Erste Alpentour Tipps erbeten

Diskutiere Erste Alpentour Tipps erbeten im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo an die Alpenprofis und Fachkundigen Routenplaner. Hier mal meine erste erstellte Alpentour die die nächsten Tage angegangen werden soll...
Pepsi

Pepsi

Themenstarter
Dabei seit
02.10.2017
Beiträge
654
Modell
R 1200 GS Rallye
Hallo an die Alpenprofis und Fachkundigen Routenplaner.
Hier mal meine erste erstellte Alpentour die die nächsten Tage angegangen werden soll. Dauer 8-9 Tage mit Zelt und allein.
Assietta ( sofern trocken, kein Stollen )und St.Moritz sind Pflichtzwischenziele. Rochemolles ist eigentlich nur drin weil ich zur Stella Alpina wollte aber nun Terminbedingt vorziehen muss. Habe ich mich in Fahrzeiten und Strecken verschätzt? Sind superschwere Gelände dabei? Ist alles mit Strassenreifen fahrbar bzw überhaupt fahrbar?

Vielen Dank für Anregungen und Tipps
 

Anhänge

F

FP91

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Kleiner Tipp, der mich bei meiner ersten Alpentour vor Fehlschlägen bewahrt hätte:

Zelten ist häufig mehr schlecht als recht. Da wo ich bisher unterwegs war gab es nur selten Campingplätze und wildcampen ging in den Geländen praktisch garnicht - entweder weil zu steinig und steil oder weil zu viel Betrieb und ggf. Mecker.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.963
bei chiavenna gibt es einen guten camping platz (und gegenüber eine sehr gute pizzeria) , st moritz finde ich recht langweilig mit motorrad . geht nur so durch ein tal . wildcampen würde ich in der schweiz nicht, die sind da unlustig ..
 
Pepsi

Pepsi

Themenstarter
Dabei seit
02.10.2017
Beiträge
654
Modell
R 1200 GS Rallye
Campingplätze habe ich mir immer so ans Ende der gedachten Tagestouren per Google rausgesucht. Hoffe das man die nicht reservieren muss. St.Moritz war mal eine berufliche Wirkungsstätte und soll zu Besuchszwecken angesteuert werden. Von Chiavenna bis St.Moritz war es eigentlich ( zumindest mit Auto ) recht schön. Erster Camping oberhalb von Basel ( französische Rheinseite), Zweiter ist Thonon-les Bains, dritter eigentlich Stella Alpina nun evtl Susa o.ä., vierte ist kurz vor Biella, fünfte dann halt St.Moritz bzw Celerina und der letzte dann in Deutschland am Wörthsee.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.963
nur mit 1 zelt muss du normal nichts reservieren - hatte ich noch nie :o
 
flouchtl

flouchtl

Dabei seit
15.01.2018
Beiträge
240
Modell
800GS
Joa für ein Zelt ist eigentlich immer wo was frei. Campingplätze gibt es eigentlich überall, lass dir da nichts anderes einreden.

Ich hacke nur "Campingplatz" in Google ein wenn ich einen suche und musste nie weit fahren - in Mitteleuropa zumindest
 
grautnix

grautnix

Dabei seit
03.08.2013
Beiträge
798
Modell
R1200GS ADV - BJ 2010
Ich würde bei einem Zelt auch nichts reservieren. War dort schon mit Zelt unterwegs und habe nichts reserviert. Würde aber auf die Sterne achten und vielleicht noch das der CP ein Restaurant hat. Bei Susa würde ich den Gran Basco wählen. Sind immer Motorradfahrer drauf und du kannst bisschen reden. Blöd ist nur, dass abwechselnd der Zug oder die Autobahn durch dein Zelt fährt. [emoji6]

Viel Spaß.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.963
gute ohren stopsel muss immer und ggf eine schlafmaske für die augen
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Du zeltest bei Basel :o

Wann wirst Du hier sein?
 
Pepsi

Pepsi

Themenstarter
Dabei seit
02.10.2017
Beiträge
654
Modell
R 1200 GS Rallye
das Startdatum der Tour steht nicht fest. Irgendwas zwischen 20.06. und 04.07.:cool:
 
Thema:

Erste Alpentour Tipps erbeten

Erste Alpentour Tipps erbeten - Ähnliche Themen

  • Erstes Ärgernis

    Erstes Ärgernis: Hy gestern mal Batterie geladen . Abgelassen und angesprungen inklusive Benzinpfütze . Irgend ein Mistvieh hat den Benzinschlauch angefressen ...
  • Pyrenäen das erste Mal

    Pyrenäen das erste Mal: Nachdem die Pyrenäen schon sehr lange auf meiner Bucket List stehen,will ich es in diesem Jahr in der zweiten Juni Woche angehen.Die weite Strecke...
  • Michelin Anakee Road erste Erfahrungen

    Michelin Anakee Road erste Erfahrungen: Hallo Gemeinde, hat sich jemand schon den neuen Anakee Road aufziehen lassen und kann was dazu erzählen. Grip Laufgeräuche ?
  • ifz: Das kleine Erste-Hilfe-Einmaleins (PDF/Video)

    ifz: Das kleine Erste-Hilfe-Einmaleins (PDF/Video): langlang ist's her... der Erste-Hilfe-Kurs. 😑 https://www.ifz.de/produkt/das-kleine-erste-hilfe-einmaleins/ [ PDF ]
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS - Ähnliche Themen

  • Erstes Ärgernis

    Erstes Ärgernis: Hy gestern mal Batterie geladen . Abgelassen und angesprungen inklusive Benzinpfütze . Irgend ein Mistvieh hat den Benzinschlauch angefressen ...
  • Pyrenäen das erste Mal

    Pyrenäen das erste Mal: Nachdem die Pyrenäen schon sehr lange auf meiner Bucket List stehen,will ich es in diesem Jahr in der zweiten Juni Woche angehen.Die weite Strecke...
  • Michelin Anakee Road erste Erfahrungen

    Michelin Anakee Road erste Erfahrungen: Hallo Gemeinde, hat sich jemand schon den neuen Anakee Road aufziehen lassen und kann was dazu erzählen. Grip Laufgeräuche ?
  • ifz: Das kleine Erste-Hilfe-Einmaleins (PDF/Video)

    ifz: Das kleine Erste-Hilfe-Einmaleins (PDF/Video): langlang ist's her... der Erste-Hilfe-Kurs. 😑 https://www.ifz.de/produkt/das-kleine-erste-hilfe-einmaleins/ [ PDF ]
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • Oben