Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Emilia Romagna Ostern ?

Erstellt von Misterbeaster, 04.02.2013, 17:53 Uhr · 11 Antworten · 1.351 Aufrufe

  1. Registriert seit
    27.09.2010
    Beiträge
    269

    Standard Emilia Romagna Ostern ?

    #1
    Hallo,
    ich überlege, Ostern in die Emilia Romagna und angrenzende Landstriche zu fahren. Nur ist Ostern dieses Jahr recht früh.
    Kann mir jemand sagen, wie das Klima zwischen Bologna und Urbino Ende März/Anfang April so ungefähr ist?
    Gibt es nennenswert Schnee dort in den Bergen? Meine Reiseroute könnte grob so aussehen:Emilia Route.pdf.
    Taugt das? Sagt mal Bescheid, danke im Voraus!

  2. Registriert seit
    07.08.2009
    Beiträge
    2.624

    Standard

    #2
    Reiseplaner: Bologna/Borgo
    Reisezeit : 01.04 - 08.04
    statistischer Witterungsverlauf
    Die mittlere Witterung stellte sich für Bologna/Borgo in der Vergangenheit folgendermaßen ein:
    Die mittlere Tageshöchsttemperatur lag zwischen 16°C und 21°C. Nachts kühlte es sich auf 5°C bis 10°C ab.
    Über Ihre Reisezeit gemittelt wehte ein schwacher Wind der Stärke 3 Bft. Diese Analyse beruht auf Beobachtungen der letzten 15 Jahre.





    Quelle: Wetter Wettervorhersage Regenradar Reisewetter - wetteronline.de


    Die Emila-Romagna ist meine Lieblings Region in Italien. Südlich von Bologna gibt es lauter gute Strecken.
    Nehme auch die Ecke Stia mit!!!

    Eindrücke von genau!!! diesem Gebiet:
    Mimoto's Reiseforum • Thema anzeigen - 8 Tage Motorradtour in die Toskana


    Gruß
    Jochen

  3. Registriert seit
    06.04.2010
    Beiträge
    613

    Standard

    #3
    15.03.2011, Region Umbrien, 1200 m :
    p3150768.jpgp3150770.jpgp3150869.jpg

    War aber ein schneereicher Winter, muß nicht jedes Jahr so sein.
    Wenn du nur Strassen fährst, sollte es keine Probleme geben.
    Wetter war frisch und wechselhaft, kaum über 15° im bergigen Landesinneren.

  4. Registriert seit
    03.08.2007
    Beiträge
    887

    Standard

    #4
    na dann nichts wie hin

  5. Registriert seit
    27.09.2010
    Beiträge
    269

    Standard

    #5
    Danke Jungs,
    das macht doch Mut. Scheint genau das richtige zu sein, um den Winterblues los zu werden.
    @ Jochen: Toller Bericht und klasse Bilder, dann auch noch zu selben Jahreszeit.

    Ich geh' schon mal packen ...

  6. Registriert seit
    07.08.2009
    Beiträge
    2.624

    Standard

    #6
    Schön, dass der Bericht gefallen hat.

    Achte beim Fahren auf die Geschwindigkeit. Die Gegend südlich von Bologna ist zugepflastert mit Starenkästen. Die sind zwar nicht alle bestückt, das sieht man aber den Kisten nicht gleich an.


    Ich wünsche Dir jetzt schon bestes Wetter und eine geile Reise!!!


    Gruß
    Jochen

    - - - Aktualisiert - - -

    Hier noch ein Vorschlag für die Ecke rund um Stia:
    MotoPlaner - Motorrad Touren Planung leicht gemacht



    Gruß
    Jochen

  7. Registriert seit
    24.11.2008
    Beiträge
    33

    Standard

    #7
    Ich hatte Ostersonntag mal 5 cm Neuschnee in Florenz. In Abetone Ski und Rodel gut.
    Ich hatte auch schon 15 cm Schnee am Neujahrsmorgen in Antalya (Südküste Türkei) - Bananenplantage im Schnee.
    Unabhängig vom Jahresmittel (Temperaturen und Niederschläge) ist im Mittelmeerraum um diese Zeit alles möglich.
    Sicher ist, dass nichts sicher ist.

