Emilia Romagna Ostern ?

Diskutiere Emilia Romagna Ostern ? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo, ich überlege, Ostern in die Emilia Romagna und angrenzende Landstriche zu fahren. Nur ist Ostern dieses Jahr recht früh. Kann mir jemand...
Misterbeaster

Misterbeaster

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2010
Beiträge
269
Ort
Niederberg
Modell
R 1200 GS/ 2010
Hallo,
ich überlege, Ostern in die Emilia Romagna und angrenzende Landstriche zu fahren. Nur ist Ostern dieses Jahr recht früh.
Kann mir jemand sagen, wie das Klima zwischen Bologna und Urbino Ende März/Anfang April so ungefähr ist?
Gibt es nennenswert Schnee dort in den Bergen? Meine Reiseroute könnte grob so aussehen:Anhang anzeigen Emilia Route.pdf.
Taugt das? Sagt mal Bescheid, danke im Voraus!
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Reiseplaner: Bologna/Borgo
Reisezeit : 01.04 - 08.04
statistischer Witterungsverlauf
Die mittlere Witterung stellte sich für Bologna/Borgo in der Vergangenheit folgendermaßen ein:
Die mittlere Tageshöchsttemperatur lag zwischen 16°C und 21°C. Nachts kühlte es sich auf 5°C bis 10°C ab.
Über Ihre Reisezeit gemittelt wehte ein schwacher Wind der Stärke 3 Bft. Diese Analyse beruht auf Beobachtungen der letzten 15 Jahre.





Quelle: Wetter Wettervorhersage Regenradar Reisewetter - wetteronline.de


Die Emila-Romagna ist meine Lieblings Region in Italien. Südlich von Bologna gibt es lauter gute Strecken.
Nehme auch die Ecke Stia mit!!!

Eindrücke von genau!!! diesem Gebiet:
Mimoto's Reiseforum • Thema anzeigen - 8 Tage Motorradtour in die Toskana


Gruß
Jochen
 
pässefahrer

pässefahrer

Dabei seit
06.04.2010
Beiträge
648
Ort
Allgäu
Modell
KTM 890 Adv R, Yamaha WR 450 F
15.03.2011, Region Umbrien, 1200 m :
P3150768.jpgP3150770.jpgP3150869.jpg

War aber ein schneereicher Winter, muß nicht jedes Jahr so sein.
Wenn du nur Strassen fährst, sollte es keine Probleme geben.
Wetter war frisch und wechselhaft, kaum über 15° im bergigen Landesinneren.
 
N

norbert

Dabei seit
03.08.2007
Beiträge
887
Ort
Kahla/Thüringen
Modell
ES150,Ts150,Jawa350,ETZ250,Yamaha650,TDM900,GS1200
na dann nichts wie hin
 
Misterbeaster

Misterbeaster

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2010
Beiträge
269
Ort
Niederberg
Modell
R 1200 GS/ 2010
Danke Jungs,
das macht doch Mut. Scheint genau das richtige zu sein, um den Winterblues los zu werden.
@ Jochen: Toller Bericht und klasse Bilder, dann auch noch zu selben Jahreszeit.

Ich geh' schon mal packen ... :)
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Schön, dass der Bericht gefallen hat.

Achte beim Fahren auf die Geschwindigkeit. Die Gegend südlich von Bologna ist zugepflastert mit Starenkästen. Die sind zwar nicht alle bestückt, das sieht man aber den Kisten nicht gleich an.


Ich wünsche Dir jetzt schon bestes Wetter und eine geile Reise!!!


Gruß
Jochen

- - - Aktualisiert - - -

Hier noch ein Vorschlag für die Ecke rund um Stia:
MotoPlaner - Motorrad Touren Planung leicht gemacht



Gruß
Jochen
 
Peterpeter

Peterpeter

Dabei seit
24.11.2008
Beiträge
91
Ort
Chiemgau
Modell
R 1200 GS LC
Ich hatte Ostersonntag mal 5 cm Neuschnee in Florenz. In Abetone Ski und Rodel gut.
Ich hatte auch schon 15 cm Schnee am Neujahrsmorgen in Antalya (Südküste Türkei) - Bananenplantage im Schnee.
Unabhängig vom Jahresmittel (Temperaturen und Niederschläge) ist im Mittelmeerraum um diese Zeit alles möglich.
Sicher ist, dass nichts sicher ist.

