Dolomitenpässe sollen zeitweise gesperrt werden

Diskutiere Dolomitenpässe sollen zeitweise gesperrt werden im Reise Forum im Bereich Unterwegs; ja stimmt und genau deshalb weigere ich mich ein schlechtes Gewissen zu haben. Diese Regionen waren noch vor 50 Jahren die ärmsten und nur Dank...
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ja, da gebe ich Dir voll und ganz recht.
Aber wir haben dieses Werben überall, egal ob Auto, Reisebusse, Schiffsreisen ....... immer mehr Umsatz, immer mehr Menschen, denen wir nur "Gutes" wollen ......
ja stimmt und genau deshalb weigere ich mich ein schlechtes Gewissen zu haben. Diese Regionen waren noch vor 50 Jahren die ärmsten und nur Dank des Tourismus geht es denen heute so gut. Läuft alles bischen nach dem Motto "die Geister, die ich rief"

Die Straßen in Italien habe ich bestenfalls über irgendwelche Strukturfonds der EG mitbezahlt.
Das war sicherlich nicht viel. Wenn wir über eine touristische Überlastung des Alpenraums
sprechen, dann müssen wir das wohl hinnehmen, Amp..
ich meinte damit nicht, dass ich italienische Straßen mitbezahlt habe (wenn auch über den genannten Fond oder Maut doch) sondern wir haben deutsche Straßen mit unsern Steuergeldern bezahlt, die heute für uns gesperrt sind und Italiener haben die Straßen bezahlt, die sie heute mit Motorrädern nicht mehr befahren dürfen.
Die Überlastung ist doch nur eine Folge davon, dass die Regionen den Hals nicht vollkriegen konnten/können. Wenn ich heute noch die glatzköpfigen Bergkuppen sehe, die für Skibetrieb abgeholzt wurden......

Italien oder gar Südtirol deshalb zu boykottieren würde mir allerdings nicht einfallen. Denn ein Teil des Problems sind ja auch wir. Es ist keine Unlust oder Fremdenhass was diese Reaktion auslöst, sondern schiere Verzweiflung die eine Lösung sucht.
nanana, schiere Verzweiflung ;) Wir sind nicht Teil des Problems, die Regionen haben durch uns ihren wirtschaftlichen Aufschwung erfahren, die Infrastruktur konnte nur durch unser Geld so aufgebaut werden. Nur ist jetzt der Zeitpunkt erreicht, wo nicht mehr Bettenburgen gebaut werden können und die top ausgebauten Straßen trotzdem verstopft sind. Und nun? möchte man einen Teil (der unliebsamen) Gäste zeitweise aussperren? soso, jahrelang unser Geld nehmen (sich nen echt goldenen Ar.sch verdienen) und plötzlich bin ich das Problem? so kann man das sehen, muß aber nicht. Wie gesagt, das Jammern möchte ich hören, wenn ein Teil der unliebsamen Gäste nun andere Destinationen sucht und findet. Das Blatt würde sich so schnell drehen....und wir wären wieder heftig umworben.
Das einzige, wo schiere Verzweiflung herrscht ist der drohende Verlust des UNESCO Titels, denn mit dem wird heftig Werbung gemacht (wofür? für noch mehr Touris na klar)

