Erste größere Reise Richtung Rumänien

Diskutiere Erste größere Reise Richtung Rumänien im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Moin liebes Forum, für mich geht es Ende Mai/ Anfang Juni auf die erste längere und weitere Reise. Für 3-4 Wochen soll es in Richtung Balkan...
A

AdmirAlex

Themenstarter
Dabei seit
15.11.2014
Beiträge
83
Moin liebes Forum,

für mich geht es Ende Mai/ Anfang Juni auf die erste längere und weitere Reise. Für 3-4 Wochen soll es in Richtung Balkan gehen. Ich habe mir gedacht, dass ich über diese Gegend Europas noch fast nichts weiß und das unbedingt ändern möchte. Gerne würde ich Menschen und die Landschaft kennen lernen. Dafür würde ich euch gerne nach ein paar Tips zu Gegenden fragen, die man unbedingt besuchen sollte, Hotels, welche empfehlenswert sind und allem Anderen, welches dazugehört. Nationalparks und schöne Seen, sowie Wasserfälle etc natürlich gerne auch. Mein Mitbewohner fuhr vor einiger Zeit von Griechenland an der Mittelmeerküste hoch, den frage ich die Tage mal nach seinen Highlights, evtl könnt ihr darüber ebenfalls berichten.

Die Grobe Strecke steht schon fest, die Details können gerne angepasst werden: Göttingen --> Prag --> Bratislava --> Budapest --> Klausenburg --> Split --> Zagreb --> Graz --> Salzburg --> München --> Wiesbaden --> Göttingen.

Die Stationen Budapest, Klausenburg, München und Wiesbaden sind fest, da dort Bekannte und Familie wohnen. In der Nähe von Klausenburg wollte ich mir die Werkstatt von Heavy Duties Panniers mal anschauen und evtl gleich die Koffer dranscharauben lassen.

Aus Youtubevideos kenne ich bereits einige Stellen, die interessant erscheinen, aber einiges, wie z.b. Transfagarasan ist dann doch etwas weit. Deshalb würde ich gerne Kroatiens Mittelmeerküste gerne mitnehmen, da gibt es schöne Kurven und das Meer :)

Falls ihr also Lust habt eure Reiseerfahrungen zu teilen und ein paar nette Strecken zu teilen, wäre das wirklich schön. Vor allem auch an guten Hotels, Jugendherbergen, Hostels etc. bin ich interessiert :) Ebenfalls würde ich es gerne wagen auf Schotterpisten zu fahren. Da aber bitte nichts zu technisches, da ich keinerlei Training habe, mir aber in meinem jugendlichen Übermut zutraue Schotterpisten zu fahren :)

Hier auch mal meine Strecke, die ich mir überlegt habe.

MotoPlaner - Motorrad Touren Planung leicht gemacht

Grüße

Alex
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.928
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Hi Alex, du hast recht lange Zeit. Trau dich ruhig, weier zu fahren. Deine Richtung ist Rumänien, aber von deiner geplanten Route ist nur wenig von Rumäniens Höhepunkten dabei. Gegenden wie Marmures, Bicaz Schlucht, Transfaragasan, Eisernes Tor, Schlammvulkane. hast Du ausgelassen. Viele Stationen sind große Städte. Ich persönlich versuche größere Städte bei Mopedtouren zu vermeiden.

Trau dich und fahre weiter nach Rumänien rein. Ausser dem Draculaschloss (Touri-Nepp) gibt es viel sehenswertes.

Habe ausführlich für unsere diesjährige Tour recherchiert, mich bei meinen rumänischen Kollegen erkundigt, Reiseführer gewälzt..... Ergebnis:

Teil 1
https://www.google.com/maps/d/edit?mid=zkNRZEaSTHLM.k8nqf7JSOwDg&usp=sharing.

Teil 2:
https://www.google.com/maps/d/edit?mid=zkNRZEaSTHLM.k5Tdlwdpmi5Q&usp=sharing.

Wir werden 2 Wochen unterwegs sein.

