Erfahrungswerte Rumänien

Diskutiere Erfahrungswerte Rumänien im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Ein kumpel und ich planen eine Rumänienruntour im August/September 2011....daher würden mich eure Erfahrungswerte diesbezüglich interessieren;)
V-Twin-Maniac

V-Twin-Maniac

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
1.386
Ort
Rhoi Negga - Süd Germanien
Modell
R 1150 GSA / BMW R80St Scrambler/ Harley ...... Davidson
Ein kumpel und ich planen eine Rumänienruntour im August/September 2011....daher würden mich eure Erfahrungswerte diesbezüglich interessieren;)
 
tweise

tweise

Dabei seit
12.11.2006
Beiträge
833
Ort
Planet Earth/Germany/NRW/RS
Modell
R 1200 GS Hybride, MTS1200
Hi

is ewig her das ich dort war, aber von der Erinnerung her wuerde ich erstmal empfehlen das Ganze mehr richtung Septemper zu schieben. August war mir schlicht zu warm. Wir haben uns dazumal mit dem Rucksack im Rodna/Retezat und Fagaras rumgetrieben... wunderschoenes Land..

mfg tweise
 
H

Huberei

Dabei seit
24.03.2008
Beiträge
1.280
Ort
Garching LK. AÖ
Modell
1200 GS Sondermodell 2009 und unser Dickschiff
Servus

wir waren 2007 unterwegs und das im Mai/Juni und das war für uns die Zeit in der wir wieder fahren würden.
Die Transfagarasch is dann wohl nicht zu fahren da Schnee aber es gibt genug andre Sachen.
Und August/September: unbedingt den September denn nicht mehr so heiss wie tweise schon geschrieben hat.
 
H

hdmerian

Dabei seit
14.12.2008
Beiträge
324
Ort
Schwetzingen
Modell
T Ex, Xc, GT 1600
Antour Rumänien

Also dann im Spätsommer nach RO.

Anreise ab Karlsruhe über Wels (A) ca 600 km und Szeged (Hu) ca 1200 km an die rumänische Grenze.

Scheint vom Südwesten die kürzeste Anreise zu sein !
 
Zuletzt bearbeitet:
GS-Klaus

GS-Klaus

Dabei seit
06.07.2007
Beiträge
451
Ort
Trier
Modell
R 1250 GS Ralley
Hier: www.motorradtouren-info.de kannst auch einen schönen Rumänien-Bericht finden.

Ist ein guter Bekannter von mir, er war 2009 dort und möchte 2011 wieder hin.

Gruß

Klaus
 
H

hdmerian

Dabei seit
14.12.2008
Beiträge
324
Ort
Schwetzingen
Modell
T Ex, Xc, GT 1600
...noch ein paar links zum thema

Reiseberichte:

www.bikerdream.de - Bericht einer Motorrad-Tour durch Rumänien
www.aufspur.de - Bericht einer Motorrad-Tour durch Rumänien - im Januar!!!
www.elisabeth-tom.ch - Bericht einer Motorrad-Tour durch Rumänien
www.g-rider.de - Bericht einer Motorrad-Tour durch Rumänien
www.fritz69.de - Bericht einer Motorrad-Tour durch Rumänien
www.im-osten-was-neues.de.tl - Bericht einer Motorrad-Tour durch Rumänien
www.land-streicher.de - Bericht einer Motorrad-Tour durch Rumänien
www.dunehoppers.de - Bericht einer Motorrad-Tour durch Rumänien
www.geo-reisecommunity.de - Bericht einer Motorrad-Tour durch Rumänien
 
7

7uki

Gast
Hi V-Twin-Maniac,

ich bin in Rumänien geboren, und kenn das Land recht gut. Stell deine Fragen und dir wird geantwortet :)

Schon mal das erste: August ist schlecht.

