Entscheidungshilfe: Masuren

Diskutiere Entscheidungshilfe: Masuren im Reise Forum im Bereich Unterwegs; würde mich auch mal reizen,gibts außer der Wolfsschanze die man ja nicht besuchen sollte noch ein paar Points of I.auf den Weg dorthin?
N

norbert

Dabei seit
03.08.2007
Beiträge
887
Ort
Kahla/Thüringen
Modell
ES150,Ts150,Jawa350,ETZ250,Yamaha650,TDM900,GS1200
würde mich auch mal reizen,gibts außer der Wolfsschanze die man ja nicht besuchen sollte noch ein paar Points of I.auf den Weg dorthin?
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Darf ich mal ganz naiv fragen, warum man die Wolfsschanze nicht besuchen sollte? Ich habe dirt trotz nervigem Touristenrummel Stunden verbracht. Warum?
1. Da wurde Geschichte geschrieben
2. Es ist eine ganz besondere Ästhetik, die da entsteht, wo die Natur sich Betonruinen zurückerobert.
3. Ich fand es spannend zu beobachten, wie unterschiedlich die Besucher sich dort verhalten. Vom strammen naziopa, der vor dem Hitlerbunker salutiert, deutlich sichtbar und echt weint und dann mit Hitlergruss geht bis hin zur Gruppe Roma, die dort auch weinen. Wohl aber aus anderen Gründen.
Ausserdem hat es rundum unendliche Feldwege...
Dann das Schiffshebewerk, die Seen, den Naturpark- eine wunderbare, eher flache Region, due nichts für Fahrer ist, die nur mit Adrenalin beim Fahren Freude finden. Wobei du auch ganz ohne jede Routenplanung tolle Strecken finden wirst.
 
A

Adventuremann1150

Gast
Ich persönlich würde für meine Begriffe nicht nochmal zu Wolfsschanze fahren, einmal reicht mir.
Man sollte es jedoch mal gesehen haben. ( wie sich manche dort verhalten )
Wie schon geschrieben haben sich einige deutsche dort mit SS Uniform fotografieren lassen, was ich absolut daneben finde.
Das ist meine subjektive
Meinung.
 
S

skipper2000

Dabei seit
03.02.2012
Beiträge
1
Ich finde die lange Anfahrt lohnt sich. Ich finde die Straßen dort einfach super! Ich war noch nicht mit dem Moped dort, aber bald mache ich eine Enduro Tour in Polen. Sonst bin ich nur zum Segeln dort. Wir waren mal auf einer 6-spurigen Straße komplett ohne Fahrbahnmarkierung, also wie eine Landepiste :D Es gibt dort jede Menge zu sehen. Frag mal im www.polen-forum.com oder auf www.masuren-segeln.de nach.

Die besten Masuren Fotos (polnische Seite) gibt es hier: http://mazury.info.pl/atrakcje/index.html
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ich persönlich würde für meine Begriffe nicht nochmal zu Wolfsschanze fahren, einmal reicht mir.
Man sollte es jedoch mal gesehen haben. ( wie sich manche dort verhalten )
Wie schon geschrieben haben sich einige deutsche dort mit SS Uniform fotografieren lassen, was ich absolut daneben finde.
Das ist meine subjektive
Meinung.
Ich habe die Wolfsschanze natürlich auch besucht, fand es aber auch nicht den "Kracher". Da wäre an Art und Umfang der Präsentation mehr möglich und die Polen haben ja aktuell erst angekündigt, das ausbauen zu wollen. SS-Uniformen habe ich dort nicht gesehen, aber Luftgewehrschießen für Geld in einer alten befestigten Halle, in der auch Handfeuerwaffen der damaligen Zeit ausgestellt waren. Das war für meinen Geschmack etwas unpassend, aber andere Länder - andere Sitten. Auf keinen Fall sollte man vergessen, sich mit Mückenschutz einzusprühen. Als mich dort mitten im Wald die Mücken leersaugen wollten, fiel mir auch wieder ein, dass die Wachen im Film "Operation Walküre" auch Moskitonetze trugen, um den Kopf zu schützen.
Die Besichtigung des "Mauerwaldes" in der Nähe musste ich wegen Regens leider ausfallen lassen.

