Ergebnis 1 bis 7 von 7

Entlang der ehemalingen innerdeutschen Grenze

Erstellt von mirdochegal, 13.07.2008, 12:24 Uhr · 6 Antworten · 4.444 Aufrufe

  1. Registriert seit
    17.06.2005
    Beiträge
    78

    Standard Entlang der ehemalingen innerdeutschen Grenze

    #1
    Moin zusammen,

    ich habe vor die ehemalige innerdeutsche Grenze abzufahren und habe mal gehört, dass es da noch so einige legal befahrbare wunderschöne Patrouillensträßchen geben soll. Kann mir da jemand Tips geben oder gar .gdb files?

    Gruß
    Peter

  2. Registriert seit
    23.01.2007
    Beiträge
    405

    Reden Gab s schonma

    #2
    Hallo Peter,
    bemüh doch mal die Suchfunktion.

    www.gs-forum.eu/showthread.php?t=17233&highlight=grenzweg

    Bin übrigens nahe Hof (zwischen Thüringen und Bayern auch schon mal ein Stück Plattenweg gefahren. Machte damals sehr viel Spass und ... tolle Hügellandschaft im Vogtland)

    Viele Grüße aus Berlin
    Stö

  3. BoGSer-Rüde Gast

    Standard

    #3
    Zitat Zitat von mirdochegal Beitrag anzeigen
    Moin zusammen,

    ich habe vor die ehemalige innerdeutsche Grenze abzufahren und habe mal gehört, dass es da noch so einige legal befahrbare wunderschöne Patrouillensträßchen geben soll. Kann mir da jemand Tips geben oder gar .gdb files?

    Gruß
    Peter
    Hallo Peter,

    das wollten wir im Juni dieses Jahr auch. Ich habe dann im Motorrad-Touren-Planer auch zwei fertige Strecken gefunden (innerdeutsche Grenze Ost I und II). Also gings los, Einstieg war bei Hof und Ziel in der Nähe von Travemünde. Bei unserer ersten Übernachtung trafen wir im Hotel (irgendwo in Thüringen) auf eine Gruppe Erdferkel und fragten die nach Plattenwegen. Antwort: kannste vergessen, nahezu alles Landschaftsschutzgebiet, befahren wird teuer (und zwar ziemlich teuer). Wir sind dann einfach im ehemaligen Grenzgebiet entlang gefahren und das war auch schön. Haben dann auf der Tour noch nen Abstecher an die Ostsee (Fischland) gemacht und die Rückfahrt über den Harz, die Mecklenburger Seenplatte, das Erzgebirge (endlich wieder Kurven) und den Bayrischen Wald wieder zurück ins Schwobaländle. In 7 Tagen haben wir so ca. 3000 km auf die Uhr gefahren und vielfältige und durchweg positive Eindrücke mitgebracht, und zwar von Land und Leuten. Beispiel: mein Navi hat mich in einen Waldweg geführt und zur Freude meiner Tourpartner hab ich dann meine Dicke in tiefem Sand hingelegt. Kurz drauf kamen prompt Forstbeamte vorbeigefahren. Ich dachte: au sch..., das gibt Ärger - denkste: ein freundliches Hallo, wo kommt ihr denn her und wo wollt ihr hin? Den richtigen Weg erklärt und uns noch viel Spaß gewünscht! Bei uns hätte das wohl ein saftiges Bußgeld gegeben (Unkenntnis hin oder her). Wünsch Dir auf jeden Fall viel Spaß bei der Tour!

  4. Registriert seit
    28.06.2006
    Beiträge
    559

    Standard

    #4
    Hi,

    bei der deutschen Google Earth Community hat sich jemand die Mühe gemacht, den Grenzverlauf zu markieren.

    http://www.globezoom.info/wbb2/thread.php?threadid=4317

    Gruß

    Dave

  5. Registriert seit
    17.06.2005
    Beiträge
    78

    Standard

    #5
    Hi Wallace,

    dass das mit den Plattenwegen wohl vorbei ist dachte ich mir schon, schade eigentlich...

    Könntest Du mir evtl. die Route zur Verfügung stellen, die Ihr gefahren seid? Wäre hilfreich wg. fehlendem Kartenmaterial

    Gruß
    Peter

  6. BoGSer-Rüde Gast

    Standard

    #6
    Hi Peter,

    wenn ich wüsste, wie das funktioniert, würde ich das gerne tun. Das ist eine auf dem MTP hinterlegte Route, die ich auf meinen HansHans exportiert habe. Wie ich das Teil jedoch zu Dir bekomme, ist mir nicht ganz klar. Vielleicht weißt Du, wie's funzt?

  7. Registriert seit
    17.06.2005
    Beiträge
    78

    Standard

    #7
    Hi Wallace,

    leider keine Ahnung wie das funzt. Ich denke ich werde dann ohne Route einfach mal in's Blaue fahren, hat sicherlich auch seinen Reiz...

    Bis denn
    Peter


 

Ähnliche Themen

  1. Tour entlang des Jacobsweges?
    Von piet855 im Forum Reise
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.04.2012, 00:28
  2. Reisen entlang des Neckarflusses
    Von Woalterson im Forum Reise
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.03.2012, 14:02
  3. Hallo von der schweizer Grenze
    Von Schotterfreund im Forum Neu hier?
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 15.03.2012, 14:01
  4. Entlang der Wolga - Reisebericht Russland
    Von Greg_N im Forum Touren- & Reiseberichte
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.11.2009, 10:52
  5. Wo ist die Currywurst-Grenze?
    Von Nichtraucher im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 03.06.2008, 19:37