"Enduro"strecken im Raum München

Diskutiere "Enduro"strecken im Raum München im Reise Forum im Bereich Unterwegs; ich muß mich hier mal auf die Seite von dred schlagen in vielen Foren verschiedenster Gruppen gehst manchmal ganz schön kindisch zu, von...
das_ritzel

das_ritzel

Dabei seit
26.04.2010
Beiträge
73
Ort
MUC
Modell
HP2 Enduro
ich muß mich hier mal auf die Seite von dred schlagen
in vielen Foren verschiedenster Gruppen gehst manchmal ganz schön kindisch zu, von Belehrungen Oberlehrer und persönlicher bis böser Worte, muß alles nicht sein, mich nervte weil ich den ganzen Krempel lesen muß bis ich an die infos komme, so jetzt müßte ihr mein Krempel auch mal lesen :-(

also ich hätte ein Geheimtip, aber das gehts mir wir einem anderen User, öffentlich nicht ,
meistens ist immer ein wenig Nervenkitzel dabei, ich schlimmsten Fall kostet es ne Anzeige
bitte eine Mail wir fahren mal zusammen...
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
So hochgradig illegal wird die Fahrerei nicht sein, denn wo man richtig Schaden anrichten kann wirst du vermutlich mit der HP nicht mehr reinfahren.

Ich war während der Maisernte ein paar mal unterwegs und musste bzw. durfte feststellen dass es draußen im Feld weniger Oberlehrer gibt als in den meisten Foren.
Ich habe es mir nicht nehmen lassen und bin über mehrere frisch abgeerntete Äcker gedroschen. Oh Wunder, es hat keinen interessiert. Warum auch....? Zu dem Zeitpunkt kann man dort nichts kaputt machen.

Während der Kornernte machte mir sogar ein Schlepperfahrer samt vollgeladenen Kipper auf einem Feldweg bereitwillig Platz indem er rechts ran fuhr und anhielt. So viel Respekt ist schon löblich, wo doch eigentlich ich der Störfaktor bin und es viel leichter habe rechtzeitig auszuweichen.

Es wird eben nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird...

Das Einzige was mich momentan etwas aufreibt ist die Tatsache dass sich in letzter Zeit die Anzahl Sportenduros in unserem Raum deutlich erhöht hat.
Auf länger Sicht ist Ärger vorprogrammiert wenn es sich nicht wieder bessert. Ein Motorrad interessiert kaum jemanden, rückt dagegen eine ganze Horde an, ist relativ schnell Achterbahn.
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Was sagt das Gesetz hier in Bayern mit fahren auf Feldwegen etc...was ist erlaubt und was nicht ?? Denke ich fahre wahrscheinlich die ganze Zeit unerlaubt rum...Verbotsschilder (sofern die denn an den Feldwegen -/ Einfahren stehen...kann ich schon richtig deuten..aber was ist mit den nicht beschilderten Wegen...wer kann hier mal genauere Auskunft gegeben.

Danke
Kim

Mag jetzt nach ner blöden Antwort klingen, ist aber keine!

DER GRUNDSTÜCKSEIGENTÜMER
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Mag jetzt nach ner blöden Antwort klingen, ist aber keine!

DER GRUNDSTÜCKSEIGENTÜMER
Welcher Grundstückseigentümer?
Die meisten Wege sind nicht in Privatbesitz, allen voran Feldwege. In Wäldern sieht es erfahrungsgemäß etwas anders aus, nur steht da leider auch kein Schild mit "Anmeldung bitte unter Tel...... um das Fahrtrecht zu beantragen".

Wie willst du also praxisgerecht (auf die Schnelle) überprüfen ob du evtl. hier lang fahren darfst oder nicht?
Vergiss es! Das kümmert die Masse an Enduristen nicht und sofern kein Flurschaden entsteht die meisten Anlieger/Besitzer genauso wenig.
 
I

in66

Dabei seit
27.03.2014
Beiträge
77
Hallo Dred,

Es gibt einige Spezialwerkstätten im Raum München, die solche Verlängerungen vornehmen.
Ist aber nicht ganz billig. Meist wird der Rahmen aufgetrennt und durch Einsetzen von Zwischenstücken gestreckt.
Muss am Ende natürlich noch durch den TÜV.
Das geht also schon, sieht aber bei Enduros m.E. auch nicht so toll aus.

Gruß, in66
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Welcher Grundstückseigentümer?
Die meisten Wege sind nicht in Privatbesitz, allen voran Feldwege. In Wäldern sieht es erfahrungsgemäß etwas anders aus, nur steht da leider auch kein Schild mit "Anmeldung bitte unter Tel...... um das Fahrtrecht zu beantragen".

Wie willst du also praxisgerecht (auf die Schnelle) überprüfen ob du evtl. hier lang fahren darfst oder nicht?
Vergiss es! Das kümmert die Masse an Enduristen nicht und sofern kein Flurschaden entsteht die meisten Anlieger/Besitzer genauso wenig.
Welcher Grundstückseigentümer? Sorry, aber der der im Grundbuch steht. Privatperson, Kirche, Freistaat ... nur der kann Dir erlauben, auf seinem (auch abgeernteten Acker) rumzupflügen!
Die Frage war nur, "wer kann Auskunft geben"! Dass das praktisch nur schwer oder gar nicht umsetzbar ist, war mir klar!
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Interessante Statements und Erklärungen!

