Empfehlung/Erfahrung Visa Agenturen

Diskutiere Empfehlung/Erfahrung Visa Agenturen im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo Reisegemeinde, wir wollen Mai bis Juli 2020 von UB über die Stan Länder nach Hause fahren. Als Berliner dachte ich easy, gehst zu den...
umdieEcke

umdieEcke

Themenstarter
Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.849
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
Hallo Reisegemeinde,

wir wollen Mai bis Juli 2020 von UB über die Stan Länder nach Hause fahren. Als Berliner dachte ich easy, gehst zu den Botschaften und holst die Visa direkt. Nach einigen Infos und Überlegungen will ich das doch lieber in Dienstleisterhände geben. Wer kann eine Agentur empfehlen?
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.041
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
König Tour oder Spoomer höre ich immer von Bekannten.

bei König haben Einige das machen lassen.
Die hatten nur mal bei Einem Probleme das sie das Iran Visa falsch geamcht haben, wurde aber auf Ihre Kosten nachgebessert.

Ich denke bei egal welchen Agenturen macht es immer Sinn, das man genau mit email beschreibt was man wann möchte . ( damit man es bei Problemen auch nachweisen kann )
Für die Planung muß man sich immer die Zeitfenster überlegen und dann muß das Visa stimmen.
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS


Aber der Auftritt auf der Homepage wirkt nicht sehr kompetent.

Für deutsche Staatsbürger und Bürger anderer Länder besteht in der Republik Kasachstan Visumpflicht.

http://www.visumcenter.de/visum-laender/kasachstan

Für Reisen nach Kirgistan benötigen deutsche Staatsbürger und Bürger anderer Staaten ein Visum.

http://www.visumcenter.de/visum-laender/kirgistan

Deutsche Staatsbürger und Bürger anderer Staaten benötigen für die Republik Usbekistan ein Visum.

http://www.visumcenter.de/visum-laender/usbekistan


In all diesen Ländern sind Deutsche visafrei und dass zum Teil schon seit mehreren Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.041
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Stimmt.

Nehmen wir mal an man plant eine Reise dieser Art:



Dann mal die Visa die man benötigt: (Als Deutscher Staatsbürger)

Ukraine: kein Visa

Russland: Visum, zwingend im Heimatland wo man wohnt auszustellen, ich empfehle immer 1 Jahr Multi Entry Business Visa, ist etwas teurer aber man hat viel mehr Möglichkeiten und Rechte.
Ebenso gibt es eine Theoretische Registrierungspflicht wenn man länger als 6 Tage an einem Ort bleibt. Also entweder Tankrechnungen aufheben um nachzuweisen man war nie länger als 6 Tage an einem Ort, oder einfach mal ein etwas besseres Hotel nehmen, die registrieren automatisch. In der Praxis hab ich jetzt bei ca 9 Ein und Ausreisen in Russland diese Registrierungen nie vorgezeigt, im Gegenteil, ich hab sie immer hingelegt und die wurden sofort ohne Ansehen zurückgegeben.

Mongolei: Bis 30 tage Visafrei, will man länger bleiben kann man es in UB verlängern ( Österreicher und Schweizer benötigen Visum )

Kasachstan: Visafrei bis 30 Tage

Kirgistan: Visafrei bis 60 Tage

Tajikistan: EVisa , einfach auf der Homepage machen: https://www.evisa.tj/index.evisa.html
Will man den Pamir mitmachen, unbedingt beim Antrag auch das "GBAO Permit" ankreuzen, kostet ca 20 Dollar extra.
Das ist eine autonome Region, ohne dem Permit wird man von den Posten abgewiesen

Usbekistan: Visafrei seit Juli 2018 bis 30 Tage. REgistrierung nach spätestens 3 Tagen Pflicht, das machen Hotels automatisch, in der Praxis nie eine Kontrolle an der Grenze. ( 3 x dort )
Achtung Geld: Es gibt nur in größeren Städten ( manchmal ) Bankomaten die Dollar ausspucken ( wenn sie gefüllt sind ) Daher unbedingt ausreichend Bargeld mithaben, Dollar werden auch überall gerne gewechselt . Und schauen das man neue und schöne Scheine hat, sonst schlechterer Kurs.

Turkmenistan: das kann schwierig sein. Entweder Transitvisa beantragen, das kann ok gehen, muß aber nicht. Beim Transitvisum hat man zudem ein fixes Reisedatum ( 3 bis maximal 5 Tage ) mit fixer ein und fixer Ausreise . Ebenso wird die Route vorgegeben, und es kann passieren das alle Fotos vom Land von Handy, Kamera und Laptop gelöscht werden. Wir haben Reisende getroffen, denen das passiert ist. Ebenso haben wir Reisende getroffen, die mit dem Auto einen GPS Sender mitbekommen haben, wo ihre Bewegungen überwacht wurden. Und bei Verlassend er Route war nach 10 Minuten Polizei da.