Worüber wundern wir uns eigentlich?Wir fallen im Winter mit Snowboards & Skiern und im Sommer mit Mountanbikes, Motorrädern und Autos wie die Heuschrecken über die Landschaft her, als hätten wir sie gekauft. Natürlich lebt die Tourismusindustrie davon, aber das doch keine Entschuldigung.
Entschuldigung wofür? ich sehe mich nicht in der Position mich entschuldigen zu müssen. Wir haben die Landschaften nicht gekauft, aber zum Großteil bezahlt, denn genau dafür wurden sie jahrelang "mißbraucht". Uns anzulocken (was ja nicht schwer ist) um von unserm Geld Wohlstand zu erleben.
Wenn ich mir meine geliebte Region Gardasee ansehe, die Hotelwirtin, deren Mann einen sehr teuren SUV fährt, sie selbst einen Audi nagelneu, sie arbeitet von Oktober bis April nicht (hat sie nicht nötig) ihre Kinder gehen auf eine Privatschule und die Arbeiten währed der Saison macht der Gärtner, die rumänische Putzfrau, die polnische Küchenhilfe.
worüber genau beschweren die sich jetzt?
Ich kenne deren Lösungsansatz schon. Es sollen weniger Touris kommen, die sollen aber mehr bezahlen, dann hat man mit weniger Arbeit genausoviel Geld verdient.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@ AmperTiger
Ich kenne deren Lösungsansatz schon. Es sollen weniger Touris kommen, die sollen aber mehr bezahlen, dann hat man mit weniger Arbeit genausoviel Geld verdient.
Ja, das ist die Lösung - bzw. unser Problem, alles billig zu machen, dass auch der, der es gar nicht will, es konsumiert.

Oma Lieschen will eigentlich 2 Wochen ins Allgäu, fliegt dann aber nach Tunesien, Ägypten ...... für 4 Wochen zum halben Preis.

Südtirol ist wirklich ein gutes und trauriges Beispiel für
Läuft alles bischen nach dem Motto "die Geister, die ich rief"
Ich kenne Südtirol seit 1980 sehr intensiv, über eine alte Freundin hatte ich sogar direkten Kontakt zu Südtirolern und deren Probleme.

Und ich bin dort seit sicherlich 10 Jahren kein Gast mehr, obwohl es eigentlich für mich fast vor der Türe liegt, wie der Lago Maggiore.

Aber ich habe die Gegend wieder entdeckt, gerade im März, oder Oktober, November. Dank Heizgriffen und Textilkombis lerne ich die Gegend auf eine neue Art kennen.

Nur an Ostern, Pfingsten, im Sommer ............ da hat diese Region für mich alle Reize verloren, schade, aber so ist es.

Wundern muss ich mich nur, dass das andere so nicht sehen, die anscheinend gerne in Staus stehen und sich durch überfüllte Gassen quälen. Aber das kennen die anscheinend aus dem Liegestuhlkampf am Mittelmeer ....

Wenn ich mir meine geliebte Region Gardasee ansehe, die Hotelwirtin, deren Mann einen sehr teuren SUV fährt, sie selbst einen Audi nagelneu, sie arbeitet von Oktober bis April nicht (hat sie nicht nötig) ihre Kinder gehen auf eine Privatschule und die Arbeiten währed der Saison macht der Gärtner, die rumänische Putzfrau, die polnische Küchenhilfe.
Ja, manchmal trifft mich auch hier der Neid. Allerdings sehe ich auch vermehrt (wenn ich im Herbst ein paar Tage dort verbringe in unterschiedlichen Unterkünften von 40 -100 Euro / Nacht), dass etliche Gebäude/Einrichtungen sehr abgewirtschaftet sind. Und das Geld pro Nacht nicht mehr wert sind!!!!
Man scheint eben zuviel Geld in LUXUS, in Deutsche Autos, fehlinvestiert zu haben. Mittelfristig wird auch hier die Marktwirtschaft seinen Rechen ansetzen, wenn nicht unnötige EU-Gelder plötzlich wieder flüssig gemacht werden, um den Sanierungsstau und die Folgen zu kaschieren!

Früher, vor 20 -25 Jahren, war ich relativ alleine, wenn ich mit der Familie zum Campen in Südtirol oder am Mittelmeer die Pfingstferien genutzt hatte. In den letzten 10 Jahren wurde ich immer öfters gezwungen vorzubuchen, bzw. musste Stellplätze verlassen, umziehen, weil alles ausgebucht war.

Und eine richtige Pest sind diese Reisebusse - in meinen Augen - gefolgt von den an Gigantismus ausufernden Wohnmobilfahrern, ......

