England, Schottland und Irland

Diskutiere England, Schottland und Irland im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo, werde nächstes Jahr wieder unterwegs sein. Diesmal sollte es auf die Insel(n) gehen. Hier wäre meine geplante ungefähre Route: Motoplaner...
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Gast 18703

Gast
Hallo,

werde nächstes Jahr wieder unterwegs sein. Diesmal sollte es auf die Insel(n) gehen. Hier wäre meine geplante ungefähre Route: Motoplaner.

Was haltet Ihr davon, würdet ihr anders fahren?

Mit freundlichen Grüßen
Bernde_DGF
 
nobbe

nobbe

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ich war dieses jahr 14 tage wales / irland -- wie lange willst du fahren? mit wem? jeweils 1 tag mit fähre wales - irland einrechnen.
im prinzip würde ich mich auf südengland und irland beschränken. Schottland würde ich ein anderes mal machen. Alles auf einmal halte ich für zu viel

Den wild atlantic way kannst du allein schon 4 wochen lang fahren, der macht echt laune. Die Rings of Kerry nicht vergessen !
 
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Gast 18703

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ich war dieses jahr 14 tage wales / irland -- wie lange willst du fahren? mit wem? jeweils 1 tag mit fähre wales - irland einrechnen.
im prinzip würde ich mich auf südengland und irland beschränken. Schottland würde ich ein anderes mal machen. Alles auf einmal halte ich für zu viel

Den wild atlantic way kannst du allein schon 4 wochen lang fahren, der macht echt laune. Die Rings of Kerry nicht vergessen !
Hallo Nobbe,

also passt die Route oder?
 
DerFlo

DerFlo

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Servus,

ich war 2010 in Schottland und es war einsame Klasse. Meine Route war sehr ähnlich, aber wenn es deine Zeit zulässt würde ich dir noch raten die Ecke bei Durness und ggf. die Orkney Inseln mitzunehmen. Auf die Inseln fährt mehrmals täglich ein Schiff. Ich habe es damals so eingerichtet dass ich in John o'Croats geschalfen habe (an diesem Campingplatz direkt am Wasser: https://www.google.de/maps/place/58...7904,523m/data=!3m2!1e3!4b1!4m2!3m1!1s0x0:0x0), ganz früh am nächsten Tag auf die Orkneys und danach noch bis Durness bin.

Nördlich von Newcastle liegt ausserdem noch Bamburgh Castle, das ebenfalls einen Besuch wert ist: https://www.google.de/search?q=bamb...v&sa=X&ei=5GZ8VI_5H-e8ygPVn4GQAw&ved=0CCAQsAQ
Das Ganze lässt sich auch super mit Holy Island verbinden: https://www.google.de/maps/place/Ho...2!3m1!1s0x48874d12b7ff212d:0x6b907625500c6583

Oh, ich komme schon wieder ins Schwärmen. Besser ich höre auf ... hast bestimmt nicht ewig Zeit ;)

mfg Flo
 
MacDubh

MacDubh

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nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Hallo,

werde nächstes Jahr wieder unterwegs sein. Diesmal sollte es auf die Insel(n) gehen. Hier wäre meine geplante ungefähre Route: Motoplaner.

Was haltet Ihr davon, würdet ihr anders fahren?

Mit freundlichen Grüßen
Bernde_DGF
Die Route wäre noch etwas auszuschmücken und hier und da ein wenige mehr links oder REchts abbiegen, dann passts. Aber viel wichtiger: wieviel Zeit bringst du mit? fast 10000km? Da müssen schon ein paar wochen drin sein!
Ausserdem lässt du in Irland und Schottland die schönsten Gegenden komplett aus. Das würde ich persönlich anders machen. (Westküste nach Lochinver, Burren in Irland etcpp.)


