Einmal Sizilien und zurück

Diskutiere Einmal Sizilien und zurück im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Guten Morgen, vielleicht habt ihr ja ein paar Tipp´s für mich. Dieses Jahr geht es mit dem Autoreisezug nach Livorno, per Achse nach Neapel, dann...
ralex2413

ralex2413

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2011
Beiträge
47
Ort
Bez. Neusiedl/See
Modell
R1200GS TB 3/2012, R1250GS Trophy 3/24
Guten Morgen, vielleicht habt ihr ja ein paar Tipp´s für mich.

Dieses Jahr geht es mit dem Autoreisezug nach Livorno, per Achse nach Neapel, dann Fähre nach Palermo, Fähre nach Villa San Giovanni, per Achse nach Bari, Fähre Dubrovnik und per Achse nach Hause.

Für die Anfahrt nach Neapel haben wir 2 Tage Zeit und wollen auf alle Fälle die Amalfiküste mit machen. Aber wie Fahre ich am besten da runter? Küstenstrasse glaub ich eher nicht. Schaut fad aus.

In Sizilien haben wir 3 Tage Aufenthalt. Wo sollte man auf alle Fälle in dieser kurzen Zeit hinschauen?

Wie komm ich in einem Tag von der Stiefelspitze schön nach Bari? Oder ist es besser nur 2 Tage auf Sizilien zu bleiben und 2 Tage für die Fahrt nach Bari zu nehmen? :confused:

Strecke Dubrovnik-Wien haben wir 3 Tage Zeit, dann geht´s wieder in den Alltag zurück.

Ein sehr kompaktes Programm mit wenig Zeit, aber wenn man weiter weg will und wenig Zeit hat bzw. von der Familie nicht länger frei bekommt muss "MANN" das Beste daraus machen.

Ja sehr viele Fragen, aber vielleicht könnt ihr mir ja ein wenig weiterhelfen und wie Eingangs erwähnt ein paar Tipps geben. Bin für alles Dankbar.

Linke Hand zum Gruss, Alex.:bye2:
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Bist Du im Urlaub oder auf der Flucht?

Mir wäre das zu stressig. Da würde ich lieber Sizilien weg lassen und mir mehr Tage für Süd-Italien lassen.



Gruß
Jochen
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.880
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ

Dieses Jahr geht es mit dem Autoreisezug nach Livorno
Hallo
das geht schon seit ein paar Jahren nicht mehr, da fährt der Zug nicht mehr hin.
Ich würde empfehlen nach Alessandria und von dort nach Neapel und Sizilien würde
ich mir schenken, in der kurzen Zeit.
Gruß

Anmerkung:
Man lernt nicht aus, ich dachte die hätten das Terminal in Livorno total dicht gemacht.

Der Etna ist ja nicht besonders schön, eher wie ein dicker weißer Puddinghaufen,
aber die Strassen die von allen Seiten in die Höhe gehen sind eine Pracht.
Die wwrden regelmäßig neu gemacht, warum wohl?
Im Gegensatz zu den anderen Strassen auf der Insel, die teilweise einen Meter tief abgesackt waren
und diese Stellen mit Erde angekippt waren, statt zu reparieren.

Sind die Strassen so schon erfrischend glatt, ist es bei Regen so wie mit nackten Füssen auf nassem Marmor.

Gut gefallen hat mir die Stadt Enna im Schwerpunkt der Insel und die Salzberge in Marsala.
 
Zuletzt bearbeitet:
ralex2413

ralex2413

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2011
Beiträge
47
Ort
Bez. Neusiedl/See
Modell
R1200GS TB 3/2012, R1250GS Trophy 3/24
Und wie das geht, aber von Wien. Hab´s ja schon gebucht. Florenz geht nicht mehr aber Livorno schon.

