Einmal Sizilien und zurück

Diskutiere Einmal Sizilien und zurück im Reise Forum im Bereich Unterwegs; hallo, also ich für meinen Teil brauche Sizilien nicht mehr! Wir waren 10 Tage unten, in Lascari bei Cefalu und haben dort wirklich jede weiße...
Q

q-ala

Dabei seit
03.10.2008
Beiträge
420
Ort
Oberpfalz
Modell
R1200GS LC BJ15
hallo,

also ich für meinen Teil brauche Sizilien nicht mehr!
Wir waren 10 Tage unten, in Lascari bei Cefalu und haben dort wirklich jede weiße Straße in der Umgebung abgefahren (natürlich auch Ätna besucht als Tagestour) und bei Cefalu ist immerhin der zweithöchste Berg Siziliens.
Fazit: rote Straßen sind überlaufen, da kannste eigentlich nur als "Raser" auffallen und da dort ziemlich viel Carabinieri sich rumtreiben besser nicht! Gelbe und weiße Straßen sind TEILWEISE nett und auch GUT, aber nur TEILWEISE! Der Rest ist Federbein mordend, selbst für ne GS (zumal wennste die Strecke nicht kennst). Für Supersportler und auch deren Tourerkollegen kein Revier. Es sei denn, du geniesst die Landschaft als Endurowanderer, dann passt es wieder. Kurvenhatz ala Dolomiten kann ins Auge gehen bei den kleinen weißen Straßen, da unvermittelt mal ein Stück weggesackt ist, der Belag fehlt oder die Straße ne deutliche Beule nach oben hat, sinnigerweise nach Kurven.
Wären diese Straßen in Südtiroler Zustand - traumhaft, sind sie aber nicht.
Ansonsten, die Sizilianer sind eindeutig sehr freundlich und das Müllproblem sehr deutlich sichtbar - leider.
Ebenso fanden wir die allgemeinen Unterhaltskosten doch zu hoch (obwohl wir als Selbstversorger mit Insidertipps im Supermarkt der Allgemeinheit -und nicht den Conadmärkten- kauften).

Und als Tip wenn der Besuch des Ätnas geplant ist: vorher informieren ob es möglich ist nach oben zu kommen! Wir fuhren hin und ein paar Tage vorher hat er auf der Südroute den Weg nach oben bespuckt und somit war nach der Seilbahn Feierabend - Mist, zudem auch stark bewölkt, das soll aber fast Dauerzustand sein!

lg
Harald (nochn Tip: Transporter kosten auf der Fähre ein Vermögen, da sie nach Frachttarif berechnet werden -hin und zurück mit drei Mann=knappe 1.500,-€)
 
ralex2413

ralex2413

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2011
Beiträge
47
Ort
Bez. Neusiedl/See
Modell
R1200GS TB 3/2012, R1250GS Trophy 3/24
Hallo J-P,

wir sind bis Livorno mit dem Zug, dann durch die Toskana und die Nationalparks nach LÁquila, Salerno anschl. Amalfi, Neapel und Fähre nach Palermo. War sehr schön.
In Palermo angekommen sind wir in den Westen nach Marsala, durch die Inselmitte nach Corleone, Caltanissetta, Cefalú, Troika und zum Abschluss den Etna.
Landschaftlich Top, Strassen ein Flop ausser am Etna.

Danach ging es mit der Fähre von Messina nach Villa San Giovanni und an der Küste nach Palmi.
Da kam der grosse Schock!:mad:
Unsere Fähre die am nächsten Abend von Bari nach Dubrovnik gehen sollte wurde am Vorabend storniert.

Also über´s Internet Autoreisezug gebucht. 3 Tage von der Stiefelspitze nach Livorno. Donnerstag morgens ging es dann los. Freitag Abend waren wir nach Rom beim Lago di Bracciano. Sind eigentlich sehr schön gefahren, mussten aber am Schluss wegen des Regens Meter machen und sind 2 Stunden auf der Autobahn gefahren.
Samstag Morgen Frühstück und siehe da Azzurro und die Toskana vor uns.:cool:

Zu früh gefreut. Mille Miglia. Sehr viele wunderschöne Autos gesehen aber durch den ganzen Verkehr, die Zuschauer, die Carabinieri kam bei uns keine so richtige Freude auf.

