Entscheidungshilfe: Masuren

Diskutiere Entscheidungshilfe: Masuren im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo Zusammen, für den nächsten Motorradurlaub stehen die Masuren mit zur Auswahl. Die Beiträge dazu sind ja eigendlich durchweg positiv. Als...
gs-michel

gs-michel

Themenstarter
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
662
Ort
Sauerland
Modell
R1200GSA/ R100GS / K75 Scrambler / Tenere 700
Hallo Zusammen,

für den nächsten Motorradurlaub stehen die Masuren mit zur Auswahl. Die Beiträge dazu sind ja eigendlich durchweg positiv.
Als Sauerländer bin ich kleine Straßen gepaart mit Bergen gewohnt. Um die Sache zu steigern, bin ich immer sehr gern in den Alpen oder Pyrenäen unterwegs. Aber man will ja auch mal was Anderes sehen...
Da liegen auch meine Bedenken. Lohnt sich die (rel.) weite Anreise?
Langweilt einen am Ende die ebene Straßenführung?
Für Tipps und Alternativen bin ich dankbar!
 
M

mike61

Dabei seit
11.10.2009
Beiträge
202
Ort
Nähe SN
Modell
BETA; R 1100 GS
Hallo Michel!

Die Anreise ist wirklich weit!
Die Landschaft ist Klasse, die Leute freundlich, die Preise
für Essen und trinken sehr niedrig, bei guter Qualität.
Der Fahrstil der Polen wird keine Langeweile aufkommen lassen.
Ich war mit Auto dort und 1 Woche Boot(auch preiswerter als anderswo)

mike
 
Bearloe

Bearloe

Dabei seit
05.12.2007
Beiträge
326
Ort
Celle
Hallo Zusammen,

für den nächsten Motorradurlaub stehen die Masuren mit zur Auswahl. Die Beiträge dazu sind ja eigendlich durchweg positiv.
Als Sauerländer bin ich kleine Straßen gepaart mit Bergen gewohnt. Um die Sache zu steigern, bin ich immer sehr gern in den Alpen oder Pyrenäen unterwegs. Aber man will ja auch mal was Anderes sehen...
Da liegen auch meine Bedenken. Lohnt sich die (rel.) weite Anreise?
Langweilt einen am Ende die ebene Straßenführung?
Für Tipps und Alternativen bin ich dankbar!
Hallo gs-michel,

Warstein - Narbonne = 1.300 km (auf der Straße, nicht im Autozug)
Warstein - Warschau = 1.020 km

So gesehen, ist die Anreise doch gar nicht soooo weit ;).
Es kommt auch darauf an, wieviel Zeit du zur Verfügung hast. Eventuell erklärst du die Anreise bereits zum Urlaub.

Gruß

Bearloe
 
gs-michel

gs-michel

Themenstarter
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
662
Ort
Sauerland
Modell
R1200GSA/ R100GS / K75 Scrambler / Tenere 700
Hallo gs-michel,

Warstein - Narbonne = 1.300 km (auf der Straße, nicht im Autozug)
Warstein - Warschau = 1.020 km

So gesehen, ist die Anreise doch gar nicht soooo weit ;).
Es kommt auch darauf an, wieviel Zeit du zur Verfügung hast. Eventuell erklärst du die Anreise bereits zum Urlaub.

Gruß

Bearloe
Hi Bearloe,

so ist es, die Anreise ist schon Urlaub. Aber nach Narbonne kommt dann auch so einiges, was einen die Anreise lohnenswert macht.
Ich bin mit Familie und Auto immer gern im Norden an Nord- und Ostsee. Aber Motorrad fahren wäre mir da doch zu eintönig. Deshalb meine Bedenken...
 
latebike

latebike

Dabei seit
13.09.2010
Beiträge
986
Ort
Ostbrandenburg
Modell
GSA & XCH
....Aber man will ja auch mal was Anderes sehen...
Da liegen auch meine Bedenken. Lohnt sich die (rel.) weite Anreise?
Langweilt einen am Ende die ebene Straßenführung?
Für Tipps und Alternativen bin ich dankbar!
....es geht durch Brandenburg. das kann gar nicht langweilig;):D:D:D:D:D:D:D:D
 
K

KHR

Dabei seit
31.03.2008
Beiträge
115
Ort
Erfurt / Thüringen
Modell
Africa Twin DCT
Hallo Michel,

ich war vergangenes Jahr im Rahmen einer geführten Motorradtour in den Masuren. Es hat mir sehr gut gefallen. Nette Leute, prima Essen, viele kleine Straßen und Straßen, die es auf dem Navi gar nicht gab. Nur die Berge wirst du in den Masuren nicht finden. Wenn nicht die Fußball-Europameisterschaft die Hotelpreise für einige Orte in schwindelnde Höhe getrieben hätte, wäre ich dieses Jahr allein hin gefahren. Man sollte auf alle Fälle bereits die Anreise als Urlaub nutzen. Und man kann auch mal ein wenig die Seele am Wasser baumeln lassen.