Alex
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.970
wir waren letztes jahr auf sizilien .
übernachtet haben wir in einem agriturismo - sehr nett, günstig , gute lage

Hotel Agriturismo Ghiritina (Sizilien/Francavilla di Sicilia) - Hotelbewertungen ? TripAdvisor

was man sich da anschaut? natürlich den etna..

von der stiefel spitze (fähre messina? ) nach bari ? - ca 450 km... hier über die national parks fahren macht spass - aber SEHR schlechte strassen.. stück autobahn fahren geht auch - macht aber dort jeder LKW auch , deshalb kein spass
 
ralex2413

ralex2413

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2011
Beiträge
47
Ort
Bez. Neusiedl/See
Modell
R1200GS TB 3/2012, R1250GS Trophy 3/24
Bist Du im Urlaub oder auf der Flucht?

Mir wäre das zu stressig. Da würde ich lieber Sizilien weg lassen und mir mehr Tage für Süd-Italien lassen.
Gruß
Jochen
Stimmt schon, aber aber da wir wieder mal was neues sehen wollen geht´s nicht anders.
Und so ein richtiger Urlaub soll es ja keiner werden. Es soll von in der Früh bis am Abend gefahren werden, denn es geht uns ja ums Mopedfahren.
Zum Rasten hab ich später mal Zeit, oder im Familienurlaub.

LG Alex
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Stimmt schon, aber aber da wir wieder mal was neues sehen wollen geht´s nicht anders.
Na dann...

Von Livorno nach Neapel würde ich durch die Toskana und Umbrien fahren. Auf der Küstenstraße kommst Du nie in 2 Tagen dort an. Viel zu viel Verkehr und Ortschaften.
Wenn Du die Amalfina auch noch fahren willst, wird das aber eng. Da musst Du
1.) an Neapel vorbei und
2.) die Straße dauert mindestens 2h, je nach Wochentag und Busdichte 4-5h
3.) wieder zurück nach Neapel.

Auf Sizilien gibt es viel zu entdecken. Da muss man entscheiden was will man. Kultur oder schöne Mopedstrecken.
Bei nur 3 Tagen Zeit würde ich rund um den Ätna fahren und die schönen Strecken nördlich vom Ätna unter die Pneus nehmen. Cefalu ist auch schön anzuschauen.



http://www.gs-forum.eu/touren-reiseberichte-123/giro-d-italia-24tage-durch-italien-93597/

Viel weiter in den Westen wirst Du vermutlich nicht kommen.


Ich würde aber die Option ziehen nur 2 Tage auf Sizilien zu bleiben und dann 2 Tage Zeit für den Trip nach Bari zu haben. Wenn Du durch Kalabrien fährst garantiere ich Dir, wirst Du Dich für dein großes Reiseprogramm ärgern. :cool:


Für mich wäre Dein Plan gar nichts. Das ist aber egal. Ist Deine Reise. Ich wünsche aber trotzdem jetzt schon schönes Wetter und eine gute Fahrt.

Gruß
Jochen
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Guten Morgen, vielleicht habt ihr ja ein paar Tipp´s für mich.

Dieses Jahr geht es mit dem Autoreisezug nach Livorno, per Achse nach Neapel, dann Fähre nach Palermo, Fähre nach Villa San Giovanni, per Achse nach Bari, Fähre Dubrovnik und per Achse nach Hause.

Für die Anfahrt nach Neapel haben wir 2 Tage Zeit und wollen auf alle Fälle die Amalfiküste mit machen. Aber wie Fahre ich am besten da runter? Küstenstrasse glaub ich eher nicht. Schaut fad aus.

In Sizilien haben wir 3 Tage Aufenthalt. Wo sollte man auf alle Fälle in dieser kurzen Zeit hinschauen?

Wie komm ich in einem Tag von der Stiefelspitze schön nach Bari? Oder ist es besser nur 2 Tage auf Sizilien zu bleiben und 2 Tage für die Fahrt nach Bari zu nehmen? :confused:

Strecke Dubrovnik-Wien haben wir 3 Tage Zeit, dann geht´s wieder in den Alltag zurück.

Ein sehr kompaktes Programm mit wenig Zeit, aber wenn man weiter weg will und wenig Zeit hat bzw. von der Familie nicht länger frei bekommt muss "MANN" das Beste daraus machen.

Ja sehr viele Fragen, aber vielleicht könnt ihr mir ja ein wenig weiterhelfen und wie Eingangs erwähnt ein paar Tipps geben. Bin für alles Dankbar.

