hallo,

das haengt sehr stark vom Typ der Reise ab, zB "Fahren um zum Reiseziel zu gelangen" oder "Fahren als Ziel der Reise".

Fuer uns gilt eher Zweites. Wir bevorzugen Landstrassen, auch mal Endurowandern, halten an fuer Fotos, verbringen aber auch seltenst halbe oder ganze Tage in Sehenswuerdigkeiten.

Auf mehreren 6-8woechigen Reisen in mehr oder weniger zivilisierten Gegenden haben wir (meine Frau als Sozia und ich) uns ziemlich konstant auf 300 km taeglich eingependelt, so dass wir in diesem Zeitraum zwischen 12.000 - 15.000km zuruecklegen.

Das koennen schon mal 800 km am Tag sein, dann aber auch wieder ein Tag Pause, Natur, interessante Orte, Einkaufen, Waesche waschen...

Ruhetage einkalkulieren, auch als Reserve (Wetter, Reparaturen, Umwege). Wenn die naechste Uebernachtungsmoeglichkeit noch nicht geklaert ist, lieber frueh aufbrechen und frueh nachmittags rechtzeitig sich auf die Suche machen (allein unterwegs nicht ganz so kritisch, aber mit der Verantwortung fuer die Begleitung...)

Und wir stellen immer noch fest, dass aus den 5-6 Stunden geplanter Fahrzeit ganz schnell, auch ohne grosse unvorhergesehene Ereignisse, 8-10h werden koennen.

Also immer ein bisschen Luft lassen und den Weg geniessen...

Saludos
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.963
Immer vorrausgesetzt ich Fahre alleine (je mehr fahrer dabei sind, desto langsamer wird das ganze)

Beim Motorrad Action Team ( 100 Pässe in 7 Tagen) waren es im Gebirge ca 350 - 400km / Tag . Da wird dann aber von 8 -> 20 uhr gefahren, nur ca 1 std pause am Tag - recht stressig

im Mai war ich auf / nach Sizilien - ca 5200 km in 10 Tagen - Mit Etappen von auch mal 600-800 km / Tag , hier davon aber mindestens die Hälfte Autobahn mit vollgas

für eine "gemütliche" Tour auf Deutschen Landstrassen sind für mich ca 200 - 300 km am Tag drin
für eine "schnelle aber stressigere" Tour auf Deutschen Landstrassen sind für mich ca 300 - 500 km am Tag drin - dann aber weniger pausen, kurz mal essen, etc..

mfg
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
500 km Autobahn sind für mich nicht "Reise" sondern "Anreise". Eine Anreise auf der BAB kann schon mal 800 km betragen.
Wenn ich reise, dann will ich etwas sehen, dann will ich Kurvenspass oder Schotterfeeling haben. Mal auch auf Bundesstrassen etwas die Sau rauslassen. Und Fotos machen etc. Für so etwas - also meinen Reisealltag - rechne ich einen Schnitt zwischen 50 km/h (mit Bundesstrassen, ohne Schotter, kurze Pausen) und 45 km/h (auch mal Schotterpisten, Fotostops, Pause mit Restaurant, etwas Tourismus etc.
Dann die Fahrzeit: Bei Hoteltrips möchte ich gern ca. 0900 auf dem Bock sitzen und fahre problemlos auch bis 19:00, wenn das Quartier klar ist. Sonst suche ich ab ca. 17:00 nach einer Bleibe. Bei Zeltreisen komme ich oft erst später weg bzw. suche dann schon früher einen Platz zum Schlafen.
Also, mit 300 km am Tag bist du alltags bestens bedient. Dann ist mal ein Tag länger, ein andwerer kürzer.
Die GS ist aber eben auch gut für 10 Stunden Autobahn. Das sind dann meine 900 km Weg zwischen alter und neuer Heimat...
DU bist der limitierende Faktor, nicht der Töff ;)
 
