Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Ersatzbirnen etc in Tschechien, Slowakei, Polen?

Erstellt von andreashe, 18.07.2013, 18:00 Uhr · 11 Antworten · 3.089 Aufrufe

  1. Registriert seit
    21.01.2012
    Beiträge
    493

    Standard Ersatzbirnen etc in Tschechien, Slowakei, Polen?

    #1
    Weiss jemand, was ich mitfuehren muss in diesen Laendern:


    • Tschechien
    • Slowakei
    • Polen
    • Slowakei


    Die Infos im Internet sind sehr PKW gepraegt.

  2. TomTom-Biker Gast

    Standard

    #2
    Du scheinst Dich so langsam ranzutasten.

    Ungeachtet was gesetzlich vorgeschrieben ist kannst Du und solltest Du mitnehmen:


    1 x H7
    1 x Standlicht
    1 x Blinker (sofern Birne)

    Verbandspäckchen
    Warnweste (ja Warnweste für den Notfall, nicht für die Fahrt)

    desweiteren:
    22 Innensechskant oder ähnliches Werkzeug für Radausbau vorne
    versch. Torx ebenfalls für Radausbau vorne und hinten

    ggf. sonstiges Werkzeug bei Bedarf und wenn Du damit was machen kannst.

    Reifen Reparaturset.

    Das is. m. E. die Mindestausstattung, um nicht gleich jedes mal dumm aus der Wäsche zu schauen und nicht weiter zu kommen. Insbesondere die Spezialwerkzeuge zum Radausbau. Die hat nicht jede Werkstatt und haben sich bei mir schon als nützlich erwiesen.

    Etwas Panzerband, etwas Draht, Kordel, Kabelbinder, Spanngurte sind dann schon die Kür.

    Wenn Du jetzt schon weißt, daß Du keine Panne haben wirst, brauchst Du das natürlich alles nicht. Ich hab's schon gebraucht und war froh es dabei zu haben.

    Und noch etwas Literatur, wenn Du dann im Knast in der Slowakei sitzt, wegen rowdyhaftem Fahren im Naturschutzgebiet.

    Gruß Thomas

  3. Registriert seit
    26.09.2006
    Beiträge
    4.859

    Standard

    #3
    Geht Google in München heute nicht?


    • CZ: Pflicht: Verbandszeug; Empfohlen (aber nicht Pflicht): Ersatzlampen
    • SK: Pflicht: Warnweste + Verbandszeug
    • PL: nix braucht mitgenommen werden


    Quelle: ÖAMTC/Länder-Info

    Alle Angaben nur für Mopeds und nicht für PKW.

  4. Registriert seit
    21.01.2012
    Beiträge
    493

    Standard

    #4
    Ah Danke!

    Mir ist gerade die H7 kaputt gegangen und nun dachte ich eben dran, ob ich eine Reserve mitnehmen muss.

    Aber offensichtlich sind die Lampen nicht Pflicht.

    TomTom, ist nett gemeint mit "solltest Du mitnehmen", aber gerade die etwas empfinlichen Birnen spare ich mir dann, insbesondere, da nun gleich eine neue reinkommen wird.

    Ansonsten ist mein Boardwerkzeug schon "ne kleine Werkstatt".

    Was ich bisher jedoch nicht habe: Panzerband, etwas Draht, Kordel

    Was verstehst du unter der "Kordel"? Und wozu koennte der Draht nuetzlich sein?

  5. Registriert seit
    13.04.2012
    Beiträge
    221

    Standard

    #5
    Zitat Zitat von andreashe Beitrag anzeigen
    Ansonsten ist mein Boardwerkzeug schon "ne kleine Werkstatt".