Doch, ich bin für eine Sperrung, es würde den DOLOMITEN gut tun, und den einen oder anderen "Wirt" wieder auf den Boden der Tatschen zurückholen.

Gruß Kardanfan
 
Racingred_Q

Racingred_Q

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
483
Ort
Oberschwaben
Modell
BMW R1250GS
ja stimmt und genau deshalb weigere ich mich ein schlechtes Gewissen zu haben. Diese Regionen waren noch vor 50 Jahren die ärmsten und nur Dank des Tourismus geht es denen heute so gut. Läuft alles bischen nach dem Motto "die Geister, die ich rief"
. . .
Wenn ich mir meine geliebte Region Gardasee ansehe, die Hotelwirtin, deren Mann einen sehr teuren SUV fährt, sie selbst einen Audi nagelneu, sie arbeitet von Oktober bis April nicht (hat sie nicht nötig) ihre Kinder gehen auf eine Privatschule und die Arbeiten währed der Saison macht der Gärtner, die rumänische Putzfrau, die polnische Küchenhilfe.
worüber genau beschweren die sich jetzt?
Hallo AmperTiger,
das sehe ich genauso. Das erste Mal fuhr ich 1990 in die Dolos (Corvara); dort war es sehr beschaulich und der Fiat Panda war der Standardwagen. Das letzte Mal war ich 2006 urlaubsmäßig dort (auch Corvara). Da sah es wie oben beschrieben aus: eine Menge SUVs. Heutzutage mache ich keinen Urlaub mehr in den Dolomiten.

Zusatz Hotelbetrieb, meine persönliche Erfahrung 2015 am Gardasee: Die Bedienung kommt aus Litauen.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.678
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Wundern muss ich mich nur, dass das andere so nicht sehen, die anscheinend gerne in Staus stehen und sich durch überfüllte Gassen quälen.
wenn du dich dort auskennst, weißt du auch in den heißen Phasen die richtigen Wege - ohne viel Verkehr - zu fahren.

Grundsätzlich meide ich natürlich ebenfalls die Hochsaison, dies gilt aber grundsätzlich für alle Motorradreviere, aber - notgedrungen - Mitte August 2015 sind wir ohne Staus oder uns irgendwo durchzuschlängeln gut zurecht gekommen. Die Anfahrt von Westen zu der - von mir nicht besonders geschätzen - Sellarunde, bis Canazei ist immer ätzend, zu jeder Zeit und nicht schön zu fahren. Ähnlich verkehrsreich ist es wenn du von Ora zum Kalterer See und weiter bis zur Mendeleinfahrt fährst. Direkt am Karrersee sind auch häufig Busse. Schnell weg dort.

Es gibt Alternativen und die werde ich sicherlich auch in den nächsten Jahren dort fahren. Der nächste Termin direkt nach Pfingsten ist fix.
 
edelweisz

edelweisz

Dabei seit
26.04.2015
Beiträge
37
Wenn die dreistündigen "Fenster Schliessungen" von Pässen, über Mittag und bis in den frühen Nachmittag gelten, also das 'Filet-Stück' einer Motorradtour, dann werde ich auf meine jährliche Dolo-Woche verzichten und die ca. 1'250 €uro anderenorts ausgeben.

So, wie ich, mögen es wahrscheinlich 1, 2 weitere tun.
Und in Summe, wenig zur Freude ortsansässiger Politiker, Hoteliers, Gastronomen, Angestellten, Zulieferer, Gewerbetreibende, Mafia, Pässe-Wirte, usw.