Sonnige Grüße und bitte einen Reisebericht bei Rückkehr in die Heimat

Golem
 
Raki

Raki

Dabei seit
24.09.2010
Beiträge
137
Ort
Cuxland
Modell
R 1200 GSA , Bj.2012
Moin Alex!Wir hatten 2014 eine Rundtour durch Rumänien gemacht. Ein wunderschönes Land. Im Norden der Karpaten findest du die Urigkeit. Wilde schöne Berglandschaft, kleine Bergdörfer, neugierige freundliche Menschen. Das war einfach nur Traumhaft. Im mittleren Teil von Rumänien findest du die Tourigegend. Ganz nett, aber nicht so mein Ding. Der südliche Teil eine öde Gegend. An der Schwarzmeerküste kann ich dir den Ort Vama Veche an der bulgarischen Grenze empfehlen. Kleiner Hippiort mit lockeren Leuten, guter Rockmusik direkt am Strand.Ich hoffe, ich konnte dir einen kleinen Einblick geben.Gruß Raki
 
Stefus

Stefus

Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
1.191
Ort
Liebenwalde
Modell
R1200GSA
Hi Alex!

Wenn Du soviel Zeit hast und schon bei Split bist, solltest Du unbedingt die Strecke über Dubrovnik durch´s Tal der Neretva weiter nach Albanien fahren! Da zieht´s Dir die Socken aus;) Von Split aus sind´s noch etwa 400km bis zur Grenze. Montenegro ist auch traumhaft! Wenn Du weitere Infos benötigst, meld Dich einfach!

Stefan(der sich im Juni auch wieder in diese Richtung auf macht)
 
Augustenburg

Augustenburg

Dabei seit
08.09.2011
Beiträge
68
Ort
Straubing
Modell
R 1200 GS Adventure - 2008
Servus Alex,

ist ja erst mal eine schöne Reise die Du da vor hast. Womöglich kann ich ja auch einen kleinen Teil dazu beitragen, damit es eine (für Dich) perfekte Reise wird. Da bei Dir ja schon einige Punkte fest stehen (unter anderem Budapest), nützt es wahrscheinlich nichts, wenn ich Dir sage, das die ungarische Puszta öde zum durchfahren ist, und u. U. schon sehr warm werden kann. Wir sind bereits 2 mal den Umweg über die Tatra in der Slowakei gefahren und die hat richtig Spaß gemacht.

2015 auf der Rückreise haben wir dann durch die Puszta die Autobahn gewählt und sind bei 39 °C im Schatten durchgezuckelt.

Im weiteren Verlauf kann ich Dir auch, wie die Jungs oben schon, die Maramures ans Herz legen, es lohnt sich. Sind über Debrecen, je nachdem wieviel Du täglich runter ratterst, 2 - 3 Tage umweg. Sicherlich würde ich die Transalpina nicht auslassen, sie ist definitiv das Beste, was ich seit langem gefahren bin.

Rumänien ist schon eine Reise wert, im Link sind einige Filme von uns, die uns u. a. dort in Action zeigen. Die Transalpina (und somit auch den gesamten Trip 2015 habe ich nur in unserem großen Film, dauert 2 Stunden und hat 15 GB.) Solltest Du zur Vorbereitung Interesse an dem Film haben, kannst Du mich gerne kontaktieren.

Nach der Transalpina fanden wir den Donaudurchbruch recht interessant und haben in der Nähe von Eselnita übernachtet.

Deine Reiseplanung zu Grunde gelegt, würde ich im Süden eher so fahren, da mich Belgrad als Metropole nicht sonderlich reizen würde.

Für Serbien und Montenegro gibt es hier sicherlich bessere Spezialisten.

Auf dem Weg nach Hause würde ich in jedem Fall das Soca-Tal in Slowenien mit nehmen, sozusagen ein muss. Da waren wir schon mehrfach und ich konnte mich nie satt an der Natur sehen.

Ich hab im Text ein paar Links auf meine Seite gesetzt, kannst Dir also gerne unsere Reiseberichte von 2013 und 2015 ansehen, und in meinem Youtube Channel ein paar meiner Videos rein ziehen.

Und noch ein bischen mehr gibt es hier: R (eisen) 1200 GS

Vui Spaß noch beim Planen,

Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
dave4004

dave4004

Dabei seit
28.06.2006
Beiträge
561
Ort
Brandenburgische Pampa bei Potsdam
Modell
eine weiße 800'er
Sicherlich würde ich die Transalpina nicht auslassen, sie ist definitiv das Beste, was ich seit langem gefahren bin.

Nach der Transalpina fanden wir den Donaudurchbruch recht interessant


Tom
Ja das stimmt, beides sehr schöne Gebiete. Ich kann ja die Piste vom dem Stausee an der Transalpina nach Cugir empfehlen.