Gruß
Peter
 
H

:H3

Dabei seit
17.05.2012
Beiträge
24
Modell
R1200R, R1200GS Rallye edition 2012
Ich wohne seit 15 Jahren in der Provinz Bologna. Letztes Jahr gab es Anfang Februar sehr viel Schnee, so viel habe ich nicht einmal in Deutschland gesehen. Ziemliches Chaos. Aber das ist eher eine große Ausnahme. Wenn ich aus dem Fenster schaue sehe ich einige kleine Schneefelder auf dem Apennin gegenüber, es scheint die Sonne und man könnte problemlos losfahren. Allerdings ist es recht kalt, um den Gefirerpunkt. Also, in all den Jahren habe ich noch kein verschneites Ostern gesehen, jedenfalls kann ich mich nicht erinnern, sollte es da mal schneien, dann taut es sofort weg. Ok, beim Wetter gibt es natürlich keine Garantien, ich gebe nur weiter, was ich hier erlebt habe. Ende März sollte kein Problem sein: Schau doch einfach kurz vorher nochmal ins Internet. Es gibt ein ganz anderes Problem, und das ist, dass Ostern halb Italien unterwegs ist und Bologna als Verkehrsknotenpunkt, aber auch die Zufahrtsautobahnen A22 Brenner und A23 Padova recht voll sein können. Aber als Motorradfahrer fährt man ja eh, sobald es sich anbietet von der Bahn und schlängelt sich in die Hügel rein.
Es gibt viele schöne Strecken, Kurven ohne Ende. Das mit den Starenkästen ist so eine Sache. Es gibt sie seitlich am Straßenrand, manchmal auch versteckt, z.B. von einem Müllcontainer, aber auch in der Höhe, wo man von hinten fotografiert wird. Es gibt auch mobile Messungen in Autos am Straßenrand, da sieht man dann die Fotozellen seitlich am Fenster montiert. Wenn man die Gegend kennt, weiß man natürlich, wo man flott unterwegs sein kann, wo nicht. Für Fremde Kradfahrer ist das aber ein Problem. Ein guter Anhaltspunkt sind die Einheimischen, wenn die flott sind, kannste es auch sein. Dann die Warnschilder selbst: Sind sie blau mit weißer Schrift sind sie neueren Datums und man sollte eher vorsichtig sein, oft folgt ein Starenkasten. Aber auch hier gibt es Ausnahmen und keine Garantien, ist halt immer so ein wenig Lotterie. In der Romagna stehen sie meist in den Ortseingängen und -ausgängen. In der Toscana auch auf freier Strecke. Die Strafen sind gesalzen, vergleicht man sie mit den Tarifen in Deutschland. Aber wenn man mit gesundem Menschenverstand unterwegs ist, dürfte nix passieren. Habe noch nie ein Knöllchen bekommen, und bin schon oft sehr flott unterwegs gewesen, nur hab ich halt den Vorteil, dass ich die Gegend kenne.
Muss jetzt los, sollte ich dran denken, schaue ich mal nachher dein Routen-pdf. an. Vielleicht fällt mir dazu noch was ein.
Schöne Reise schon mal.
Jürgen
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
...... und wenn auch kein Schnee liegt ..... aber es kann dort unten März/April auch gewaltig regnen in dieser Jahreszeit.

Aber wir haben doch alle Heizgriffe, Regenkombi und ne Checkkarte fürs Hotel, oder?

