Erfahrungsbericht BMW Enduro-Park Hechlingen am See

Diskutiere Erfahrungsbericht BMW Enduro-Park Hechlingen am See im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hi Micha, wenn du dich angemeldet hast bekommst Du ein Heft in dem alles Wichtige drinen steht u.a. eine List mit Hotel Pensionen zum...
E

eolith

Gast
XXL-KUH schrieb:
Hi Zusammen, bin auch kurz davor das WE 29./30. Sep. in Hechlingen zu buchen - weiß jemand noch alternative Übernachtungsmöglichkeiten!?
Danke Micha
Hi Micha,

wenn du dich angemeldet hast bekommst Du ein Heft in dem alles Wichtige drinen steht u.a. eine List mit Hotel Pensionen zum Übernachten aber gerne kann ich Dir auch einen Scan zukommen lassen, sag einfach bescheid.

Grüße

Attila
 
XXL-KUH

XXL-KUH

Dabei seit
02.03.2006
Beiträge
484
Ort
Stuttgart
Modell
1150 GS ADV._XXL
Hi Zusammen,
hab noch ne Frage bezüglich Leihmopped, ist es sinnvoll ne 1200 Gs Adv zu nehmen oder doch lieber eine "Kleinere". Meine Dicke is ne 1150 Adv.
Danke für eure Erfahrungen
Gruß Micha
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Die Info aus Hechlingen lautet: Nimm die grosse Maschine, wenn du eine grosse fährst.
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Hi Micha,

ich hab auch die 12GSA genommen, 1. weil sie eine potenzielle Nachfolgerin ist und 2. weil sie wenigstens annähernd an das Trumm rankommt, das ich sonst bewege. :D
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Heute ist Tag 2 nach Hechlingen und ich weiss gar nicht, was ich sagen soll. Eolith hat es zu Threadbeginn gut beschrieben... ich habe ein paar abweichende Eindruecke, aber im Grossen und Ganzen stimme ich absolut zu. :)

Wir hatten mit Absicht den Termin im September gebucht, damit es nicht so heiss wird und hatten 100% Glueck mit dem Wetter. Es war leicht bedeckt, teilweise kam die Sonne mal durch, um 18 Grad und meist trocken, nach ein paar vorangegangenen Regentagen. Perfekte Bedingungen und trotzdem habe ich geschwitzt wie noch nie in meinem Leben auf dem Mopped. Sogar die dicke Textiljacke war von innen nach aussen durch... einige hatten Cross-Protektorenhemden an, eine sehr gute Sache, wie ich gemerkt habe. :cool:

Ich hatte die 12GS Adventure als Leihmopped und da ich mit geliehenen Sachen immer gut umgehe, habe ich sie nicht hingelegt. Haette mir die 150 eur besser gespart. :D :p
Es waren insgesamt 13 Teilnehmer auf dem Gelaende... also perfekte Bedingungen, um sich richtig auszutoben. Es gab 2 Gruppen, Anfaenger und Fortgeschritten, wir waren bei den Fortschreitern und mit mir noch 8 andere.

Die Uebungen hat Eolith schon sehr gut beschrieben... wir machten im Wesentlichen natuerlich das gleiche, es ist auch in einem Handbuch von BMW festgeschrieben.
Am Nachmittag des 2. Tages kam eine HP2 in die Runde, mit der jeder der wollte fahren konnte. Ich habs natuerlich auch versucht, das Ding war jedoch nix fuer mich. Gerade in engen, trialartigen Waldpassagen (Wegbreite / 10cm breiter als der Boxermotor) hat mir die harte Gasannahme und die kaum dosierbare Kupplung (zumindest im Stand mit 2 Fingern) zu schaffen gemacht. Dafuer ging die HP wie die Sau die schottrigen Steilhaenge hoch und durch den tiefen Sand. Die GSA war da doch deutlich rodeomaessiger drauf aber mit genuegend Gas wurde sie gefuegig. :D

