European bike in the US?

Diskutiere European bike in the US? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo an alle, wer hat seine Q schon mal in die USA mitgenommen? Wie sind denn die Zulassungsbestimmungen? Europaeische Versicherungen und...
Jan777

Jan777

Themenstarter
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
539
Ort
Pristina, Kosovo und Wien, Österreich
Modell
R 1150 GS
Hallo an alle,

wer hat seine Q schon mal in die USA mitgenommen? Wie sind denn die Zulassungsbestimmungen? Europaeische Versicherungen und technische Ueberpruefungen werden dort wohl nicht gelten?

Bei den jetzigen Frachtpreisen waere es ja eine Suende die Q NICHT auf Reisen mitzunehmen!

Aber ich bin mir nicht ganz sicher wie es mit den 'Folgekosten' in den US aussieht, ob temporaere Zulassungen teuer sind? Online habe ich wenig gefunden. First hand information waere da schon hilfreicher!

danke
 
Zuletzt bearbeitet:
fls

fls

Dabei seit
25.04.2008
Beiträge
1.484
Ort
München
Modell
R100GS PD
Wenn ich mich recht entsinne, haben wir nichts, als eine Versicherung benötigt.
Die am Besten schon hier in D besorgen. Kostete 2001 und 2002 gut 100 USD für je vier Wochen.
Ansonsten gab es keine Probleme, außer dass sich alle Amis über unsere cake plate,
so bezeichnen sie unser für ihre Verhältnisse monströses Nummernschild, lustig gemacht hatten.
Ggf noch einen internationalen Führerschein mitnehmen, aber die Cops waren immer mit dem EU-Kärtchen zufrieden.
Einzig, dass "the license never expires" hat sie zum Teil völlig verwirrt....
Ansonsten kann ich den Westen der USA zum Mopedfahren nur empfehlen!!
( www.q-rider.de -> Rides -> USA 2001 und USA 2002)

Gruß
Barney
 
Jan777

Jan777

Themenstarter
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
539
Ort
Pristina, Kosovo und Wien, Österreich
Modell
R 1150 GS
danke fuer die prompte antwort

Das klingt ja gut! Wurde keinerlei technische Inspektion verlangt? Eine Versicherung abzuschliessen duerfte ja nicht schwer sein. Die deutschen Nummernschilder konntest du auch behalten?

Dann kann ich schon mal zu packen beginnen!
 
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.755
Na klar kann man mit einem ausländischen Fahrzeug ganz normal auf Urlaubsfahrt in die USA gehen, das machen Mexikaner und Kanadier genau so selbstverständlich wie Deutsche, die nach z.B. Frankreich fahren. Mit deutschem Motorrad in die USA ist gar kein Problem.

Gruß

Frank
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ja stimmt, ist überhaupt kein Problem, die Vorredner haben Recht, einfach am Zoll im Flughafen (meine kam bequem per Flieger) anfragen, die dicke Negermami läßt dich 2 Std warten, unzählige Papiere ausfüllen (No Harley??:eek:), nur um die dann wegzuwerfen und schon gehts los....:D:D
Mit der Polizei hab ich nicht einmal in 8 wochen Kontakt gehabt.
VORSICHT mit Bier in der Öffentlichkeit.....immer Tüte drumrum, sonst gibt das 3 Tage Knast.:eek::eek:
Ansonste viel Spaß
Tiger
 
Jan777

Jan777

Themenstarter
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
539
Ort
Pristina, Kosovo und Wien, Österreich
Modell
R 1150 GS
howdee

Na, das sind ja gute Nachrichten. In den Laendern wo ich die letzten Jahre unterwegs war, ist es jedenfalls nicht so leicht: Syrien, Israel, Jordanien bis nach Kazakhstan und Tajikistan.

Vielleicht sollte ich doch mehr im 'freien Westen' fahren als im 'wilden Osten', die Tante an der israelischen Grenze die mich zwang das halbe Motorrad auseinanderzubauen, die 200 USD fuer ein paar schaebige syrische 'Zollbewilligungen', die 3 Tage Verhandlung am Zoll in jordanischen Containerhafen Aqaba machen einen vorsichtig! Dabei musste ich in Syrien die Navi als Motorkontrolle ausgeben, sonst waere es gleich konfisziert worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
fls

fls

Dabei seit
25.04.2008
Beiträge
1.484
Ort
München
Modell
R100GS PD
Diese Probleme scheint es wohl nur zu geben, wenn du das Moped per Spedition in diese Länder schaffen läßt. Wenn du es als Fahrer selbst über die Grenze bringst, hatten wir weder in Syrien, Jordanien, Russland noch in Kasachstan irgendwelche Diskussionen wegen einer technischen Abnahme.
Die Prozedur Fly 'n Ride ist in den Zollbestimmungen der allermeisten Länder dieser Welt einfach nicht vorgesehen. Das wäre ja zu einfach! Also drehen sie dich durch ihre Import-Vorschriften-Mühle und dabei gibt es auch immer ganz spezielle, landeseigene, technische Spezifikationen.
Dass die Syrer offiziell die Einfuhr von GPS.Geräten untersagen, kann man vorher nachlesen und das Teil in der Jackentasche völlig problemlos durch den Zoll bringen. Im Land selbst fragt keiner mehr danach, ansonsten ist das ein elektronischer Kompass und alle sind (und waren) zufrieden.

Gruß
Barney
 
Jan777

Jan777

Themenstarter
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
539
Ort
Pristina, Kosovo und Wien, Österreich
Modell
R 1150 GS
ist ein bischen ein Roulette Spiel

Das haengt immer wieder von der Laune der jeweiligen Grenzer ab. In den letzten drei Jahren bin ich ca 15 mal aus Jordanien raus und reingefahren, ueber die Grenzen nach Israel und Syrien.