1. Sehr viele Touris, bzw. Einheimische die im Ausland arbeiten und in den Sommerferien Heim fahren. Das bedeutet vor allem am Wochendene dichte Hauptstrassen, viel gedränge und wildes Überholen. Es gibt eben viele Angeber, die in Italien oder Spanien die Touaregs und Benz verdienen und dies in den Sommerferien zeigen (=angeben)
2. Das Risiko dass es sehr heiss wird ist im August am höchsten. Das macht in Siebenbürgen/Transsilvanien und in den Karpaten nicht viel aus, aber wehe du fährst südlich davon...

Als unbedingt sehenswert und erlebenswert finde ich den Norden Siebenbürgens - das ist die urigste Ecke Rumäniens, dann die Karpaten überhaupt.
Was sicher toll ist ist ein Abstecher zum Schwarzen Meer und ins Donaudelta.

Bukarest solltet ihr am besten nur per Park&Ride anfahren. Die Stadt platzt aus allen Nähnten, der Verkehr ist sogar mitm Auto ein kleines Abenteuer.
Interessante Städte sind Temeschburg, Hermannstadt, Kronstadt.
Konstanz am Schwarzen Meer ist eine Mischung von Komunistischen Plattenbauten, Westeuropäischer Supermärkte und Türkischen Moscheen. Und hat miserable Strassen :) Darum gehts aber, wennst mit ner GS runter fährst, oder? :D

Die Hauptstrassen sind Top, die Nebenstrassen gemischt, z.T. schlecht, aber umso spassiger.

Als entfernung: 1500km von Nürnberg nach Kronstadt (Mitte Rümäniens, sehr guter Startpunkt für die Tagsetouren), davon 500-600km Landstrasse ohne Möglichkeit auf einer Autobahn auszuweichen. Den Rest kannst du ausrechnen.

Was die Polizei angeht: in den Ortschaften VOR dem Ortschild auf unter 70kmh sein - sie stehen oft gleich danach mit der Radarpistole, und NIE einen durchgezogenen Streifen zum Überholen schneiden. Da sind die Jungs am schärfsten.
Dies gilt aber nur für die Hauptstrassen. Die Nebenstrecken sind sorglos zu fahren.

Ansonsten, frag einfach.

Grüße
7uki
 
wüdekuh

wüdekuh

Dabei seit
07.07.2010
Beiträge
55
Ort
2253 Weikendorf
Modell
R1200GS LC
Rumänien 2010

wir waren im september 2010 mit drei moppeds in rumänien.
BMW GS 1200 Bj.05
FJR 1300 Bj.08
Ducati Hypermotart 798

Hauptstrassen sind Super vom Asphalt, aber der Verkehr ist wie in Rom
in der Rushhour. Nebenstrassen sind manchmal mit der GS sogar eine
Herausvorderung. (Löcher so gross das ein LKW reinpasst)
Der Transfagesen ist super zum fahren
Land sehr abwechslungsreich (arm und reich im einklang)
Essen war sehr gut
Nächtigungen in Hotels und Pensionen sehr o.K.
sind leider nicht bis zum Donaudelta gekommen da der Reisemoppedfahrer
keine Nebenstrasen mehr fahren wollte (hat zweimal seinen koffer verloren)
Werde aber in erwägung ziehen das Land in drei Jahren nochmals zu bereisen um mir das Donaudelta und die Küste bei Constanza anzuschauen
 
Elgru

Elgru

Dabei seit
15.02.2007
Beiträge
339
Ort
Augsburg
Gerade gestern haben wir einen kleinen Zusammenschnitt der Rumänientour auf eine Video-Plattform gestellt:



Und den dazugehörigen Reisebericht zum Onlinelesen oder als pdf (wurde aber oben auch schon mal erwähnt, danke!) gibt's auf der Homepage.

LG
Elke
 
Zuletzt bearbeitet:
7

7uki

Gast
Schön gemachtes Video. *thumpsup*
Du musst aber die Hintergrundmusik ändern, die ist.... absolut unpassend. :) Die verdirbt jegliche Reisestimmung die beim Video gucken hochkommen könnte...
 