Sehr spannend waren Uebungen mit Killschalter am Steilhang, stehen bleiben und mit der Kupplung dosiert zurueck rollen, oder die Vollbremsung mit blockiertem Vorderrad auf Schotter. Haette einige Stuerze erwartet, zumal im Kurs nicht alle Teilnehmer so ganz fortgeschritten waren. Die Vollbremsung mit blockiertem Vorderrad, fast stehend den Steilhang hinunter war auch aller Ehren wert... naja, dann natuerlich die Sandpassage, sowas kann man nicht ueberall ueben. Die Trialartigen Fahrpassagen durch die 'Kuschelecke' und die Waldstuecke waren sensationell... ach eigenlich war alles toll. :D

Die Wasserdurchfahrt haette ich mir dagegen auch sparen koennen, fahrtechnisch war das nix und nasse Stiefel hole ich mir auch so schon mal. Gut waren aber hier wie auch ueberall (z.B. im Sand oder am Steilhang) die Erklaerungen des (TOP!-)Instruktors (Winfried K.), der erklaert hat was technisch im Motor passiert, wenn er Wasser gezogen hat oder auch vorgemacht hat, wie ein im Sand gestrandetes Mopped befreit wird etc.

Die Verpflegung im Forellenhof war gut, angemessene Preise und meist sehr gutes Essen. Die Uebernachtung im Forellenhof haben wir nicht gemacht und finden das eine sehr ueberlegenswerte und guenstige Alternative. Wir haben die 2. oder 3. Pension auf der Liste gewaehlt und waren aeusserst zufrieden mit Unterkunft, Fruehstueck, Service und Freundlichkeit bei der Pension Schaefer/Mayer. Im Forellenhof kann man ja zu abend essen und ein kleiner Spaziergang zur Pension nach dem Essen schadet ueberhaupt nicht. In den Enduropark kann man von beiden Unterkuenften aus morgens schlecht laufen. :)

Mein persoenliches Fazit ist, dass ich ob des hohen Preises wirklich mit mir gekaempft hatte. Aber die Organisation ist perfekt, die Leute sind mit dem Herzen bei der Sache, es wird sich um alles gekuemmert, es gibt immer ein Laecheln auf den Lippen und das Ganze macht einfach nur Spass. Dennoch ist es keine Gaudiveranstaltung sondern hat schon Motorsport-Charakter und ist zumindest in unserer Gruppe richtig anstrengend gewesen. Die Uebungen gingen weiter als ich vermutet haette, ich hab sehr viel gelernt, der Aufbau der Uebungen und die Verknuepfung mit den Fahrpassagen im Park waren 100%ig perfekt, besser geht es nicht.
Auch unser Instruktor war genial, sicher machen das viele gute Leute, aber der Winfried war der beste Instruktor, den ich bei allen (ca. 10, Auto und Motorrad) bisher gemachten Trainings erlebt habe. Riesengrosses Lob!
Nicht wenige hatten am fruehen Nachmittag des 2. Tages mit ihrer Kraft/Kondition zu kaempfen. Letztlich haben wir den Kurs etwas frueher beendet, weil der Instruktor Sorge hatte, weil einige doch regelmaessig auf der Nase lagen. Wer aber am Tag 10 Mal nebenher eine 12GS/A aufgehoben hat, der wird einfach k.o. sein. :D
Ich kann Hechlingen sehr empfehlen, aber meidet um Gottes Willen die Sommerzeit... bei 30 Grad im Schatten (und praller Sonne mangels Schatten) kann das nicht gut sein. Ansonsten sollte das jeder GS-Fahrer mal gemacht haben, um die Moeglichkeiten einer GS einschaetzen zu koennen. Wer meint, seine GS sei nur fuer die Strasse, der kennt sein Motorrad einfach nicht richtig und laesst sich meiner Ansicht nach eine Menge entgehen. :)