Variante 2: Touristenvisa, etwas teurer, und mit Führer, dafür kein Stress an der Grenze, Besichtigungen möglich, die ohne Guide definitiv nicht möglich sind, und keine Bindungen ( Ausser Route, die ist aber kein Problem weil man ja Guide hat, angeben muß man sie trotzdem bei der Einreise )

Iran:
Anscheinend gibt es jetzt Evisa, man hört immer wieder von Abweisungen dabei. Ich würde zu einer Referenznummer raten ( zb bei Behinburg Travel, einfach googeln ) da hab ich das 2 x gemacht und damit bekommt man das Visa an der Botschaft schnell und Stressfrei.
Einreise unproblematisch, aber man benötigt Carnet. Entweder beim ADAC machen, und Kaution hinterlegen, oder mit einem Iraner der die Genehmigung hat an der Grenze lösen. Das kostet ca 350 Euro, aber keine kaution. Man muß nur den Ausreisegrenzübergang beider Einreise angeben. Wer dies Macht bitte nicht den Jungen "Hossein " Sheikoglu nehmen, da hab ich viele persönlich getroffen die von Ihm abgezockt wurden, sondern den "Alten" Hossein " Home - Iranoverland

Ebenso unbedingt genug Bargeld mitnehmen, Euro und Dollar geht, Dollar kann man oft einfacher wechseln. Wegen der Sanktionen sind keine Überweisungen oder Abhebungen in dem Land möglich.
In Notfällen gibt es die Möglichkeit, das manche Wechselstuben Kontakte haben, wo man gegen gebühr mit Kreditkarte Geld bekommt, das geht dann über Länder wie die Emirate zB, oder man holt sich eine Bankkarte einer Bank und macht den Umweg über Bitcoins....
Aber das würde ich nur machen wenn man echte Notfälle hat und das Geld nicht ausreicht.


Georgien und Armenien: kein Visum erforderlich

Aserbaidschan: Evisa möglich, dauert maximal 4 Tage, unkompliziert.
Aber Achtung: Einreise wird verweigert wenn man einen Stempel von der Region Berg Karabach in Armenien im Pass hat !!!


Russland, Kasachstan und Kirgistan haben eine Zollfreizone.
Wenn man da in einem Land einreist bekommt man für die Fahrzeuge ein "TIP" Temporary import paper.
Das unbedingt aufheben, man benötigt es bei der Ausreise im anderen Land wieder.
Und am Besten ein Foto mit dem Handy machen, damit man die Nummern usw drauf hat falls man es doch verliert !!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
lomax

lomax

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
1.949
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Aber der Auftritt auf der Homepage wirkt nicht sehr kompetent.

Für deutsche Staatsbürger und Bürger anderer Länder besteht in der Republik Kasachstan Visumpflicht.

Kasachstan Visum - Geschäftsvisum - Privatvisum

Für Reisen nach Kirgistan benötigen deutsche Staatsbürger und Bürger anderer Staaten ein Visum.

Kirgistan Visum - Kirgistan Geschäftsvisum

Deutsche Staatsbürger und Bürger anderer Staaten benötigen für die Republik Usbekistan ein Visum.

Usbekistan Visum - Usbekistan Privatvisum


In all diesen Ländern sind Deutsche visafrei und dass zum Teil schon seit mehreren Jahren.

Ja- jetzt wo du es sagst, das irritiert mich auch. Habe bisher nur Visa für Russland dort machen lassen.
Habe sie mal angeschrieben, was das zu bedeuten hat - bin gespannt auf die Antwort.
 
deichselhirsch

deichselhirsch

Dabei seit
30.03.2012
Beiträge
292
Ort
im Allgäu
Modell
1100 GS + 80 GS PD + 1250 GS
Kann dir mein-visum.de/ empfehlen. Bin zweimal dahin gefahren, immer kompetent und seriös abgewickelt.
 
H

holu

Dabei seit
02.10.2017
Beiträge
7
Ort
St. Pölten
Modell
F800GS
Hallo zusammen,

ich bin am Donnerstag von Meiner 3-monatigen Reise Österreich-Mongolei-Österreich Reise zurück gekommen.
Ich habe die folgenden Visa bei der Firma Alm-Consulting (=Visaplanet in Deutschland) beantragt und für 520€ problemlos bekommen:

- Iran
- Turkmenistan (5-Tage Transit)
- Tadschikistan (inkl. GBAO Permit)
- Russland (6 Monate Business Visa, da 3-Fach Einreise)
- Mongolei

Ich kann nicht sagen, ob der bezahlte Preis günstig oder teuer war, aber ich kann definitiv sagen dass alles absolut problemlos und reibungslos verlief (Ich hab alle Formulare vorab ausgefüllt und mit dem Reisepass persönlich abgegeben; 6 Wochen danach erhielt ich den Pass und alle entsprechenden Visa per Post zugesendet; dazwischen gabs ein paar telefonische Rückfragen und Abstimmungen)

ich hatte bis zuletzt gehofft dass die Einreisebestimmungen für den Iran gelockert werden und die Einreise >250cc wieder möglich ist. Leider war dies nicht der Fall und ich verlegte die Tour über Georgien, Azerbajan und mit der Fähre über das Kaspische Meer nach Kasachstan (+20$ für das E-Visa für Azerbajan).