Gruß
Mac
 
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Gast 18703

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Die Route wäre noch etwas auszuschmücken und hier und da ein wenige mehr links oder REchts abbiegen, dann passts. Aber viel wichtiger: wieviel Zeit bringst du mit? fast 10000km? Da müssen schon ein paar wochen drin sein!
Ausserdem lässt du in Irland und Schottland die schönsten Gegenden komplett aus. Das würde ich persönlich anders machen. (Westküste nach Lochinver, Burren in Irland etcpp.)


Gruß
Mac

Hallo Marc,


Anreise von Deutschland wird eher über Frankreich gehen als über Belgien und dann Frankreich. Nach England wollte Ich dann mit dem Zug.

Hätte wieder ca. 4 Wochen eingeplant. Ja das war jetzt ne schnelle Planung, die Autobahnen ab England kommen ja raus. Aber so die Grobe Richtung würde ja passen. Hier wäre noch ne Aktualisierung: Motoplaner - Route - Egnland - Schottland - Irland.

Ihr dürft mir gerne andere Routenplanungsratschläge posten oder am besten gleich in die Motoplaner Route hinzufügen oder ändern. Wäre mir am liebsten ;)

Ich hätte mir die Routen der folgenden Touren kurz angeschaut:
http://www.global-adventure-tours.de/gat-motorradreisen/motorradreisen/irland/
http://www.global-adventure-tours.de/gat-motorradreisen/motorradreisen/england/
http://www.global-adventure-tours.de/gat-motorradreisen/motorradreisen/schottland/

Mit freundlichen Grüßen
Bernde_DGF
 
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Demokrit

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R1200 GS K50
ok, dann etwas Gemecker...

sowohl Irland als auch Schottland wären je 4 Wochen wert. Die Tour wäre aber dennoch fahrbar. Einige Tipps...

Irland:
Schlenker über Kilkenny raus. Statt dessen über Dungarvan der Küste folgen. Cork meiden.
Der Ring of Beara ist mehr als nur der Healy Pass. Staigue Fort (bei Castlecove), Schleife über Castletownbere und R572 zur Dursey Island Cablecar mitnehmen. Ring of Beara ist m.E. deutlich spannender als der (touristische) Ring of Kerry. Letzteren im Uhrzeigersinn fahren, dann kommen die Busse entgegen. Perfekter Stützpunkt für beide Ringe: Kenmare (gute Pubs, gute Musik)
Ring of Kerry: Valentia Island einbeziehen.
Dingle Peninsula ist perfekt (Übernachten in Dingle, top Pub Music everywhere)
Limerick meiden (hässlich, industriell), statt dessen über Fähre Tarbert -> Kilrush (EUR 9,-) der Westküste folgen
Doolin am Wochenende meiden.
Cliffs of Moher Parking: Nach Rabatt für MAG Members fragen.
Connemara: Rundfahrt Twelve Bens sowie Skye Road (ab Clifden)
Archil Island (einfügen, Achtung: miese Straße, da überall moorig)
Bei Killibegs Richtung Teelin (eine der größten Attraktionen Irlands, die höchsten Klippen Europas, Slieve League)
weiter über Malin Beg und Glencolumbkille, dann Passstraße nach Ardara (R230)
Ardara weiter Richtung Glenveagh National Park (R254)
Nordküste hat auch was
Grianan of Aileach (imposantes Stone Fort auf Bergkuppe kurz vor Derry, kostenlos)
spätestens bei Coleraine zur Nordküste bei Portrush, dann der Küste folgen
keinesfalls verpassen: Torr Head Scenic Road von Cushendun zum Torr Head (Straße hat ........potential)
Falls B&B: Bestes B&B in NI: Glenn - Eireann House B&B, 121 Tromra Road, Ballymena BT44 0ST (direkt oberhalb Cushendun)
Belfast und/oder Derry: Wandgemälde (Murals) zu den Troubles, in Belfast z.B. Shankill Road
zwischen Belfast und Dublin findet nix statt. Ggf. nördlichere Fähre nach Schottland nehmen, z.B. Larne -> Cairnryan

Schottland:
Route ist ganz ok, die Ostküste würde ich jedoch auslassen.
Statt dessen die Isle of Skye (min. 1 Tag) und danach über Plockton nach Applecross und weiter durch's Western Ross der Küste folgend nach Durness
Die Schleife um Loch Ness wird Dich eher langweilen. Fort Augustus ist ganz nett.

