Ein u Ausreise Kroatien und Slowenien ohne Reisepass...

Diskutiere Ein u Ausreise Kroatien und Slowenien ohne Reisepass... im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Moin, mal ne Frage in Sachen Reisepass. Ich habe schon mal auf der HP vom Auswärtigen Amt nachgelesen und es heißt dort, für die Ein- und...
scheune

scheune

Themenstarter
Dabei seit
28.03.2010
Beiträge
747
Ort
Mecklenburg
Modell
BMW only
Moin, mal ne Frage in Sachen Reisepass.

Ich habe schon mal auf der HP vom Auswärtigen Amt nachgelesen und es heißt dort, für die Ein- und Ausreise in die nicht EU Länder Kroatien u Slowenien reicht ein gültiger Personalausweis.

Gab es bei euch schon mal Probleme ohne Reisepass? Oder sonstige Probleme bei der Einreise in die beiden Länder?

Gruß M.!
 
BerniB

BerniB

Dabei seit
14.09.2005
Beiträge
749
Ort
51381
Modell
1250 GSA
Hi,
du machst dir unnötig sorgen, mit dem Personalausweis kommst überall durch.:)

Ich habe den kompletten Balkan bereist, und alles nur mit dem PA.


Gruß B.
 
Z

znark

Dabei seit
16.08.2009
Beiträge
576
Ort
Landkreis Bad Tölz
Modell
R1250GS, R1200GS TÜ, R1200C, R1100R
Moin, mal ne Frage in Sachen Reisepass.

Ich habe schon mal auf der HP vom Auswärtigen Amt nachgelesen und es heißt dort, für die Ein- und Ausreise in die nicht EU Länder Kroatien u Slowenien reicht ein gültiger Personalausweis.

Gab es bei euch schon mal Probleme ohne Reisepass? Oder sonstige Probleme bei der Einreise in die beiden Länder?

Gruß M.!
Ohje, was ist los .. hat die EU Slowenien aus der EU geschmissen oder hat Slowenien schon den Brexit (oder dann 5exit) gemacht ;) ?

Kroatien ist aber tatsächlich nicht in der EU.

An der Grenze zu A/Slowenien wird nicht kontrolliert, auch in Kroatien hat bei mir bisher immer der Personalausweis gereicht.
(siehe auch https://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/KroatienSicherheit.html )


Allerdings grüne Versicherungskarte nicht vergessen .... falls Du weiterfährst .. in Bosnien wollte mich der Grenzer ohne nicht rein lassen - bzw. er hatte das tolle Angebot, dass der "Makler" (der zufällig gerade daneben stand) mir für 30€ eine Wochenversicherung verkaufen könnte. OK, ein Grenzübergang weiter ging es dann problemlos (wie auch die 3mal vorher).
 
Zuletzt bearbeitet:
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.059
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Personalausweis genügt.

Mit dem Motorrad vorfahren und vorne einreihen ist auch OK.

Kroatien ist übrigens schon in der EU

Nur nicht in Schengen

Eigentlich krass, wie wenig die EU Bürger über die EU wissen

EUROPA - Kroatien in der EU
 
Zuletzt bearbeitet:
scheune

scheune

Themenstarter
Dabei seit
28.03.2010
Beiträge
747
Ort
Mecklenburg
Modell
BMW only
Danke die Herrn, dann is ja alles bestens.

Gruß M.!
 
Zuletzt bearbeitet:
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.360
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Und die grüne Versicherungskarte nicht vergessen!
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Noch eine Ergänzung, auch wenn Scheune sein Mopped wohl wieder in der selbigen stehen hat.

Auch wenn für Bürger der Bundesrepublik Deutschland der Personalausweis ausreichen sollte, im Übrigen auch für Serbien das nicht in der EU ist, empfiehlt es sich dennoch einen Reisepaß dabei zu haben. Einerseits um einen Ersatz bei verlorenem Perso zu haben, andererseits um nichtzielführenden Diskussionen bei Kontrollen aus dem Weg zu gehen.

Als wir vor drei Jahren in Rumänien waren kamen wir im Gebiet Muramaresch (Waldkarpaten) in eine Polizeikontrolle. Die Straße die wir befuhren war in Sichtweite der ukrainischen Grenze und aus diesem Grund haben die da wohl etwas genauer kontrolliert. Die waren mit unseren persos überhaupt nicht einverstanden, obwohl wir nach Kontrolle damit in Rumänien eingereist sind. Fakt ist, daß wir gut 1/4 h mit den Polizisten rumdiskutiert haben und uns danach haben ziehen lassen. Wohl weniger aus Einsicht, als vielmehr zur Vermeidung des Stresses den sie mit einer genaueren Klärung auf der Dienststelle wohl gehabt hätten.