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung!
 
umdieEcke

umdieEcke

Themenstarter
Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.849
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
Hallo holu,

das ist ja ärgerlich, da seit 11.9.2019 das Verbot Iran ü 250 ccm aufgehoben ist. Dafür hast Du die Carnbetgebühren gespart...
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.041
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Der Preis ist OK für die Visa mit Bearbeitung

Wobei man Tajikistan auch selbst online machen kann und die Mongolei auch selbst.

Hätte man sich vermutlich 50 Euro gespart
 
Thema:

Empfehlung/Erfahrung Visa Agenturen

Empfehlung/Erfahrung Visa Agenturen - Ähnliche Themen

  • Erfahrungen mit Werkstätten im Ausland on tour (Empfehlungen und Warnungen)

    Erfahrungen mit Werkstätten im Ausland on tour (Empfehlungen und Warnungen): Dann mache ich das mal. Bei der erwähnten Werkstatt handelt es sich um: Compro Vendo Moto incidentate Sardegna Assistenza rivendita Ducati...
  • Suche Erfahrungen Empfehlungen mit oder für einer Zubehörsitzbank

    Suche Erfahrungen Empfehlungen mit oder für einer Zubehörsitzbank: Hallo Liebe GS Freunde, ich bin neu hier. Seit nun mehr 3 Jahre bin ich im Besitz einer 2016 GS 1200 LC, ich bin nicht gerade der Vielfahrer...
  • Erfahrungen und Empfehlungen gut motorisierte Hatchback bzw. Kompaktsportler

    Erfahrungen und Empfehlungen gut motorisierte Hatchback bzw. Kompaktsportler: Topas hat mich auf die Idee gebracht. Meine Hofzufahrt ist extrem verwinkelt, steil und sehr eng. Alles was länger als 4,5 m lang ist, bedeutet...
  • Koffer - Erfahrung/keine Empfehlung

    Koffer - Erfahrung/keine Empfehlung: Palermo: 24.04.2018, ca. 10:30 Uups! Auf dem Hotelparkplatz steht meine GS ohne Koffer & TopCase! Wo sind sie geblieben??????? Die Webcam des...
  • Erfahrungen Actioncam

    Erfahrungen Actioncam: Hallo zusammen, Ich spiele mit dem Gedanken eine Actioncam zukaufen aber bin doch noch etwas kritisch vorallem was die Akkulaufzeit und Gewicht...
  • Erfahrungen Actioncam - Ähnliche Themen

  • Erfahrungen mit Werkstätten im Ausland on tour (Empfehlungen und Warnungen)

    Erfahrungen mit Werkstätten im Ausland on tour (Empfehlungen und Warnungen): Dann mache ich das mal. Bei der erwähnten Werkstatt handelt es sich um: Compro Vendo Moto incidentate Sardegna Assistenza rivendita Ducati...
  • Suche Erfahrungen Empfehlungen mit oder für einer Zubehörsitzbank

    Suche Erfahrungen Empfehlungen mit oder für einer Zubehörsitzbank: Hallo Liebe GS Freunde, ich bin neu hier. Seit nun mehr 3 Jahre bin ich im Besitz einer 2016 GS 1200 LC, ich bin nicht gerade der Vielfahrer...
  • Erfahrungen und Empfehlungen gut motorisierte Hatchback bzw. Kompaktsportler

    Erfahrungen und Empfehlungen gut motorisierte Hatchback bzw. Kompaktsportler: Topas hat mich auf die Idee gebracht. Meine Hofzufahrt ist extrem verwinkelt, steil und sehr eng. Alles was länger als 4,5 m lang ist, bedeutet...
  • Koffer - Erfahrung/keine Empfehlung

    Koffer - Erfahrung/keine Empfehlung: Palermo: 24.04.2018, ca. 10:30 Uups! Auf dem Hotelparkplatz steht meine GS ohne Koffer & TopCase! Wo sind sie geblieben??????? Die Webcam des...
  • Erfahrungen Actioncam

    Erfahrungen Actioncam: Hallo zusammen, Ich spiele mit dem Gedanken eine Actioncam zukaufen aber bin doch noch etwas kritisch vorallem was die Akkulaufzeit und Gewicht...
  • Oben