Erfahrung mit Db Autozug???

Diskutiere Erfahrung mit Db Autozug??? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Ich musste im letzten Jahr meine Maschine nach Motorschaden (keine GS!) von Mailand nach Wiesbaden transportieren lassen. Bei Spedition &...
D

Duke8888

Dabei seit
27.08.2013
Beiträge
21
Ort
Wiesbaden
Modell
R1200 GS (2010) schwarz
Ich musste im letzten Jahr meine Maschine nach Motorschaden (keine GS!) von Mailand nach Wiesbaden transportieren lassen.
Bei Spedition & Transporte | Speditionen Deutschland - Shiply habe ich einen Transportauftrag eingestellt und das günstigste Angebot genommen. Hat super geklappt. Kosten für Abholung in Mailand und Transport in Werkstatt bei Wiesbaden: 130,-- EUR

Gruß
Ralf
 
Diesel

Diesel

Dabei seit
04.12.2013
Beiträge
1.386
Ort
BW
Modell
BMW Zweirad
Zu zweit nach Narbonne, geht gut mit dem Zug, selbst wenn man das Bike mitnimmt. Ich bin zufrieden!
 
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
Bin von B nach Insbruck mit dem Autoreisezug (was nicht mehr von B geht). Waren zu viert in einem Abteil. Kurz auf den Nenner gebracht, sind angekommen, aber Camping ist comfortabler.
 
Diesel

Diesel

Dabei seit
04.12.2013
Beiträge
1.386
Ort
BW
Modell
BMW Zweirad
Bin von B nach Insbruck mit dem Autoreisezug (was nicht mehr von B geht). Waren zu viert in einem Abteil. Kurz auf den Nenner gebracht, sind angekommen, aber Camping ist comfortabler.

aber auch langsamer, oder? Also von B nach Insbruck jetzt - mein ich.
 
Winni1968

Winni1968

Dabei seit
25.08.2013
Beiträge
50
Ort
Essen
Modell
R1200GS/Rallye
zur Not setz dich auf `ne Reiseenduro. Dafür isse da:wink:
Gruß Winni
 
hinnack10

hinnack10

Dabei seit
10.12.2013
Beiträge
360
Ort
408xx
Modell
2023er 1250 GS Trophy
Auch wenn der Zug nicht wirklich schön oder komfortabel ist: Hier wird der Zeitvorteil vom Autozug immer übersehen!

Man fährt "nachmittags" los und kommt "morgens" halbswegs ausgeruht am Zielort an!

Wie fährt man mit Biketransit oder auf eigener Achse z.B. die 1.200 KM von Düsseldorf nach Narbonne? In einem Rutsch? Über Nacht? Wohl kaum....
 
T

TomTom-Biker

Gast
Servus zusammen,
ich habe gerade geschaut, was der Autoreisezug im August für 4 Mopeds von Düsseldorf nach Narbonne kostet.
Ich liege immer noch unterm Sauerstoffzelt: 4200€!!!!!
Christoph
Neben der Tatsache, daß Du Dich vermutlich wirklich verschaut hast -oder sind 4 Moppeds auch gleich 8 Personen- ist die Strecke nach Narbonne natürlich auch die mit der höchsten Nachfrage und mit dem höchsten Preis. Und das hat ja auch seine Gründe. Wenn ich die auch genannten 2800 mal ansetze und die Maut sowie den Sprit und die Abnutzung gegenrechne sieht es nicht mehr ganz so schlimm aus. Von Düsseldorf aus gesehen dürfte es wohl auch noch ein Zeitvorteil sein. Ich denke die Gesamtstrecke auf eigener Achse dürfte wohl bei 1200 -1400 km liegen. Macht man wohl nicht an einem Tag. Also muß man auch noch übernachten. Ingesamt also wenigstens zwei Tage gewonnen und auch sonstige Reise- und Übernachtungskosten gespart.

Ist doch gar nicht so schlecht.

Gruß Thomas
 
C

chwinter

Dabei seit
23.01.2011
Beiträge
147
Ort
Rohrbach, Pfaffenhofen/Ilm
Modell
2014 R1200GS ADV LC
Wir haben uns für Bikertransit entschieden, 1000€ für 10 Tage passt für uns gut.