volker998

volker998

Themenstarter
Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
519
Modell
GS ADV K51
Danke für eure Antworten.
So oder ähnlich habe ich es erwartet. Zu viele Faktoren spielen eine Rolle. War mir schon klar.
Einige Faktoren sind klar und bekannt.
Reisetyp: Kurzreise ( 8 Tage)
Begleiter: nur meine Holde als Sozia
Ziel: Schwarzwald (südlicher Teil)
Start: bei Köln
Anreise: mit R1200 ADV, vorwiegend BAB.
Streckenlänge: ca. 550 km (nur Anfahrt)
Anreisetag: Samstag. Start ca. 9.00 / Ankunft ?? 16-17 Uhr?
Fester Stützpunkt für alle Tage: Pension bzw. Fewo
Ziele: different, Tagestouren zw. 150 und 300 KM
Städte/ Sightseeing: eher nur wenige
Landschaften/ Sehenswürdigkeiten: eher mehr
Rückfahrt: wieder überwiegend BAB, am folgenden Samstag.
-
Mal sehen, wie das so klappt. Denn mit üb. 60 ist man eben nicht mehr so konditionsstark
wie "früher". Kann mich noch an Touren nach Bayern erinnern, so 1300 km an 1 Wochenende.
Aber so etwas wollte ich mir (uns) nun doch nicht mehr antun.
-
Wenn alles gut läuft, werde ich im Sommer mal Richtung Dubrovnik, oder noch weiter aufbrechen.
-
Schöne Grüsse ins Forum
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Reisetyp: Kurzreise ( 8 Tage)

Ziel: Schwarzwald (südlicher Teil)
Bei je einem Tag für An- und Abfahrt bleiben 6 Tage vor Ort.

Ich gehe jetzt davon aus, dass ihr 6 Tage lang Motorrad fahren wollt.
Da würde ich persönlich nicht bis in den Südschwarzwald fahren sondern eher in den Bereich Bad Peterstal.
Von dort kannst Du Nord- und Südschwarzwald fahren, Die Vogesen sind auch in Reichweite.

Bei weniger Fahrtagen vor Ort sieht es natürlich anders aus.



Gruß
Jochen
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.963
Bei je einem Tag für An- und Abfahrt bleiben 6 Tage vor Ort.

Ich gehe jetzt davon aus, dass ihr 6 Tage lang Motorrad fahren wollt.
Da würde ich persönlich nicht bis in den Südschwarzwald fahren sondern eher in den Bereich Bad Peterstal.
Von dort kannst Du Nord- und Südschwarzwald fahren, Die Vogesen sind auch in Reichweite.
exact - wäre auch mein Tipp gewesen ( wir waren campen in Bad Rippoldsau - Schappbach , was gleich daneben ist) Bad Rippoldsau-Schapbach

von dort aus gehts NUR IN KURVEN weiter ;)
- Richtung Süden - Triberg / Feldberg / Schluchsee und weiter in die Schweiz
- Richtung Nord -> Schwarzwald Hochstrasse
- Richtung Osten -> weiter in die Vogesen

etc , aber immer extrem kurvig!!
 
chlöisu

chlöisu

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
3.255
Ort
Emmental, Schweiz
Modell
Q 09 Mü, und andere
Um einen Schnitt von 50 km/h herauszufahren, musst Du Dich ganz schön anstrengen ... oder nur Autobahn, Schnellstrasse fahren!

50 km/h heißt 10 Stunden aktiv an der Route arbeiten!

Wenn ich z. B. die Küstenstrasse fahre - Genu/Marseille - dann sind nur 35 km/h im Schnitt drin. Und Pausen sind da max. 1 h berücksichtigt. Der Rest geht dann fürs Tanken und ab und zu mal einen Baum suchen drauf ....

350 km sind dann schon gut 8 h, die man on tour ist.

Gruß Kardanfan
Hallo Kardanfan
Die Küstenstrasse zwischen Genua und Marseille ist aber sicher nicht als normale Landstrasse zu bezeichnen, langsamer bist Du wohl nirgends sonst. Auf der Route des Grandes Alpes fahre ich locker 5 - 600 km/Tag. Den Autobahnen gehe ich prinzipiell aus dem Weg. Allerdings fahre ich meist allein, in der Gruppe ist man meist langsamer als allein, schon wegen der unterschiedlichen Benzin- und Pausenansprüche.
 
