Einchecken bei Fähren

Diskutiere Einchecken bei Fähren im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Könntet ihr mir mal berichten, wie ihr Glück hattet beim zeitlichen Einchecken auf Fähren? Ich war im September um 19:45 am Fährbüro in Hull...
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Könntet ihr mir mal berichten, wie ihr Glück hattet beim zeitlichen Einchecken auf Fähren?

Ich war im September um 19:45 am Fährbüro in Hull (England), die Fähre "wäre" um 21:00 Uhr abgefahren, und ich bekam aber keine Karte mehr, weil das Büro "2 h" vor der Abfahrt zu macht ..... :eekek:

Ok, es hatte auch etwas Gutes .... ich bin dann über London wieder nach Dover gefahren, und habe mir die 163,50 Pfund gespart, bzw. für 500 km mehr Fahrspaß, nur noch 40 Pfund für die Überfahrt bezahlt.

Jetzt war ich am 17.09. in Barcelona und bin dort auf die Insel Ibiza gefahren. Die Fähre fuhr dort um 23:30 Uhr ab. Auf dem Weg dorthin - mein NAVI suggerierte mir eine Ankunftszeit um ca. 21:00 Uhr - kämpfte ich mit mir ständig, doch noch einmal das Zelt irgendwo aufzuschlagen, weil ich die Angst hatte, dass ich im Dunkeln am Fährbüro in Barcelona stehe und dort das Büro zu ist ...... Ich hatte aber Glück, und man sagte mir, die Karten werden bis ca. 23:00 Uhr verkauft!

Eigentlich bin ich immer an den Fährbüros erst ca. 1h - 30 Minuten vorher dort angekommen (z. B. Vendig - Igoumenitsa oder auch nach Korsika, oder von Genua nach Tanger).

...... ist so etwas einfach nur "Britisch" gewesen? Oder gibt es das auch in anderen Ländern? Schon mal vielen Dank für Eure Erfahrungsberichte.

Gruß Kardanfan
 
J

JPGS

Dabei seit
25.08.2013
Beiträge
12
Modell
R1200GS
Hallo Kardanfan,

die Fähre Rotterdam - Hull und zurück ist eigentlich immer sehr gut ausgelastet, daher sollte man da nicht auf den letzten Drücker auftauchen.
In den Infos von P&O zu dieser Strecke steht explizit, dass das "Einchecken" bis 90 Minuten vor Abfahrt möglich ist. Demnach wärest Du auch mit einem gebuchten Ticket um 19:45 etwas zu spät dran gewesen.
Allerdings wärest Du mit einem Motorrad evtl. noch draufgekommen. Das hängt aber immer davon ab, ob der Weg zu den Motorrad-Verzurrplätzen nicht mittlerweile durch Autos zugestellt ist. Ich meine, ich hätte dieses Jahr im Juli auch noch Fahrzeuge gegen 20:00 auf die Fähre fahren sehen.

Ich ermittle immer die Infos zu den in Frage kommenden Fährverbindung und die jeweils spätesten Check-In Zeiten im Voraus. Das erspart einigen Stress, z.B. wenn die Beifahrerin sich schon auf eine Dusche freut...:)

Calais - Dover und zurück hatte ich 2011 mal vorgebucht, weil es ein Sonderangebot gab. Tatsächlich waren wir dann zu früh da und konnten problemlos eine Fähre früher fahren.
Es ist aber auch ein Unterschied, ob man auf einer hochfrequentierten Strecke wie Calais-Dover nur mal eben einen Platz fürs Motorrad braucht oder bei einer nur 1mal täglich angebotenen Strecke wie bei Hull-Rotterdam auf einer üblicherweise vollgepackten Fähre 12 Stunden unterwegs ist.
 
SA Moose

SA Moose

Dabei seit
22.09.2010
Beiträge
1.075
Ort
Randburg / Gauteng / RSA
Modell
B5
Die Faehre nach Korfu (ex Igoumenitsa) war einfach, ankommen, zahlen, kurz danach los. Allerdings Nebensaison. Die Faehre Igoumenitsa/Brindisi einen Tag vorher gebucht und bezahlt, ging auch reibungslos, nur kam das Schiff ein paar Stunden zu spaet an und wir hingen dann am Kai rum, Zeit totschlagen. Wir waren gegen 10:00 abends da, die sollte um Mitternacht fahren, ging so gegen 2:00h morgens erst los. Es hat sich gelohnt, die Kabine zu nehmen, da kann man etwas Schlaf nachholen.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.959
Ort
Wien
Modell
1250er
Sardinien/Korsika 2h vor Abfahrt Ticket kaufen kein Problem. Kroatien 5 Minuten vor Boarding auch nicht ;) Aber bei langen Routen kauft man sich normalerweise das Ticket vorher übers Internet....
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Nur zur Info - es geht mir um das minimale Zeitfenster beim Einchecken vor der Abfahrt.