Noch kurz ein paar Eindruecke zur 12 GSA im Vergleich zu meiner 1150er GSA. Wesentlich besser finde ich bei der 12er das neue 2007er ABS. Dagegen ist mein altes I-ABS von 2003 einfach mies. Dazu noch das gut schaltbare Getriebe und der kurze 1. Gang... das sind echte Kaufgruende!
Angenehm waren der kraeftige Motor (den hat die 1150er im Gelaende aber auch) und besonders die Fussrasten und der Bremshebel gaben perfektes Gefuehl fuers Motorrad. Mit meiner GS bin ich gestern von Hechlingen durch die oesterr. Alpen bis nach Slowenien gefahren und hab nicht einen Km gewuenscht wieder zu tauschen. :)
 
A

Anonym3

Gast
AMGaida schrieb:
.
Am Nachmittag des 2. Tages kam eine HP2 in die Runde, mit der jeder der wollte fahren konnte. Ich habs natuerlich auch versucht, das Ding war jedoch nix fuer mich. Gerade in engen, trialartigen Waldpassagen (Wegbreite / 10cm breiter als der Boxermotor) hat mir die harte Gasannahme und die kaum dosierbare Kupplung (zumindest im Stand mit 2 Fingern) zu schaffen gemacht. Dafuer ging die HP wie die Sau die schottrigen Steilhaenge hoch und durch den tiefen Sand.
:p ...echt:confused: ...im Gelände hast du schon gespührt wie das Biest anschiebt:p :p ...wenn du die Chance einmal bekommst die HP2 mit Sumo`s zu fahren:eek: ...dann schlage zu...wird Dein Leben verändern:p ...

Hertzi
 
Crespo

Crespo

Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.369
Ort
D-67269 Palz
Modell
HP2E,R12GSTB,WR450F
AMGaida schrieb:
Wesentlich besser finde ich bei der 12er das neue 2007er ABS. Dagegen ist mein altes I-ABS von 2003 einfach mies. Dazu noch das gut schaltbare Getriebe und der kurze 1. Gang...
Servus,

kurzer 1. Gang bei der 12er ADV ???

Seit wann denn das ?

Hab bisher nur 12erADV mit langem ersten Gang durchs Gehölz gewuchtet, und das ist eine Qual mit dem Getriebe.

Sollten sie nun wirklich ein Endurogetriebe verbauen ?

Das wär ja was. Ein wichtiger Schwachpunkt weniger ... :rolleyes:
 
GS Peter

GS Peter

Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.025
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Crespo schrieb:
Servus,

kurzer 1. Gang bei der 12er ADV ???

Seit wann denn das ?

Hab bisher nur 12erADV mit langem ersten Gang durchs Gehölz gewuchtet, und das ist eine Qual mit dem Getriebe.

Sollten sie nun wirklich ein Endurogetriebe verbauen ?

Das wär ja was. Ein wichtiger Schwachpunkt weniger ... :rolleyes:

Hallo Chris,

die würde ich mir auch wünschen. :rolleyes:

Aber da ist der Wunsch Vater des Gedankens. :p
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Hi Chris,

nein, ich habe den langen 1. Gang an meiner 1150 GSA, der von der 12 GSA ist dagegen jedoch kuerzer. Wie scheisse das 1150 GSA-ABS ist, habe ich gestern am eigenen Leib auf einer Schotterabfahrt erlebt... hat mich fast umgebracht, mehr dazu wenn ich (hoffentlich heile ;) ) aus dem Urlaub zurueck bin.
 
Crespo

Crespo

Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.369
Ort
D-67269 Palz
Modell
HP2E,R12GSTB,WR450F
Hi Andreas,

kenne den langen 1. Gang der alten GSA nicht, hab den kurzen drin :p
Und wenn der von der neuen GSA schon kurz sein soll, dann ist der alte ja erst recht einen Katastrophe im Gelände :eek:

Das ABS gehört auf unbefestigten Wegen immer aus!!! Bei der alten 1150er noch viel eher als bei der 1200er.

Man kann bei langsamer(!) Fahrt mit dem neuen ABS im Gelände noch halbwegs was anfangen, aber bei flotterer Fahrt bringst Dich damit auch um :rolleyes:


Schöne Zeit noch im Urlaub ! *Neid* ;)
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Crespo schrieb:
Und wenn der von der neuen GSA schon kurz sein soll, dann ist der alte ja erst recht einen Katastrophe im Gelände :eek:
Ist er, absolut. Alles was Schritttempo oder nur wenig schneller gefahren wird, macht mit dem (zu) langen 1. Gang keinen großen Spaß, auch wenn es irgendwie machbar ist.