Linke Hand zum Gruss, Alex.:bye2:
Hallo,

ich war schon öfters in der Gegend:
Multitrack - V5

1.) Livprno - Neapel sind auf dem direkten Weg 560 km, das ist für 2 Tage sicher kein Thema. Zwischen Livorno und Neapel hast du sicher mehr davon, im schönen Landesinneren zu fahren (sofern es dort nicht ständig regnet, so wie das bei mir die letzten 2 mal der Fall war, kann nämlich in Italien tatsächlich vorkommen :(. Orvieto ist ganz nett, ansonsten hats überall Kurven satt. Amalfi ist unterhalb von Neapel, da mußt quasi außen rum. Wann fahrt ihr denn? Wir waren da mal an einem Freitag Anfang Juni unterwegs. Mich schreckt viel Verkehr usw. eher nicht, aber das hat schon wenig Spaß gemacht. Wichtig, wenn ihr fahrt: Du mußt von Neapel über Sorrento nach Salerno fahren und nicht umgekehrt, weil du ansonsten nur an der Felswand entlang fährst und viel zu selten aufs Meer schauen kannst. Einzig cleverer Zeitpunkt: Die 2 Stunden ab Sonnenaufgang

2.) Sizilien: Da ist fast alles schön, ist wurscht ob du da 2 oder 3 Tage rum fährst. Man kann in einem tag auf den normalen Straßen von West nach Ost komplett durchfahren. Den Etna solltest zu 2/3 umrunden, ist sagenhaft.
Konkreter Vorschlag, wenn ihr gerne viel fahrt: Ich denke, ihr kommt in Palermo an. Dann rüber Richtung Trapani auf einen Cafe, dazwischen hoch nach Erice, dann schön durch die Insel zurück. Am 2. tag auf Sizilien solltet ihr allmählich im Osten ankommen, dann könnt ihr spontan entscheiden, ob ihr noch am 2. tag abends übersetzt aufs Festland oder noch den Vormittag des 3. Tages in Sizilien mitnehmt. 2,5 Tage Sizilien und 1,5 Tage bis Bari wären eine gute Mischung.

3.) Reggio - Bari an einem tag ist kein problem (sofern die Fähre nicht um 17:00 Uhr geht. Wir sind 2013 von reggio bis fast nach Foggia gefahren, gefühlt ohne Stress, nicht nur Hauptstraße, mit Fotos und mIttagessen und sogar regen usw. siehe die Route im obigen Link. Die Berge an der Stiefelspitze haben es in sich, da kommst echt kaum voran, viel kleinere Straßen als in den Dolos. Den Weg unten rum an der Küstenstraße kannst dir sparen, da gibts es wenig zu sehen.

Viel Spaß
 
ralex2413

ralex2413

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2011
Beiträge
47
Ort
Bez. Neusiedl/See
Modell
R1200GS TB 3/2012, R1250GS Trophy 3/24
Hallo, danke schon mal für die Tip´s.

Reisezug geht am 9.Mai am Abend. Fähre nach Palermo am 11. und Fähre nach Dubrovnik am 15.05. jeweils am Abend.
Wir sind zu sechst und wollen natürlich das meiste aus den paar Tagen raus holen.

Alex
 
ralex2413

ralex2413

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2011
Beiträge
47
Ort
Bez. Neusiedl/See
Modell
R1200GS TB 3/2012, R1250GS Trophy 3/24
So das erste Mal wieder Zeit seit der Rückkehr.
Livorno-Neapel mit Amalfi ging sehr schön in 2 Tagen.War auch sehr schön. Abgestiegen vom Moped sind wir nicht sehr oft aber uns geht ja hauptsächlich ums fahren.
Dann kamen 3 Tage Sizilien.
Sechs Leute, sechs gleiche Meinungen. 2 Tage würden vollkommen reichen. Um den Ätna sind die Strassen top, aber der Rest.:(
Landschaftlich sehr schön aber leider sieht man vor lauter Müll am Strassenrand nicht viel davon.
Waren alle sehr enttäuscht von Süditalien und Sizilien.

Nächstes Jahr wird es wohl wieder Sardinien werden!

