Dolomiten

Diskutiere Dolomiten im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo GS-Gemeinde, werde mit ein paar Jungs vom 15. bis 19. Juni eine Tour in die Dolomiten unternehmen. Ausgangspunkt unserer Tagestouren wird...
liebli

liebli

Themenstarter
Dabei seit
10.01.2007
Beiträge
32
Ort
Schwandorf/Bayern
Modell
R 1150 GS Adventure
Hallo GS-Gemeinde,
werde mit ein paar Jungs vom 15. bis 19. Juni eine Tour in die Dolomiten unternehmen. Ausgangspunkt unserer Tagestouren wird die Ortschaft Arabba sein. Nun meine Frage: da unter den Mopeds auch ein paar Reiseenduros sind, bin ich auf der Suche nach einem Schotterpass, denn man dort in der Gegend unter die Räder nehmen könnte. Vom Schwierigkeitsgrad sollte er bei Anfänger bis gelegentliche Schotterfahrten liegen.
Bin für jeden Tipp dankbar.

Grüße aus der Oberpfalz,

Alex
 
Ham-ger

Ham-ger

Dabei seit
28.10.2006
Beiträge
1.379
Ort
zwischen Amper und 471
Modell
1200 GS
Castell Verena

Hi Alex,

ich war erst vor drei Wochen im schönen Trentino.
Genauer gesagt in Vattaro südöstlich von Trento.
Von dort aus kommst du zum Monte Verena.
Dort oben gibt es ein altes Kastell aus dem 1. Weltkrieg. Dieses Kastell (Verena) wurde von den Österreichern gebaut und ist erreichbar über eine zum Teil recht anspruchsvolle Schotterstrasse.
Im großen und ganzen jedoch recht gut zu fahren, also ohne Sprünge.
Auf jeden Fall lohnt die Auffahrt nicht nur alleine wegen des Ausblicks.

in meiner Gallerie habe ich einige Bilder eingestellt.

Viele Grüsse
Stefan
 
K

Kurt H.

Dabei seit
07.08.2006
Beiträge
15
Ort
Zürich
Modell
R1200GS, früher R100GSPD, noch früher R90/6; dazwischen auch noch einige Ausrutscher ...
Hallo Alex

Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass eigentliche Schotterpässe in den Dolos zum Teil sehr schwierig zu fahren sein können. Immer gute Alternativen sind Fahrten hoch zu einem Rifugio oder einem alten Fort. Von Arabba aus fährst Du zB über Cortina D'Ampezzo runter nach Lozzo di Cadore von da aus kannst Du zB hoch zum Rifugio Bajon (Luftlinie ca. 5 km NW, aber oho). Ebenfalls von Lozzo di Cadore aus gehts rauf zu einem alten Fort.
Beide Ausflüge haben einen schönen Schotteranteil und sind von Arabba aus sehr gut zu machen.
Schreib mich bitte direkt an, wenn Du weitere Details haben möchtest.
Cheers,
Kurt
 
MP

MP

Dabei seit
11.03.2004
Beiträge
1.153
Ort
Villiprott, Rhein-Sieg-Kreis, NRW
Modell
R 1100 GS
sknauffs schrieb:
...Dieses Kastell (Verena) wurde von den Österreichern gebaut ...
Hallo Stefan,

Das Forte Verena wurde von den Österreichern erobert, aber von den Italienern gebaut. Es gab 1915 den ersten Schuss ab und eröffnete damit den Krieg mit Österreich-Ungarn.

Mehr Infos zum Monte Verena hier.

Die Dolos sind schottermäßig nicht so ergiebig. Die Hochebenen von Folgaria und Asiago sind da besser (Monte Verena und andere). Diese liegen aber bereits im Trentino bzw. in Venetien.

Als geschotterter Pass in den Dolos fällt mir noch der Passo di Lusià und der Passo della Costazza ein. Eine Übersicht zu Dolomitenpässen siehe hier, Karte siehe hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ham-ger

Ham-ger

Dabei seit
28.10.2006
Beiträge
1.379
Ort
zwischen Amper und 471
Modell
1200 GS
sounds very good...freu freu freu
Die nächste Tour gen Dolomiten wird recht "schotterig":D

Danke für die Info's.

