Erste Motorradreiseplanung Europa für 14 Tage Urlaub

Diskutiere Erste Motorradreiseplanung Europa für 14 Tage Urlaub im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo, hier ein Vorschalge von mir. Autozug bis München, dann über Österreich, Schweiz, Franreich "Route de grand Alps" an die Riviera und...
bernyman

bernyman

Dabei seit
24.05.2008
Beiträge
1.028
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS BJ09/07

Anhänge

B

Baumbart

Gast
Meine ersten Überlegungen gingen in Richtung: Start in Hamburg, bis nach Süditalien, übersetzen nach Sizilen, übersetzen nach Sardinien, Übersetzen nach Korsika, übersetzen nach Frankreich (Nice), rüber nach Monaco und über Frankreich, Belgien, Niederlande zurück nach Hamburg. Das müssten um 7000 km sein auf der Weltkarte. Aber auch als absoluter Neuling vermute ich schon, dass das viel zu viel ist für 14 Tage und für mich als Motoradreiseanfänger. Will mich nicht übernehmen und es soll ja auch nicht stressen. Also wieviele km pro Tag sind da ok? Wie weit kann man bei 14 Tagen gehen?
geht. Is keine Sideseeing-Tour, aber man kann sich eine schöne Prioritätenliste für die nächsten Urlaube machen. Fähren geschickt über Nacht einplanen und ggf. von Narbon oder Lörrach mim Zug zurück. Belgien und Holland ist nach dieser Runde überflüssig weil langweilig. Gerade als Wiedereinsteiger will man ja FAHREN und nicht schauen (jedenfalls war's bei mir so). Und vielleicht etwas mehr Kohle einplanen, damit man nicht lange mit Übernachtungspreisen rumfackeln/rumsuchen muss sondern das beste Haus am Platze wählen kann zur Entspannung :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
bernyman

bernyman

Dabei seit
24.05.2008
Beiträge
1.028
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS BJ09/07
geht. Is keine Sideseeing-Tour, aber man kann sich eine schöne Prioritätenliste für die nächsten Urlaube machen. Fähren geschickt über Nacht einplanen und ggf. von Narbon oder Lörrach mim Zug zurück. Belgien und Holland ist nach dieser Runde überflüssig weil langweilig. Gerade als Wiedereinsteiger will man ja FAHREN und nicht schauen (jedenfalls war's bei mir so). Und vielleicht etwas mehr Kohle einplanen, damit man nicht lange mit Übernachtungspreisen rumfackeln/rumsuchen muss sondern das beste Haus am Platze wählen kann zur Entspannung :rolleyes:
... 7000km in 14 Tagen für einen Neuanfänger der ohne Streß fahren will, da sagst du das geht:confused::confused::confused:! Hast du das schonmal gemacht, ich glaube nicht. 7000km Autobahn das mag gehen.
 
B

Baumbart

Gast
... 7000km in 14 Tagen für einen Neuanfänger der ohne Streß fahren will, da sagst du das geht:confused::confused::confused:! Hast du das schonmal gemacht, ich glaube nicht. 7000km Autobahn das mag gehen.
7.000 km Autobahn gehen in einer Woche.
Wer mit 1.000 überflüssigen Fotos (die man sowieso nie wieder anschaut) nach Hause kommt und an jeder 2. Kaffeebude anhält kann sich sowas natürlich nicht vorstellen, aber es geht, auch recht entspannt. Und wie gesagt, als Wiedereinsteiger war ICH vor allem heiß auf's Fahren. Aber jeder ist anders, andere schauen sich lieber Fußgängerzonen an.
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Ja, Bernyman, es gibt Menschen, die machen sowas und finden das schön. Ich gehör dazu.
Das geht problemlos für jeden, der dazu Lust hat. Und ja, auch Autobahn kann dazugehören.
Aber es gefällt eben nicht jedem.
 
bernyman

bernyman

Dabei seit
24.05.2008
Beiträge
1.028
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS BJ09/07
....natürlich geht es 7000 km in einer Woche abzureißen, aber ob`s Sinn macht, das stell ich mal in Frage. Ich habe auch schon 600-700km an einem Tag abgerissen, ohne Autobahn und mit schon über 1000km. Aber als Anfänger wenn ich meine Kondition noch nicht kenne, würde ich mir das dreimal überlegen!!
 
Matjuli

Matjuli

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2012
Beiträge
58
Ort
Hamburg
Modell
R 1200GS ADV / 2007
Hallo, ich mal wieder :)

Hab meinen kleinen Berlin-Besuch hinter mir. War toll nach all den Jahren wieder Motorrad zu fahren und dazu noch auf meinem Traummodell :)))
Der Hinweg war sehr anstrengend für mich, habe wegen Vor-Feiertags-Stau und zähen Verkehr 7h gebraucht (360km mit Umwegen), hatte danach Nackenschmerzen und war echt fertig am Ende. Der Rückweg war dann aber deutlich entspannter, 330km in 4h, keine Schmerzen und noch fit. Es handelte sich dabei um ca 85% Autobahn.