Wie fährt man mit Biketransit oder auf eigener Achse z.B. die 1.200 KM von Düsseldorf nach Narbonne? In einem Rutsch? Über Nacht? Wohl kaum....

4 Fahrer, 1200km, da sehe ich aber keinerlei Problem, das in kürzester Zeit abzuleisten.

Gruß
Christoph
 
hinnack10

hinnack10

Dabei seit
10.12.2013
Beiträge
360
Ort
408xx
Modell
2023er 1250 GS Trophy
4 Fahrer, 1200km, da sehe ich aber keinerlei Problem, das in kürzester Zeit abzuleisten.

Gruß
Christoph
Nee Danke, nix für mich: 4 Mann in einem Ducato. (Der reicht mir schon alleine nicht)
3 Mann hängen also während der Fahrt als Beifahrer ab. SEHR bequem! Und dann non-stop?! Sorry. Ohne mich.

lg
 
Bremsstein

Bremsstein

Dabei seit
15.03.2013
Beiträge
547
Ort
BAR
Modell
R 1200 GS ADV LC
Biketransit stell ich mir auch nicht so prickelnd vor, im Viehtransport der Bahn kann man noch frei rumlaufen und trifft gleich noch Gleichgesinnte . In zwei langen Nächten ist man hin und zurück, das ist für mich der grösste Vorteil.
Ab der Hauptstadt ist ja kein Zugverkehr mehr möglich, wir fahren dieses Jahr per Achse (bleiben in D , Grenze Frankreich), da gehen leider für den Anmarsch 4 Tage drauf .... Die Bahn(Autozug) versucht es jetzt mit LKW -Transport der Fahrzeuge , die Figuren fahren parallel mit dem Zug - was soll man da noch sagen...
 
Wernher

Wernher

Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
74
Ort
Weserbergland
Modell
R 1150 GS R21 und keine 99er Sporster mehr
Ja, Lukas der Lokführer muss sparen...
Die Autozug-Anhänger können viel effizienter auf dem Goldweg Niebüll <=> Sylt eingesetzt werden.
Das ist die ertragstärkste Strecke der Bahn, da werden die Dinger woanders gerne abgezogen...

Eine echte Alternative ist der Transport per Spedition. Ein paar Tage vorher aufgeben. Im Schlafabteil lostoben oder per Flugzeug und bei der Spedition abholen.
 
scout19069

scout19069

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
568
Ort
Schwerin
Modell
BMW R 1200 GSA mit Montana 600
Ich bin auch schon mehrfach mit DB Autozug gefahren.
Der grösste Vorteil ist echt der Zeitgewinn. Und natürlich trifft man im Zug auch immer Gleichgesinnte. Aber man ist auch terminlich gebunden. Entsprechend früh da sein wegen Verladen etc. Und da liegt für mich auch immer ein kleines Problem. Die Mitarbeiter verzurren das Bike über den Seitenständer auf die Räder. Sehr negativ für die Seitenständeraufnahme.(Ich habe es im Nachhinein geändert, wenn sie weg waren.)
Bei Srecken bis 1000km setze ich mich mittlerweile lieber auf meine GS und fahre es auf eigener Achse. Bundes/Landstrassen. Ganz früh morgens los, mehrfach kurze Pause lassen sich solche Strecken mit vielen Eindrücken von der Landschaft sehr gut meistern.
 
scout19069

scout19069

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
568
Ort
Schwerin
Modell
BMW R 1200 GSA mit Montana 600
Meine 11er mochte das gar nicht.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.720
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Meine 11er mochte das gar nicht.
was waren die Folgen? Sei doch nicht so sparsam mit den Infos. :rolleyes:


Es ist für mich erstmalig, dass ich über die Seitenständer-Methode (stabilste Möglichkeit) Nachteiliges lese. Die Kuh auf dem Hauptständer zu verzurren würde für mich überhaupt nicht in Frage kommen
 
scout19069

scout19069

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
568
Ort
Schwerin
Modell
BMW R 1200 GSA mit Montana 600
Wenn ich meine GS verzurre, dann bleiben die Ständer beide oben und sie wird nur über die Räder in die Federung gezogen.
Beim Verzurren über den Seitenstander hat sich das Auge der Aufnahme ziemlich aufgebogen.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.720
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Wenn ich meine GS verzurre, dann bleiben die Ständer beide oben und sie wird nur über die Räder in die Federung gezogen. Beim Verzurren über den Seitenstander hat sich das Auge der Aufnahme ziemlich aufgebogen.
alles klar. So verzurre ich auf einem Motorradtrailer.