    Was ich bisher jedoch nicht habe: Panzerband, etwas Draht, Kordel

    Was verstehst du unter der "Kordel"? Und wozu koennte der Draht nuetzlich sein?
    Wie, kleine Werkstatt und dann ned mal die wichtigsten Dinge dabei?
    Das Entenband und Kabelbinder müssen immer dabei sein, dann noch ein Leatherman und eine Handvoll Geschick und >80% der Pannen können behoben werden

  6. TomTom-Biker Gast

    Standard

    #6
    Zitat Zitat von andreashe Beitrag anzeigen
    Ah Danke!

    Mir ist gerade die H7 kaputt gegangen und nun dachte ich eben dran, ob ich eine Reserve mitnehmen muss.

    Aber offensichtlich sind die Lampen nicht Pflicht.

    TomTom, ist nett gemeint mit "solltest Du mitnehmen", aber gerade die etwas empfinlichen Birnen spare ich mir dann, insbesondere, da nun gleich eine neue reinkommen wird.

    Ansonsten ist mein Boardwerkzeug schon "ne kleine Werkstatt".

    Was ich bisher jedoch nicht habe: Panzerband, etwas Draht, Kordel

    Was verstehst du unter der "Kordel"? Und wozu koennte der Draht nuetzlich sein?
    Gut, wie Du meinst. Deine Tour.

    Kordel = Bindfaden = Packetschnur, Zeltschnur. Oder einfach Kordell.

    Halt was zum mal provisorisch festbinden. Vielleicht 2 m von der Spule abgewickelt.

    Geht wenn Kabelbinder, Draht oder Panzerband nicht funktionieren. Draht wenn Dir irgendwas abreißt was Du weder mit Panzerband, Gurten oder Kordel nicht befestigen kannst.

    Konkrete Beispiele:
    - Ich hatte bei meiner Baghi hatte mal Schrauben von einer Seitenverkleidung verloren. Draht durch, verzwillt und gut wars.
    - Spanngurt für Radwechsel (ständer sichern) oder auch um beipielsweise mein Topcase zu befestigen nachdem mir nach einem Umfaller die Halteplatte in die Brüche ging
    - Kordel und Panzerband hatte ich zugegebenermaßen noch nicht gebraucht, ein Anwendungsfall liese sich sicher finden

    Was auch recht praktisch ist ist Knetmetall. Hatte ich jetzt dabei. Z. B. Kühler, Motorgehäuse.

    Aber man kann nicht alles mitnehmen. Ist auch ne Art von Risikoabwägung. So wie beispielsweise beim ADAC Mitglied zu sein oder auch über eine Auslandsreiseversicherung für weniger als 20 Euro/Jahr zu verfügen.

    Brauchen tut man das sicherlich alles nicht. Wenn man es braucht ist dann allerdings schön es zu haben. Aber genug damit.

    Gruß Thomas

  7. Registriert seit
    24.06.2012
    Beiträge
    1.334

    Idee

    #7
    ... ach eins noch, Tschechien hat auch Infrastruktur!

  8. Registriert seit
    28.01.2006
    Beiträge
    587

    Standard

    #8
    Hi!
    ich war grad in beschriebenen Ländern-Birnen(h7/H4) gibts an jeder Tanke.
    Sparta

  9. Registriert seit
    21.01.2012
    Beiträge
    493

    Standard

    #9
    habe noch LEDs dran, deswegen ist das mit den Birnen nicht so schlimm. Da tuts mir nur weh 20 Euro für 0815 Birnen auszugeben, wenn ich zu Hause ganz bestimmte gekauft hätte.

    Panzerband finde ich etwas globig, aber das mit dem Draht merke ich mir. Ansonsten bin ich schon recht gut ausgestattet. Mein Werkzeug passt leider nicht mehr so richtig under den Sitz ;-)

  10. Registriert seit
    24.06.2012
    Beiträge
    1.334


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Tschechien/Slowakei/Ukraine/Russland/Kasachstan 2013
    Von Christian RA40XT im Forum Reise
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 29.07.2013, 16:49
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.03.2013, 11:55
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.03.2010, 10:52