Crespo schrieb:
Das ABS gehört auf unbefestigten Wegen immer aus!!! Bei der alten 1150er noch viel eher als bei der 1200er.
Ja, ich hatte mich in Hechlingen mit der 2007er GSA und eingeschaltetem ABS wirklich sauwohl gefühlt, da hat alles gepasst. Dann ging es in Slowenien auf Schotter und ich wusste erst nicht wie lang das Stück ist und habe auch einfach nicht mehr dran gedacht, das ABS aus zu machen. Sogar der Instruktor in Hechlingen meinte, dass sie früher mit den 1150ern und auch den "alten" 1200ern fast nur mit ausgeschaltetem ABS gefahren sind. Das hätte mir eine Warnung sein sollen...

Crespo schrieb:
Man kann bei langsamer(!) Fahrt mit dem neuen ABS im Gelände noch halbwegs was anfangen, aber bei flotterer Fahrt bringst Dich damit auch um :rolleyes:
Ich hatte auf ca. 20 km ein geniales Gefühl für das Reinrutschen über beide Räder in die Kurven entwickelt... hab mich (mit dem Hechlingen-Effekt im Hinterkopf) pudelwohl gefühlt bis die enge Kurve kam, wo das Hinterrad blockieren wollte und dann beide Bremsen aufmachten. Ich will´s nicht dramatisieren, aber es haben 10cm gefehlt und ich wäre jetzt tot, die Kuh würde die nächsten Jahre in einer Schlucht auf der Nordseite des Nanos verrosten.

Meine erste Reaktion war "ich kauf eine 2007er GSA", zu enttäuscht war ich zuerst... aber die Freude über meinen Schutzengel und den geringen Schaden überwiegt nun doch... und jetzt hat sie die ersten Kratzer abbekommen, jetzt "gehört sie mir", wie ich mal an anderer Stelle im Forum las. ;)
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Anbei noch ein paar Eindrücke aus Hechlingen... :D

Die richtig guten Bilder bekomme ich leider erst, wenn Thomas (tweise) wieder aus dem Urlaub zurück ist. :)





 
G

GS-Neuling

Gast
Es sind schöne Bilder, und die GS sieht auch gut aus mit Stollenreifen.

Sorry, der Bericht ist sehr schön zu lesen, ich überlege noch ob ich das nicht auch mal machen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
AWGDO

AWGDO

Dabei seit
04.10.2007
Beiträge
346
Ort
Waltrop
Modell
R1200GS
Na das sieht sehr gut aus, ich glaube ich werde es auch machen.
Macht bestimmt riesig Spaß.
 
L

litle

Dabei seit
07.09.2007
Beiträge
96
Modell
1200 GS
Hat einer von euch mal das eintägige Training in Hechlingen gemacht?
Wollte das eigentlich in 2008 machen, aber jetzt schreibt ihr hier alle so toll vom 2 tägigen....
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Das zweitägige Training klingt super, aber angesichts der Preise bleibe ich lieber bei meinem Plan nur einen Tag in 2008 zu machen.
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Weiss jemand, ob es Probleme mit der BMW-Homepage (Enduro Trainings) gibt?
Wenn ich auf der Seite versuche Termine von Hechlingen zu checken, geht gar nichts. Keine Motorräder, keine Unterschiede bei den Trainings, keine Daten, nix. :(
 
Wolfgang

Wolfgang

Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
Weiss jemand, ob es Probleme mit der BMW-Homepage (Enduro Trainings) gibt?
Wenn ich auf der Seite versuche Termine von Hechlingen zu checken, geht gar nichts. Keine Motorräder, keine Unterschiede bei den Trainings, keine Daten, nix. :(
Das Problem hatte ich am Freitag auch schon. Vielleicht stehen die Termine für 2008 noch nicht. :confused:
 
Thema:

