Eure Erfahrungen mit Durchschnittsgeschwindigkeiten in den Dolomiten

Diskutiere Eure Erfahrungen mit Durchschnittsgeschwindigkeiten in den Dolomiten im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo zusammen, wir sind 4 Motorräder und fahren alle gleich gut/schnell. Das man in den Dolomiten nicht einen Schnitt von knapp 65 km/h...
moppel1100

moppel1100

Themenstarter
Dabei seit
25.12.2012
Beiträge
768
Ort
Ruhrpott C-R
Modell
R 1200 GS LC Bj 13
Hallo zusammen,

wir sind 4 Motorräder und fahren alle gleich gut/schnell. Das man in den Dolomiten nicht einen Schnitt von knapp 65 km/h hinbekommt ist mir klar.
Wie sehen da eure Erfahrungen aus?

Ist für mich bezüglich der Tourplanung interessant.

Folgende Mopeds sind dabei:
fireblade
1200 GS LC
1000er Kawa
1000er Jamaha Thunderace oder sowas
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.865
Ort
Wien
Modell
1250er
55-58. letzens zb das penserjoch mit 200ps Suzuki gefahren, da war der Schnitt deutlich höher :-))
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.530
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Nach meiner Erfahrung passen die abgestuften Werte je nach Saison in der ersten Antwort ganz gut. Wenn man zur Hauptsaison der Italiener unterwegs ist, kann der Schnitt sogar auf 40 km/h abfallen. Das hängt von der Verkehrs- und vor allem Fahrraddichte ab. Wenn Fahrradgruppen unterwegs sind und noch Wohnmobile unterwegs sind, wird es schwierig bei entsprechendem Gegenverkehr. Selbst aggressives Überholen bringt dann keine wirkliche Schnittverbesserung. Ich würde einfach mal mit 50 km/h rechnen. Wenn man doch schneller ist, dann kann man auch mal eine Extra-Pause zum Verweilen einlegen und sich den Verkehr anschauen. Selbst wenn in einer 4er Gruppe alle gleich überholen, dann zieht sich das alles.
 
moppel1100

moppel1100

Themenstarter
Dabei seit
25.12.2012
Beiträge
768
Ort
Ruhrpott C-R
Modell
R 1200 GS LC Bj 13
Danke schon mal für eure Antworten.
Da wir noch im Ferienmonat August dorthin fahren und vermutlich die Straßen voll sind, werde ich mal so mit 45 km/h rechnen.
Wir nächtigen in Rocca Pietore und wollen vielleicht zum Stilfser Joch fahren. Da kommen dann schon mal locker 500 km zusammen.
 
moppel1100

moppel1100

Themenstarter
Dabei seit
25.12.2012
Beiträge
768
Ort
Ruhrpott C-R
Modell
R 1200 GS LC Bj 13
500km am tag in den Dolos? Respekt.
Wäre mir zuviel. Bist ja nur am fahren.
Espresso etc muss schon mal sein.
Das ist richtig......war schon 4 X in den Dolos. Nur leider noch nicht am Stilfser Joch. Deswegen wollen wir vielleicht die lange Tour auf uns nehmen.
Die anderen Touren die ich geplant habe, liegen zwischen 260 km und 370 km.
Da wird dann noch Zeit fürs Essen/trinken usw. übrig bleiben.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.258
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Ich denke mal, dass auf der Südseite vom Penserjoch auch ein Schnitt von über 100 Sache möglich ist, da gibts ja nur 3 kehrenähnliche Kurven,
und ich glaube auch, dass dort ein Gixxer seinen Leistungsvorteil gegen eine GS ausspielen kann.

Gruß Thomas
 
Snaper

Snaper

Dabei seit
27.04.2015
Beiträge
11
Modell
R1200GS LC
Bei Touren in der kleinen Gruppe (6 Motorräder) rechne ich mit einem Schnitt von 50 km/h und Tourlänge ohne AB um die 280 km pro Tag
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.865
Ort
Wien
Modell
1250er
Ich denke mal, dass auf der Südseite vom Penserjoch auch ein Schnitt von über 100 Sache möglich ist, da gibts ja nur 3 kehrenähnliche Kurven,
und ich glaube auch, dass dort ein Gixxer seinen Leistungsvorteil gegen eine GS ausspielen kann.