Auf alle Fälle wir haben´s geschafft. Sonntag morgen in Wien angekommen.

Fazit für uns: Es kommt sehr darauf an was man will. Zum gleiten, zum Endurowandern, für einen Kultururlaub sicher sehr empfehlenswert aber für uns ist es nicht´s. Aber Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden.
3 Tage sind sicher viel zu kurz für Sizilien, wahrscheinlich gibt es sehr viele schöne Ecken da.

Ich für meinen Teil werde sicher noch einmal nach Sizilien kommen, aber nicht mit dem Motorrad sondern mit Frau und Kind.

LG Alex
 
Thema:

Einmal Sizilien und zurück

Einmal Sizilien und zurück - Ähnliche Themen

  • Sizilien 2023 M,W,D oder Alien

    Sizilien 2023 M,W,D oder Alien: kleine Straßen mit gemütlichem Tempo, auch kein Problem wenn die Abends Unterkunft als Treffpunkt gesichert ist, auf Wunsch getrennt zu fahren...
  • Sizilien Fähre: Barbestückung/ G&T

    Sizilien Fähre: Barbestückung/ G&T: Hallo zusammen, wir werden uns am Montag mit GNV auf dem Schiff "La Suprema" einschiffen und wollen die Zeit an Bord genießen - wo finden wir...
  • Sizilien

    Sizilien: Hallo zusammen, ganz kurz und knapp. Ich brauche schöne Touren für Sizilien. Ich möchte 11 Übernachtungen auf Sizilien verbringen. Da ich nicht...
  • Sizilien, lauter Fragen

    Sizilien, lauter Fragen: Servus, Motorradlen tu ich nimmer, aber hier lese ich immer noch gerne mit. Nun habe ich einige Fragen zu einer Reise mit Familie, Hund und Auto...
  • Italien - den Stiefel runter bis Sizilien und wieder zurück ... ggf. 1 Part mit der Fähre ... bitte um Tipps und Infos - Dankeschön

    Italien - den Stiefel runter bis Sizilien und wieder zurück ... ggf. 1 Part mit der Fähre ... bitte um Tipps und Infos - Dankeschön: Hallo zusammen, da Kroatien in diesem Jahr -Mitte September- immer schwieriger zu bereisen wird, wir aber gerne ans Meer möchten kam die Idee...
  • Italien - den Stiefel runter bis Sizilien und wieder zurück ... ggf. 1 Part mit der Fähre ... bitte um Tipps und Infos - Dankeschön - Ähnliche Themen

  • Sizilien 2023 M,W,D oder Alien

    Sizilien 2023 M,W,D oder Alien: kleine Straßen mit gemütlichem Tempo, auch kein Problem wenn die Abends Unterkunft als Treffpunkt gesichert ist, auf Wunsch getrennt zu fahren...
  • Sizilien Fähre: Barbestückung/ G&T

    Sizilien Fähre: Barbestückung/ G&T: Hallo zusammen, wir werden uns am Montag mit GNV auf dem Schiff "La Suprema" einschiffen und wollen die Zeit an Bord genießen - wo finden wir...
  • Sizilien

    Sizilien: Hallo zusammen, ganz kurz und knapp. Ich brauche schöne Touren für Sizilien. Ich möchte 11 Übernachtungen auf Sizilien verbringen. Da ich nicht...
  • Sizilien, lauter Fragen

    Sizilien, lauter Fragen: Servus, Motorradlen tu ich nimmer, aber hier lese ich immer noch gerne mit. Nun habe ich einige Fragen zu einer Reise mit Familie, Hund und Auto...
  • Italien - den Stiefel runter bis Sizilien und wieder zurück ... ggf. 1 Part mit der Fähre ... bitte um Tipps und Infos - Dankeschön

    Italien - den Stiefel runter bis Sizilien und wieder zurück ... ggf. 1 Part mit der Fähre ... bitte um Tipps und Infos - Dankeschön: Hallo zusammen, da Kroatien in diesem Jahr -Mitte September- immer schwieriger zu bereisen wird, wir aber gerne ans Meer möchten kam die Idee...
  • Oben