Dolomiten August 2015

Diskutiere Dolomiten August 2015 im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo Zusammen, wir wollen im August 2015 für eine Woche in die Dolomiten.... nun sind wir auf der Suche nach Pensionen die man auch bezahlen...
godfather of dirt

godfather of dirt

Themenstarter
Dabei seit
06.06.2014
Beiträge
230
Ort
Monsterland
Modell
BMW R1100GS Bj:1994, GASGAS EC300 Bj:1998, RIEJU MR300 Bj:2021,
Hallo Zusammen,

wir wollen im August 2015 für eine Woche in die Dolomiten....

nun sind wir auf der Suche nach Pensionen die man auch bezahlen kann, Hotels liegen jenseits der 80€ HP...

Kann mir jemand von Euch etwas empfehlen?

Dank im Voraus!!
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
ein wenig weiter Südlich und ihr seid in Levico Terme.

Wir waren dieses Jahr im Hotel Cristallo. Sensationeller Startpunkt für die schönsten Strecken im Trentino, bis hinauf in die Dolomiten.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Eigentlich kann die Empfehlung nur heißen, die Dolomiten im August zu meiden.
Da macht "ganz Italien" nämlich Urlaub (rund um den 15. August - Ferragosto).
da hatter grundsützlich Recht.

Hinsichtlich Pensionen habe ich gute Erfahrungen in der Pension Berghang in Steinegg oberhalb Bozen gemacht. Immer schön abends von Bozen aus nach Hause fahren und die 15 Kehren von der Gostnerwiese aus mitnehmen
 
S

speedtriple

Dabei seit
19.09.2011
Beiträge
138
Ort
GL
Modell
Speed Triple, R1150 GS ADV
Ich fahre jedes Jahr entweder im Juli oder August in die Dolos und freue mich immer über die leeren Pässe. Scheinbar glaubt alle Welt das Märchen von den in Horden einfallenden Italienern. Dieses Jahr gabs sogar extra Sendungen im lokalen Radio und extra Artikel in der dortigen Zeitung die darüber berichteten dass immer weniger Touris in den Sommermonaten kommen.
Klar, die Hauptverbindungsstrassen zwischen Vinschgau und Meran oder zwischen Canazei und Vigo di fassa sollte man meiden aber rechts und Links davon gibt's jede Menge kleine und sehr kleine Pässe auf denen man fast alleine kurven kann.
In Lana, Kaltern oder Tramin findest Du jede Menge guter Pensionen. Die meisten sind in Familienhand und für 50 Euro pro Nacht findest Du schon echt gute Unterkünfte.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Ich fahre jedes Jahr entweder im Juli oder August in die Dolos und freue mich immer über die leeren Pässe. Scheinbar glaubt alle Welt das Märchen von den in Horden einfallenden Italienern. Dieses Jahr gabs sogar extra Sendungen im lokalen Radio und extra Artikel in der dortigen Zeitung die darüber berichteten dass immer weniger Touris in den Sommermonaten kommen.
Klar, die Hauptverbindungsstrassen zwischen Vinschgau und Meran oder zwischen Canazei und Vigo di fassa sollte man meiden aber rechts und Links davon gibt's jede Menge kleine und sehr kleine Pässe auf denen man fast alleine kurven kann.
In Lana, Kaltern oder Tramin findest Du jede Menge guter Pensionen. Die meisten sind in Familienhand und für 50 Euro pro Nacht findest Du schon echt gute Unterkünfte.
Hallo speedy,

unterschreib ich sofort. Und zwar komplett!
Meiner Ansicht nach wird der (Moped-)Verkehr in den letzten Jahren im Hochsommer dort tatsächlich eher weniger als mehr.
Und mein Erfahrungsschatz beträgt >30 Jahre und >40 Trips in diese Region.
Noch ein kleines Not-To-Do: Sella-Ronda am WE.

Aber unter der Woche bestimm meistens ich mein gefahrenes Tempo, und nicht mein/e Vordermann/-frau...

Und in Südtirol bei der Pensionswahl so richtig ins Clo zu greifen, ist wirklich nicht ganz einfach.

Grüße vom elfer-schwob
 
1100gs

1100gs

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
735
Ort
Bonn
Modell
R1100GS und 'ne nackte schwarz/weiße
Ich habe da andere Erfahrungen gemacht. Zuletzt vor 4 Jahren. Ich musste im August runter, weil es nicht anders ging. Vom Nigglhof aus ging es täglich los.... von einem Stau zum anderen. Auf dem Sella hast du in den Hängen nur Buntes gesehen. Das waren die Autos von den Italienern, die da oben mit Kind und Kegel Picknick machen.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.878
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hi
wir waren auch im August 2013 dort mit dem Auto, ich hatte auch die schlimmsten Befürchtungen.