Kilometerweit durch den Wald, ganz alleine, ohne Handyempfang, ohne festen Untergrund und ohne Naviroute. Nur nach Karte und Himmelsrichtung...

Traumhaft...

Gruß

David
 
E

el gu

Dabei seit
16.02.2011
Beiträge
436
Ort
Altmühltal
Modell
1200 GS tripleblack luftgekühlt
Die Grobe Strecke steht schon fest, die Details können gerne angepasst werden: Göttingen --> Prag --> Bratislava --> Budapest --> Klausenburg --> Split --> Zagreb --> Graz --> Salzburg --> München --> Wiesbaden --> Göttingen.

Grüße

Alex
Mein Tipp: Streiche das Nadelöhr Salzburg und München und ersetze es durch Linz - Lipno/Moldau-Stausee - Böhmerwald/Bayerischen Wald.

Bei Deiner Heimfahrt Ende Juni/Anfang Juli ist gefühlt die halbe Bundesrepublik in den Sommerferien auf dem Weg in den Süden. Und alle wollen über die Salzburger Autobahn. Da sind Stau's nicht nur auf der Autobahn, sondern auch auf den Ausweichstrecken vorprogrammiert!
 
ralge

ralge

Dabei seit
19.02.2010
Beiträge
105
Ort
Vorarlberg
Modell
R1200GS LC Bj. 2014
nehmt doch Griechenland mit

Hallo,

wir sind vor ein paar Jahren per Autoreisezug von Feldkirch (Vorarlberg) nach Graz (Abfahrt 22:00, Ankunft ca. 06:00) dann in einem Tag quer durch Ungarn (wir hatten das Gefühl dass wir in Ungarn nichts verpassen), dann aber Rumänien und Bulgarien ohne Autobahn genossen, weiter nach Griechenland bis Igoumenitsa. Von hier nach Venedig mit der Fähre und dann wieder nach Vorarlberg. Alles in allem 10 Tage :cool: siehe hier

Schöne Grüsse,
Reini
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Hi Alex,

Rumänien beschäftigt mich ebenfalls seit geraumer Zeit, und eigentlich wollt ich dort dieses Jahr hin, zusammen mit meinem Mitstreiter. Aber die Dinge haben uns einen Strich durch die Rechnung gemacht, und so mussten wir die Reise leider um ein Jahr schieben.

Jedenfalls hab ich eine Strecke für 2 Wochen zusammengeklickt, die auf den Erfahrungen und Reisebrichten hier im Forum basieren. Vielleicht findet Du dort ja ein paar Inspirationen:

http://www.gs-forum.eu/reise-100/von-stuttgart-nach-hamburg-ueber-die-karpaten-116606/

Gruß Peter
 
styriaman

styriaman

Dabei seit
08.04.2005
Beiträge
100
Ort
Im grünen Herz von Österreich
Modell
R 1250 GSA HP
Hallo Alex,

Die Grobe Strecke steht schon fest, die Details können gerne angepasst werden: Göttingen --> Prag --> Bratislava --> Budapest --> Klausenburg --> Split --> Zagreb --> Graz --> Salzburg --> München --> Wiesbaden --> Göttingen.
wenn du dir nicht Graz anschauen willst, bzw. die A2/A9 vermeiden willst, würde ich dir als Alternative Wolfsberg, Pack, Köflach, Gaberl, Judenburg, Pöls Hohentauern und dann eher Richtung Bad Aussee - Bad Ischl und weiter Richtung Salzburg vorschlagen. Die A9/B320 ist nicht so toll. Die Strecke über die Soboth (Völkermarkt - Soboth - Eibiswald-Deutschlandsberg-Graz) ware auch eine Alternative.

L. G.

Sepp
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
längere und weitere Reise [] aber einiges, wie z.b. Transfagarasan ist dann doch etwas weit.
Moin du sprichtst in der Überschrift von einer weiten Reise, lockst Mongolei interessierte und Congo Spezialisten, sich deinen Beitrag an zu sehen und dann ist dir der Transfargasan bereits zu weit? Klar ist die Küstenstrasse von Albanien bis Kroatien super und der perfekte Heimweg für dich. Du hast doch 3 Wochen Zeit...
 
H

heinz1950

Dabei seit
10.03.2016
Beiträge
141
Modell
R100GSPD
Die Transfagarasan ist schon toll. Aber "offiziell" kann dort bis in den Juni hinein Wintersperre sein! Die Straße hat auch nur touristische Bedeutung. Für den normalen Verkehr spielt sie keine Rolle, weil es parallel unten im Tal eine Schnellstraße gibt.