Ich habe noch nie Karten vorher bestellt - egal, ob nun Venedig - Igoumenitsa oder Genua - Tanger. Bei kurzen Verbindungen, wie Igoumenitsa - Korfu oder Calais - Dover ist es kein Problem (oder nach Elbe, Korsika), dort kann man normalerweise 10 Minuten vorher noch mitgenommen werden. Eben so, wie auch von Barcelone - nach Ibiza oder Mallorca.

Ich informiere mich im Vorfeld immer über die Abfahrtzeiten ... und dann sehe ich, wie ich es in die Tour einbauen kann. Für mich ist schon Konstanz - Genua zeitlich ein Risiko. Ein etwas größerer Stau kann den ganzen Zeitplan versenken .....

Und ich fahre doch nicht so, dass ich 6 oder 4 h vorher ankomme und stehe mir dann im Hafen die Füße platt - bei Regen oder Sonnenschein ......!

So etwas wie in Hull (England) hatte ich noch nie, dass man dort mind. 2 h vorher einchecken muss ..... und jetzt bin ich eben aufgewacht und wollte wissen, ob es so etwas woanders auch noch gibt.

Dann weiß ich das beim nächsten Mal und kann unterwegs zeitnah entscheiden die Tour zu ändern, einen Übernachtungsplatz zu suchen, um am nächsten Tag die Fährverbindung anzusteuern.

Vielen Dank für die Mitteilung eurer Erfahrungen.

Gruß Kardanfan
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.959
Ort
Wien
Modell
1250er
Oft steht es auch auf der HP, wielange vorher man einchecken "soll". leider steht nie was dabei, wie lange der ticketschalter offen hat.
 
D

Demokrit

Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.187
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Die Fährgesellschaften möchten heute nur noch Tickets bar verkaufen, wenn es sich um eine stark umkämpfte Strecke (wie z.B. die Kanalfähren oder den Eurotunnel) handelt. Alle "längeren" Verbindungen, wie Rotterdam-Hull, Eijmuilden-Newcastle oder Cherbourg-Dublin werden i.d.R. vorgebucht. Tut man dies nicht, so läuft man Gefahr, richtig abgezockt zu werden. Letzteres gilt auch für den Eurotunnel. Per Vorabbuchung zahlt man EUR 40,-, vor Ort dann EUR 70,-. Bucht man jedoch vor Ort per Smartphone, statt am Ticketschalter, so rutscht man oft wieder in den Normalbereich.

Die Öffnungszeiten der Ticketschalter findet man i.d.R. auf den Websites der Reedereien. Zugegebenermaßen muss man teilweise etwas danach suchen - oder ggf. die englischsprachige Website nutzen. Die Boardingzeiten (inkl. Vorlauf) stehen immer auf den Websites.

Die Briten haben ein stark übersteigertes Sicherheitsbedürftnis, mit Ritualen, die an die alten DDR Transitstrecken erinnern. Jeder Ausweis wird gescannt, der Helm muss abgenommen werden - und Leute aus Iserlohn (IS) lässt man gar nicht mehr rein. Das alles dauert halt seiner Zeit - bei der Ein- wie auch Ausreise.
 
C

caponordmicha

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
214
Ort
45481 Mülheim/Ruhr
Modell
R1200GS/2007
Wenn du deine Route und Zeiten/Tage kennst dann buch einfach im Voraus im Internet.
Dann gibt es keine verspäteten Ticketkauf.

Auf so einen Stress kann ich verzichten wenn ich eine bestimmte Fährverbindung benötige.

Gruss
Michael
 
Panny

Panny

Dabei seit
30.09.2012
Beiträge
257
Ort
Kreuzau (zwischen Köln und Aachen)
Ich kann nicht beurteilen, ob Deine Erfahrung an der Strecke, der Rederei oder dem Mitarbeiter lag.
Ich selbst hab derartiges auf den "kurzen" Fähren nie erlebt.
Bin früher jedes Jahr rüber.
Dieses Jahr sind wir von F nach GB, von GB nach IRL und das Ganze auf einer anderen Fährroute wieder zurück. Insgesammt vier verschiedene Fährgesellschaften und überall fluppte es 1a. Die haben mittlerweile sogar alle ausreichend Spanngurte und Polster für den Motorrad-Sitz dabei, damit die Spanngurte da keinen Schaden anrichten. Das gab es früher nicht.