Viele Grüsse
Stefan
 
liebli

liebli

Themenstarter
Dabei seit
10.01.2007
Beiträge
32
Ort
Schwandorf/Bayern
Modell
R 1150 GS Adventure
Wahnsinn!!!!:)
Da sucht man stundenlang im Internet, durchstöbert den Motorrad-Tourenplaner und findet nichts richtiges:confused: , und hier im Forum, innerhalb 3 Tage die interessantesten Pässe von der Gegend. Ich find das einfach super.
Danke für die Antworten. Haben mir sehr viel weitergeholfen.
Ich glaube, da werden einige Kilometer auf Schotter zurückgelegt.;)

Grüße aus der Oberpfalz,
Alex
 
motsahib

motsahib

Dabei seit
30.11.2005
Beiträge
1.357
Ort
Ingolstadt
Modell
R 100 GS basic, HP2, DRZ 400
hallo,

@MP

bin immer wieder von Deinen streckenkenntnissen beeindruckt.
kenne die genannten, weil ich sie gefahren bin.
bei dir heist es aber oft " noch nicht gefahren".

woher kennst Du die stecken dann?

ich fahre schon seit jahren ins z. B. ins friuli und probiere all die kleinen wege aus bzw. frage die hüttenwirte.

mit respekt

motsahib
 
MP

MP

Dabei seit
11.03.2004
Beiträge
1.153
Ort
Villiprott, Rhein-Sieg-Kreis, NRW
Modell
R 1100 GS
Schotter in den Dolos

motsahib schrieb:
...woher kennst Du die stecken dann?...
Hallo Motsahib,

die o.g. Strecken sind fast alle in Denzels "Großer Alpenstraßenführer" aufgeführt. Ab der 22. Auflage sind geschotterte Strecken auch gesondert gekennzeichnet. Die Streckenskizzen in dem Buch sind allerdings nur als sehr grober Anhaltspunkt geeignet.

Sehr gute Karten, am besten Wanderkarten sind m.E. unbedingt erforderlich. In den Wanderkarten 1:50 000 und größer sind die Hütten (Refugios) eigentlich immer eingezeichnet. Über diese findet man Infos im www, usw. Nichtsdestotrotz sind gute Karten immer noch das beste. Eine gute Karte ist m.E. besser als 10 Bücher o.ä.

Ich war (leider) 2005 zuletzt in den Alpen. 2004 wollten auf den Monte Rite, aber der war gesperrt. Das Rifugio Venezia haben wir ausgelassen, weil das Wetter zunehmend schlechter wurde und die Motivation dann fehlte.

Im November 2005 wurde Finn geboren. Seitdem ist Zeit zugegebenermaßen ein sehr, sehr knappes Gut, aber Spaß macht es auch, vielleicht sogar noch mehr als GS fahren. ;)
 
M

maeusefang

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
1
Ort
LK Rosenheim
Modell
DR650R
Monte Verena noch offen?

Hallo Leute,
ich kenne das "Schmankerl" Monte Verena und seine Nachbarn noch aus früheren Zeiten.
Wer weiß, ob der Monte Verena und andere Ex-Fortes noch nicht gesperrt sind?
Welche Strecken auf der Hochebene der Sieben Gemeinden (Altipian dei sette comuni) wurden in in letzter Zeit gesperrt?
Ich möchte noch im Sept. in diese Gegend fahren und natürlich nicht enttäuscht vor Gesperrt-Schildern (mit Verweis auf den Gesetzestext darunter - denn dann wird's teuer) Halt machen müssen.
Gruß
 
MP

MP

Dabei seit
11.03.2004
Beiträge
1.153
Ort
Villiprott, Rhein-Sieg-Kreis, NRW
Modell
R 1100 GS
Hochebene der Sieben Gemeinden

maeusefang schrieb:
ich kenne das "Schmankerl" Monte Verena und seine Nachbarn noch aus früheren Zeiten.
Wer weiß, ob der Monte Verena und andere Ex-Fortes noch nicht gesperrt sind?
Welche Strecken auf der Hochebene der Sieben Gemeinden (Altipian dei sette comuni) wurden in in letzter Zeit gesperrt?
Ich möchte noch im Sept. in diese Gegend fahren und natürlich nicht enttäuscht vor Gesperrt-Schildern (mit Verweis auf den Gesetzestext darunter - denn dann wird's teuer) Halt machen müssen.
Gruß
Moin Maeusefang,

der Monte Verena ist m.E. im Prinzip offen, sofern man die "richtige" Anfahrt nimmt. Es gibt ja verschiedene Alternativen, die unterschiedlich schwer und z.T. gesperrt sind. Wir wollten 2005 hoch, haben dann aber die Auffahrt wegen eines heraufziehenden Gewitters abgebrochen. Mehr Infos hier.

Wie ich vor ein paar Tagen per e-mail erfuhr ist die Auffahrt zum Forte di Campolongo derzeit wegen Baustellenverkehrs für den sonstigen motorisierten Verkehr gesperrt. Die Festung wird renoviert. Ich nehme an, dass die Sperrung auch nach den Bauarbeiten Bestand haben wird. Mehr Infos hier.