Aber man MUSS nicht alles in so eine Reise rein packen. Weniger kann auch mehr sein. Man MUSS nicht jeden Tag auf dem Hobel sitzen ;-)
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.059
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Eisernes Tor ( Donaudurchbruch ) in Serbien.

Plitvicer Seen ( dort Hotel Winnetou, zu finden in den Karten ) War ich schon 2 x

Pansion Winnetou - Plitvice, Croatia

Wenn es Albanien wird, in Shkoder das Hotel Traditia

Tradita Geg & Tosk | Bar, Restaurant, Hotel, Museum

Ich würde nicht nur Küstenstrasse nehmen sondern auch Hinterland.
Ist viel billiger und wunderschön.

Super Strecke auch in Bosnien zB Jajce - Banja Luka.

Vorher in Jablanica die berühmten Lammgriller ( teilweise gedreht mit Wasserkraft ) und die legendäre gesprengte Brücke von Tito.

In Jajce ein wunderschöner Wasserfall und ein nettes Hotel am Stausse ( da gibt es 2, das was nicht dirkt am Wasser sondern 100m weg ist ist besser , und hat 10% für Biker )

Und ums Eck die Wassermühlen !!
 
Thema:

Erste größere Reise Richtung Rumänien

Erste größere Reise Richtung Rumänien - Ähnliche Themen

  • Südeuropa Juli 2018, meine erste große Motorradtour

    Südeuropa Juli 2018, meine erste große Motorradtour: Meine erste Tour ist grob geplant. Es wird an sich meine erste richtige Ausfahrt mit der GS, bis jetzt habe ich erst 1000km geschafft. Das heißt...
  • Interkom für erste größere Tour

    Interkom für erste größere Tour: Halo GS-Fans :) Ich möchte gern im Sommer mit meiner 1150 Adventure von Nordhessen bis an die Ukrainische Grenze fahren. Ich werde fahren, meine...
  • Erster DUAL MotoVlog Kori und maRv auf großer Fahrt

    Erster DUAL MotoVlog Kori und maRv auf großer Fahrt: Hi, nen Kumpel und ich haben eine kleines Video gemacht. Eingentlich fahren wir nur rum und quatschen blöd. Unser Setup war: 2 Headsets...
  • Der erste große Trip und der erste Reise Blog

    Der erste große Trip und der erste Reise Blog: Hey Leute, bin jetzt ca ne Woche wieder von meiner Reise nach Schweden zurück und wollte euch diese nicht vorenthalten. Ich habe von unterwegs...
  • meine erste große Tour mit der Diva

    meine erste große Tour mit der Diva: Kurdistan 2011 - meine erste große Tour mit der Diva nach den schönen Bildern von Juliane im letzten thread will ich kurz von meiner (noch...
  • meine erste große Tour mit der Diva - Ähnliche Themen

  • Südeuropa Juli 2018, meine erste große Motorradtour

    Südeuropa Juli 2018, meine erste große Motorradtour: Meine erste Tour ist grob geplant. Es wird an sich meine erste richtige Ausfahrt mit der GS, bis jetzt habe ich erst 1000km geschafft. Das heißt...
  • Interkom für erste größere Tour

    Interkom für erste größere Tour: Halo GS-Fans :) Ich möchte gern im Sommer mit meiner 1150 Adventure von Nordhessen bis an die Ukrainische Grenze fahren. Ich werde fahren, meine...
  • Erster DUAL MotoVlog Kori und maRv auf großer Fahrt

    Erster DUAL MotoVlog Kori und maRv auf großer Fahrt: Hi, nen Kumpel und ich haben eine kleines Video gemacht. Eingentlich fahren wir nur rum und quatschen blöd. Unser Setup war: 2 Headsets...
  • Der erste große Trip und der erste Reise Blog

    Der erste große Trip und der erste Reise Blog: Hey Leute, bin jetzt ca ne Woche wieder von meiner Reise nach Schweden zurück und wollte euch diese nicht vorenthalten. Ich habe von unterwegs...
  • meine erste große Tour mit der Diva

    meine erste große Tour mit der Diva: Kurdistan 2011 - meine erste große Tour mit der Diva nach den schönen Bildern von Juliane im letzten thread will ich kurz von meiner (noch...
  • Oben