donau entlang ? 2800 km * 2

Diskutiere donau entlang ? 2800 km * 2 im Reise Forum im Bereich Unterwegs; irgendwie hätte ich lust die gesamte donau entlang zu fahren - von brigach / donaueschingen bis ans schwarze meer, möglichst exakt inclusive...
nobbe

nobbe

Themenstarter
Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.953
irgendwie hätte ich lust die gesamte donau entlang zu fahren - von brigach / donaueschingen bis ans schwarze meer, möglichst exakt inclusive offroad passagen - hat das schonmal jemand gemacht?
 
traveller

traveller

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
265
Ort
Datteln
Moin!

Habe ich leider noch nicht, aber ich könnte dir einen Tourenfahrerartikel von 2012 als pdf zur Einstimmung schicken, wenn ich wüsste wie.:confused:

Guido
 
Z

zaskarion

Dabei seit
02.07.2017
Beiträge
227
Ort
Pfalz
Modell
noch keine GS
Moin Nobbe,

schau mal hier fahrbelwesen.de - Donau komplett

Julia & HaDi sind Freunde aus "meinem" Africa Twin Forum, die exakt diese Tour 2014 fuhren. Vielleicht findest du Anregungen in Ihrem Bericht - schöne Bilder findest du allemal zum Lustmachen.

Die Tour liegt mir auch noch in der Nase, nachdem ich dieses Jahr bei meiner Rumänienreise entschieden hatte, nicht in den Süden/Donaudelta zu fahren.
 
nobbe

nobbe

Themenstarter
Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.953
ok danke, sieht gut aus -. testweise bin ich heute von donaueschingen nach beuron und dort das donautal entlang ..schöne kurven :p
 
Windcbx

Windcbx

Dabei seit
25.01.2013
Beiträge
1.664
Ort
D-890XX Ulm
Modell
R1200GS Adv LC, Alte:R1200GS R 2007, FZR1000, CBX1000, XS850, CB550
Dann machst hier ne Pause. Gibt nen Kaffee.:)
Gruß Sturmi
 
Z

zaskarion

Dabei seit
02.07.2017
Beiträge
227
Ort
Pfalz
Modell
noch keine GS
ok danke, sieht gut aus -. testweise bin ich heute von donaueschingen nach beuron und dort das donautal entlang ..schöne kurven :p
Hah! Da war ich letzten Freitag auch auf Tour i.R. Sigmaringen - herrlich dort!
 
GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
1.858
Ort
Stuttgart
Modell
T7 - 701 - FE 350
Bestimmt 'ne tolle Sache.
Ist auf meiner To-do-Liste sobald das "Arbeitsleben" rum ist - aber mit dem Fahrrad.
Und auch die anderen großen Flüsse Europas.

Gruss Wolf
 
MiraculixSertao

MiraculixSertao

Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
1.094
Ort
Südburgenland, Österreich
Modell
F 800 GS, R 1150 GS
Hallo Nobbe !

Ein paar Vorschläge für Dich :

Ö. Grenze bis Wachau:



https://www.google.com/maps/dir/48....0x47728be53163e5d9:0x6e7a4859d27fb371!1m0!3e0

Schön ist der Ausblick auf die Donauschlinge bei Schlögen, ein kleiner Fußweg, der lohnt

Ottensheim ist ein kleiner malerischer Ort an der Donau
Linz – Pöstlingberg – der schönste Ausbick über Linz und bei klarer Sicht in die nördlichen Kalkalpen

Grein : sehenswerter Ort mit Schloß und guter Konditorei an der Donau, Bikertreff

Der Abstecher in das Mühlviertel über tolle Kurvenstrecken / St. Georgen lohnt !
Die Yspertalstrecke ist bei weitem schöner, als entlang der Donau durch sehr viele Ortsgebiete. Vor Laimbach über Ulrichsberg und Martinschlag nach Roggenreith. Da gibt’s eine Whisky Brennerei zu besichtigen :
https://www.whiskyerlebniswelt.at/page.asp/-/anfahrt

Auf vielen schönen Kurven geht’s nun über Pöggstall ( wenns interessiert, da gibt’s ein Greichts und Foltermuseum in der Burg ) an die Donau bei Weitenegg. Etwas donauabwärts ist die Melker Donaubrücke, sowohl Stift Melk, als auch der Ort sind besuchenswert.