Laß Dich also nicht entmutigen von dem schlechten Erlebnis. Faule Typen und ........... gibt es überall.

Gruß

Panny
 
W

wuchris

Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Alles, was man vorausbuchen kann, buch ich voraus. Meist einen Tag vorher per Mobil-Dings.
Hat den Vorteil, dass man dann die "Boarding-Karte" per Email bekommt, direkt vor die Fähre hinfahren kann und der netten Dame nur noch das Handy hinhält. Ganz easy und man kann auch problemlos ein paar Minuten vor Abfahrt ankommen.
Für Mopeds haben die ja immer einen Platz irgendwo.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Ich habe schon gemerkt, ich gehöre wohl zu den wenigen Menschen, die nur ein Handy fürs SMS-Schreiben und Telefonieren besitzen.....

In England musste ich auch feststellen, dass B&B direkt übers I-Phone gebucht wurden ...... und wenn ich am Abend eine Unterkunft suchte, waren die alle ausgebucht ..... zumindest die, an denen ich vorbeigefahren bin u. gesehen habe.

Somit werde ich wohl mit Überraschungen am Kartenschalter für Fähren leben müssen...... ich buche nicht vorher ..... ich bin auf der Reise und nicht im Termindruck/-zwang. Und wenn ich einen anderen Hafen wähle, oder einen Tag später fahre ..... die Freiheit lass ich mir nicht nehmen.

Natürlich hat die Erfahrung (Einchecken mind. 2 h vor Abfahrt) meine Sinne geschärft, und ich werde dieses in Zukunft wohl immer irgendwie in meine Berechnungen einfließen lassen.

Vielen Dank für eure Infos, bzw. Beschreibung, wie ihr eure Fähren bucht.

Gruß Kardanfan
 
W

wuchris

Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Ich bin auch kein Fan vom Rumgedrücke auf meinem Smartphone, aber die Vorzüge auch 2-24 Stunden vor Abfahrt der Fähre buchen zu können, überzeugen mich. Der Termindruck am Schalter ist für mich unangenehmer, als einen Tag vorher zu wissen, wo ich in 24 Stunden sein muss.
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Bisher bin ich ja nur Richtung CommonWealth mit der Fähre gefahren. Da ich von hier aus nur knapp 400km hab und ich einfach nur rüber wollte, buch ich das, sobald feststeht an welchem Tag ich rüber will. Bei den diversen "Dragon" Trips war der Kumpel mit Vorort gebuchten Tickets meist teurer. Hat er sich dann irgendwann geschenkt. . .

Bei den Fähren Irland - GB und zurück war das Buchen im Hafen nie 'n Thema.
 
Panny

Panny

Dabei seit
30.09.2012
Beiträge
257
Ort
Kreuzau (zwischen Köln und Aachen)
Alles, was man vorausbuchen kann, buch ich voraus. Meist einen Tag vorher per Mobil-Dings.
Hat den Vorteil, dass man dann die "Boarding-Karte" per Email bekommt, direkt vor die Fähre hinfahren kann und der netten Dame nur noch das Handy hinhält. Ganz easy und man kann auch problemlos ein paar Minuten vor Abfahrt ankommen.
Für Mopeds haben die ja immer einen Platz irgendwo.
Da stimme ich zu! So machen wir das auch immer, auch wenn ich kein Mobil-Dings habe. Als Motorradreiseautor hab ich aber immer meinen Laptop mit und gratis WIFI findet sich in GB immer irgendwo.
Einzig, wenn gerade ein großes Motorradtreffen in England zu Ende geht, habe ich erlebt, daß Fähren für Motorräder ausgebucht waren
.
Gruß

Panny
 
MiraculixSertao

MiraculixSertao

Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
1.094
Ort
Südburgenland, Österreich
Modell
F 800 GS, R 1150 GS
Hallo !

Beim Inselhüpfen mit kleinen Fähren ist kein Vorausbuchen mit dem Motorrad nötig, die Ticketschalter sind dierekt am Hafen und sperren oft erst 15 bis 30 Minuten vor Abfahrt auf.