Die ADV (die ich gerade gebraucht gekauft hab) hat nicht gezickt, ist super gelaufen. Das hat mein unsicheres Gefühl in diesbezüglich schonmal weitestgehend beseitigt und ich traue mich mit "der Gebrauchten" auch auf eine längere Reise.
Inzwischen habe ich mich auch auf Schottland fixiert und werde die Fähre buchen.
Die ca. 500km von Hamburg nach Amsterdam (zur Fähre) traue ich mir nun auch in einem Rutsch zu (natürlich mit so kleinen 10-Minuten-Pausen alle 1- 1,5h). Habe derzeit geplant (zur Sichereheit) 10h bevor die Fähre nach Schottland ablegt, in Hamburg zu starten. Also gegen 7Uhr (will möglichst viel Autobahn nehmen), Fähre legt 17:30 ab, glaub ich.

Die Tour in Shottland schaut natürlich in meinen Vorstellungen schon so aus, dass ich eine große Runde drehe (danke für die Routen-Tips!!!). Ich möchte, wenn ich schon mal da bin, auch bissel Kultur mitnehmen und die bedeutenden Sehenswürdigkeiten ansteuern, hauptsächlich gehts mir aber ums Mottoradfahren, so wie Baumbart das schon richtig interpretiert hat. Die Wegpunkte meiner Schottland-Tour möchte ich aber erst abstecken wenn ich die Ausfahrt mit meinen Arbeistkollegen hinter mir hab. Denn dann weiß ich, was ca. 350 km Landstraße an einem Tag für mich bedeuten ^^. Da, wie ihr mir geschrieben habt, es in Shottland viele single-tracks gibt, kann ich das dann entsprechend verwursten und weniger Tageskilometer annehmen. Ich mag das Leben nämlich prinzipiell lieber stressfreier und glaube, dass ich (weils meine erste große Tour ist und ich unerfahren bin) mit 200-250 km pro Tag, auf kleinen kurvigen Strecken, schon gut zu tun haben werde. (ich fotografiere Landschaftsstimmungen übrigens sehr gerne und lasse mich dabei z.b. auch gern dazu verleiten länger nach einen besseren Blickwinkel zu suchen und viele Knipser zu machen)
Ca die Hälfte der Nächte möchte ich schon gerne Zelten, weil das für mich den Abenteuerfaktor ganz klar erhöt und ich das Gefühl habe super flexiebel zu sein ... was für mich ja auch weniger Stress bedeutet, weil ich mich dann nur auf mich selbst verlassen muss. Ich mag natürlich auch wiederum den Luxus sich nicht um alles kümmern zu müssen, weshalb ich auch B&B in Anspruch nehmen möchte.

Danke für die ganzen Tips! Das ist eine riesen Hilfe um sich zu orientieren, gerade wenn man bei NULL anfängt :)

Danke danke danke :)
 
bernyman

bernyman

Dabei seit
24.05.2008
Beiträge
1.028
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS BJ09/07
...wenn ich das so lese, dann plane die Touren nicht länger als 300km!! Denk an den Linksverkehr das strengt am Anfang auch an!!
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
...wenn ich das so lese, dann plane die Touren nicht länger als 300km!! Denk an den Linksverkehr das strengt am Anfang auch an!!
Ich würde noch eher 250 km empfehlen;)
Autobahnkilometer kann man beruhigt verdoppeln - die sind ja auch mindestens doppelt so sch*****:D

Gruß
Berthold
 
Matjuli

Matjuli

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2012
Beiträge
58
Ort
Hamburg
Modell
R 1200GS ADV / 2007
Geschafft! Danke für die Tips, ich hatte grad ne tolle Schottland-Tour von 11 Tagen :)

Auf dem Bild mit der letztlichen Tour, die ich gegen Uhrzeigersinn gefahren bin, sieht man in grün Start und Ziel in Schottland, sowie in schwarz alle Übernachtungen.

War sehr geil, ihr habt mir echt auf die Sprünge geholfen, danke.
 