Gruß Thomas
geht auch am Staller Sattel, du bist um die Kehren um nichts langsamer. Fakt ist aber: es ist anstrengender und nach einem Tag in den Bergen hast du starke Nackenschmerzen (die am nächsten Tag wieder weg sein sollten). Mit der gsxr geht‘s schneller, wenn man möchte, aber nicht 10 Tage hindurch (zumindest nicht bei mir, da sind 2 Tage das Maximum). Übrigens ist der Yoshimura Topf leiser als der Akra.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.258
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Da hast du bestimmt Recht, denn die reine Fahrphysik lässt für den GS-Fahrer in Kehren auch keine höheren Kurvengeschwindigkeiten zu, als für den Renneisen-Treiber.
Allerdings wird ein durchschnittlich begabter Motorradfahrer (mehr kann ich auf keinen Fall), sich in engen Kurven bzw. Kehren mit einem weniger extremen Motorrad leichter tun und deswegen dort auch etwas schneller sein.
Ich spreche da aus meiner bescheidenen Erfahrung, bin z.B. das Stilfser schon mit verschiedenen Motorradtypen gefahren, kann meine Eindrücke aber nicht mit Zahlen belegen.

Gruß Thomas
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.865
Ort
Wien
Modell
1250er
Gebe ich dir absolut Recht. Ich hab mich mit dem Eisen (von meinem Neffen) richtig anstrengen müssen, mit der GS machst du das auf der linken Arschbacke. War ein 2008er Modell, dh kein abs, keine Traktionskontrolle, dafür volle Power beim Rausbeschleunigen :-)) wenn du auf der gs bergauf beim rausbeschleunigen zu weit hinten sitzt, streicht dir die wheely control sofort (gefühlte) 40 ps weg.
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Ist mir egal, was und wieviel andere fahren. Ich spreche für mich und in den Alpen finde ich mit Päßen auf Strasse Etmale über mehrere Tage um 250 km angenehm und entspannend. Da kann man auch auf einem Pass ohne Hetze einen Kaffee trinken und mittags gepflegt was essen. 300 km geht manchmal auch noch gut und alles was darüber geht, fängt dann an zunehmend in Stress (und manchmal in Selbstdarstellung) auszuarten. Am schlimmsten ist es abends gegen die Uhr zu fahren um ein Quartier noch zu erreichen. Dann ist es oft angenehmer so zu planen, daß man auch bei Regen noch gut ankommen kann. Alternativ kann man kurz vor Ende in die Strecke eine Scönwetterschleife einplanen, die man nach Absprache einfach auch mal wegläßt oder vom Quartier noch eine kleine fixe Abendrunde ohne Gepäck.
Bei einer Gruppe die nicht häufig zusammen fährt und keiner richtig weiß wie ggf die anderen ticken, würde ich unabhängig ob man Lust hat etwas Größeres zu machen, mich sowieso lieber im unteren Bereich bewegen. Es gibt nichts, was die Stimmung der Gruppe mehr drückt als ein Sturz, selbst ohne Personenschaden, wenn also nur Blech und Ego beschädigt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
moppel1100

moppel1100

Themenstarter
Dabei seit
25.12.2012
Beiträge
768
Ort
Ruhrpott C-R
Modell
R 1200 GS LC Bj 13
Da wir nun leider wieder zu Hause sind wollte ich nur kurz meine Erfahrungen bezüglich Tourlänge/Durchschnittsgeschwindigkeit mitteilen.

Vorab: Wir hatten für die ganze Zeit ein und das selbe Hotel. Ziemlich zentral in Rocca Pietore. Von dort sind wir morgens nach dem Frühstück los.....immer so zwischen 9 und 9:30 Uhr.
Zurück von den Touren war wir so gegen 18:45 - 19:00 Uhr. Spätestens um 19:30 Uhr gab es Abendessen.
Tourlängen zwischen 250km und 310km lassen sich in dem Zeitraum (meiner Meinung nach) gut bewältigen.

Eine Tour hatte 380 km, Stilfser Joch. Da waren wir erst um 19:20 Uhr am Hotel.

