Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Fähre buchen oder nicht

Erstellt von Phönix, 20.12.2015, 10:42 Uhr · 19 Antworten · 2.569 Aufrufe

  1. Registriert seit
    07.03.2011
    Beiträge
    159

    Standard Fähre buchen oder nicht

    #1
    Hallo
    Bin schon an der Planung für meinen Sommerurlaub. Dies Jahr soll es mal Skandinavien werden -nicht bis zum Nordkapp da hat man mir abgeraten aus verschiedenen Gründen. Ich dachte eher bis Trollstiegen und dann Richtung Osten durch Schweden zurück.Nun ja.
    Nun zum Problem, Hintour hatte ich im Auge die Fähre Hirthhals -Kristinsand zurück dann über die Öresundbrücke.
    Sollte die Fähre vorgebucht werden oder sind da immer noch Plätze frei.
    Hatte da dies Jahr nach Schottland ein Gespräch mit einem Weltenbummler der bucht nie, nun ja kann auch schiefgehen
    dacht ich so. Reisezeit ende Juni.

  2. Registriert seit
    06.12.2014
    Beiträge
    509

    Standard

    #2
    Wenn ich mit dem Bike fahre, buche ich niegarnienix, und schon gar keine Fähren.
    Da kann das Schiff noch so voll sein, ein Bike schieben die immer noch in irgendeine Ecke. Nur nach Island würde ich mich darauf nicht verlassen, denn da braucht man wegen der langen Fahrt nicht nur einen Platz für das Fahrzeug, sondern auch für sich selbst. Und da soll es angeblich schonmal knapp werden.

    Die von Dir angepeilte Fähre Hirtshals - Kristiansand oder Hirtshals - Larvik würde ich nicht vorbuchen.

  3. Registriert seit
    16.04.2014
    Beiträge
    475

    Standard

    #3
    Hallo!

    Letztes Jahr von Newcastle nach Ijmuiden kam eine Mitfahrerin nicht mit weil sie nicht vorbuchen wollte.

    Das lag aber daran das man auf der Linie eine Kabine haben muss.

    Wenn die Fähre nur einmal am Tag fährt oder seltener würde ich vorbuchen.

  4. Registriert seit
    13.01.2015
    Beiträge
    14

    Standard

    #4
    Die Route Hirtshals-Kristiansand wird von 2 oder 3 Gesellschaften mehrmals täglich gefahren. Fahrzeit so um die 3 Std.
    Wir sind im letzten Jahr mit den Bikes ohne Vorbuchung rüber gefahren.

  5. Registriert seit
    12.03.2015
    Beiträge
    50

    Standard

    #5
    Wieso hat man Dir vom Nordkap abgeraten?

  6. Registriert seit
    21.05.2012
    Beiträge
    124

    Standard

    #6
    Zitat Zitat von Wetzlarer Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Letztes Jahr von Newcastle nach Ijmuiden kam eine Mitfahrerin nicht mit weil sie nicht vorbuchen wollte.

    Das lag aber daran das man auf der Linie eine Kabine haben muss.

    Wenn die Fähre nur einmal am Tag fährt oder seltener würde ich vorbuchen.
    Ja; vergangenen Sommer war meine Buchung von Newcastle nicht komplett, weil
    meine Mastercard nicht für reine Internet-Buchungen freigeschaltet war ( nur mit
    Unterschrift vor Ort etc) und das ergab eine lange Telefoniererei am Gate. Ging aber gut,
    wohl auch dank grosser Kabine.

    Für die Frühfähre von Orkney nach Thurso/Schottland kann man übrigens B&B
    auf der Fähre buchen. Die liegt dann über Nacht in Orkney im Hafen; man checkt um 10
    am Vorabend ein, muss aber nicht um 4 aufstehen und rollt kurz nach dem Frühstück
    um 9 entspannt von Bord. Nächstes Mal. Weil ich mich kenne, aber nicht informiert war,
    hatte ich diesmal gleich die Mittagsfähre genommen und bin dann nach Inverness gehetzt.
    Nicht nochmal. War schade. Voranmeldung wärmstens empfohlen, nur 12 Kabinen oder so.
    Eine Hotelübernachtung spart man dabei sowieso.

    Gruß, Gerhard

  7. Registriert seit
    06.12.2014
    Beiträge
    509

    Standard

    #7
    Zitat Zitat von GSSuse Beitrag anzeigen
    Wieso hat man Dir vom Nordkap abgeraten?
    Also, ich hab ihm nicht abgeraten, aber ich kann meine Erfahrung aus dem Juni 2014 beisteuern.

    Trotz Mitternachtssonne gab es Graupelschauer und um die Null Grad. Dazu Sturm und Null Sicht aufs Meer. Die berühmte Weltkugel am Kap konnte man nur erahnen. Gut, Stunden später hatte sich das dann total geändert, aber ich habe die vielen Zweiradfahrer echt bedauert.

    Und wenn sich die Biker mal in einer Tankstelle aufwärmen wollten, mussten sie feststellen, dass dort die Klimaanlage lief und KALTE Luft in den Raum blies. Eine Beschwerde beim Personal hatte nur ungläubiges Kopfschütteln zur Folge. Begründung: Die vielen Kühltruhen im Raum erzeugen so viel Abwärme, dass die Klimaanlage laufen muss :-(

  8. Registriert seit
    06.12.2014
    Beiträge
    509

    Standard

    #8
    .....und nochmal zur Frage: "Fähre buchen oder nicht......?"

    Eine Faustregel lautet: Wenn jeder Passagier eine Kabine, ein Bett in einer Kabine oder einen sog. Pullmannsitz braucht, dann kann es in der Hochsaison eng werden und man sollte vorbuchen.

    Wenn man den Passagieren aber erlaubt, irgendwo an Deck oder in einem Gang oder in der Bar oder sonstwo auf dem Fußboden zu lagern, dann muss man nicht vorbuchen, denn so ein Schiff wird eigentlich nie wirklich voll.-

    Ein Motorrad kann man immer noch irgendwo in der Garage in eine Ecke schieben.

  9. Registriert seit
    11.02.2013
    Beiträge
    254

    Standard

    #9
    Lass Dich wegen der Fahrt zum Nordkapp nicht entmutigen.
    Ich war letztes Jahr am 27. Mai dort oben und es war perfekt. Nicht nur an dem Tag,
    die ganzen drei Wochen war es super.
    Am Nordkapp selber tagsüber 5° und Nachts dann 0°.

    Aber schau mal hier.

    nordkapp2.jpgnordkapp3.jpg

  10. Daty Gast

    Standard

    #10
    Hallo,
    wir sind vor 2 Jahren von Hirthhals -Kristinsand während der Hauptsaison gefahren. Die nicht vorgebucht hatten kamen nicht alle mit ( hatte mit 2 Motorradfahrern gesprochen) und die vor Ort gezahlt hatten mussten wohl einiges mehr zahlen. Bei einer bestimmten Zeitplanung buche ich dann lieber vorher als das Risiko einzugehen nicht mit zu kommen. Die inner norwegischen Fähren waren dagegen nie ein Problem.

    Gruß
    Thomas


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.09.2013, 21:30
  2. Spritzschutz vorgeschrieben oder nicht??
    Von ascon im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 10.04.2012, 08:50
  3. Taugen die Alukoffer jetzt was oder nicht?
    Von Aurangzeb im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 03.04.2007, 11:37
  4. Schnelle Scheibenverstellung-Sinnvoll oder nicht?
    Von Peter im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29.05.2005, 01:33