Das Bild ist vom 19.03.2012 in Sterzing. Musste auf dem Weg zum Brennerpass umdrehen - 15 cm Neuschnee - und über die Autobahn (10 cm Schnee+Matsch) ...... und das Wetter hatte keiner vorausgesagt! War nur eine 4-Tagestour nach Dubrovnik, dort 20-23° ... und dann der Heimweg ..... ab Villach :idee:

Gruß Kardanfan
 

Anhänge

N

norbert

Dabei seit
03.08.2007
Beiträge
887
Ort
Kahla/Thüringen
Modell
ES150,Ts150,Jawa350,ETZ250,Yamaha650,TDM900,GS1200
da siehste mal,ich hoffe du bist heile heimgekommen
 
Misterbeaster

Misterbeaster

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2010
Beiträge
269
Ort
Niederberg
Modell
R 1200 GS/ 2010
Vielen Dank für die Tipps erstmal. Das ist doch alles recht vielversprechend.
Dann warte ich mal Ostern und die Großwetterlage ab und schaue spontan, was geht.
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Ich hatte Ostersonntag mal 5 cm Neuschnee in Florenz. In Abetone Ski und Rodel gut.
Ich hatte auch schon 15 cm Schnee am Neujahrsmorgen in Antalya (Südküste Türkei) - Bananenplantage im Schnee.
...
Hallo Peter,

vielleicht solltest Du hier posten, wo Du Urlaub machst, damit man dann selber woanders besseres Wetter mitnehmen kann...:rolleyes:
 
Thema:

Emilia Romagna Ostern ?

Emilia Romagna Ostern ? - Ähnliche Themen

  • (Reisebericht] Italien2020

    (Reisebericht] Italien2020: 3 Wochen Italien mit dem Motorrad ist mein Ziel. Bis in die Basilikata in Süditalien möchte ich. Tja, es kam anders.
  • Die Toskana und ein wenig Ligurien, Emilia Romagna und Marken

    Die Toskana und ein wenig Ligurien, Emilia Romagna und Marken: Die Toskana, unendliche Weiten. Wir befinden uns in einer nahen Vergangenheit. Dies sind die Abenteuer von vier unerschrockenen Motorradfahrern...
  • Emilia Romagna Touren Sehenswürdigkeiten

    Emilia Romagna Touren Sehenswürdigkeiten: Hallo Leute, wer kann mir Tipps zu Touren und Sehenswürdigkeiten in der Emilia Romagna nennen? Wir wohnen in der Nähe von Gropparello... Ich...
  • Emilia Romagna -die unvollendete Reise-

    Emilia Romagna -die unvollendete Reise-: Die Reise ist vom Herbst 2010 und war noch mit der DL650. Der Reisebericht steht schon lange in mimotos Reiseforum. Ich hatte aber Lust am...
  • Tourtips gesucht Emilia Romagna/Toskana

    Tourtips gesucht Emilia Romagna/Toskana: moin zusammen , ich bin auf der such nach Touren in und durch die Emilia Romagna und Toskana , bevorzugt kleine Kurvige strecken :wink: für...
  • Tourtips gesucht Emilia Romagna/Toskana - Ähnliche Themen

  • (Reisebericht] Italien2020

    (Reisebericht] Italien2020: 3 Wochen Italien mit dem Motorrad ist mein Ziel. Bis in die Basilikata in Süditalien möchte ich. Tja, es kam anders.
  • Die Toskana und ein wenig Ligurien, Emilia Romagna und Marken

    Die Toskana und ein wenig Ligurien, Emilia Romagna und Marken: Die Toskana, unendliche Weiten. Wir befinden uns in einer nahen Vergangenheit. Dies sind die Abenteuer von vier unerschrockenen Motorradfahrern...
  • Emilia Romagna Touren Sehenswürdigkeiten

    Emilia Romagna Touren Sehenswürdigkeiten: Hallo Leute, wer kann mir Tipps zu Touren und Sehenswürdigkeiten in der Emilia Romagna nennen? Wir wohnen in der Nähe von Gropparello... Ich...
  • Emilia Romagna -die unvollendete Reise-

    Emilia Romagna -die unvollendete Reise-: Die Reise ist vom Herbst 2010 und war noch mit der DL650. Der Reisebericht steht schon lange in mimotos Reiseforum. Ich hatte aber Lust am...
  • Tourtips gesucht Emilia Romagna/Toskana

    Tourtips gesucht Emilia Romagna/Toskana: moin zusammen , ich bin auf der such nach Touren in und durch die Emilia Romagna und Toskana , bevorzugt kleine Kurvige strecken :wink: für...
  • Oben