Es war auf den Pässen eher leer.

Da bin ich über Ostern und letzte Semptemberwoche (ich war je 20 Mal dort unten) mit dem MR
ganz andere Verkehrsverhältnisse gewohnt.

Ist mit diesen Geschichten so, dass es immer erzählt wird und dann auch so weiter geht.

Der Eisengehalt im Spinat ist auch nicht 10 mal so hoch wie in Blumenkohl.

Gruß
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.363
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hallo Inge,
interessante Diskussion hier, wie voll ist es in den Dolomiten / Südtirol im August.

Um es genau zu nehmen, müsste man erstmal klären, worüber wir hier eigentlich sprechen. Vielfach wurde hier Südtirol ins Gespräch gebracht, dabei ist Südtirol und Dolomiten definitiv nicht gleichzusetzen. In dem Bereich allerdings wo die Dolomiten in Südtirol liegen ist der Urlauberansturm im August schon mit am schlimmsten.

Wenn man die Wahl hat, ist es bestimmt keine gute Idee ausgerechnet im August in Italien (egal wo) Urlaub zu machen bzw. Motorrad zu fahren. Aber auch das andere hier bereits erwähnte (an manchen WE außerhalb der Ferienzeiten kann mehr Verkehr auf den Pässen sein, als im August unter der Woche) trifft natürlich ebenfalls zu. Nach 30 Jahren Südtirol / Dolomiten im Urlaub bzw. verlängertem Wochenende zu allen möglichen Jahreszeiten kann ich da etwas mitreden.

Gruß Thomas
 
K

krampfradler

Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.135
Ort
LDK - Land Der Könige
Modell
R1200GS LC & Trek Powerfly
In Südtirol ist es wie überall. Wenn man da fährt wo alle fahren steckt man im Stau. Vorne die Krampfradler, danach der VdK-Bus und anschließend Dschobbr im Tourimodus(bin breit und hab Zeit). Die kleinen und feinen "Nebenpässe" sind deutlich freier. Morgens, bevor der Teer warm ist, besteht Verkehr zum Wanderparkplatz. Danach wirds ruhiger.
Dass "die Italiener" primär nach Südtirol fahren ist eine Mär. Meine Verwandschaft in Bologna winkt da nur ab, zuviel Touristen aus "nördlich des Alpenhauptkamms".:)
 
A

arwis65

Gast
Ich fahre jetzt auch schon fast 20 Jahre 1 oder 2 mal pro Jahr im August + September nach Tirol/Südtirol/Dolomiten. Zuerst immer mit meinen Kumples mit den Motorräder und dann 1 Woche später mit meiner Frau mit dem Cabrio. Ich muß sagen, dass mir übermäßiger Verkehr auf den Strassen jetzt so nicht aufgefallen ist. Gut, es gibt ein paar Pässe/Strassen, die in jedem Motorradreiseführer aufgeführt werden, oder Hauptverbindungsstrassen, die sind halt dann etwas übervölkert. Ist aber niGS dramatisches. Es gibt ja auch genügend Ausweisstrecken. In den Ballungszentren wie Meran oder Bozen ist dann aber der Teufel los und manchmal muß man halt da durch.

Zur Unterkunft. Wir fahren immer nach Algund oberhalb von Meran in eine kleine aber feine Pension. Wir stellen auch nicht so einen großen Anspruch. Ist sauber, das Frühstück ist top, ein Pool ist vorhanden, die Forstbrauerei nur ca. 500m entfernt :bia:. Die Pensionswirtin kenne ich jetzt 10 Jahre und es immer wieder schön dort anzukommen. Ist wie nach Hause zu kommen. Abends wird schonmal zusammen gegrillt oder gekocht. Die Übernachtung + Frühstück liegt bei ca. 35 € pro Nase. Es gibt mehrere kleinere Pensionen dort. Aber da hat jeder seine eigenen Favoriten wo er gute Erfahrungen gemacht hat.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Mehrfach im August in den Dolos, Südtirol und im Trentino rumgeeiert; nie (zu) viel Verkehr auf den Straßen erlebt. Wenn überholt werden muss, wird das halt gemacht. Ohne Zauderbohnen gegessen zu haben. Die Sellarunde muss es nicht unbedingt am WE sein, aber selbst davon wäre eine Schenkel notfalls noch zu bewältigen. Stilfser muss ebenfalls nicht am WE sein.
 