Grüße
Steffen
 
A

Adventuremann1150

Gast
Das mit den blutrünstigen Mücken kann ich bestätigen :p, ich nehme aber generell bei meinen Motorradurlauben ne Pulle Autan zum sprühen mit ;), das hilft sehr gut und hat mir nicht nur in den Masuren und Schweden gute Dienste geleistet.
 
gs-michel

gs-michel

Themenstarter
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
662
Ort
Sauerland
Modell
R1200GSA/ R100GS / K75 Scrambler / Tenere 700
;)bedankt!;)
 
M

mike61

Dabei seit
11.10.2009
Beiträge
202
Ort
Nähe SN
Modell
BETA; R 1100 GS
Hallo!

Wolfsschanze MUSS man wohl mitnehmen.
Will man allerdings Bunker in heilem Zustand sehen, ist Mauerwald besser.
Ganz Masuren ist ja mit Bunkern zugepflastert.
So ein sinnloser Scheiß!
Allerdings bauen die mutigen Soldaten
in aller Welt sich sowas ja noch immer für sich und ein paar auserwählte Angsthasen..

Unbedingt die unfertigen Schleusen des Masurischen Kanals anschauen.
Beeindruckend groß!

mike
 
tomQ

tomQ

Dabei seit
27.04.2010
Beiträge
209
Modell
ADV 2007
Was soll ich sagen, wir waren letztes Jahr in Masuren.

Ich fahr da nieeeee wieder hin viel zu viel Natur und viel zu schlechte Straßen. ;)

Gruß
Tom
 

Anhänge

Thema:

Entscheidungshilfe: Masuren

Entscheidungshilfe: Masuren - Ähnliche Themen

  • Entscheidungshilfe Navigation GS

    Entscheidungshilfe Navigation GS: Liebe Community, habe mich die letzten Tage stundenlang durch Threads gelesen und mir auch viele Videos auf YouTube zu dem Thema angesehen. Bin...
  • Entscheidungshilfe 1150 oder 1200

    Entscheidungshilfe 1150 oder 1200: Hallo zusammen, ich lese hier schon seit ein paar Jahren mit, weil ich mich seit dieser Zeit nach einer GS umschaue. Aktuell wird das Ganze...
  • Entscheidungshilfe, Straßenreifen

    Entscheidungshilfe, Straßenreifen: Moin, habe mich nun entschieden, die GS nicht zurück zu rüsten und mit dem Umbau auf Gussräder, weiter zu nutzen. So kann ich dann auch...
  • Entscheidungshilfe Intercom

    Entscheidungshilfe Intercom: Hallo zusammen, ich benötige Input, um eine Entscheidung zu treffen. Es soll ein Intercom für Musik, Navi und 2 Personen auf einem Moped gekauft...
  • Neue Textilhose - Entscheidungshilfe erbeten

    Neue Textilhose - Entscheidungshilfe erbeten: Hallo Leute, auf der Suche nach einer vernünftigen Hose habe ich für mich 3 "Objekte" ausgeguckt: BMW Enduro Guard Stadler 4 All Klim Badland...
  • Neue Textilhose - Entscheidungshilfe erbeten - Ähnliche Themen

  • Entscheidungshilfe Navigation GS

    Entscheidungshilfe Navigation GS: Liebe Community, habe mich die letzten Tage stundenlang durch Threads gelesen und mir auch viele Videos auf YouTube zu dem Thema angesehen. Bin...
  • Entscheidungshilfe 1150 oder 1200

    Entscheidungshilfe 1150 oder 1200: Hallo zusammen, ich lese hier schon seit ein paar Jahren mit, weil ich mich seit dieser Zeit nach einer GS umschaue. Aktuell wird das Ganze...
  • Entscheidungshilfe, Straßenreifen

    Entscheidungshilfe, Straßenreifen: Moin, habe mich nun entschieden, die GS nicht zurück zu rüsten und mit dem Umbau auf Gussräder, weiter zu nutzen. So kann ich dann auch...
  • Entscheidungshilfe Intercom

    Entscheidungshilfe Intercom: Hallo zusammen, ich benötige Input, um eine Entscheidung zu treffen. Es soll ein Intercom für Musik, Navi und 2 Personen auf einem Moped gekauft...
  • Neue Textilhose - Entscheidungshilfe erbeten

    Neue Textilhose - Entscheidungshilfe erbeten: Hallo Leute, auf der Suche nach einer vernünftigen Hose habe ich für mich 3 "Objekte" ausgeguckt: BMW Enduro Guard Stadler 4 All Klim Badland...
  • Oben