LG Alex
 
mossoma

mossoma

Dabei seit
14.04.2014
Beiträge
4.319
Ort
Austria
Modell
FLHXS Street Glide Spezial M8
Ups, schon wieder zu Hause :worthy:

Wir waren 4 Wochen in Sizilien, traumhaft.

In 3 Tagen wirst du nicht die Schönheit dieser Insel und ihre tollen Einwohner kennenlernen.

Entschleunigung heißt das Zauberwort.

Tom
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Das kann ich bestätigen.

Ja, oben im Messina und Umgebung ist es wirklich sehr dreckig, auch rechts und links der Straße aber nach 20 km ist das nicht mehr so schlimm.

Also ich fahre auf jeden Fall nochmal runter.

Und herzlichere und zuvorkommendere Italiener als in Süditalien habe ich in dem ganzen Land nicht kennen gelernt...

Gruss
Jan
 
mossoma

mossoma

Dabei seit
14.04.2014
Beiträge
4.319
Ort
Austria
Modell
FLHXS Street Glide Spezial M8
Und den besten Espresso für einen Euro haben die auch.

Echte Bar..........

Tom
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
2 Tage würden vollkommen reichen. Um den Ätna sind die Strassen top, aber der Rest.:(
Landschaftlich sehr schön aber leider sieht man vor lauter Müll am Strassenrand nicht viel davon.
Waren alle sehr enttäuscht von Süditalien und Sizilien.
Wie unterschiedlich doch die Ansichten sein können. :cool:
Auf Sizilien und in Süd-Italien gibt es traumhafte Strecken. Die findet man aber nicht, während man im ICE Tempo durch bläst.

Aber jedem das seine.
Ich freue mich schon auf meine nächste Reise nach Süditalien. Dort gibt es noch viel für mich zu entdecken.



Das mit dem Müll stimmt leider. Ich verstehe die Menschen nicht, die ihre Landschaft so vermüllen.



Gruß
Jochen
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Nen paar Eindrücke gefällig?
*Alle Rechte an den Bildern bei mir!*

Nachwuchs-Transport in Messina:

Bildschirmfoto 2014-06-02 um 23.15.28.png


Auf dem Ätna:

Bildschirmfoto 2014-06-02 um 23.14.52.png


Noch weiter oben im "Sand"kasten:

Bildschirmfoto 2014-06-02 um 23.13.45.png


Kurz vor Messina noch auf dem Festland:

Bildschirmfoto 2014-06-02 um 23.13.13.png


Dann etwas südlich von Messina auf der Küstenstraße:

Bildschirmfoto 2014-06-02 um 23.12.46.png


Dieselbe Gegend:

Bildschirmfoto 2014-06-02 um 23.13.00.png


Dann wieder auf dem Festland Richtung Norden unterwegs (Sorrentinische Halbinsel):

Bildschirmfoto 2014-06-02 um 23.14.38.png


Und noch ne nette Aussicht in den Vesuv... oder so... ;)

Bildschirmfoto 2014-06-02 um 23.14.01.png


Also ich denke, in Süditalien gibts schon nen bisschen was zu sehen...

Gruss
Jan
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Doppel-Post - gelöscht.
 
mossoma

mossoma

Dabei seit
14.04.2014
Beiträge
4.319
Ort
Austria
Modell
FLHXS Street Glide Spezial M8
@ Jan, genau so wie ich Sizilien kennen und lieben gelernt habe :super:
Tom
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Spannend.

Sizilien in 3 Tagen. Ist in etwa wie "Europe within 7 Days". Du kratzt nicht mal an der Oberfläche.

Was sollte man gesehen haben?

Hmm, als Tourist Etna, Syrakus, Catania, Palermo, Marsala, Messina.

Als Motorradfahrer, die Insel.

Ich kenne es zwar nur vom Auto (insgesamt etwas mehr als 6 Wochen am Stück, Quartier in Patti), aber es steht fest, als eines der nächsten Ziele fürs Motorrad.:D Gerade im Inneren findest Du Strecken vom allerfeinsten, Kurve an Kurve und meist völlig leer. :cool:

Einen Tag von Sizilien nach Bari, sportlich. Wenn Du etwas vom Land sehen willst, planst Du mal eher 3 Tage.