Weiter am linken Donauufer , nach etwa 2 km dasnn links auf die Kurvenstrecke über den Berg Jauerling, Kurvenspaß vom Feinsten.

Durch den Spitzer Graben dann in den Weinort Spitz ins Weinaugebiet Wachau. ( Kirchenplatz, kurzer Spaziergang auf den Tausendeimerberg mit Top rundum – Aussicht. )


Am Ortsende von Spitz, beim Gasthof Mariandl geht ein gut fahrbarer Schotterweg hinauf nach Habruck, und dann über die ehemalige Bergrennstrecke über den „ Seiberer“ mit wunderschöner Aussicht über die Wachau in den Weinort Weissenkirchen ( Ortsbild, Renaissance Arkadenhof „ Teisenhoferhof“ unterhalb der Wehrkirche.




Wachau – Bratislava ( SK )


https://www.google.com/maps/dir/Wei...368!2m2!1d17.1077478!2d48.1485965!2m1!1b1!3e0

Von Weissenkirchen der Donau entlang 5 km nach Dürnstein ( Besichtigung, Ortsbild, Kirche ) und weiter nach Stein und Krems ( Altstadt sehenswert ).
Ab nun ist die Strecke entlang der Donau langweilig, daher ein kleiner Abstecher nach Langenlois ( Weinort, Ortsbild ) und weiter über die vielen schönen Dörfer entlang des „ Wagram „ = eine Geländestufe entlang der Donauebene ) nach Tulln, Donau queren und nach Klosterneuburg ( Stift sehenswert ). Wien ist sicherlich eine Besichtigung wert, das würde ich aber mit Quartier und Öffis ohne Mot Bekleidung machen.


Weiter entlang der Donau nach Pressburg / Bratislava , der Hauptstadt der Slovakei ( Besichtigung, Stadtbild )


Tipp für Ungarn: Eine E Autobahnvignette kostet bei der Tankstelle ca. 4,6 € ( auf die richtige Schreibweise Deiner Nummerntafel achten !, Beleg 2 Jahre aufheben ). Im Raum Budapest gerät man gern unversehens auf mautpflichtige Autobahnteile, die Strafen sind saftig.


Bratislava ( SK ) – Vidin (BG )


https://www.google.com/maps/dir/Bra...d8b7!2m2!1d22.8679302!2d43.996159!2m1!1b1!3e0

Auf wenig reizvoller Strecke geht’s nun nach Esztergom ( Basilika ) und Budapest. In Budapest empfehle ich ebenso wie in Wien Quartier + Öffis in Freizeitkleidung, es gibt viel zu Besichtigen


Auf der Strecke von Budapest nach Osijek liegen einige Städtchen , wenn Zeit ist, mit baulich schönen Stadtkernen. Vielleicht lohnt es sich, auf diesem Abschnitt die Donau zu verlassen, und ans Nordufer des Plattensees zu fahren, Halbinsel Tihany, mit der Fähre ans Südufer und dann über Fünfkirchen ( PECS ) mit Basilika und schöner Altstadt ( Q Hotel Adele ) nach Osijek zu fahren.


Osijek hat einen sehenswerten Ortskern, Vukovar ein top renoviertes Schloß direkt an der Donau.


Belgrad bietet eine schöne Altstadt und viel Verkehr.

Wirklich schön wird’s erst wieder am gut 100 km langen Donaudurchbruch durch die Karpaten, dem „Eisenen Tor“.

Vidin hat eine schöne Altstadt und eine imposante Festung „Baba Wida“.

Wenn Ihr nun auf die nördliche Donauseite wechseln wollt, hier gibt’s 2 km oberhalb Vidin eine Brücke. ( die nächste ist 250 km abwärts bei Rousse ).


Wir sind vor 1 Monat die Nordroute von Turnu Magurele bis Rousse gefahren, = unzählige, mäßig abgefackte Dörfer und riesige ehemals Kolchosenbetriebe. ( vorher tanken, Sprit gibt’s nur in den größeren Orten ).

Östlich von Rousse kenn ich nicht.

Wünsch Dir schönes Planen !