Meine Stationen wäre in etwa folgende gewesen.
- Zwischenübernachtung im Raum der Lebuser Seenplatte
- Zwischenaufenthalt in Danzig, dort mindestens einen Tag für Städtetour
- Weiterfahrt über Marienburg in Richtung Masuren
- Relaxen und Tagestouren in der http://www.pension-talty.de/
(selbst angeschaut und für gut befunden)
Rückfahrt mit Zwischenübernachtung in Poznan.

In Polen ist eher der Weg das Ziel. Und wenn du schon immer mal ein vertrauensvolles Gespräch mit den Störchen und Fischen führen wolltest, bist du dort genau richtig.
 
Bearloe

Bearloe

Dabei seit
05.12.2007
Beiträge
326
Ort
Celle
Hallo Michel,

... Aber nach Narbonne kommt dann auch so einiges, was einen die Anreise lohnenswert macht.
das kann ich nur unterstreichen :D.

Es könnte sich übrigens lohnen, mal hier reinzuschauen. Suchbegriffe: "Masuren" oder "Baltikum".

Gruß

Bearloe
 
gs-michel

gs-michel

Themenstarter
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
662
Ort
Sauerland
Modell
R1200GSA/ R100GS / K75 Scrambler / Tenere 700
Danke euch!
 
gs-michel

gs-michel

Themenstarter
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
662
Ort
Sauerland
Modell
R1200GSA/ R100GS / K75 Scrambler / Tenere 700
....es geht durch Brandenburg. das kann gar nicht langweilig;):D:D:D:D:D:D:D:D
der Besuch bei dir ist natürlich Ehrensache!!!
Ich hoffe ich und meine 20 Freunde der Hells Angels könne dann bei dir Wohnen und feiern. Wollen doch mal testen, wie tolerant deine Nachbarschaft ist...;)
 
latebike

latebike

Dabei seit
13.09.2010
Beiträge
986
Ort
Ostbrandenburg
Modell
GSA & XCH
der Besuch bei dir ist natürlich Ehrensache!!!
Ich hoffe ich und meine 20 Freunde der Hells Angels könne dann bei dir Wohnen und feiern. Wollen doch mal testen, wie tolerant deine Nachbarschaft ist...;)

...bei 20 Angels und Du mit der Dicken vorneweg:eek:...wie machst Du das bloß:cool:...das nenn ich doch mal tolerant:p (von den Angels):D:D



...sach Bescheid wenn's soweit ist;) Ich freu mich.
 
Charly168

Charly168

Dabei seit
13.03.2011
Beiträge
52
Ort
LK Gifhorn
Modell
R1150GS ADV - R100GS/PD - R60/2 - JAWA 500K
Hallo Michel,

wenn du in Masuren bist auf jeden Fall mal in der Nähe von Elblag (Elbing) fahren zum Oberlander Kanal. Um Höhenunterschiede zu überbrücken werden dort die Schiffe auf Waggons über Land gezogen, das ganze funktioniert mit Wasserkraft und ist seit 1845 in Betrieb! Für eine Übernachtung auf halber Strecke habe ich hier noch einen guten Tip http://www.rancho-colorado.pl/ liegt ca. 70Km hinter Frankfurt/Oder.

Gruß Thomas
 
A

Adventuremann1150

Gast
Hallo Michel,

ich war vergangenes Jahr in den Masuren, wir sind aber nen Stückchen Umweg gefahren und zwar erstmal ganz runter in den Böhmerwald ( Tschechei ) dann quer durchs Land nach Nachod Grenzübergang zu Polen und haben uns dann auf sämtlichen Nebenstrecken bis nach Gizycko durchgekämpft von dort aus dann über Danzig an der Küste entlang wieder zurück. Insgesamt waren wir 2985 km unterwegs und hatten leider nur 8 Tage Zeit.

Die Masuren sind ein herrliches Fleckchen Erde, nette Leute, humane Preise und Super Essen.
Ich kann eigentlich fast alles dort empfehlen, bis auf eins und das war die Wolfsschanze, das ist der Touristenmagnet Nr.1 dort, massenweiße Reisebusse aus allen erdenklichen Ländern werden dort hingekarrt, es war einfach nur zum Kotzen.
Das schlimmste fand ich dann noch, das man sich am Eingang zur Wolfsschanze noch in SS Uniform Fotografieren lassen konnte, was auch sehr viele (deutsche) gemacht haben:mad:...einfach nur abartig.

Masuren, Ja immer wieder gern....Wolfsschanze, nie wieder.