Durch Überregulierung, kann sich die Auszeichnung "Weltkulturerbe" als 'Arschkarte' erweisen.
-Freuen sich halt Deutsche / Österreichische / Schweizer Alpen, Lombardei, Piemont, franz. Alpen, Pyrenäen, Sardinien, Korsika, etc. pp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mds
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.358
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
...
Durch Überregulierung, kann sich die Auszeichnung "Weltkulturerbe" als 'Arschkarte' erweisen.
-Freuen sich halt Deutsche / Österreichische / Schweizer Alpen, Lombardei, Piemont, franz. Alpen, Pyrenäen, Sardinien, Korsika, etc. pp.
Ich frag mich nur, was war 2009 - zum Zeitpunkt der Verleihung dieser Auszeichnung - denn schlimmer als z.B. letztes Jahr?
Mir kommt es so vor, als wollten die UNESCO-Weltverbesser nur auf Kosten der Ortsansässigen ihre Vorstellung von einer heilen Welt durchsetzen.
Wie gesagt, Südtirol und die Dolos waren schon vorher schön, auch mit den bekannten negativen Begleiterscheinungen.
Und wer meint, dort droben irgend eine Naturlandschaft schützen zu müssen, sollte bedenken, dass da spätestens seit der Völkerwanderung Besiedlung und die Schaffung einer Kulturlandschaft betrieben wurde, genau wie in den flacheren Gegenden Mitteleuropas auch.
Die vermeinlich für den Skibetrieb abgeholzten Bergkuppen waren schon vorher zwecks Almwirtschaft vom Gestrüpp und Latschen befreit worden. Die Täler waren der Besiedlung und wertvollerer Agrarbewirtschaftung vorbehalten, und wo es halbwegs ging wurden die Hänge forstwirtschaftlich genutzt.

Gruß Thomas
 
Donaldi

Donaldi

Dabei seit
18.08.2005
Beiträge
418
Ort
Erlangen
Modell
R1150GS Adventure R21
Na prima. Gestern erst haben wir (4 Kumpels) unseren heurigen 8 taegigen Motorradurlaub geplant, dabei an der Sellarunde orientiert. Dann wird's doch eher Slovenien werden und hohe Tauern, maximal noch Gardasee.

Gruss, Dirk
 
bemens17

bemens17

Dabei seit
05.06.2011
Beiträge
302
Ort
04...
Modell
R 1250 GS „40 Years GS“-Edition; R 80 GS EZ 1989
Wenn die dreistündigen "Fenster Schliessungen" von Pässen, über Mittag und bis in den frühen Nachmittag gelten, also das 'Filet-Stück' einer Motorradtour, dann werde ich auf meine jährliche Dolo-Woche verzichten und die ca. 1'250 €uro anderenorts ausgeben.
Dem kann ich mich nur anschliessen :banghead:.
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Anfang Oktober ist´s doch immer wieder schön dort, mich würde also so eine temporäre Sperre in der Hauptsaisnon in keinster Weise stören. Man geht ja auch nicht im Juli an die Adria oder nach Malle......Sondern im April/Mai oder ab Mitte September.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.358
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Wen die Entwicklung zu diesem Thema interessiert:
In der aktuellen "MOTORRAD" ist ein sehr ausführlicher (mehrseitiger) Bericht dazu.
Zusammenfassung:
In 2016 ist wohl nichts mehr zu befürchten, danach wahrscheinlich auch nichts oder nicht viel.
Logischerweise läuft die örtliche Gastronomie Sturm gegen diese - von Teilen der Politik - angestrebten Vorhaben der Pässesperrung, denn der Motorrad-Tourismus ist dort zu einem nicht unerheblichen Wirtschaftsfaktor geworden.

Gruß Thomas
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Mich würde in dem Zusammenhang mal interessieren, wie groß der Anteil der Motorradfahrer an den Einnahmen aus dem Dolomiten-Tourismus wirklich ist - und wie groß im Verhältnis zu den störenden Effekten wie Lärm und Unfallgefahr. ich kann mir lebhaft vorstellen, dass jeder Dolo-Wirt lieber einen gut gefüllten Reisebus mit Rentnern auf dem Hof hat als ein Rudel Motorradfahrer. Und die meisten werden vermutlich finden, dass sie mit Bergwanderern und Mountainbikern auch ganz tolle Geschäfte machen können.