In 13 Faellen gab es gar keine Diskussion und zwei mal hat ein uebereifriger jordanischer Grenzer mich nicht rein lassen wollen, mit Hinweis auf ein Gesetz dass in Jordanien keine bikes ueber 900cc gestattet seien. Am Ende ging es dann doch, aber die beiden Male hat es mir 3 bzw. 4 Stunden Zeit gekostet.

Das selbe mit Israel, je nachdem wie dich die Grenzer einschaetzen, durchsuchen sie dein Gepaeck inkl. technischer Teile des bikes oder eben nicht. Das erste Mal hielt mich der Grenzer fuer einen georgischen Juden, da hat die ganze Einreise dann nur 30min gedauert. Er hat meinen Namen falsch gelesen, aber als er drauf kam dass der Name nicht aus Georgien stammt war ich schon durch alle Kontrollen. Das letzte Mal wollte mich eine schlecht gelaunte Grenzerin ueberhaupt nicht einreisen lassen, weil angeblich mit den Versicherungspapieren (dieselben mit denen ich 2 Wochen vorher ohne Anstand eingereist bin) etwas nicht in Ordnung sei, und dann hat sie nicht geglaubt das EU Fuehrerscheine kein Ablaufdatum haben. Da musste ich dann den Kommandooffizier um Hilfe bitten und der - ein deutschsprechender Russe - war dann auch hilfreich.

Auch mit Syrien kann man seine Ueberraschungen erleben, das erste Mal brauchte ich nicht mal eine gesonderte Versicherung bei der Einreise, ich hatte auch einen jordanischen Kollegen dabei der die Grenzer kannte, das zweite Mal musste ich 120 USD fuer die Einreise zahlen. Und das dritte Mal wollten sie mich und drei Freunde gar nicht reinlassen, weil sie den Autoausreisestempel der Israelis entdeckt hatten. Als der Grenzer dann misstrauisch wurde verlangte er von meinen Freunden den zweiten Pass und klar waren da alle israelischen Ein- und Ausreisestempel drin. Dann haben die Grenzer mal fuer zwei Stunden intensiv Tee & Kaffee getrunken, um uns dann zu sagen dass es ihnen leid tut dass sie uns nicht rein lassen koennen. Sie haben uns auch nach den Berufen gefragt: einer von uns ist Chef des Bueros des Bundespraesidenten und erwaehnte dass der syrische Praesident im April in unser Land reisen wird.

Ahlan-va-sahlan: fuenf Minuten spaeter hatte wir alle vier unsere syrischen Einreisestempel!
 
fls

fls

Dabei seit
25.04.2008
Beiträge
1.484
Ort
München
Modell
R100GS PD
Machen die des Nachts in Palmyra "spettacolo"?
So wie die Franzosen "son et lumiere" an den Loire-Schlössern?

Gruß
Barney
 
Thema:

European bike in the US?

European bike in the US? - Ähnliche Themen

  • Neuer Biker aus dem Eichsfeld

    Neuer Biker aus dem Eichsfeld: Hallo in die Runde, seit Donnerstag bin ich Besitzer einer GS-1300. Da ich zuvor RS und danach RT gefahren bin, trete ich erst jetzt dem Forum...
  • gorider Biker-Extensa SE / wie werden Touren importiert?

    gorider Biker-Extensa SE / wie werden Touren importiert?: Hallo Zusammen, das Navi verarbeitet die Routen anscheinend im Dateiformat DAT. Diese Dateiendung wird jedenfalls im jeweiligen Ordner auf dem...
  • Trans European Trail (TET) - Polen

    Trans European Trail (TET) - Polen: Moin! ...Homeoffice fördert die Reiselust ungemein.... Ich war schon oft in Polen und Tschechien usw unterwegs. Teilweise auch gern mal auf den...
  • European Motorbike Event

    European Motorbike Event: Hallo Q-Treiber, in der Zeit von 02.06. bis 09.06. 2008 findet in Büssü / Ungarn das European Motorbike Event statt. Weitere Einzelheiten findet...
  • Versteigerung BMW R80 und Pan European

    Versteigerung BMW R80 und Pan European: Moin, moin, nur mal so zur Info: habe ich beim stöbern entdeckt: Für den interessierten Bastler o.ä. Der Bund versteigert ein paar alte R80...
  • Versteigerung BMW R80 und Pan European - Ähnliche Themen

  • Neuer Biker aus dem Eichsfeld

    Neuer Biker aus dem Eichsfeld: Hallo in die Runde, seit Donnerstag bin ich Besitzer einer GS-1300. Da ich zuvor RS und danach RT gefahren bin, trete ich erst jetzt dem Forum...
  • gorider Biker-Extensa SE / wie werden Touren importiert?

    gorider Biker-Extensa SE / wie werden Touren importiert?: Hallo Zusammen, das Navi verarbeitet die Routen anscheinend im Dateiformat DAT. Diese Dateiendung wird jedenfalls im jeweiligen Ordner auf dem...
  • Trans European Trail (TET) - Polen

    Trans European Trail (TET) - Polen: Moin! ...Homeoffice fördert die Reiselust ungemein.... Ich war schon oft in Polen und Tschechien usw unterwegs. Teilweise auch gern mal auf den...
  • European Motorbike Event

    European Motorbike Event: Hallo Q-Treiber, in der Zeit von 02.06. bis 09.06. 2008 findet in Büssü / Ungarn das European Motorbike Event statt. Weitere Einzelheiten findet...
  • Versteigerung BMW R80 und Pan European

    Versteigerung BMW R80 und Pan European: Moin, moin, nur mal so zur Info: habe ich beim stöbern entdeckt: Für den interessierten Bastler o.ä. Der Bund versteigert ein paar alte R80...
  • Oben