T

TomTom-Biker

Gast
Danke für eure Antworten.
So oder ähnlich habe ich es erwartet. Zu viele Faktoren spielen eine Rolle. War mir schon klar.
Einige Faktoren sind klar und bekannt.
Reisetyp: Kurzreise ( 8 Tage)
Begleiter: nur meine Holde als Sozia
Ziel: Schwarzwald (südlicher Teil)
Start: bei Köln
Anreise: mit R1200 ADV, vorwiegend BAB.
Streckenlänge: ca. 550 km (nur Anfahrt)
Anreisetag: Samstag. Start ca. 9.00 / Ankunft ?? 16-17 Uhr?
Fester Stützpunkt für alle Tage: Pension bzw. Fewo
Ziele: different, Tagestouren zw. 150 und 300 KM
Städte/ Sightseeing: eher nur wenige
Landschaften/ Sehenswürdigkeiten: eher mehr
Rückfahrt: wieder überwiegend BAB, am folgenden Samstag.
-
Mal sehen, wie das so klappt. Denn mit üb. 60 ist man eben nicht mehr so konditionsstark
wie "früher". Kann mich noch an Touren nach Bayern erinnern, so 1300 km an 1 Wochenende.
Aber so etwas wollte ich mir (uns) nun doch nicht mehr antun.
-
Wenn alles gut läuft, werde ich im Sommer mal Richtung Dubrovnik, oder noch weiter aufbrechen.
-
Schöne Grüsse ins Forum
Hallo Volker,

weil Du gerade die Kondition von "Normalmenschen" jenseits der 40 ansprichst.

Wir fahren bis auf ganz wenige Ausnahmen immer nur Land- und Bundeststraßen. Bei uns beginnt das Ziel bereits vor der Haustüre und die Sträßchen entsprechen vom Niveau her dem was wir auch sonst für Kurzstripps plane. Schmal, einsam und kurvenreich. Jede Reise startet bei uns durch den Odenwald.
Egal wo wir hinfahren, egal ob Slowenien, Italien, Kraotien, Griechenland oder auch Frankreich, fahren wir am ersten Tag immer maximal um die 450 km. Und zwar ohne Hetze, mit ausreichend viel anhalten, schauen und mit vorgebuchter Unterkunft. Für meine Freundin und mich, beide Mitte 50 und beide mit 12er GS, hat sich das als machbar erwiesen. Vielleicht gingen auch noch 50 km mehr, aus unserer Sicht muß es aber nicht sein, denn von unserem Wohnort aus reicht das gerade so bis an den Nordrand der Alpen.

Die Tage drauf suchen wir uns dann abends Unterkünfte und zwar bereits ab ca. 17:00 Uhr, Demzufolge werden die Tagesetappen deutlich kürzer. Max. 350 km, ggf auch nur 250 km. Hängt auch davon ab was es unterwegs zu sehen gibt. Nach Kroatien (Istrien) haben wir so 3 1/2 Tage gebraucht, aber auch dafür sehr viel in den Alpen, Österreich und Slowenien gesehen und auch wirklich kleinste Sträßchen befahren, die man als "Durchreisender" sonst nicht befährt.

Nach ca. 1 Woche fahren, legen wir einen Motorrad freien Tag ein. Wo, entscheiden wir vor Ort. Dort wo es uns gerade gefällt. Wir haben für uns die Erfahrung gemacht, daß "Nur-Fahren" irgendwann abstupft. Wir reisen, in unserem Falle halt mit dem Motorrad.

Was ich nur sagen will, dazu bewegt mich auch Deine eingangs genannte Einschätzung der Durchschnittsgeschwindigkeit von 90 km/h, laß es langsam angehen. Man unterschätzt oft die Anforderung und überschätzt oft das eigene Können. Du hast ja auch noch jemand drauf. Frag die einfach mal, ob sie noch kann. Meine relaistischen Einschätzungen bezüglich Durchschnitt sind: ca. +-70 km/h alleine und auf bekanntem Terrain, 40 - 60 km/h im Urlaub. Bei schwierigen Strecken natürlich auch noch weniger. Angaben alle ohne Pausen. Die treiben den Schnitt dann nochmal runter.

Gruß Thomas
 
pietch1

pietch1

Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
1.962
Ort
Bonn
Modell
Ne Schwarze
Hallo Volker,

von Bonn bis Schaffhausen 550km Start 08:00 Ziel 17:20,
Pausen incl. Tanken ~ 1,5h, allerdings keine Autobahn.
Mein GPS zeigt einen Schnitt von 58 km/h und so würde
ich eine solche Strecke immer wieder fahren.

Wenn Dein Ziel nicht festgeschrieben ist, so unterschreibe ich Jochens
Aussage.
Da sind Tagesrouten bis in die Schweiz oder auch Frankreich machbar.
Wir sind dann immer in der Freiburger Ecke.

Gruß Peter
 
volker998

volker998

Themenstarter
Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
519
Modell
GS ADV K51
Bei je einem Tag für An- und Abfahrt bleiben 6 Tage vor Ort.