Ein Patentrezept dagegen habe ich auch nicht, aber es fällt ja schon auf, dass es haufenweise Gebirgsstraßen gibt, die für Motorräder gesperrt sind, aber kaum welche, die füe WoMos oder gar Reisebusse zu sind - selbst wenn die da gerade eben mal drüberpassen.
 
coreboat

coreboat

Dabei seit
27.09.2015
Beiträge
606
Ort
Lkr. Traunstein
Modell
R1250 GS LC HP, 2020
...
Ein Patentrezept dagegen habe ich auch nicht, aber es fällt ja schon auf, dass es haufenweise Gebirgsstraßen gibt, die für Motorräder gesperrt sind, aber kaum welche, die füe WoMos oder gar Reisebusse zu sind - selbst wenn die da gerade eben mal drüberpassen.
Vielleicht, weil WoMos und Busse keine extra lauten Ausfpuffe eingebaut haben und keine Rennen veranstalten (letzteres ganz im Gegenteil ;) )

Vielleicht sollte man als Motorradfahrer auch mal darüber nachdenken, wenn man mit einer Akrapovic & Co. liebäugelt, wie man damit u.U. der ganzen Zunft schadet.
Ich war neulich auf dem Chiemsee unterwegs, nur ein paar hundert Meter vom Ufer weg und nahe einer bekannten Biker-Kneipe. Manche fahren ganz normal hin, normal wieder weg. Andere haben offene, schon kilometerweit hörbare Endtöpfe und das nervt einfach, vor allem, wenn dann auch die Kisten noch richtig aufgezogen werden.
Die Zahl derer, die es negativ empfinden ist einfach um ein vielfaches höher als diejenigen, denen das gefällt. Dementsprechend sind Verbote leicht durchzusetzen. Nicht ganz umsonst sind etliche Innenstädte inzwischen für Motorradfahrer gesperrt, zeitweise oder generell.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Vielleicht sollte man als Motorradfahrer auch mal darüber nachdenken, wenn man mit einer Akrapovic & Co. liebäugelt, wie man damit u.U. der ganzen Zunft schadet.
Sei froh, dass du kein Journalist bist, sonst könntest du dir jetzt von irgendwelchen Maulhelden irgendwelche Mutmaßungen über den Grad deiner Ahnungslosigkeit anhören...


Beste Grüße vom Sampleman und seinem Tatschpätt
 
K

Kurvenfahren

Dabei seit
24.03.2016
Beiträge
28
Ich wohne auch an einer beliebten motorradstrecke und bin leidenschaftlicher Motorradfahrer...und ja, ein gut klingender Auspuff bzw. gut klingendes Motorrad ist schon was feines!!! Aber wenn man an einer Motorradstrecke wohnt nervt es irgendwann....gerade die volldeppen die jeden Gang durchbeschleunigen damit es auch jeder hört das die Kiste zu laut ist....das sind die schwachmaten die uns allen das Leben langfristig schwer machen, nur der intellekt bei denen langt halt nicht um das langfristige zu sehen.....schade
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Ohne Koffer fahren ! Mit Seitenkoffer bist du wie ein PKW, dann geht gar nichts mehr. Am Gavia, Stilfser, Grödner etc. etc. etc. Joch am WE nur ohne Koffer, dann kann man alle schnupfen (und bis Wolkenstein sollte man alle Touri Busse überholt haben). Ambitionierte und offensive Fahrweise gehört natürlich auch dazu ...
... meine Mitfahrer hatten noch nie den Eindruck, dass mich meine Koffer aufhalten. Im Stadtverkehr vielleicht mal, aber auf einer Bergstrecke... ?!?
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Hallo,

1. Ich war letztes WE auch ein paar km in den Dolos unterwegs. Oben am Pass standen schon viele bikes, unterwegs wars halb so wild. Am meisten nerven nicht 2-spurige Fahrzeuge (deren Fahrer sind meist vernünftig und behindern Schnellere nicht absichtlich), sondern Motorradgruppen, vorzugsweise geführt, die ab 6 Motorrädern den Pass hochschleichen. Abstand ist ein Fremdwort, Gruppen darf man ja nicht überholen... du pöser Pube du...