UK: Südengland ist zwar ganz nett, stinkt aber gegen IRL und SCO gewaltig ab - und ist teuer. Wales ist etwas unterrepräsentiert.

Viel Spaß auf der Tour wünscht

Thomas
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Wenn ich den Link zum Motoplaner anklicke, dann kommt bei mir nur die Karte, aber keine Route ...... muss man da etwas spezielles beachten?

Danke, falls da jemand einen Info parat hat.

Gruß Kardanfan
 
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Gast 18703

Gast
ok, dann etwas Gemecker...

sowohl Irland als auch Schottland wären je 4 Wochen wert. Die Tour wäre aber dennoch fahrbar. Einige Tipps...

Irland:
Schlenker über Kilkenny raus. Statt dessen über Dungarvan der Küste folgen. Cork meiden.
Der Ring of Beara ist mehr als nur der Healy Pass. Staigue Fort (bei Castlecove), Schleife über Castletownbere und R572 zur Dursey Island Cablecar mitnehmen. Ring of Beara ist m.E. deutlich spannender als der (touristische) Ring of Kerry. Letzteren im Uhrzeigersinn fahren, dann kommen die Busse entgegen. Perfekter Stützpunkt für beide Ringe: Kenmare (gute Pubs, gute Musik)
Ring of Kerry: Valentia Island einbeziehen.
Dingle Peninsula ist perfekt (Übernachten in Dingle, top Pub Music everywhere)
Limerick meiden (hässlich, industriell), statt dessen über Fähre Tarbert -> Kilrush (EUR 9,-) der Westküste folgen
Doolin am Wochenende meiden.
Cliffs of Moher Parking: Nach Rabatt für MAG Members fragen.
Connemara: Rundfahrt Twelve Bens sowie Skye Road (ab Clifden)
Archil Island (einfügen, Achtung: miese Straße, da überall moorig)
Bei Killibegs Richtung Teelin (eine der größten Attraktionen Irlands, die höchsten Klippen Europas, Slieve League)
weiter über Malin Beg und Glencolumbkille, dann Passstraße nach Ardara (R230)
Ardara weiter Richtung Glenveagh National Park (R254)
Nordküste hat auch was
Grianan of Aileach (imposantes Stone Fort auf Bergkuppe kurz vor Derry, kostenlos)
spätestens bei Coleraine zur Nordküste bei Portrush, dann der Küste folgen
keinesfalls verpassen: Torr Head Scenic Road von Cushendun zum Torr Head (Straße hat ........potential)
Falls B&B: Bestes B&B in NI: Glenn - Eireann House B&B, 121 Tromra Road, Ballymena BT44 0ST (direkt oberhalb Cushendun)
Belfast und/oder Derry: Wandgemälde (Murals) zu den Troubles, in Belfast z.B. Shankill Road
zwischen Belfast und Dublin findet nix statt. Ggf. nördlichere Fähre nach Schottland nehmen, z.B. Larne -> Cairnryan

Schottland:
Route ist ganz ok, die Ostküste würde ich jedoch auslassen.
Statt dessen die Isle of Skye (min. 1 Tag) und danach über Plockton nach Applecross und weiter durch's Western Ross der Küste folgend nach Durness
Die Schleife um Loch Ness wird Dich eher langweilen. Fort Augustus ist ganz nett.

UK: Südengland ist zwar ganz nett, stinkt aber gegen IRL und SCO gewaltig ab - und ist teuer. Wales ist etwas unterrepräsentiert.

Viel Spaß auf der Tour wünscht

Thomas
Hallo Thomas,

vielen Dank für die ganzen Infos, das ist doch kein Gemecker. Habe nocheinmal die Route bearbeitet: Motoplaner!