Ich gehe jetzt davon aus, dass ihr 6 Tage lang Motorrad fahren wollt.
Da würde ich persönlich nicht bis in den Südschwarzwald fahren sondern eher in den Bereich Bad Peterstal.
Von dort kannst Du Nord- und Südschwarzwald fahren, Die Vogesen sind auch in Reichweite.

Bei weniger Fahrtagen vor Ort sieht es natürlich anders aus.



Gruß
Jochen
Stimmt so etwa. Habe beides im Programm. Nord und Süd.
Denn es wird aufgeteilt. 3 Tage im Norden bei Forbach, südöstlich von Baden Baden.
Dann 4 Tage im Süden bei Bonndorf / Wutach.
Ziele wären im Norden:
Schwarzwaldhöhenstr./ Bühlerhöhe/Mummelsee/Ruhestein/Kloster Allerheiligen/Baiersbronn/Freudenstadt usw.
Ziele im Süden:
Wutachbahn Sauschwänzle/Schluchsse/Titisee/Schauinslandstrecke/Belchen/Todtnau/Rheinfall/Bodensee
 
Thema:

Distanzen

Distanzen - Ähnliche Themen

  • BaseCamp: Distanzen in fertig geplanter Route ermitteln…?

    BaseCamp: Distanzen in fertig geplanter Route ermitteln…?: Hallo zusammen, ich möchte in einer fertig geplanten Tour, in BaseCamp einzelne Distanzen ermitteln. Hintergrund ist, die einzelnen Tage (...
  • Touratech oberer Bügel - Distanz zum Schutzblech

    Touratech oberer Bügel - Distanz zum Schutzblech: Heute ist Tag des Freds (-: Aber am Wochenende kommen halt immer die besten Ideen. Da ich in der Planung bin, den oberen TT-Bügel zu verbauen...
  • Basecamp MAC zeigt keine Distanzen mehr an

    Basecamp MAC zeigt keine Distanzen mehr an: Hallo in die Runde! Ich werde hier fast wahnsinnig. Habe heut bei meinem MAC auf Basecamp 4.8.11 upgedated. Seither habe ich das Problem, dass...
  • Maße Distanz vom Touratech Zylinderschutz?

    Maße Distanz vom Touratech Zylinderschutz?: Ich habe einen gebrauchten TT Alu-Zylinderschutz bekommen, dummerweise fehlt eine kurze Distanz, das Pendant dazu sieht selber gesägt aus und hat...
  • Distanz Buchse Vorderrad (link) unterschied räder BJ 13 / 16

    Distanz Buchse Vorderrad (link) unterschied räder BJ 13 / 16: GS ist Baujahr 03/2016 , hier ist am Vorderrad links die Distanzbuchse an der Steckachse mit einem Bund nach aussen - also innen schmal, dann...
  • Distanz Buchse Vorderrad (link) unterschied räder BJ 13 / 16 - Ähnliche Themen

  • BaseCamp: Distanzen in fertig geplanter Route ermitteln…?

    BaseCamp: Distanzen in fertig geplanter Route ermitteln…?: Hallo zusammen, ich möchte in einer fertig geplanten Tour, in BaseCamp einzelne Distanzen ermitteln. Hintergrund ist, die einzelnen Tage (...
  • Touratech oberer Bügel - Distanz zum Schutzblech

    Touratech oberer Bügel - Distanz zum Schutzblech: Heute ist Tag des Freds (-: Aber am Wochenende kommen halt immer die besten Ideen. Da ich in der Planung bin, den oberen TT-Bügel zu verbauen...
  • Basecamp MAC zeigt keine Distanzen mehr an

    Basecamp MAC zeigt keine Distanzen mehr an: Hallo in die Runde! Ich werde hier fast wahnsinnig. Habe heut bei meinem MAC auf Basecamp 4.8.11 upgedated. Seither habe ich das Problem, dass...
  • Maße Distanz vom Touratech Zylinderschutz?

    Maße Distanz vom Touratech Zylinderschutz?: Ich habe einen gebrauchten TT Alu-Zylinderschutz bekommen, dummerweise fehlt eine kurze Distanz, das Pendant dazu sieht selber gesägt aus und hat...
  • Distanz Buchse Vorderrad (link) unterschied räder BJ 13 / 16

    Distanz Buchse Vorderrad (link) unterschied räder BJ 13 / 16: GS ist Baujahr 03/2016 , hier ist am Vorderrad links die Distanzbuchse an der Steckachse mit einem Bund nach aussen - also innen schmal, dann...
  • Oben