Ende Oktober / Anfang November Richtung Bozen?

Diskutiere Ende Oktober / Anfang November Richtung Bozen? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo zusammen, würde gern in den Familienurlaub Ende Oktober mein Moped mit nehmen. Soll Richtung Bozen gehen, mein ihr das lohnt sich vom Wetter...
Markus_W

Markus_W

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2011
Beiträge
469
Ort
45529 Hattingen
Modell
R1200GS TÜ 30 Jahre Edition; XT600Z Ténéré 1VJ; KTM 640 Enduro
Hallo zusammen, würde gern in den Familienurlaub Ende Oktober mein Moped mit nehmen.
Soll Richtung Bozen gehen, mein ihr das lohnt sich vom Wetter her noch?

Ich weiß Wetter ist immer schwierig kann so und so sein. Würde gern eure Erfahrung wissen.

Gruß Markus


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
m.a.r.t.i.n

m.a.r.t.i.n

Dabei seit
18.10.2015
Beiträge
689
Ort
Aachen
Modell
R 1100GS
Nimm ne Regenkombi mit -dann wirds schon gehen:wink:
 
kirmer

kirmer

Dabei seit
17.08.2015
Beiträge
526
Ort
Burglengenfeld
Modell
1200 GS Triple Black
Das Wetter kann nur besser werden, wird bestimmt super.

Gruß
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ende Oktober ist grenzwertig, Anfang Oktober wäre schon deutlich besser.

Im Tal ist es dann bei gutem Wetter gut auszuhalten, aber morgens und abends wirds dann auf der Höhe schon gewaltig frisch.

Wir hatten diesen Sommer in Bozen selbst gut über 30°, oben auf dem Timmelsjoch waren es dann noch 12°C. :cool:

Ziehe für Ende Oktober von beidem 10-15 °C ab, dann weißt Du, ob und wo Du noch Motorradfahren möchtest. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
T

tom_71

Dabei seit
25.01.2013
Beiträge
79
Ort
Meran (Südtirol)
Modell
R1200GS
Hallo Markus,
ich fahre in der Regel den ganzen November mit meiner gs zur Arbeit und es geht ohne Problem. Bei Touren auf die Paesse ziehe ich mich wärmer an. Bei Schnee sind die Paesse Logo geschlossen. In Meran (30km von Bozen) ist das Klima milder. Wenn dir trotzdem kalt wird dann fahr einfach weiter an den gardasee..
Bei Fragen Schrein mir. Evtl auch kurz vor deiner Tour, dann halte ich dir einen Finger vor Fenster und gebe dir die aktuelle Temperatur durch 😀
Thomas (Meran)
 
Befigs

Befigs

Dabei seit
06.10.2016
Beiträge
45
Ort
Würzburg
Oh das hört sich gut an Thomas,
kannst Du für mich diese Woche täglich mal den Finger raushalten... wir wollen nämlich am Freitag vom Stilfser aus kommend, über Meran, Bozen, Penser Joch und den Jaufenpass fahren....

Gruss Bernd
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Am Stilfser Joch ist aktuell Schneefall und Minusgrade.....:cool:

Das wird sich wohl in den nächsten Tagen nicht wahnsinnig entspannen....

Wenn überhaupt, sind reine Talfahrten machbar, ob die Pässe aktuell Sinn machen.....:p
 
Befigs

Befigs

Dabei seit
06.10.2016
Beiträge
45
Ort
Würzburg
Bis Freitag soll sich Wetter entspannen... ansonsten müssen wir uns halt ne alternative Route zum Jaufen aussuchen...
Timmels ist ja auch immer innerhalb eines Tages vom Schnee befreit...

Gruss Bernd
 
M

MehrCurry

Dabei seit
23.04.2017
Beiträge
4
Modell
R 1200 GS LC 2013
Sind am Wochenende von dort zurück gekommen. Am Brenner 1 Grad und Schneeregen. Sellarunde war noch ok, aber auch schon Schnee am Straßenrand. Stilfser Joch tagelang Schneefall. Ende Oktober würde ich nicht machen.