Was ganz Wichtig ist, es sollte erst nach Schottland gehen, dann nach Irland und dann wieder zurück.

Mit freundlichen Grüßen
Bernde_DGF
 
juekl

juekl

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Nördlich von Newcastle liegt ausserdem noch Bamburgh Castle, das ebenfalls einen Besuch wert ist: https://www.google.de/search?q=bamb...v&sa=X&ei=5GZ8VI_5H-e8ygPVn4GQAw&ved=0CCAQsAQ
Das Ganze lässt sich auch super mit Holy Island verbinden: https://www.google.de/maps/place/Ho...2!3m1!1s0x48874d12b7ff212d:0x6b907625500c6583
Hallo
Hier schon mal ein Vorfreudebild Bamburgh Castle mit gesalzenenen Eintrittpreisen
ist es aber wert.

Bamb.jpg
In der Nähe "Seahouses" geht es auch noch nach Farne Islands ist aber eher was fürs "Vögeln"
Gruß
 
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Demokrit

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ok, Schottland zuerst. Dann würde ich eine komfortablere Anreise empfehlen. Amsterdam -> Newcastle oder Rotterdam -> Hull. Beide Verbindungen sind geeignet, um mit dem Lake District einzusteigen, und man spart sich die wirklich langweilige Englische Ostküste mit ihrem zähen Verkehr. Man kann auch noch die Yorkshire Dales einbauen, auf dem Weg zum Lake District.

Der Eurotunnel ist vergleichsweise teuer. Man kann oft sparen, indem man eine Minitour bucht, und eine Strecke verfallen lässt. Vor 12 Uhr ist deutlich günstiger. Ggf. ist die Fährverbindung ab Dünkirchen praktischer und wesentlich günstiger (EUR 11,- statt EUR 40,-, und 60 km weniger Fahren, dafür eine Stunde unterhaltsame Seefahrt mehr)

Der Vorteil der Streckenführung. Man kann in SCO oder IRL entscheiden, länger zu bleiben und sich den Südwesten des UK zu schenken :-)
 
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Gelöschtes Mitglied 4179

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Nein, bei mir ist auf der Karte nichts sichtbar.

Allgemein möchte ich jedoch folgendes sagen - auch die etwas "langweiligen" Strecken gehören zu dem Land und machen dafür die anderen Strecken viel schöner!
Problematisch waren für mich die wenigen km, die ich z. T. auf der Insel (bin einmal um die Insel) gefahren zurückgelegt habe (180-250 km). Ich habe jeden Tag die Route neu festgelegt, wie auch meinen Übernachtungsplatz.

Die vielen Fähren - hatte zwar oft zufällig Glück bei den Abfahrten - dehnen das Zeitfenster. Auch sind mir dann die Eintrittspreise irgendwie auf den Keks gegangen, so dass ich mehr Zeit für die Landschaft investierte habe.

Empfehlen kann ich die Südküste bis Lands End, den Lake Distrikt, Ilse of Mull, Ilse of Skye und auch die Strecke an der Westküste nach Durness. Vom Lake Loch Ness war ich etwas enttäuscht, aber schön war es eigentlich überall!

Und die ungeplante Fahrt durch London hatte auch einen enorm positiven Eindruck hinterlassen.

Auch das Wetter spielt natürlich eine große Rolle - ich bin aber trotz Regen immer den ganzen Tag gefahren. Er gehört zu dem Land - doch z. T. beeinflusst er dann aber eben den Routenverlauf.

Ich bin der Meinung, man muss dynamisch bleiben - wenn es im Osten regnet, dann sollte man eben schnellstmöglich nach Westen fahren.

Der WEG ist das ZIEL.

Viel Spaß!