Ich bin gerade aufgewacht ....... und muss zugeben, durch einen Waldweg gefahren zu sein, Schild "Naturschutzgebiet", dachte, wenn dort kein Verbotsschild hängt, dürfte ich das ....:o

Fast überall ist bei den Feld- und Waldwegen nach ein paar Metern ein Schild, welches Motorrädern und Autos die Zufahrt untersagt, bzw. mit Ausnahme von "landwirtschaftlichen Fahrzeugen" oder Anliegern.

Auf der Straße nur noch Geschwindigkeitsbeschränkungen, Radarkontrollen, Überholverbote ....... ja, es macht manchmal - wenn es einem bewusst wird - keinen Spaß mehr. Und richtig hart wird es, wenn man erwischt wird und zur Kasse gebeten wird. Mich stresst eben schon nur noch der Gedanke daran, was ich alles falsch mache und dafür rechtlich zur Verantwortung gezogen werden kann.

Auch beim Kanufahren steht man nur noch vor Streckensperrungen, kommt nirgends am Ufer mehr erlaubterweise aus dem Wasser, usw....... Es gab Zeiten, da sprach man von "Freiheit", da fuhren wir noch ohne Helm um den Gardasee und Autos machten uns Platz....

Manchmal ist es gut, wenn man nichts weiß, ....... ich glaube es wäre besser gewesen, ich hätte bei diesem Thema nicht mitgelesen. Dann wäre ich unwissend und hätte das gute Gefühl, nicht so viel falsch zu machen ....

Allen eine gute Fahrt, wo auch immer.

Gruß Kardanfan
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Welcher Grundstückseigentümer? Sorry, aber der der im Grundbuch steht. Privatperson, Kirche, Freistaat ... nur der kann Dir erlauben, auf seinem (auch abgeernteten Acker) rumzupflügen!
Die Frage war nur, "wer kann Auskunft geben"! Dass das praktisch nur schwer oder gar nicht umsetzbar ist, war mir klar!
Kim wollte wissen, so zumindest habe ich das verstanden, wie es sich verhält wenn am einen Weg ein Schild steht und am anderen nicht.
Was gilt, ist oft nicht klar.
Es gibt Ausnahmen, im Prinzip sind aber fast alle unbefestigten Wege tabu, egal ob beschildert oder nicht.
Strafe (Owi) für unbefugtes Befahren bewegt sich im Bereich um 20,-€. Da gibt's schlimmeres.... Werde ich erwischt, zahle ich und die Sache ist gegessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Bei uns am Niederrhein haben mir die Reiter gesagt, solange das Feld ein "Stopelfeld" ist, also noch nicht für die nächste Saat vorbereitet, dürfen sie diese Felder benutzen.

Die Jungs die von RheinBraun aus die Felder bearbeiten, sind nicht so rücksichtsvoll. Die dengeln einen notfalls über. . .
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Bei uns am Niederrhein haben mir die Reiter gesagt, solange das Feld ein "Stopelfeld" ist, also noch nicht für die nächste Saat vorbereitet, dürfen sie diese Felder benutzen.
So läuft das bei uns im Regelfall auch, denn solange nichts gepflügt oder gegrubbert ist passiert auch nichts, sprich es interessiert niemanden.
Wobei das Befahren eines Feldes im Prinzip völlig unspektakulär ist, solange man nicht gerade auf Maisstoppeln stürzt. Gas auf und hoch bis in den 4., 5. oder gar 6. - 10...15s später ist man drüber.
In unserer Region sind Stoppelcross-Rennen relativ populär, viele Landwirte stellen nach der Kornernte dafür ihre Felder zur Verfügung. Ist der Spuk vorbei (meist nach 1...2 Tagen) geht er mit schwerem Gerät drüber und beseitigt die Spuren. Solange kein Motor platzt und den Boden mit diverse Flüssigkeiten tränkt ist dies eine völlig harmlose Geschichte, denn keine Stolle gräbt annähernd so tief wie ein Pflug. ;)
Störender ist hier eher der andauernde Lärm, besonders wenn es sich um reine Crosser und nicht "nur" um (Sport)Enduros handelt.