Elgru

Elgru

Dabei seit
15.02.2007
Beiträge
339
Ort
Augsburg
Hi 7uki,

Du hast absolut recht, das Urheberrecht lässt grüßen. Neue Ausgabe ist in Arbeit. Ich werde den Link in einen von Youtube ändern, dort bin ich flexibler. Also schau bald noch mal dort vorbei.

EDIT: Musik ist geändert!!! Voilà!


LG
Elke
 
Zuletzt bearbeitet:
Boxer Wolle

Boxer Wolle

Dabei seit
10.04.2008
Beiträge
1.242
Modell
BMW G650X Challenge
Hallo Reisefreunde,
planen gerade eine Reise nach Rumänien.
Freies Zelten und Kochen im Gelände Möglich???
Wir haben es gerne einsam!!
Gruß,
Wolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
raketenjupp

raketenjupp

Dabei seit
25.10.2007
Beiträge
678
Modell
was oranges und was oranges
Hallo Reisefreunde,
planen gerade eine Reise nach Rumänien.
Freies Zelten und Kochen im Gelände Möglich???
Wir haben es gerne einsam!!
Gruß,
Wolle.
Hallo Wolle,
freies Zelten ist kein Problem, auch mit Lagerfeuerchen und was sonst noch so dazu gehört ... ;).
An Wochenenden sind viele Rumänen selbst unterwegs und zelten irgendwo in der Pampa. Guckst Du hier, ein typischer "wild" Camping Platz.

Gruß
 
Boxer Wolle

Boxer Wolle

Dabei seit
10.04.2008
Beiträge
1.242
Modell
BMW G650X Challenge
Hallo und noch mal ein Hallo,
da will ich hin, ist ja wohl ein Traum.
Wenn Du magst schick uns doch per Pin den Ort, wäre echt toll.
Da habe wirklich riesig Vorfreude auf unsere Tour!!!
Danke für die Fotos und wenn Du den Ort raus rückst noch mal Danke.
Gruß,
Wolle.
 
Elgru

Elgru

Dabei seit
15.02.2007
Beiträge
339
Ort
Augsburg
Rumänien und die Bären

Hi Wolle,

Rumänien ist echt ein Traum. Gutes Fahrwerk vorausgesetzt.

Und was das Zelten betrifft: Es gibt Gegenden, wo wildes Zelten wegen der Bären verboten ist (z.B. in der Gegend um Brasov/Zarnesti). Es gab schon genug Unfälle und sogar Tote.
Wir sind Strecken gefahren, wo wir von der Piste wegen der Bären nicht abbiegen durften, das war ein Reservat (auf dem Video sieht man eins der Schilder).

Ich finde, zum Bärenproblem ist der beste Artikel der hier:

http://www.siebenbuerger.de/zeitung/artikel/kultur/9157-weder-bestie-noch-laemmchen-zur.html

LG
Elke

P.S. Wolle, "kennen" wir uns von Deiner Türkeitour?
 
raketenjupp

raketenjupp

Dabei seit
25.10.2007
Beiträge
678
Modell
was oranges und was oranges
Hallo und noch mal ein Hallo,
da will ich hin, ist ja wohl ein Traum.
Wenn Du magst schick uns doch per Pin den Ort, wäre echt toll.
Da habe wirklich riesig Vorfreude auf unsere Tour!!!
Danke für die Fotos und wenn Du den Ort raus rückst noch mal Danke.
Gruß,
Wolle.
Ich neme an Kaparten reicht Dir nicht als Ortsangabe oder? :rolleyes:
Solche Plätze gibt es wirklich en masse! Einfach in der Nähe von Seen oder Flüßen die Augen auf halten ;), (oder an Wochenenden dem Grillgeruch nach, kein Witz :)!)

Aber ich schau mal ob ich den Track noch finde....