Es war nicht stressig. Wir sind mit 4 Motorrädern zügig unterwegs gewesen. Durchschnittsgeschwindigkeit von 51 - 54 km/h haben wir erreicht
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Eine Tour hatte 380 km, Stilfser Joch. Da waren wir erst um 19:20 Uhr am Hotel.
380km - ja.
500km, auf schönen Strecken, Im August in den Dolomoiten nur bei Start um 07:00 und dann durchfahren bis alles weh tut.
Wir waren vor 3 Wochen kurzentschlossen Alpenpässe sammeln, am ersten Tag ungeplante 477km weil auf der italienischen Seite alle Hotels dicht waren und wir dann doch noch über den Jaufen nach Innsbruck rüber sind. Dort im Hotel waren wir erst nach 21:00 Uhr. Zu der Zeit hatten wir natürlich den Jaufen für uns ,:schrei: aber am Tag drauf haben wir es vorsichtig angehen lassen und es kamen nur 277km Alpensträßchen zusammen bis um 16:00 Uhr am Bodensee.
Die anschließenden 400km Autobahn zählen nicht, die waren doof :cool:

Bis dann,

Ralf
 
Thema:

Eure Erfahrungen mit Durchschnittsgeschwindigkeiten in den Dolomiten

Eure Erfahrungen mit Durchschnittsgeschwindigkeiten in den Dolomiten - Ähnliche Themen

  • Modeka Hydron/Viper LT Erfahrungen

    Modeka Hydron/Viper LT Erfahrungen: Hallo, Ich überlege mir von Modeka die Textilkombi Hydron oder Viper LT anzuschaffen. Gibt es hier jemand der damit schon fährt und Erfahrungen...
  • Erfahrungen Baselayer Sommer z.B. ICE breake Cool-Lite?

    Erfahrungen Baselayer Sommer z.B. ICE breake Cool-Lite?: Hallo zusammen. Für die kältere Jahreszeit verwende ich bisher Icebreaker Merino Merino 260 als Baselayer. Damit bin ich sehr zufrieden. Je nach...
  • Erfahrungen mit Moreno GORE-TEX Jacke und Hose

    Erfahrungen mit Moreno GORE-TEX Jacke und Hose: Moin zusammen, ich bin am überlegen mir die BMW Klamotte Moreno zu zulegen. Habe aktuell einen Tourenshell Anzug und der ist langsam in die Jahre...
  • Erfahrungen mit motostorm.it

    Erfahrungen mit motostorm.it: Hat jemand schon bei dem o.g. italienischen Zubehöranbieter etwas bestellt und kann seine Erfahrungen berichten? Dort gibt es z.B. GIVI-Produkte...
  • Selbsttönendes Visier Erfahrung

    Selbsttönendes Visier Erfahrung: Hallo beabsichtigte mir ein selbständiges tönendes Visier für meinen Nexx Klapphelm zu besorgen. Gibt es ja von verschiedenen Herstellern. Nun...
  • Selbsttönendes Visier Erfahrung - Ähnliche Themen

  • Modeka Hydron/Viper LT Erfahrungen

    Modeka Hydron/Viper LT Erfahrungen: Hallo, Ich überlege mir von Modeka die Textilkombi Hydron oder Viper LT anzuschaffen. Gibt es hier jemand der damit schon fährt und Erfahrungen...
  • Erfahrungen Baselayer Sommer z.B. ICE breake Cool-Lite?

    Erfahrungen Baselayer Sommer z.B. ICE breake Cool-Lite?: Hallo zusammen. Für die kältere Jahreszeit verwende ich bisher Icebreaker Merino Merino 260 als Baselayer. Damit bin ich sehr zufrieden. Je nach...
  • Erfahrungen mit Moreno GORE-TEX Jacke und Hose

    Erfahrungen mit Moreno GORE-TEX Jacke und Hose: Moin zusammen, ich bin am überlegen mir die BMW Klamotte Moreno zu zulegen. Habe aktuell einen Tourenshell Anzug und der ist langsam in die Jahre...
  • Erfahrungen mit motostorm.it

    Erfahrungen mit motostorm.it: Hat jemand schon bei dem o.g. italienischen Zubehöranbieter etwas bestellt und kann seine Erfahrungen berichten? Dort gibt es z.B. GIVI-Produkte...
  • Selbsttönendes Visier Erfahrung

    Selbsttönendes Visier Erfahrung: Hallo beabsichtigte mir ein selbständiges tönendes Visier für meinen Nexx Klapphelm zu besorgen. Gibt es ja von verschiedenen Herstellern. Nun...
  • Oben