Ne ganz kleine Auswahl an Bildern findest Du in meinen Alben.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

a-lex

Dabei seit
26.10.2009
Beiträge
52
Ort
Niederlausitz
Modell
2013 GS12 LC
quer durch polen geht zwar am schnellsten, ist aber geschmackssache. es geht halt mehr oder weniger geradeaus durch flaches land. die europastraßen sind zudem mit lkw gut gefüllt.

wenn du zeit hast, dann fahr doch die grenze polen/tschechien bzw polen/slowakei entlang. ist bergig, hat kurven - je weiter östlich, desto besser. vorne weg wären dann auch noch erzgebirge und oberlausitz am weg.

sind vor vier jahren bei zittau über die grenze und dann auf dem weg über riesengebirge und tatra bis in die karpaten und von dort aus dann richtung ostsee, da kommt man auch in den masuren durch. ganz ohne flaches land geht es auf dem weg zwar auch nicht, ist evtl aber interessanter als quer durchs land.

masuren sind als solches eine schöne gegend, haben auch nette nebenstraßen (in allen güteklassen) fürs motorrad.

gruß

alex
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Die Masuren sind landschaftlich schon reizvoll (vergleichbar mit der Mecklenburgischen Seenplatte) und auch für eine artgerechte Bewegung des Motorrads finden sich dort genug Straßen. Die schon erwähnte Pension in Talty ist brauchbar - der Service ist dort super, der Comfort eher mittelmäßig.
Die Fahrt über große Eurostraßen zur An -und Abreise fand ich meistens total nervig, da sich mangels Autobahn der gesamte Fernverkehr darauf bewegt (was in den Ortschaften oft für ätzende Staus sorgt) und die Straßen zum großen Teil noch in einem erbämrlichen Zustand sind.

Grüße
Steffen
 
ratzfatz

ratzfatz

Dabei seit
16.07.2009
Beiträge
989
Ort
Seesen/Harz
Modell
Karotte 1290 Superadventure R , R 1150 GS Adventure
deshalb nimmt "Mann" ja auch die Fäääähre von Rostock nach Danzig und schon gibts keinen Streß mehr:rolleyes:
 
Thema:

Entscheidungshilfe: Masuren

Entscheidungshilfe: Masuren - Ähnliche Themen

  • Entscheidungshilfe Navigation GS

    Entscheidungshilfe Navigation GS: Liebe Community, habe mich die letzten Tage stundenlang durch Threads gelesen und mir auch viele Videos auf YouTube zu dem Thema angesehen. Bin...
  • Entscheidungshilfe 1150 oder 1200

    Entscheidungshilfe 1150 oder 1200: Hallo zusammen, ich lese hier schon seit ein paar Jahren mit, weil ich mich seit dieser Zeit nach einer GS umschaue. Aktuell wird das Ganze...
  • Entscheidungshilfe, Straßenreifen

    Entscheidungshilfe, Straßenreifen: Moin, habe mich nun entschieden, die GS nicht zurück zu rüsten und mit dem Umbau auf Gussräder, weiter zu nutzen. So kann ich dann auch...
  • Entscheidungshilfe Intercom

    Entscheidungshilfe Intercom: Hallo zusammen, ich benötige Input, um eine Entscheidung zu treffen. Es soll ein Intercom für Musik, Navi und 2 Personen auf einem Moped gekauft...
  • Neue Textilhose - Entscheidungshilfe erbeten

    Neue Textilhose - Entscheidungshilfe erbeten: Hallo Leute, auf der Suche nach einer vernünftigen Hose habe ich für mich 3 "Objekte" ausgeguckt: BMW Enduro Guard Stadler 4 All Klim Badland...
  • Neue Textilhose - Entscheidungshilfe erbeten - Ähnliche Themen

  • Entscheidungshilfe Navigation GS

    Entscheidungshilfe Navigation GS: Liebe Community, habe mich die letzten Tage stundenlang durch Threads gelesen und mir auch viele Videos auf YouTube zu dem Thema angesehen. Bin...
  • Entscheidungshilfe 1150 oder 1200

    Entscheidungshilfe 1150 oder 1200: Hallo zusammen, ich lese hier schon seit ein paar Jahren mit, weil ich mich seit dieser Zeit nach einer GS umschaue. Aktuell wird das Ganze...
  • Entscheidungshilfe, Straßenreifen

    Entscheidungshilfe, Straßenreifen: Moin, habe mich nun entschieden, die GS nicht zurück zu rüsten und mit dem Umbau auf Gussräder, weiter zu nutzen. So kann ich dann auch...
  • Entscheidungshilfe Intercom

    Entscheidungshilfe Intercom: Hallo zusammen, ich benötige Input, um eine Entscheidung zu treffen. Es soll ein Intercom für Musik, Navi und 2 Personen auf einem Moped gekauft...
  • Neue Textilhose - Entscheidungshilfe erbeten

    Neue Textilhose - Entscheidungshilfe erbeten: Hallo Leute, auf der Suche nach einer vernünftigen Hose habe ich für mich 3 "Objekte" ausgeguckt: BMW Enduro Guard Stadler 4 All Klim Badland...
  • Oben