Gruß Kardanfan
 
Salem

Salem

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Hi :-)
Schottland:
Route ist ganz ok, die Ostküste würde ich jedoch auslassen.
Statt dessen die Isle of Skye (min. 1 Tag) und danach über Plockton nach Applecross und weiter durch's Western Ross der Küste folgend nach Durness
Die Schleife um Loch Ness wird Dich eher langweilen. Fort Augustus ist ganz nett.
Die Sache mit Applecross in Richtung Durness über die wunderschöne Küstenstraße würde ich auch unbedingt empfehlen. Ich war im August da. Den Applecross Pass kann man bei der Gelegenheit mitnehmen, damit man einen Haken dran machen kann. Die Küstenstraße von Applecross in Richtung Norden/ Durness fand ich superklasse. Auch der Campingplatz in Durness direkt an der Steilküste am Atlantik war für mich ein Highlight. Hab anbei mal ein Bild von der Küstenstraße und dem Campingplatz angehängt.
 

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Gast 18703

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Erneute Aktualisierung: Motoplaner

Macht es Sinn über Birmingham, Worcester und Gloucester zu fahren bzw. gibt es dort etwas interessantes zu sehen?
 
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Elvis

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Wenn du noch nix gebucht hast, würde ich mir Ostkustenteil von England sparen und die Fähre von Ijmuiden/Amsterdam nach Newcastle nehmen.
Von daaus quer durchs Land kreuz und quer am Hadrianswall durch die Yorkshire Dales nach Südwesten in die Lake Districts. Dadurch Richtung Norden Carlisle und über Innerleithen, Stirling wieder auf deinen NordOst Kurs. Wenn du dann von der Nordküste über die Westseite wieder nach Süden fährst, Skye und ggf. Mull mitnehmen und die Fähre von Cairnryan (Zeltplatzempfehlung: ca. 20 km südlich ist Sandhead) nach Belfast nehmen. Tu dir Strecke zwischen Belfast und Dublin nicht an.
Und auf dem Rückweg von Dublin nach Holyhead fahren, dann kannst du schön durch Wales fahren ohne grosse hässliche Städte.
Im Südosten Englands unbedingt die Hauptstrassen vermeiden. Voll mit Touris und viel zu klein für den Verkehr. Lieber die Backroads nehmen aber mit Ruhe und Gelassenheit, den die teilweise 3 m hohen Hecken um die Felder verdecken so manchen Kleinlaster und Traktor hinter der Kurve.

Ansonsten noch viel Spass :-)
 
D

Demokrit

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Erneute Aktualisierung: Motoplaner

Macht es Sinn über Birmingham, Worcester und Gloucester zu fahren bzw. gibt es dort etwas interessantes zu sehen?
Die Frage, auf Deutschland transformiert, würde lauten: Macht es Sinn, über Oer-Erkenschwick, Essen und Dortmund zu fahren? Kurze Antwort: Nur wenn Du an Industriekultur interessiert bist. Die große Schleife kostet Dich mindestens einen Tag, und Du wirst die Gegend nicht wirklich mögen.
Besser eine Schleife über Aberystwyth und Snowdonia NP, und große Städte meiden (ich umfahre die sogar per Autobahn, obwohl ich Autobahnen hasse).

In Irland verpasst Du die Wicklow Mountains, die südlich von Dublin beginnen. Ist aber nicht weiter schlimm, denn wenn Du 1x in Irland warst, willst Du eh direkt wieder hin :-)

Dublin ist zwar ne tolle Stadt, aber ich vermute, Du gehst eher wegen toller Landschaft auf Tour. In Dublin (Edinburgh, Glasgow, London) ist das nächtliche Abstellen eines Motorrades sehr kritisch. Besser in einem Vorort, z.B. Dun Laoghaire, nächtigen. Da sind die Bikes sicher, und die Unterkünfte günstig. Die Dart, eine Schnellbahn, bringt Dich in 15 min in's Zentrum von Dublin.
Zum Umfahren von Dublin kannst Du den inneren (Autobahn)ring nehmen (E01). Der endet quasi in Dun Laoghaire.

In Irland und Schottland solltest Du mit max. Tagesetappen von 200 km rechnen.
 
Thema:

England, Schottland und Irland

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