Also ich würde alles streichen und nur nach Sizilien fahren, mit einem Abstecher zu den Aeolischen Inseln (Von Milazzo aus):).
 
J-P

J-P

Dabei seit
28.12.2013
Beiträge
186
Ort
Grossraum Bern
Modell
R 1250 GSA
Hallo Alex

Hast du evtl. die Strecke aufgezeichnet. Wir waren vor 2 Jahren dort und wollen nächstes Jahr wieder hin. Würde mich mal interessieren wo genau ihr gefahren seid..

Hier so zum Vergleich unsere Wahl von damals.

Gruss J-P
Italien.jpeg
 
Thema:

Einmal Sizilien und zurück

Einmal Sizilien und zurück - Ähnliche Themen

  • Sizilien 2023 M,W,D oder Alien

    Sizilien 2023 M,W,D oder Alien: kleine Straßen mit gemütlichem Tempo, auch kein Problem wenn die Abends Unterkunft als Treffpunkt gesichert ist, auf Wunsch getrennt zu fahren...
  • Sizilien Fähre: Barbestückung/ G&T

    Sizilien Fähre: Barbestückung/ G&T: Hallo zusammen, wir werden uns am Montag mit GNV auf dem Schiff "La Suprema" einschiffen und wollen die Zeit an Bord genießen - wo finden wir...
  • Sizilien

    Sizilien: Hallo zusammen, ganz kurz und knapp. Ich brauche schöne Touren für Sizilien. Ich möchte 11 Übernachtungen auf Sizilien verbringen. Da ich nicht...
  • Sizilien, lauter Fragen

    Sizilien, lauter Fragen: Servus, Motorradlen tu ich nimmer, aber hier lese ich immer noch gerne mit. Nun habe ich einige Fragen zu einer Reise mit Familie, Hund und Auto...
  • Italien - den Stiefel runter bis Sizilien und wieder zurück ... ggf. 1 Part mit der Fähre ... bitte um Tipps und Infos - Dankeschön

    Italien - den Stiefel runter bis Sizilien und wieder zurück ... ggf. 1 Part mit der Fähre ... bitte um Tipps und Infos - Dankeschön: Hallo zusammen, da Kroatien in diesem Jahr -Mitte September- immer schwieriger zu bereisen wird, wir aber gerne ans Meer möchten kam die Idee...
  • Italien - den Stiefel runter bis Sizilien und wieder zurück ... ggf. 1 Part mit der Fähre ... bitte um Tipps und Infos - Dankeschön - Ähnliche Themen

  • Sizilien 2023 M,W,D oder Alien

    Sizilien 2023 M,W,D oder Alien: kleine Straßen mit gemütlichem Tempo, auch kein Problem wenn die Abends Unterkunft als Treffpunkt gesichert ist, auf Wunsch getrennt zu fahren...
  • Sizilien Fähre: Barbestückung/ G&T

    Sizilien Fähre: Barbestückung/ G&T: Hallo zusammen, wir werden uns am Montag mit GNV auf dem Schiff "La Suprema" einschiffen und wollen die Zeit an Bord genießen - wo finden wir...
  • Sizilien

    Sizilien: Hallo zusammen, ganz kurz und knapp. Ich brauche schöne Touren für Sizilien. Ich möchte 11 Übernachtungen auf Sizilien verbringen. Da ich nicht...
  • Sizilien, lauter Fragen

    Sizilien, lauter Fragen: Servus, Motorradlen tu ich nimmer, aber hier lese ich immer noch gerne mit. Nun habe ich einige Fragen zu einer Reise mit Familie, Hund und Auto...
  • Italien - den Stiefel runter bis Sizilien und wieder zurück ... ggf. 1 Part mit der Fähre ... bitte um Tipps und Infos - Dankeschön

    Italien - den Stiefel runter bis Sizilien und wieder zurück ... ggf. 1 Part mit der Fähre ... bitte um Tipps und Infos - Dankeschön: Hallo zusammen, da Kroatien in diesem Jahr -Mitte September- immer schwieriger zu bereisen wird, wir aber gerne ans Meer möchten kam die Idee...
  • Oben