Mit Vorzeigen der Pässe wären wir wahrscheinlich nach zwei bis drei Minuten weiter gekommen.

Meine Lehre daraus:
Richtung Balkan nehme ich grundsätzlich den noch mindestens 1/2 Jahr lang gültigen Reisepaß mit.

Im Übrigen ist der Reisepaß schweineteuer geworden. Ich jetzt im Frühjahr mindestens 50 Euro bezahlt zu haben. Ich weiß es nicht genau, da ich auch noch einen internationalen FS mit dabei hatte.

Und grüne Versicherungskarte ist in jedem Falle ein Muß. Auch in EU-Ländern. Manche verlangen das bei Unfall (z. B. Italien). In Mazedonien wird bei der Einreise auch kontrolliert.

Und wenn einem das Mopped das man fährt nicht gehört, oder auf jemand anderes zugelassen ist, benötigt man eine Benutzungsvollmacht. Für Deutsche gilt das in allen Ländern außerhalb Deutschlands. Auf dem Balkan werden i. d. R. auch die Fahrzeugpapiere kontrolliert und mit den Pässen abgeglichen.

Wer diesbezüglich bisher keine Probleme hatte, hat einfach nur Glück gehabt. In diesem Jahr, von Griechenland kommend, wurden wir bei jedem Grenzübertritt genau kontrolliert.

Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.059
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Und grüne Versicherungskarte ist in jedem Falle ein Muß. Auch in EU-Ländern. Manche verlangen das bei Unfall (z. B. Italien). In Mazedonien wird bei der Einreise auch kontrolliert.

Und wenn einem das Mopped das man fährt nicht gehört, oder auf jemand anderes zugelassen ist, benötigt man eine Benutzungsvollmacht. Für Deutsche gilt das in allen Ländern außerhalb Deutschlands. Auf dem Balkan werden i. d. R. auch die Fahrzeugpapiere kontrolliert und mit den Pässen abgeglichen.

Wer diesbezüglich bisher keine Probleme hatte, hat einfach nur Glück gehabt. In diesem Jahr, von Griechenland kommend, wurden wir bei jedem Grenzübertritt genau kontrolliert.

Gruß Tom​


Prinzipiell ist die Grüne Versicherungskarte in der EU kein Muss, aber sie erleichtert immer Einiges wenn anchgefragt wird.
Und Bosnien sowie Montenegro wurde die bei mir kontrolliert. ( vor 1 Woche )

Kontrollen am Balkan sind schon genauer, aber zB Slowenien gar nicht, Kroatien relativ relaxed aber schaut sich Pass/Personalausweis und Motorradpapiere an, Bosnien relaxed aber Pass und grüne Karte, Albanien ganz relaxed und die Griechen sind fürchterlich.

Würde ich das Land nciht lieben, würde ich bei den dummen Zöllnern wohl gleich wieder umdrehen.
leider bis jetzt jedesmal erlebt bei der Einreise aus Albanien oder Bulgarien.

Noch ein Grund, warum ich eher immer Personalausweis herzeigen würde ( zumindest in Ländern wie Rumänien und Bulgarien und einigen Balkanländern )
Korrupte Polizei.
An der Grenze ist es egal, aber wenn ein korrupter Polizist Deinen Pass einbehält dann mußt Du nzahlen, sonst fährst nicht weiter...

Den Perso schenk ich ihm und biege ab....
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.059
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Wenns um 20 Euro geht ärgere ich mich auch und werde stur, aber wenn wer auf Korrupt macht und denkt er sei sicher geht es um viel höhere Beträge.

Einem Verwandten von mir wollten sie in Moldawien vor 2 Wochen egrade mal 2 x 200 Euro für "Strafen" abnehmen, er hätte auch sein Iphone als Pfand geben können :cool:

In so einem Fall sage ich tschüß......
 
scheune

scheune

Themenstarter
Dabei seit
28.03.2010
Beiträge
747
Ort
Mecklenburg
Modell
BMW only
Noch eine Ergänzung, auch wenn Scheune sein Mopped wohl wieder in der selbigen stehen hat.