Anhänge

ledom

ledom

Dabei seit
20.11.2010
Beiträge
681
Ort
15732 Eichwalde
Modell
R1200GS/Bj.07 & KTM 690 RR Quest/Bj.13
Schöne Bilder! :)
Schottland hmmmm:rolleyes:irgendwann!;)
 
Matjuli

Matjuli

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2012
Beiträge
58
Ort
Hamburg
Modell
R 1200GS ADV / 2007
ein zwei noch, dann ists gut ;)
(habe 3500 Fotos gemacht, zufällig bin ich auch 3500 km insgesammt gefahren ... 1 Foto pro km ^^)

Grüße :)
Julian

PS: es war so geil :)))
 

Anhänge

B

Baumbart

Gast
ein zwei noch, dann ists gut ;)
(habe 3500 Fotos gemacht, zufällig bin ich auch 3500 km insgesammt gefahren ... 1 Foto pro km ^^)
Ich weiß schon warum ich keine Touren mit Fotofreaks mache ;) :rolleyes:
Aber im Lauf der Zeit beruhigt sich das dann wieder, wenn man feststellt dass die Bilder zuhause irgendwann alle gleich aussehen :cool:
 
S

speedtriple

Dabei seit
19.09.2011
Beiträge
138
Ort
GL
Modell
Speed Triple, R1150 GS ADV
aaaaarrrghh.... wie soll ich nach den Fotos den Montag Morgen im Büro überstehen??
Sehr geile Bilder.....ich war das letzte mal vor ca. 12 Jahren in den HighLands. Damals mit einer vollbepackten ZZR1100. Das war zwar nicht das ideale Reisegerät für die engen Strässchen aber es war dennoch genial... Schön nochmal Fotos von da zu sehen....
 
Matjuli

Matjuli

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2012
Beiträge
58
Ort
Hamburg
Modell
R 1200GS ADV / 2007
Ich weiß schon warum ich keine Touren mit Fotofreaks mache ;) :rolleyes:
Aber im Lauf der Zeit beruhigt sich das dann wieder, wenn man feststellt dass die Bilder zuhause irgendwann alle gleich aussehen :cool:
das schöne, wenn man alleine fährt, ist ja auch, dass niemand generft hinter einem steht und immer fragt, ob man nicht bald mal fertig ist :)

aber mit dem "gleichaussehen" hast du recht, das kenne ich schon von den jährlichen ski-ausflügen ^^

die letzten 2-3 Tage in schottland habe ich dann tatsächlich auch weniger geknipst und mehr gefahren. :cool:
 
Thema:

Erste Motorradreiseplanung Europa für 14 Tage Urlaub

Erste Motorradreiseplanung Europa für 14 Tage Urlaub - Ähnliche Themen

  • Erstes Ärgernis

    Erstes Ärgernis: Hy gestern mal Batterie geladen . Abgelassen und angesprungen inklusive Benzinpfütze . Irgend ein Mistvieh hat den Benzinschlauch angefressen ...
  • Pyrenäen das erste Mal

    Pyrenäen das erste Mal: Nachdem die Pyrenäen schon sehr lange auf meiner Bucket List stehen,will ich es in diesem Jahr in der zweiten Juni Woche angehen.Die weite Strecke...
  • Michelin Anakee Road erste Erfahrungen

    Michelin Anakee Road erste Erfahrungen: Hallo Gemeinde, hat sich jemand schon den neuen Anakee Road aufziehen lassen und kann was dazu erzählen. Grip Laufgeräuche ?
  • ifz: Das kleine Erste-Hilfe-Einmaleins (PDF/Video)

    ifz: Das kleine Erste-Hilfe-Einmaleins (PDF/Video): langlang ist's her... der Erste-Hilfe-Kurs. 😑 https://www.ifz.de/produkt/das-kleine-erste-hilfe-einmaleins/ [ PDF ]
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS - Ähnliche Themen

  • Erstes Ärgernis

    Erstes Ärgernis: Hy gestern mal Batterie geladen . Abgelassen und angesprungen inklusive Benzinpfütze . Irgend ein Mistvieh hat den Benzinschlauch angefressen ...
  • Pyrenäen das erste Mal

    Pyrenäen das erste Mal: Nachdem die Pyrenäen schon sehr lange auf meiner Bucket List stehen,will ich es in diesem Jahr in der zweiten Juni Woche angehen.Die weite Strecke...
  • Michelin Anakee Road erste Erfahrungen

    Michelin Anakee Road erste Erfahrungen: Hallo Gemeinde, hat sich jemand schon den neuen Anakee Road aufziehen lassen und kann was dazu erzählen. Grip Laufgeräuche ?
  • ifz: Das kleine Erste-Hilfe-Einmaleins (PDF/Video)

    ifz: Das kleine Erste-Hilfe-Einmaleins (PDF/Video): langlang ist's her... der Erste-Hilfe-Kurs. 😑 https://www.ifz.de/produkt/das-kleine-erste-hilfe-einmaleins/ [ PDF ]
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • Oben