Gruß
 
raketenjupp

raketenjupp

Dabei seit
25.10.2007
Beiträge
678
Modell
was oranges und was oranges
Da es sichelich nicht unter Geheimtip fällt schau Dir mal folgende Koordinate auf Google Earth an 45.429288,23.684074, dort sind auch etliche Fotos verlinkt.

Bären gibt´s bestimmt, man sollte es halt nicht heraufbeschwören und Lebensmittel nicht in unmittelbarer Zeltnähe lagern. ;)

LG
 
Thema:

Erfahrungswerte Rumänien

Erfahrungswerte Rumänien - Ähnliche Themen

  • Modeka AFT Air - Erfahrungswerte? Oder Alternativen für Sommeranzug

    Modeka AFT Air - Erfahrungswerte? Oder Alternativen für Sommeranzug: Hallo zusammen! Da ich in diesem Jahr mit der Hitze (> 30 Grad Celsius) wieder nur schwer klar gekommen bin, will ich es im nächsten Jahr mit...
  • Erfahrungswerte Kettenwechsel?

    Erfahrungswerte Kettenwechsel?: Schönen guten Abend! Bei meiner Gisela deutet sich der erste Kettenwechsel an. Meine Frage: Wer von euch hat bei seiner 750er die Kette/den...
  • Spannungsspitzen-Killer? Erfahrungswerte?

    Spannungsspitzen-Killer? Erfahrungswerte?: Hallo Nachdem es mich nun wieder mit einer defekten H7 erwischt hat... Diesmal eine Philips X-tremeVision Moto. War nur 4 Monate verbaut, daher...
  • Erfahrungswerte F650 GS Einzylinder

    Erfahrungswerte F650 GS Einzylinder: Tach auch! Ich bin neu hier,habe eigentlich auch erstmal nur ein Thema!!! Möchte mir eine gebrauchte F650GS anschaffen,könntet Ihr mir ein paar...
  • TomTom 40 CE 400 Erfahrungswerte

    TomTom 40 CE 400 Erfahrungswerte: Da dieses Navi ja jetzt schon eine weile auf dem Markt ist. Wollte ich doch mal nachfragen in wie weit sind den eure Erfahrungen zu dem Navi...
  • TomTom 40 CE 400 Erfahrungswerte - Ähnliche Themen

  • Modeka AFT Air - Erfahrungswerte? Oder Alternativen für Sommeranzug

    Modeka AFT Air - Erfahrungswerte? Oder Alternativen für Sommeranzug: Hallo zusammen! Da ich in diesem Jahr mit der Hitze (> 30 Grad Celsius) wieder nur schwer klar gekommen bin, will ich es im nächsten Jahr mit...
  • Erfahrungswerte Kettenwechsel?

    Erfahrungswerte Kettenwechsel?: Schönen guten Abend! Bei meiner Gisela deutet sich der erste Kettenwechsel an. Meine Frage: Wer von euch hat bei seiner 750er die Kette/den...
  • Spannungsspitzen-Killer? Erfahrungswerte?

    Spannungsspitzen-Killer? Erfahrungswerte?: Hallo Nachdem es mich nun wieder mit einer defekten H7 erwischt hat... Diesmal eine Philips X-tremeVision Moto. War nur 4 Monate verbaut, daher...
  • Erfahrungswerte F650 GS Einzylinder

    Erfahrungswerte F650 GS Einzylinder: Tach auch! Ich bin neu hier,habe eigentlich auch erstmal nur ein Thema!!! Möchte mir eine gebrauchte F650GS anschaffen,könntet Ihr mir ein paar...
  • TomTom 40 CE 400 Erfahrungswerte

    TomTom 40 CE 400 Erfahrungswerte: Da dieses Navi ja jetzt schon eine weile auf dem Markt ist. Wollte ich doch mal nachfragen in wie weit sind den eure Erfahrungen zu dem Navi...
  • Oben