    Gruß
    Peter

  8. :H3
    Registriert seit
    17.05.2012
    Beiträge
    24

    Standard

    #8
    Ich wohne seit 15 Jahren in der Provinz Bologna. Letztes Jahr gab es Anfang Februar sehr viel Schnee, so viel habe ich nicht einmal in Deutschland gesehen. Ziemliches Chaos. Aber das ist eher eine große Ausnahme. Wenn ich aus dem Fenster schaue sehe ich einige kleine Schneefelder auf dem Apennin gegenüber, es scheint die Sonne und man könnte problemlos losfahren. Allerdings ist es recht kalt, um den Gefirerpunkt. Also, in all den Jahren habe ich noch kein verschneites Ostern gesehen, jedenfalls kann ich mich nicht erinnern, sollte es da mal schneien, dann taut es sofort weg. Ok, beim Wetter gibt es natürlich keine Garantien, ich gebe nur weiter, was ich hier erlebt habe. Ende März sollte kein Problem sein: Schau doch einfach kurz vorher nochmal ins Internet. Es gibt ein ganz anderes Problem, und das ist, dass Ostern halb Italien unterwegs ist und Bologna als Verkehrsknotenpunkt, aber auch die Zufahrtsautobahnen A22 Brenner und A23 Padova recht voll sein können. Aber als Motorradfahrer fährt man ja eh, sobald es sich anbietet von der Bahn und schlängelt sich in die Hügel rein.
    Es gibt viele schöne Strecken, Kurven ohne Ende. Das mit den Starenkästen ist so eine Sache. Es gibt sie seitlich am Straßenrand, manchmal auch versteckt, z.B. von einem Müllcontainer, aber auch in der Höhe, wo man von hinten fotografiert wird. Es gibt auch mobile Messungen in Autos am Straßenrand, da sieht man dann die Fotozellen seitlich am Fenster montiert. Wenn man die Gegend kennt, weiß man natürlich, wo man flott unterwegs sein kann, wo nicht. Für Fremde Kradfahrer ist das aber ein Problem. Ein guter Anhaltspunkt sind die Einheimischen, wenn die flott sind, kannste es auch sein. Dann die Warnschilder selbst: Sind sie blau mit weißer Schrift sind sie neueren Datums und man sollte eher vorsichtig sein, oft folgt ein Starenkasten. Aber auch hier gibt es Ausnahmen und keine Garantien, ist halt immer so ein wenig Lotterie. In der Romagna stehen sie meist in den Ortseingängen und -ausgängen. In der Toscana auch auf freier Strecke. Die Strafen sind gesalzen, vergleicht man sie mit den Tarifen in Deutschland. Aber wenn man mit gesundem Menschenverstand unterwegs ist, dürfte nix passieren. Habe noch nie ein Knöllchen bekommen, und bin schon oft sehr flott unterwegs gewesen, nur hab ich halt den Vorteil, dass ich die Gegend kenne.
    Muss jetzt los, sollte ich dran denken, schaue ich mal nachher dein Routen-pdf. an. Vielleicht fällt mir dazu noch was ein.
    Schöne Reise schon mal.
    Jürgen

  9. Registriert seit
    22.11.2006
    Beiträge
    3.690

    Standard

    #9
    ...... und wenn auch kein Schnee liegt ..... aber es kann dort unten März/April auch gewaltig regnen in dieser Jahreszeit.

    Aber wir haben doch alle Heizgriffe, Regenkombi und ne Checkkarte fürs Hotel, oder?

    Das Bild ist vom 19.03.2012 in Sterzing. Musste auf dem Weg zum Brennerpass umdrehen - 15 cm Neuschnee - und über die Autobahn (10 cm Schnee+Matsch) ...... und das Wetter hatte keiner vorausgesagt! War nur eine 4-Tagestour nach Dubrovnik, dort 20-23° ... und dann der Heimweg ..... ab Villach

    Gruß Kardanfan
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken p1050413.jpg  

  10. Registriert seit
    03.08.2007
    Beiträge
    887

    Standard

    #10
    da siehste mal,ich hoffe du bist heile heimgekommen


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ostern
    Von Bastel Wastl im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.04.2012, 19:01
  2. Ostern
    Von stef24 im Forum Treffen - Region Süd
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.03.2012, 21:21
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.11.2011, 20:18
  4. GS Treffen Ostern?
    Von raketenjupp im Forum Events
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 19.04.2009, 18:15
  5. Frohe Ostern !!!!
    Von Mister Wu im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20.04.2004, 10:29