2. Wenn nicht viele Motorräder unnötig laut wären hätten wir weniger Stress.

3. Ein Fahrverbot für Gruppen ab 6 Motorrädern würde fürs erste genügen...

4. Seit 15 Jahren schreibe ich in Foren... fahrt so viel wie ihr könnt. Die Schraube geht nur nach rechts, die Kosten steigen, mehr Regeln mehr Überwachung usw. Niemand braucht mit 80 durch Ortschaften zu heizen... aber 5 stationäre Blitzer auf 1,5 km Ortsdurchfahrt finde ich dann doch abtörnend.
 
M

motoqtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
291
Modell
1150 GS Adventure
Ich war Anfang Juni am Pordoi und Giau. Unter der Woche richtig einsam.

Lärm:
Warten wir doch, bis die Zero Bikes es bis zum Pordoi schaffen ;-)
 
Thema:

Dolomitenpässe sollen zeitweise gesperrt werden

Dolomitenpässe sollen zeitweise gesperrt werden - Ähnliche Themen

  • Moped 50er sollen 60 km/h fahren dürfen Petition

    Moped 50er sollen 60 km/h fahren dürfen Petition: ich stells auch mal hier rein, da ja auch viele BMW Treiber teilweise noch weitere auch kleinere Zweiräder haben :smiley:. Ob solche Petitionen...
  • Alle Dolomitenpässe in 6 Tagen

    Alle Dolomitenpässe in 6 Tagen: Wer hat schon mal alle Pässe in den Dolomiten gefahren? Zeitraum: 6 Tage wir sind mit 4 Mopeds unterwegs. Unser Hotel liegt in Rocca Piotore...
  • Dauersperrung der Dolomitenpässe

    Dauersperrung der Dolomitenpässe: Hi Leute, habe heute dies bei stol.it gefunden. Keine guten Nachrichten für uns...
  • Dolomitenpässe

    Dolomitenpässe: guten Morgen ! Heute steht's groß in Südtirols Presse: Mautgebühren auf den Dolomitenpässen und am Stilfserjoch ab 2010 ...! Würd mich...
  • Infos über Alpen- und Dolomitenpässe

    Infos über Alpen- und Dolomitenpässe: Hallo, die www.toureninfo.de wurde überarbeitet und bietet nun nochmehr Pässeinfos, größere und übersichtlichere Landkarten .... Schaut doch vor...
  • Infos über Alpen- und Dolomitenpässe - Ähnliche Themen

  • Moped 50er sollen 60 km/h fahren dürfen Petition

    Moped 50er sollen 60 km/h fahren dürfen Petition: ich stells auch mal hier rein, da ja auch viele BMW Treiber teilweise noch weitere auch kleinere Zweiräder haben :smiley:. Ob solche Petitionen...
  • Alle Dolomitenpässe in 6 Tagen

    Alle Dolomitenpässe in 6 Tagen: Wer hat schon mal alle Pässe in den Dolomiten gefahren? Zeitraum: 6 Tage wir sind mit 4 Mopeds unterwegs. Unser Hotel liegt in Rocca Piotore...
  • Dauersperrung der Dolomitenpässe

    Dauersperrung der Dolomitenpässe: Hi Leute, habe heute dies bei stol.it gefunden. Keine guten Nachrichten für uns...
  • Dolomitenpässe

    Dolomitenpässe: guten Morgen ! Heute steht's groß in Südtirols Presse: Mautgebühren auf den Dolomitenpässen und am Stilfserjoch ab 2010 ...! Würd mich...
  • Infos über Alpen- und Dolomitenpässe

    Infos über Alpen- und Dolomitenpässe: Hallo, die www.toureninfo.de wurde überarbeitet und bietet nun nochmehr Pässeinfos, größere und übersichtlichere Landkarten .... Schaut doch vor...
  • Oben