M

meles

Dabei seit
01.10.2010
Beiträge
120
Ort
Südostbayern
Modell
KTM 1290SA S / ehem. BMW F750GS / ehem. R1150GS
So, um den Fred wieder auf die Unterkünfte und nicht auf den eventuellen mehr oder weniger Verkehr zu bringen:
Ein schöner Ausgangspunkt liegt auch "vor" den Dolomiten auf der österreichen Seite. Im Lesachtal an der Karnischen Dolomitenstrasse (an sich schon eine Tour wert) gibts in Obergail (das heisst wirklich so!) das Hotel WANDERNIKI. Es ist kein spezifische Motorradhotel, aber das familiengeführte Unternehmen ist toll gelegen, achtet auf viel regionale und selbstgemachte Speisen und die Wirtsleute sind supernett! Preis/Leistung auch i.O. Man kann von dort in 2 Richtungen Ausflüge machen und es sind ca. 30km bis zur italienischen Grenze, mit eine Tankstelle kurz vorher. War heuer durch Zufall dort und hab für nächstes Jahr Juni schon für 8 Pers. auf 7 Mopeds gebucht. Ab dem ersten Meter des Hoteleigenen Parkplatzes ist schon Serpentine angesagt, das es voll steilen Gelände liegt.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.363
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
volker998

volker998

Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
519
Modell
GS ADV K51
Tja, Inge zieht es vor zu schweigen. Scheint wohl eher Small Talk gewesen zu sein.
:bier:
 
Thema:

Dolomiten August 2015

Dolomiten August 2015 - Ähnliche Themen

  • PLANUNG --> Dolomiten Urlaub im Juni 2024

    PLANUNG --> Dolomiten Urlaub im Juni 2024: Hallo... Ich plane vom 09 - 15.06.2024 einen Motorradurlaub in den wunderschönen Dolomiten. Ich habe jetzt schon mal für die 5 Fahrtage (...
  • In die Dolomiten mit dem Motorrad in 2024....wir planen und bitten um Hilfestellung(en)

    In die Dolomiten mit dem Motorrad in 2024....wir planen und bitten um Hilfestellung(en): Guten Morgen Forum, wir haben uns entschieden in 2024 einen Motorradurlaub in den Dolomiten zu machen. Unsere Eckdaten: Motorradunterkunft bzw...
  • Tirol und Dolomiten Mitte September?

    Tirol und Dolomiten Mitte September?: Hey, weiß jemand, wie Mitte September das Wetter in Tirol und den Dolomiten meistens ist? Überlege, dort für ein paar Tage zu fahren. Startpunkt...
  • Dolomiten Ende August 2019

    Dolomiten Ende August 2019: Hi zusammen, nähstes Jahr soll es für eine Woche in Ende August in die Dolomiten gehen. Habe zwar hier im Forum schon viel gelesen aber ich habe...
  • Moin, suche Reisebegleitung für August 2015 in den Dolomiten und Umgebung

    Moin, suche Reisebegleitung für August 2015 in den Dolomiten und Umgebung: Moin aus Ostfriesland.... Ich bin ein 51 jähriger, junggebliebener, Kurvensüchtiger....... 1200 GS LC Fahrer und Suche auf diesem Wege Mitfahrer...
  • Moin, suche Reisebegleitung für August 2015 in den Dolomiten und Umgebung - Ähnliche Themen

  • PLANUNG --> Dolomiten Urlaub im Juni 2024

    PLANUNG --> Dolomiten Urlaub im Juni 2024: Hallo... Ich plane vom 09 - 15.06.2024 einen Motorradurlaub in den wunderschönen Dolomiten. Ich habe jetzt schon mal für die 5 Fahrtage (...
  • In die Dolomiten mit dem Motorrad in 2024....wir planen und bitten um Hilfestellung(en)

    In die Dolomiten mit dem Motorrad in 2024....wir planen und bitten um Hilfestellung(en): Guten Morgen Forum, wir haben uns entschieden in 2024 einen Motorradurlaub in den Dolomiten zu machen. Unsere Eckdaten: Motorradunterkunft bzw...
  • Tirol und Dolomiten Mitte September?

    Tirol und Dolomiten Mitte September?: Hey, weiß jemand, wie Mitte September das Wetter in Tirol und den Dolomiten meistens ist? Überlege, dort für ein paar Tage zu fahren. Startpunkt...
  • Dolomiten Ende August 2019

    Dolomiten Ende August 2019: Hi zusammen, nähstes Jahr soll es für eine Woche in Ende August in die Dolomiten gehen. Habe zwar hier im Forum schon viel gelesen aber ich habe...
  • Moin, suche Reisebegleitung für August 2015 in den Dolomiten und Umgebung

    Moin, suche Reisebegleitung für August 2015 in den Dolomiten und Umgebung: Moin aus Ostfriesland.... Ich bin ein 51 jähriger, junggebliebener, Kurvensüchtiger....... 1200 GS LC Fahrer und Suche auf diesem Wege Mitfahrer...
  • Oben