Erfahrungsbericht BMW Enduro-Park Hechlingen am See

Erfahrungsbericht BMW Enduro-Park Hechlingen am See - Ähnliche Themen

  • Erfahrungsbericht Koffersystem Discoverer für BMW r 1200 GS LC 2016

    Erfahrungsbericht Koffersystem Discoverer für BMW r 1200 GS LC 2016: Servus Gemeinde, da ich vor der Beschaffung eines Koffersystems für meine R 1200 GS LC TB 2016 hier keine großartigen Infos über das Wunderlich...
  • R 1200 GS BMW GS 1200 R Bj. 2004 Umbau auf 17'' Zoll-Erfahrungsberichte-Spurversatz

    BMW GS 1200 R Bj. 2004 Umbau auf 17'' Zoll-Erfahrungsberichte-Spurversatz: Hallo Gemeinde ich würde gerne meine BMW GS 1200 R Bj. 2004 umbauen auf 17'' Zoll und suche Erfahrungsberichte. V.a. beschäftigt mich der...
  • erfahrungsberichte klapphelm; bmw systemhelm 6 evo - shoei neotec - schuberth c3/ pro

    erfahrungsberichte klapphelm; bmw systemhelm 6 evo - shoei neotec - schuberth c3/ pro: hallo an allle, ich benötige einen neuen klapphelm - ich hoffe ihr könnt mir zwecks entscheidung etwas weiterhelfen :-) hab mich mittlerweile...
  • Erfahrungsbericht TomTom an R 1200 GS mit BMW Bügel montieren

    Erfahrungsbericht TomTom an R 1200 GS mit BMW Bügel montieren: Hallo Gemeinde, Ich habe heute etwas an meinem Moped rum geschraubt und wollt euch etwas über den Aufwand erzählen, sofern jemand das gleiche...
  • Erfahrungsbericht 100.000km BMW ...

    Erfahrungsbericht 100.000km BMW ...: ... und davon 10tkm auf der 11er GS. Letztes Jahr im Oktober gekauft mit knapp 73tkm auf der Uhr, heute die 83tkm voll gemacht. bis auf den Lack...
  • Erfahrungsbericht 100.000km BMW ... - Ähnliche Themen

  • Erfahrungsbericht Koffersystem Discoverer für BMW r 1200 GS LC 2016

    Erfahrungsbericht Koffersystem Discoverer für BMW r 1200 GS LC 2016: Servus Gemeinde, da ich vor der Beschaffung eines Koffersystems für meine R 1200 GS LC TB 2016 hier keine großartigen Infos über das Wunderlich...
  • R 1200 GS BMW GS 1200 R Bj. 2004 Umbau auf 17'' Zoll-Erfahrungsberichte-Spurversatz

    BMW GS 1200 R Bj. 2004 Umbau auf 17'' Zoll-Erfahrungsberichte-Spurversatz: Hallo Gemeinde ich würde gerne meine BMW GS 1200 R Bj. 2004 umbauen auf 17'' Zoll und suche Erfahrungsberichte. V.a. beschäftigt mich der...
  • erfahrungsberichte klapphelm; bmw systemhelm 6 evo - shoei neotec - schuberth c3/ pro

    erfahrungsberichte klapphelm; bmw systemhelm 6 evo - shoei neotec - schuberth c3/ pro: hallo an allle, ich benötige einen neuen klapphelm - ich hoffe ihr könnt mir zwecks entscheidung etwas weiterhelfen :-) hab mich mittlerweile...
  • Erfahrungsbericht TomTom an R 1200 GS mit BMW Bügel montieren

    Erfahrungsbericht TomTom an R 1200 GS mit BMW Bügel montieren: Hallo Gemeinde, Ich habe heute etwas an meinem Moped rum geschraubt und wollt euch etwas über den Aufwand erzählen, sofern jemand das gleiche...
  • Erfahrungsbericht 100.000km BMW ...

    Erfahrungsbericht 100.000km BMW ...: ... und davon 10tkm auf der 11er GS. Letztes Jahr im Oktober gekauft mit knapp 73tkm auf der Uhr, heute die 83tkm voll gemacht. bis auf den Lack...
  • Oben