Auf dem Autozug, bei den derzeitigen Möglichkeiten, nur auf dem Seitenständer. Ohne - bisher - negative Auswirkungen, trotz häufiger Nutzung. Sollte, warum auch immer, die "Seitenständer-Methode" auf dem Autozug nicht funktionieren, z. B. weil der Seitenständer demontiert ist, verzurren die Jungs auch gerne nach deinen Vorschlägen.


... auch in Pausen setze ich mich gerne mal auf das auf dem Seitenständer abgestellte Motorrad. Normalerweise muss dieser so etwas locker aushalten. Ist immerhin die 'stabilste' Parkmöglichkeit.
 
scout19069

scout19069

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
568
Ort
Schwerin
Modell
BMW R 1200 GSA mit Montana 600
Das mache ich auch und das hält der auch aus.
Aber bei dem anderen wird mit einer sehr hohen Zugkraft auf das Material sehr lange eingewirkt.
 
Thema:

Erfahrung mit Db Autozug???

Erfahrung mit Db Autozug??? - Ähnliche Themen

  • Daytona Stiefel, Erfahrungen mit dem Reparaturservice?

    Daytona Stiefel, Erfahrungen mit dem Reparaturservice?: Ich nutze im Wechsel meine alten BMW-Enduro-Stiefel (leider nicht mehr wasserdicht) , ansonsten noch guter Zustand und meine beiden Paare Daytona...
  • Erfahrung mit Waipu.TV

    Erfahrung mit Waipu.TV: Moin, aus gegebenem (Kabelanschluss) Anlass, hätte ich die Option, vom Digitalen Vodafone Kabel zu Waipu.TV zu wechseln. Wer hat Erfahrungen...
  • Lonerider Topcase Erfahrungen

    Lonerider Topcase Erfahrungen: Hallo zusammen, hat jemand dieses Topcase schon bestellt und kann Erfahrungen dazu teilen? Gefällt mir rein optisch zumindest schon mal relativ...
  • Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06

    Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06: Hallo in die Runde, eine Frage an die, die bereits den neuen BMW Systemhelm 7 Carbon in neuer Norm fahren. Da ich ja wieder einmal vor dem Kauf...
  • Autozug - Wer hat Erfahrung?

    Autozug - Wer hat Erfahrung?: Hallo Gemeinde, ich plane im Moment gerade eine Dolomiten-/Alpentour im Juni 2008. Wir, das sind sieben Pärchen, werden wahrscheinlich mit dem...
  • Autozug - Wer hat Erfahrung? - Ähnliche Themen

  • Daytona Stiefel, Erfahrungen mit dem Reparaturservice?

    Daytona Stiefel, Erfahrungen mit dem Reparaturservice?: Ich nutze im Wechsel meine alten BMW-Enduro-Stiefel (leider nicht mehr wasserdicht) , ansonsten noch guter Zustand und meine beiden Paare Daytona...
  • Erfahrung mit Waipu.TV

    Erfahrung mit Waipu.TV: Moin, aus gegebenem (Kabelanschluss) Anlass, hätte ich die Option, vom Digitalen Vodafone Kabel zu Waipu.TV zu wechseln. Wer hat Erfahrungen...
  • Lonerider Topcase Erfahrungen

    Lonerider Topcase Erfahrungen: Hallo zusammen, hat jemand dieses Topcase schon bestellt und kann Erfahrungen dazu teilen? Gefällt mir rein optisch zumindest schon mal relativ...
  • Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06

    Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06: Hallo in die Runde, eine Frage an die, die bereits den neuen BMW Systemhelm 7 Carbon in neuer Norm fahren. Da ich ja wieder einmal vor dem Kauf...
  • Autozug - Wer hat Erfahrung?

    Autozug - Wer hat Erfahrung?: Hallo Gemeinde, ich plane im Moment gerade eine Dolomiten-/Alpentour im Juni 2008. Wir, das sind sieben Pärchen, werden wahrscheinlich mit dem...
  • Oben