LG Günther
 
nobbe

nobbe

Themenstarter
Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.953
vielen dank ! scheint sehr gut und abwechslungs reich :p
 
S

Seidl

Dabei seit
31.10.2017
Beiträge
555
irgendwie hätte ich lust die gesamte donau entlang zu fahren - von brigach / donaueschingen bis ans schwarze meer, möglichst exakt inclusive offroad passagen - hat das schonmal jemand gemacht?
Dann mach es. Wo ist das Problem?
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.884
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
im TV lief im Sommer ein Bericht über einen Rentner der mit einem kleinen Motorboot die Donau runter wollte bis zur Mündung.
Der hatte massive Probleme mit diversen Behörden etc.
am Schluss wurde sein Boot widerrechtlich von den Behörden konfisziert und einem zwielichtigem Hafenkapitän übergeben, der es dann wohl verscherbelt hat.
Nach Hause ist er dann ohne sein Boot. Willkommen in Europa.
Passiert vielleicht im Straßenverkehr nicht.....aber man weiß ja nie.
 
Thema:

donau entlang ? 2800 km * 2

donau entlang ? 2800 km * 2 - Ähnliche Themen

  • Habe die Ehre vom oberbayrischen Donau-Ufer.....

    Habe die Ehre vom oberbayrischen Donau-Ufer.....: Ein herzliches Servus, Ich darf mich kurz vorstellen: Florian, klassischer Mitvierziger Wiedereinsteiger (damals 1150GS Adv), wirklich nahezu...
  • Servus aus Lauingen/Donau

    Servus aus Lauingen/Donau: Hallo, mein Name ist Günther, bin seit Juli 2020 Besitzer einer R1250R BJ. 2019. Nachdem ich 29 Jahre ausschließlich Japaner gefahren bin, habe...
  • Entlang der Donau bei Orsova, auf serb oder rum. Seite?Vie

    Entlang der Donau bei Orsova, auf serb oder rum. Seite?Vie: Hallo Leute, wir sind gerade in Rumänien, genauer gesagt am eisernen Tor in Orsova. Nun auf dem Heimweg der über Serbien, Kroatien und Slowenien...
  • Suche Tourvorschläge rund um Tuttlingen

    Suche Tourvorschläge rund um Tuttlingen: Tach auch! Mitte Juli werde ich ein paar Tage als Umzugshelfer in Tuttlingen gebraucht... Ich habe vor mein Moped auf dem Hänger mitzunehmen, um...
  • GS-ler Raum Dillingen / Donau und Umgebung?

    GS-ler Raum Dillingen / Donau und Umgebung?: Hallo Miteinander, gibt es im Raum Dillingen/Donau und Umgebung noch ein paar GS-Treiber? :confused: Vielleicht gäbe es ja die/den Einen oder...
  • GS-ler Raum Dillingen / Donau und Umgebung? - Ähnliche Themen

  • Habe die Ehre vom oberbayrischen Donau-Ufer.....

    Habe die Ehre vom oberbayrischen Donau-Ufer.....: Ein herzliches Servus, Ich darf mich kurz vorstellen: Florian, klassischer Mitvierziger Wiedereinsteiger (damals 1150GS Adv), wirklich nahezu...
  • Servus aus Lauingen/Donau

    Servus aus Lauingen/Donau: Hallo, mein Name ist Günther, bin seit Juli 2020 Besitzer einer R1250R BJ. 2019. Nachdem ich 29 Jahre ausschließlich Japaner gefahren bin, habe...
  • Entlang der Donau bei Orsova, auf serb oder rum. Seite?Vie

    Entlang der Donau bei Orsova, auf serb oder rum. Seite?Vie: Hallo Leute, wir sind gerade in Rumänien, genauer gesagt am eisernen Tor in Orsova. Nun auf dem Heimweg der über Serbien, Kroatien und Slowenien...
  • Suche Tourvorschläge rund um Tuttlingen

    Suche Tourvorschläge rund um Tuttlingen: Tach auch! Mitte Juli werde ich ein paar Tage als Umzugshelfer in Tuttlingen gebraucht... Ich habe vor mein Moped auf dem Hänger mitzunehmen, um...
  • GS-ler Raum Dillingen / Donau und Umgebung?

    GS-ler Raum Dillingen / Donau und Umgebung?: Hallo Miteinander, gibt es im Raum Dillingen/Donau und Umgebung noch ein paar GS-Treiber? :confused: Vielleicht gäbe es ja die/den Einen oder...
  • Oben