Bei großen Fähren über längere Distanzen gibt es Fähren mit fixen Preisen ( z.B. ANEK, MINOAN ), da bekommt man den selben Preis am Abfahrtstag im Hafen, wie 5 Monate vorher übers Internet. >Ein Vorausbuchen macht Sinn, wenn eine Kabine dabei sein soll, da diese begrenzt sind, bei Air Type Seats gibt's normal genügend Plätze.
Manche Fährgesellschaften gestalten die Preise wie Fluglinien, je näher der Abfahrtszeitpunkt rückt, desto teurer werden die Tickets ( z.B.: GNV ) Hier macht es Sinn lange vorher zu buchen.

Wenn der Rückfahrttermin offen bleiben soll ( = OPEN TICKET ), funktioniert die Internetbuchung im Voraus nicht, dann hilft ein mail an die Reederei, die diese Spezialfälle dann über mail bearbeitet. Bei Buchung im Hafen sind OPEN TICKETs kein Problem.
Du gehst dann am gewünschten Abfahrtstag zum Ticketschalter im Hafen und tauschst auf ein Ticket für den Tag.

Wenn Du mit Air Type Seats oder ohne Sitzbuchung unterwegs bist, macht es Sinn, schon zu Beginn des Boardings ( = 2 - 3 Stunden vor Abfahrt ) auf die Fähre zu fahren, da sind die besten Plätze zum Übernachten noch frei.

LG Günther
 
Thema:

Einchecken bei Fähren

Einchecken bei Fähren - Ähnliche Themen

  • Gs Fahrer gesucht😉

    Gs Fahrer gesucht😉: Hallo, Habe eine GS Fahrer "community" via WhatsApp eröffnet. Sinn und Zweck ist gleich gesinnte für Ausfahrten und Treffen zu finden. Das soll...
  • Gs Fahrer wahtsapp community

    Gs Fahrer wahtsapp community: Habe mal eine GS Fahrer community eröffnet. Einfach eintreten und weiter verbreiten. Regionale Gruppen kann ich jederzeit eröffnen, sagt einfach...
  • Erledigt BMW R1200GS LC – Fahrer und Beifahrer Sitz

    BMW R1200GS LC – Fahrer und Beifahrer Sitz: Fahrer und Beifahrersitzbank. Standardhöhe. Zustand sehr gut. Siehe Bilder. Preisvorstellung: 120,00 € (bei Abholung) zzgl. Versand.
  • Erledigt Wunderlich Fahrer Sitzbank Aktivkomfort schwarz Standard

    Wunderlich Fahrer Sitzbank Aktivkomfort schwarz Standard: Moin, Verkaufe oben genannte Sitzbank, da Sie mir etwas zu hoch ist. Im Zuge des Neukaufs meiner 1250er GS im Mai letzten Jahres, habe ich mir...
  • sardinien, einchecken auf der fähre

    sardinien, einchecken auf der fähre: hallo gs-gemeinde ! bin ein neuling bzgl. sardinien und fähre und hätte gern ein paar insidertips: 1, ich habe über internet bei moby-lines...
  • sardinien, einchecken auf der fähre - Ähnliche Themen

  • Gs Fahrer gesucht😉

    Gs Fahrer gesucht😉: Hallo, Habe eine GS Fahrer "community" via WhatsApp eröffnet. Sinn und Zweck ist gleich gesinnte für Ausfahrten und Treffen zu finden. Das soll...
  • Gs Fahrer wahtsapp community

    Gs Fahrer wahtsapp community: Habe mal eine GS Fahrer community eröffnet. Einfach eintreten und weiter verbreiten. Regionale Gruppen kann ich jederzeit eröffnen, sagt einfach...
  • Erledigt BMW R1200GS LC – Fahrer und Beifahrer Sitz

    BMW R1200GS LC – Fahrer und Beifahrer Sitz: Fahrer und Beifahrersitzbank. Standardhöhe. Zustand sehr gut. Siehe Bilder. Preisvorstellung: 120,00 € (bei Abholung) zzgl. Versand.
  • Erledigt Wunderlich Fahrer Sitzbank Aktivkomfort schwarz Standard

    Wunderlich Fahrer Sitzbank Aktivkomfort schwarz Standard: Moin, Verkaufe oben genannte Sitzbank, da Sie mir etwas zu hoch ist. Im Zuge des Neukaufs meiner 1250er GS im Mai letzten Jahres, habe ich mir...
  • sardinien, einchecken auf der fähre

    sardinien, einchecken auf der fähre: hallo gs-gemeinde ! bin ein neuling bzgl. sardinien und fähre und hätte gern ein paar insidertips: 1, ich habe über internet bei moby-lines...
  • Oben