Anderseits gibt der Schnee schöne Fotos

hdr_00061_0.jpg
Würzjoch
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Meine Frau hätte mich getötet, wenn ich auf die Idee gekommen wäre, unter solchen Umständen mit ihr eine Tagestour mit Sellarunde, Pordoi und zum Abschluß noch Timmelsjoch zu machen. :o

Dann lieber im Sommer im Tal etwas schwitzen in den Mopedklamotten und auf den Passhöhen leicht kühl in passender Kleidung. :)
 
FixRE

FixRE

Dabei seit
05.06.2017
Beiträge
420
Ort
Oftersheim
Modell
Triple Black
Wir fahren nächste Woche nach Klausen. Mal schauen was wettertechnisch möglich ist. Heute schon Mal eine dickere Jacke für meine Frau geholt

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Befigs

Befigs

Dabei seit
06.10.2016
Beiträge
45
Ort
Würzburg
Pech kannst Du auch im Juni/Juli haben, auch da hatten wir schon Tage in den Alpen an denen es geschneit hat.
Und erfahrungsgemäß ist es Ende September immer noch so angenehm, dass man sehr gut die Pässe fahren kann.
Aktuelle Wettermeldungen fürs Wochenende sind auch gut... unser Plan ist Donnerstag nachmittag starten und ins Allgäu... dann Freitag Ofenpass/Stilfser/Ritten/Penser/Jaufen... solange die Straßen trocken sind (und das sind sie laut Wettermeldung) ist doch alles super...am Stilfser hast tagsüber 5 Grad... auch gut zum drüber fahren... ich will ja nicht oben übernachten....
und der Vorteil ist, die ganzen nur bei 30 Grad-Fahrer sind auch nicht mehr da....:cool:

Gruss Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Tauchein

Tauchein

Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
482
Ort
Größtes Dorf im Münsterland
Modell
Honda CRF1000L Africa Twin Adventure Sports, BMW R1100GS, Suzuki DR650R
Man kann auch herrliches Wetter Ende Oktober erwischen. Dabei war es egal, ob ober auf der Sellarunde oder in Bozen.
Ich habe über den ganzen Tag nur 12 Motorräder gezählt!



Die Videoqualität ist im Original sehr gut. Da ist was beim exportieren schief gelaufen :mad:
 
Befigs

Befigs

Dabei seit
06.10.2016
Beiträge
45
Ort
Würzburg
Timmelsjoch Hochalpenstrasse AG
aktuelle Meldung, wieder ohne Winterausrüstung befahrbar... und die Vorhersage fürs Wochenende ist gut!
Das klingt doch nach einer entspannten Tour am Wochenende.... morgen gehts los...

Gruss Bernd
 
T

tom_71

Dabei seit
25.01.2013
Beiträge
79
Ort
Meran (Südtirol)
Modell
R1200GS
Hallo Bernd, am WE wirds richtig schön in Meran. Untertags sicher 20 Grad. Natuerlich ists in der Hoehe und am Abend kuehler. Ich fahr jedenfalls .. Also immer hart am Gas! Tom
 
B

BugsBunny

Dabei seit
25.08.2017
Beiträge
16
Nun ... der Eröffner dieses Freds möchte erst in etwa einem Monat nach Bozen.

Ende Oktober/Anfang November sind in den Alpen vor allem folgende 3 Punkte für das Motorradfahren entscheidend:
1) Strassenöffnungen bzw. Wintersperren
2) Strassenverhältnisse (Schnee, Eis)
3) Person auf dem Motorrad

Strassenöffnungen/Sperren:
Auf den (hohen) Alpenpässen ist damit zu rechnen, dass diese ab Anfang November wegen Wintersperre geschlossen sind. In der Regel werden die betroffenen Pässe nach dem ersten grösseren Wintereinbruch gesperrt.
Für Südtirol habe ich keine Angaben über den ungefähren Zeitpunkt der Schliessungen gefunden. Der Umbrail (Zufahrt von Norden auf den Stilfser) wurde in den letzten 10 Jahren regelmässig in den ersten Novembertagen gesperrt; ich gehe davon aus, dass hier die Sperrung gleichzeitig mit derjenigen des Stelvio erfolgt.
Die wichtigeren Pässe in den Dolomiten haben keine Wintersperre. Allenfalls sind sie bei starken Schneefällen mal kurz geschlossen.