Auch wenn für Bürger der Bundesrepublik Deutschland...
Gruß Tom
Ja wir sind wieder zurück, in Richtung Kroatien wurde kontrolliert, mit versteinertem Blick, so oder ähnlich muss es wohl gewesen sein als es noch die innerdeutsche Grenze gab.

Zurück in Richtung Österreich gab es keinerlei Kontrollen, weder Kroatien/Slovenien noch Slovenien/Österreich.

Rein landschaftlich würde mich der Osten ja interessieren, aber auf diesen ganzen Politikscheiß kann ich gut verzichten, ich will ja eigentlich nur Moped fahren, bei möglichst gutem Wetter. Ostblock hab ich lange genug gehabt.

Gruß M.!
 
brummel

brummel

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.056
Ort
7933x Herwelze
Modell
R 1200 GS
Ja wir sind wieder zurück, in Richtung Kroatien wurde kontrolliert, mit versteinertem Blick, so oder ähnlich muss es wohl gewesen sein als es noch die innerdeutsche Grenze gab..

Gruß M.!
das hab ich an der Grenze Italien Istrien auch erlebt, war aber zu Titos Zeiten. Das Resultat war ein auseinandergenommener FIAT 127, den ich dann wieder richten durfte. Und besoffen waren die Grenzer auch noch.
 
Thema:

Ein u Ausreise Kroatien und Slowenien ohne Reisepass...

Ein u Ausreise Kroatien und Slowenien ohne Reisepass... - Ähnliche Themen

  • Hotel/Pension auf Istrien (Kroatien) gesucht

    Hotel/Pension auf Istrien (Kroatien) gesucht: Servus Zusammen, dieses Jahr steht noch eine Tour nach Istrien auf dem Plan und vielleicht hat ja jemand einen Tipp für Hotels/Pensionen , am...
  • Ostern 2024 ans Meer - Slowenien und Kroatien

    Ostern 2024 ans Meer - Slowenien und Kroatien: Ostern waren wieder Ferien und ich habe Zeit. Also die Frau geschnappt und 6 Tage Auszeit genommen und gemütlich Richtung Meer. Aber am Hinweg...
  • Meine erste Reise mit dem Motorrad nach Kroatien…

    Meine erste Reise mit dem Motorrad nach Kroatien…: Servus miteinander, das hier soll der Reisebericht meiner ersten Motorradreise werden. Wieso? Weiß nicht genau, ich dachte vielleicht interessiert...
  • Kroatien - Straße Jadranska magistrala D8

    Kroatien - Straße Jadranska magistrala D8: Hallo zusammen. Ich wäre dankbar, wenn ich den einen oder anderen Tipp für Kroatien bzw. für die oben genannte Straße bekommen könnte. Nach doch...
  • Kein Motorrad - keine Ausreise

    Kein Motorrad - keine Ausreise: http://diepresse.com/home/panorama/welt/399414/index.do?_vl_backlink=/home/panorama/index.do
  • Kein Motorrad - keine Ausreise - Ähnliche Themen

  • Hotel/Pension auf Istrien (Kroatien) gesucht

    Hotel/Pension auf Istrien (Kroatien) gesucht: Servus Zusammen, dieses Jahr steht noch eine Tour nach Istrien auf dem Plan und vielleicht hat ja jemand einen Tipp für Hotels/Pensionen , am...
  • Ostern 2024 ans Meer - Slowenien und Kroatien

    Ostern 2024 ans Meer - Slowenien und Kroatien: Ostern waren wieder Ferien und ich habe Zeit. Also die Frau geschnappt und 6 Tage Auszeit genommen und gemütlich Richtung Meer. Aber am Hinweg...
  • Meine erste Reise mit dem Motorrad nach Kroatien…

    Meine erste Reise mit dem Motorrad nach Kroatien…: Servus miteinander, das hier soll der Reisebericht meiner ersten Motorradreise werden. Wieso? Weiß nicht genau, ich dachte vielleicht interessiert...
  • Kroatien - Straße Jadranska magistrala D8

    Kroatien - Straße Jadranska magistrala D8: Hallo zusammen. Ich wäre dankbar, wenn ich den einen oder anderen Tipp für Kroatien bzw. für die oben genannte Straße bekommen könnte. Nach doch...
  • Kein Motorrad - keine Ausreise

    Kein Motorrad - keine Ausreise: http://diepresse.com/home/panorama/welt/399414/index.do?_vl_backlink=/home/panorama/index.do
  • Oben