Man sollte halt unterscheiden können was noch im vertretbaren Rahmen ist. Ein abgeernteter Acker ist kein Golfplatz, eine frisch gemähte Wiese keine Schonung, ein abgelegener Feldweg kein Waldwanderweg im Naherholungsgebiet. Auf einem staubigen Feldweg mit 80 km/h (oder gar mehr) an Passanten vorbei zu bügeln schafft ungefähr so viele Freunde wie einen Donut in der Fußgängerzone zu machen.
 
das_ritzel

das_ritzel

Dabei seit
26.04.2010
Beiträge
73
Ort
MUC
Modell
HP2 Enduro
ich bin selbst Bauer. Nach der Ernte ist es völlig wurscht.
Derzeit aber Sesselfurzer und als Grünplaner unterwegs. Also sozusagen vom grünen Fach.
Ich sehe das aus meiner grünen Ecke und recht relativ. Wir leben hier in einer reinen Kulturlandschaft. Nur weil hier einige Flächen unter Schutz stehen habe ich noch lange keine Ehrfurcht vor den ganzen geschützen Flächen.
Die Grünschützer und Froschzähler gehen mir aA...

Noch schlimmer (auch wenn ich es mal probiert habe) gehen mir die ganzen mit Rasen zugepflasterten Golfplätze aA.
Hier werden Flächen hin Größenordnungen monokulturell zugegrünt. Ich würde dort am liebsten mal ne Spur durchn Rasen durchziehen

Nichts desto trotz sollte man sich keine Feinde machen, :friede: neben motorbetriebenem Gerät fahre ich auch MTB als Guide und derzeit werden immer mehr Wege gesperrt zum Nachteil Aller, genauso wie aktuell diverse Strecken für Straßenmotorräder. Also alles was zuviel wird is nix.
Von daher treffen wir uns besser in recht kleinen Grüppchen von 2 :twins: bis max 4
 
Thema:

"Enduro"strecken im Raum München

"Enduro"strecken im Raum München - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Wander-Enduro Beta Alp 200 zu verkaufen

    Wander-Enduro Beta Alp 200 zu verkaufen: Meine Frau verkauft aus gesundheitlichen Gründen ihre kleine Beta Alp 200. Erstzulassung 04.2010, 8640 km, Leergewicht fahrbereit 105 kg...
  • Biete Sonstiges Original Enduro Pro Handprotektoren f. F900GS

    Original Enduro Pro Handprotektoren f. F900GS: Hi zusammen, ich biete hier absolut neuwertige Handprotektoren aus dem EnduroPro Paket der F900GS zum Kauf an. Kernige Optik mit Stahlbügel...
  • Räderfreigabe Supermoto Radsatz HP 2 Enduro

    Räderfreigabe Supermoto Radsatz HP 2 Enduro: Hallo zusammen, ich fahre die HP 2 E seit 2005 mit Supermoto Rädern. Heute beim TÜV gab es erstmals Probleme, da der TÜV Prüfer das Gutachten für...
  • Biete Sonstiges Satz Enduro Fußrasten für K50-51 - Original BMW, unbenutzt und neu!!

    Satz Enduro Fußrasten für K50-51 - Original BMW, unbenutzt und neu!!: Biete einen kompletten Satz Fußrasten "Enduro" incl. der Drehfedern. Es ist originale BMW Ware und wurde vor der Auslieferung der Maschine beim...
  • Erledigt Fußrasten Enduro Gs 1300, 1250,Adventure neu!!

    Fußrasten Enduro Gs 1300, 1250,Adventure neu!!: Verkaufe einen neuen Satz Enduro Fußrasten von der 1250 Gs Adventure. Ich habe sie auf meiner 1300 Gs verbaut, da diese 10 mm flacher sind, und...
  • Fußrasten Enduro Gs 1300, 1250,Adventure neu!! - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Wander-Enduro Beta Alp 200 zu verkaufen

    Wander-Enduro Beta Alp 200 zu verkaufen: Meine Frau verkauft aus gesundheitlichen Gründen ihre kleine Beta Alp 200. Erstzulassung 04.2010, 8640 km, Leergewicht fahrbereit 105 kg...
  • Biete Sonstiges Original Enduro Pro Handprotektoren f. F900GS

    Original Enduro Pro Handprotektoren f. F900GS: Hi zusammen, ich biete hier absolut neuwertige Handprotektoren aus dem EnduroPro Paket der F900GS zum Kauf an. Kernige Optik mit Stahlbügel...
  • Räderfreigabe Supermoto Radsatz HP 2 Enduro

    Räderfreigabe Supermoto Radsatz HP 2 Enduro: Hallo zusammen, ich fahre die HP 2 E seit 2005 mit Supermoto Rädern. Heute beim TÜV gab es erstmals Probleme, da der TÜV Prüfer das Gutachten für...
  • Biete Sonstiges Satz Enduro Fußrasten für K50-51 - Original BMW, unbenutzt und neu!!

    Satz Enduro Fußrasten für K50-51 - Original BMW, unbenutzt und neu!!: Biete einen kompletten Satz Fußrasten "Enduro" incl. der Drehfedern. Es ist originale BMW Ware und wurde vor der Auslieferung der Maschine beim...
  • Erledigt Fußrasten Enduro Gs 1300, 1250,Adventure neu!!

    Fußrasten Enduro Gs 1300, 1250,Adventure neu!!: Verkaufe einen neuen Satz Enduro Fußrasten von der 1250 Gs Adventure. Ich habe sie auf meiner 1300 Gs verbaut, da diese 10 mm flacher sind, und...
  • Oben