Die Zufahrt zum Monte Lisser und dem Forte ist mit einem Verbotsschild und dem Hinweis "strada privata", jedoch nicht mit einer Verordnung gekennzeichnet. Die Schranke am Anfang ist normalerweise nicht abgeschlossen, d.h. sie kann problemlos geöffnet werden ist nach dem Passieren natürlich auch wieder zu schließen. Mehr Infos hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Hallo Michael,

wir werden uns auch Ende nächster Woche in den Dolomiten einfinden und ich danke dir für Deine aufschlussreichen Tipps und Infos auf deiner Seite... haben uns einiges ausgedruckt und werden dann vor Ort sehen, was Wetter und Zeit zulassen... vielen Dank für die tollen Infos! :)
 
S

snipy

Dabei seit
11.09.2007
Beiträge
5
Hallo,
ich war voriges Jahr im August auf dem Mt. Verena.
Die Auffahrt ist etwas versteckt. Der Weg ist teilweise recht grob geschottert und in den Kehren lieg tiefer, loser Kies.
Bei trockenem Wetter ist diese Auffahrt mit einer fetten GS und Straßenreifen problemlos fahrbar.
Man sollte aber einige wesentliche Fahrtechniken beherrschen. Also in die Rasten stellen, eine saubere Blickführung halten, in den Kehren das Gewicht auf die äußere Raste verlagern und immer schön am Gas bleinen.
Mein Fazit: Sehr empfehlenswert
Viel Spaß
/snipy
 
Thema:

Dolomiten

Dolomiten - Ähnliche Themen

  • In die Dolomiten mit dem Motorrad in 2024....wir planen und bitten um Hilfestellung(en)

    In die Dolomiten mit dem Motorrad in 2024....wir planen und bitten um Hilfestellung(en): Guten Morgen Forum, wir haben uns entschieden in 2024 einen Motorradurlaub in den Dolomiten zu machen. Unsere Eckdaten: Motorradunterkunft bzw...
  • Tirol und Dolomiten Mitte September?

    Tirol und Dolomiten Mitte September?: Hey, weiß jemand, wie Mitte September das Wetter in Tirol und den Dolomiten meistens ist? Überlege, dort für ein paar Tage zu fahren. Startpunkt...
  • Südtirol-Dolomiten bei Regen

    Südtirol-Dolomiten bei Regen: Grüß Gott zusammen, ich werde Samstag nach Himmelfahrt bis Pfingsten in Welschnofen sein... nicht allein, sondern mit drei weiteren Fahrern. Das...
  • Übernachtung in den Dolomiten

    Übernachtung in den Dolomiten: Hallo Leute, kennt jemand von euch noch eine Unterkuft mit Pool und Halbpension, für 3-4 Übernachtungen, in den Dolomiten? Habe schon in Natz...
  • zeitweise Sperrung Pässe Südtirol / Dolomiten

    zeitweise Sperrung Pässe Südtirol / Dolomiten: Hallo in die Runde, wie sieht denn die aktuelle Befahrbarkeit der der Dolomitenpässe aus? Möchte ab 5.9. eine Woche dort cruisen, Route spontan...
  • zeitweise Sperrung Pässe Südtirol / Dolomiten - Ähnliche Themen

  • In die Dolomiten mit dem Motorrad in 2024....wir planen und bitten um Hilfestellung(en)

    In die Dolomiten mit dem Motorrad in 2024....wir planen und bitten um Hilfestellung(en): Guten Morgen Forum, wir haben uns entschieden in 2024 einen Motorradurlaub in den Dolomiten zu machen. Unsere Eckdaten: Motorradunterkunft bzw...
  • Tirol und Dolomiten Mitte September?

    Tirol und Dolomiten Mitte September?: Hey, weiß jemand, wie Mitte September das Wetter in Tirol und den Dolomiten meistens ist? Überlege, dort für ein paar Tage zu fahren. Startpunkt...
  • Südtirol-Dolomiten bei Regen

    Südtirol-Dolomiten bei Regen: Grüß Gott zusammen, ich werde Samstag nach Himmelfahrt bis Pfingsten in Welschnofen sein... nicht allein, sondern mit drei weiteren Fahrern. Das...
  • Übernachtung in den Dolomiten

    Übernachtung in den Dolomiten: Hallo Leute, kennt jemand von euch noch eine Unterkuft mit Pool und Halbpension, für 3-4 Übernachtungen, in den Dolomiten? Habe schon in Natz...
  • zeitweise Sperrung Pässe Südtirol / Dolomiten

    zeitweise Sperrung Pässe Südtirol / Dolomiten: Hallo in die Runde, wie sieht denn die aktuelle Befahrbarkeit der der Dolomitenpässe aus? Möchte ab 5.9. eine Woche dort cruisen, Route spontan...
  • Oben