Strassenverhältnisse:
Bei schneebedeckten Strassen ist meist schnell "fertig lustig" mit Motorradfahren, da der Hinterreifen bald nicht mehr genügend Grip aufbauen kann. Zudem ist mir das Risiko des Wegrutschens zu gross.
Zudem muss auch auf ansonsten trockenen Fahrbahnen immer mit Eis gerechnet werden. Tagsdurch hat die Sonne vielleicht noch genügend Kraft, das Eis zum Schmelzen zu bringen. Kaum ist die Sonne weg, gefriert das Schmelzwasser.

Person auf dem Motorrad:
Ende Oktober/Anfang November erreichen die Temperaturen in Höhen von 2000 Metern auch an sonnigen Tagen nur noch Plusgrade im einstelligen Bereich. Es ist sehr individuell, bei welchen Temperaturen sich man noch wohlfühlt. Ich habe 2006 in China Fahrer gesehen, die auf trockener Fahrbahn noch bei 30 Minusgraden unterwegs waren. Die sahen dann aus wie etwas zu gut genährte Michelin-Männchen - alles eine Frage der richtigen Bekleidung.
Bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt dürfte aber bei den Meisten der Punkt kommen, wo sie beim Fahren frieren. Und Kälte ist nun mal nicht das, was Motorradfahren sicherer macht.


Zum Schluss noch dies:
Vielleicht erleben wir in Mitteleuropa wieder einen Herbst wie 2015. Ich habe mal kurz in meinen Unterlagen gegraben ... am 7. November 2015 bin ich aus dem Tessin kommend über den San-Bernardino-Pass (2165 Meter) nach Hause gefahren. Wunderschöner Herbsttag mit tagsüber angenehmen Temperaturen.

Solltest Du solche Verhältnisse antreffen, hier gleich eine Warnung: Auf Pässen, die nicht gerade dem Durchgangsverkehr dienen (in den Dolomiten vor allem Strassen Richtung Cortina d'Ampezzo) wirst Du Dich kaum über bergungewohnte Blechbüchsen-Fahrer noch über Gartenhäuschen mit Rädern (WoMo's) ärgern können. Ausser ein paar Leuten, die zum Wandern unterwegs sind, und Töfffahrern **, die unbedingt noch Pass Nr. 100 in der laufenden Saison verbuchen wollen, ist es ziemlich ruhig :o

** das sind die zwischen Deutschland und Italien Wohnhaften. Zu erkennen am Schweizerwappen auf dem Nummernschild und am Selfie-Schiessen vor dem Passhöhen-Schild.


Wünsche Dir und Deiner Familie schönes Wetter und angenehme Temperaturen.

Bruno
 
Zuletzt bearbeitet:
curious

curious

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
579
Ort
Würzburg
Modell
R1200GS ADV BJ 2012
na dann lieber Befigs, mehr mit den Mädels kuscheln.
gruß wo aus wü
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
....
Zudem muss auch auf ansonsten trockenen Fahrbahnen immer mit Eis gerechnet werden. Tagsdurch hat die Sonne vielleicht noch genügend Kraft, das Eis zum Schmelzen zu bringen. Kaum ist die Sonne weg, gefriert das Schmelzwasser.
für gefrieren reicht es am Tag u.U. schon, wenn Tauwasser an einer schattigen oder weniger sonnigen Stelle über die Straße rinnt... und dort wieder gefriert
Zum Schluss noch dies:
Vielleicht erleben wir in Mitteleuropa wieder einen Herbst wie 2015. Ich habe mal kurz in meinen Unterlagen gegraben ... am 7. November 2015 bin ich aus dem Tessin kommend über den San-Bernardino-Pass (2165 Meter) nach Hause gefahren. Wunderschöner Herbsttag mit tagsüber angenehmen Temperaturen.
am Tag darauf, am Sonntag den 8.11. war der Großglockner noch offen - schöne Tour im oberen einstelligen Bereich - nur oben im Tunnel sah man, daß es nachts schon richtig kalt ist (und tagsüber auch im Tunnel) - da waren richtige Eiszapfen - von der Decke und Eispanzer an den Tunnelwänden
 
