Ergebnis 1 bis 5 von 5

Elsass - Vogesen "Reiseliteratur"

Erstellt von saeger, 08.07.2014, 09:43 Uhr · 4 Antworten · 861 Aufrufe

  1. Registriert seit
    28.01.2008
    Beiträge
    956

    Standard Elsass - Vogesen "Reiseliteratur"

    #1
    Servus beinand,

    für das kommende Jahr 2015 habe ich mal als eventuelles Ziel die Vogesen-Elsass ins Auge gefasst.
    Als erstes deshalb die Frage nach einem guten Reiseführer für dieses Gebiet. Habt ihr da Erfahrungen, was könnt Ihr mir empfehlen?

    Gibt es eventuell jemand mit schönen GPS routen. Ihr wisst schon, halt das ganze Spektrum an Infos.

    Gruß
    Karl

  2. Registriert seit
    09.06.2011
    Beiträge
    57

    Standard

    #2
    Hallo Karl,
    ich kann Dir zwei Reiseführer empfehlen. Der erste: " Der Grüne Reiseführer Elsass, Lothringen, Champagne", vom Michelin Reise-Verlag. ISBN 2-06-000065-3 und "Das Elsass Der Reisebegleiter durch die gesamte Region" ISBN 3-929228-92-0. In beiden Büchern wird der Elsass gut beschrieben, mit vielen Informationen und Übersichtskarten. Keine GPS Routen.
    War gerade selbst, vor drei Wochen, für 4 Tage dort und habe in Kaysersberg im " hotel les ramparts " ein Zimmer gehabt.
    Mit den Touren im Elsass ist das eigentlich nicht so schwierig, weil das Elsass ja eigentlich recht " klein " ist. Das heißt aber nicht das es da wenig oder umspektakuläre Strecken gibt. Die gibt es und nicht zu wenig.
    Schau dich mal im Netz um. Ein paar Schlagwörter: Col de la Schlucht; Ballons des Vosges ( Grand Ballon).
    Besorge Dir noch eine gute Karte ( 1: 250000 ) über den Elsass, dann dürfte das mit der Routen-Planung kein Thema sein.
    Wünsche Die viel Erfolg beim Routen schmieden und `ne schöne Tour.

    Gruß
    Heinz

  3. Registriert seit
    25.06.2013
    Beiträge
    419

    Standard

    #3
    Hallo Karl,

    das Buch hier
    https://www.reise-know-how.de/frankr...en-p-2110.html
    kann ich Dir empfehlen, alleine schon der Fotos wegen.

    Ein Klassiker ist die Route hier
    Motorrad: Vogesen (Tour 54805) - Tourenblatt
    mit einem Abstecher in den Südschwarzwald

    Von Sarrebourg auf der Route du Donon zum Donon. Irre Strässle !
    Vom Donon zum Odilienberg (Mt. St. Odile) und runter nach Obernai.
    In St. Marie-aux-Mines übernachten im Hotel Aux Mines d´Argent. Sehr gut und günstig.

    Grundsätzlich kannst du Dich im Elsaß überall austoben. Nett ist auch die Route du Vin, die Elsässische Weinstraße mit den mittelalterlichen Orten Riquewihr, Ribeauville, Kaysersberg und Turkheim. Von Turkheim ist die Bergrennstrecke nach Trois Èpis
    ein Muss ! Die Hochkönigsburg anfahren. Colmar und Selestat sind sehenswert.
    Bei Munster die Col de la Schlucht und die Auffahrt von Cernay zum Grand Ballon sind Töffstrecken de Luxe.
    Schön ist auch die Rheinquerung bei Lahr. Man fährt ein paar Minuten direkt am Rhein entlang. Oder bei Neuf-Brisach rüber nach D und Breisach einen Besuch abstatten und anschließend durch den Kaiserstuhl. Liegt ja alles eng beieinander.

    Im Elsaß, abseits der größeren Orte ist sehr wenig Verkehr, aber meide das Elsaß wenn die Franzosen Urlaub haben, vor allem die Route du Vin ist dann eine einzige Qual und auch die tourist. Plätze sind dann kein Spaß mehr. Selbst die Passstraßen sind nicht wieder zu erkennen. Die Straßen sind in recht gutem Zustand, allerdings liegt an einigen Stellen lange Splitt auf den Straßen, sogar jetzt noch und gerade zur Zeit, kurz vor den Ferien, erneuern die Straßenmeistereien einige höhergelegene Straßen mit einer zentimeterdicken Splittschicht. Das kann dann lange dauern bis das alles wieder weg ist.
    Unbedingt auf einer Ferme Auberge mal eine Fleischtarte essen und zum Nachtisch einen Heidelbeerkuchen. Wenn noch Platz ist. Eher nicht. Mit Deutsch kommst Du überall durch, fast alle Elsässer sprechen deutsch, auch die meisten Jungen.
    Das Elsaß ist toll. und wenn man schon mal da ist, sollte man auch noch den schweiz-französischen Jura mitnehmen.

    Gruß
    Rüdiger

  4. Registriert seit
    28.01.2008
    Beiträge
    956

    Standard

    #4
    Servus Heinz,

    herzlichen Dank für deine Beschreibungen und den Buchtip.
    Werde mir das Buch gleich mal bestellen und wenn ich dann die Landkarten habe wird ich mir das mal anschauen.

    Angedacht ist die Fahrt für 2015 für das späte Frühjahr bzw. Frühsommer, in jedem Fall vor den großen Ferien.
    8 Tage mit An- und Abreise solltens schon werden.

    Wenn ich dich richtig interpretiere werden die 8 Tage leicht zu füllen sein.

    Gruß
    Karl

  5. Registriert seit
    06.07.2008
    Beiträge
    314

    Standard

    #5
    Moin,

    wenns machbar ist würde ich die langen Wochenenden, wie z.B. Pfingsten meiden. Da ist hier recht viel los. Im Südvogesen ist generell mehr los als in den Nordvogesen. Auch landschaftlich kann man es nicht unbedingt miteinander zu vergleichen. In den Sommermonaten Mitte Juni- August ist auf der Route des Crétes recht viel los. Gefahren sollte man das aber unbedingt mal haben. An Deiner Stelle würde ich mir ein Hotel etwas südlich von Strasbourg suchen. Dann biste schön zentral gelegen und kannst sowohl die Nordvogesen und die Südvogesen gut zu erreichen. Adressen von sehr guten Ferme Auberges habe ich. Wobei besser Wegpunkte für Navi. Diese liegen ausserhalb und meist abseits von Straßen. Als Hotel kann ich Dir das Chateau d'Andlau in Barr empfehlen. Die Preise sind moderat die Küche genial. Andlau_2012 . Das war mal so das wichtigste in Kürze. Es wurde ja schon sehr viel Gutes geschrieben. Wenns Probleme geben sollte kannste Dich gerne nochmal melden. Bin vor Ort.

    Schönes WE noch.


 

Ähnliche Themen

  1. Rundtour Elsass/Vogesen - Track gesucht
    Von Boxer-Tom im Forum Reise
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.07.2013, 20:37
  2. Tourvorschlag Pfalz Elsass Vogesen
    Von XXL-KUH im Forum Reise
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.05.2013, 15:42
  3. Bilder von Tour Juni 2008 (Elsass, Vogesen, Schweiz)
    Von flodur im Forum Touren- & Reiseberichte
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.10.2008, 16:48
  4. Tageszeitung nähe Elsass/Vogesen gesucht !
    Von Igi im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.11.2007, 13:26
  5. (Wild-) Zelten Elsass/Vogesen
    Von hoodoo im Forum Reise
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.07.2004, 18:30