Markus_W

Markus_W

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2011
Beiträge
469
Ort
45529 Hattingen
Modell
R1200GS TÜ 30 Jahre Edition; XT600Z Ténéré 1VJ; KTM 640 Enduro
Okay danke Euch, kenne die Gegend ja selber sehr gut nur nicht im Herbst sondern eher im Frühjahr, wo wir Anfang Mai in Corvara auch schon mal Schnee hatten.
Werde es kurzfristig entscheiden ob es sich für mich lohnt das Moped mitzunehmen, vielleicht werden auch einfach die MTB eingepackt. Danke für die vielen Antworten.
 
Thema:

Ende Oktober / Anfang November Richtung Bozen?

Ende Oktober / Anfang November Richtung Bozen? - Ähnliche Themen

  • Bulgarien oder Rumänien Ende September - Anfang Oktober 2022

    Bulgarien oder Rumänien Ende September - Anfang Oktober 2022: Hallo in die Runde, ich suche eine Möglichkeit eine einer kombinierten Runde auf der Straße und Schotter (auch leichtes Gelände) in genannten...
  • Reiseziel Ende Oktober

    Reiseziel Ende Oktober: Hallo zusammen, ich habe vom 22.10-27.10 frei und bin am überlegen ob ich noch eine kleinere Wochenendtour starten soll. Hat jemand Erfahrungen...
  • Auf der Suche nach den letzten Sonnenstrahlen: Lago Maggiore Ende Oktober

    Auf der Suche nach den letzten Sonnenstrahlen: Lago Maggiore Ende Oktober: Manfred und ich waren Ende Oktober nochmal unterwegs, allerdings mit unseren Reisebussen. Insofern passt das nicht perfekt ins GS-Forum. Aber...
  • Bulgarien und Rumänien ende Oktober

    Bulgarien und Rumänien ende Oktober: Moin zusammen, bin in die Reiseplanung eingestiegen. Möchte von der Türkei kommend durch Bulgarien und Rumänien zurückfahren. Und suche natürlcih...
  • Anregungen für Tour Ende September/ Anfang Oktober

    Anregungen für Tour Ende September/ Anfang Oktober: Hallo, meine Frau und ich haben unseren Jahresurlaub dieses Jahr ziemlich spät, wohl vom 25. Sept. bis 9. Okt. und wollen ein paar Tage weg. Nicht...
  • Anregungen für Tour Ende September/ Anfang Oktober - Ähnliche Themen

  • Bulgarien oder Rumänien Ende September - Anfang Oktober 2022

    Bulgarien oder Rumänien Ende September - Anfang Oktober 2022: Hallo in die Runde, ich suche eine Möglichkeit eine einer kombinierten Runde auf der Straße und Schotter (auch leichtes Gelände) in genannten...
  • Reiseziel Ende Oktober

    Reiseziel Ende Oktober: Hallo zusammen, ich habe vom 22.10-27.10 frei und bin am überlegen ob ich noch eine kleinere Wochenendtour starten soll. Hat jemand Erfahrungen...
  • Auf der Suche nach den letzten Sonnenstrahlen: Lago Maggiore Ende Oktober

    Auf der Suche nach den letzten Sonnenstrahlen: Lago Maggiore Ende Oktober: Manfred und ich waren Ende Oktober nochmal unterwegs, allerdings mit unseren Reisebussen. Insofern passt das nicht perfekt ins GS-Forum. Aber...
  • Bulgarien und Rumänien ende Oktober

    Bulgarien und Rumänien ende Oktober: Moin zusammen, bin in die Reiseplanung eingestiegen. Möchte von der Türkei kommend durch Bulgarien und Rumänien zurückfahren. Und suche natürlcih...
  • Anregungen für Tour Ende September/ Anfang Oktober

    Anregungen für Tour Ende September/ Anfang Oktober: Hallo, meine Frau und ich haben unseren Jahresurlaub dieses Jahr ziemlich spät, wohl vom 25. Sept. bis 9. Okt. und wollen ein paar Tage weg. Nicht...
  • Oben