Fähre buchen oder nicht

Diskutiere Fähre buchen oder nicht im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo Bin schon an der Planung für meinen Sommerurlaub. Dies Jahr soll es mal Skandinavien werden -nicht bis zum Nordkapp da hat man mir abgeraten...
Phönix

Phönix

Themenstarter
Dabei seit
07.03.2011
Beiträge
425
Ort
Weißwasser,Oberlausitz
Modell
R 1150 GSA, R1250 GSA, R61 Bj.39
Hallo
Bin schon an der Planung für meinen Sommerurlaub. Dies Jahr soll es mal Skandinavien werden -nicht bis zum Nordkapp da hat man mir abgeraten aus verschiedenen Gründen. Ich dachte eher bis Trollstiegen und dann Richtung Osten durch Schweden zurück.Nun ja.
Nun zum Problem, Hintour hatte ich im Auge die Fähre Hirthhals -Kristinsand zurück dann über die Öresundbrücke.
Sollte die Fähre vorgebucht werden oder sind da immer noch Plätze frei.
Hatte da dies Jahr nach Schottland ein Gespräch mit einem Weltenbummler der bucht nie, nun ja kann auch schiefgehen
dacht ich so. Reisezeit ende Juni.
:cool:
 
G

garibaldi

Dabei seit
06.12.2014
Beiträge
509
Modell
R100GS PD
Wenn ich mit dem Bike fahre, buche ich niegarnienix, und schon gar keine Fähren.
Da kann das Schiff noch so voll sein, ein Bike schieben die immer noch in irgendeine Ecke. Nur nach Island würde ich mich darauf nicht verlassen, denn da braucht man wegen der langen Fahrt nicht nur einen Platz für das Fahrzeug, sondern auch für sich selbst. Und da soll es angeblich schonmal knapp werden.

Die von Dir angepeilte Fähre Hirtshals - Kristiansand oder Hirtshals - Larvik würde ich nicht vorbuchen.
 
W

Wetzlarer

Dabei seit
16.04.2014
Beiträge
1.055
Ort
Wetzlar
Modell
R1200GS Rallye
Hallo!

Letztes Jahr von Newcastle nach Ijmuiden kam eine Mitfahrerin nicht mit weil sie nicht vorbuchen wollte.

Das lag aber daran das man auf der Linie eine Kabine haben muss.

Wenn die Fähre nur einmal am Tag fährt oder seltener würde ich vorbuchen.
 
D

Dauerurlaub

Dabei seit
13.01.2015
Beiträge
16
Die Route Hirtshals-Kristiansand wird von 2 oder 3 Gesellschaften mehrmals täglich gefahren. Fahrzeit so um die 3 Std.
Wir sind im letzten Jahr mit den Bikes ohne Vorbuchung rüber gefahren.
 
GSSuse

GSSuse

Dabei seit
12.03.2015
Beiträge
128
Ort
Paderborn
Modell
R1250GS ADV
Wieso hat man Dir vom Nordkap abgeraten?
 
orca

orca

Dabei seit
21.05.2012
Beiträge
143
Ort
St.Wendel / Saar
Modell
R1200GS adv.
Hallo!

Letztes Jahr von Newcastle nach Ijmuiden kam eine Mitfahrerin nicht mit weil sie nicht vorbuchen wollte.

Das lag aber daran das man auf der Linie eine Kabine haben muss.

Wenn die Fähre nur einmal am Tag fährt oder seltener würde ich vorbuchen.
Ja; vergangenen Sommer war meine Buchung von Newcastle nicht komplett, weil
meine Mastercard nicht für reine Internet-Buchungen freigeschaltet war ( nur mit
Unterschrift vor Ort etc) und das ergab eine lange Telefoniererei am Gate. Ging aber gut,
wohl auch dank grosser Kabine.

Für die Frühfähre von Orkney nach Thurso/Schottland kann man übrigens B&B
auf der Fähre buchen. Die liegt dann über Nacht in Orkney im Hafen; man checkt um 10
am Vorabend ein, muss aber nicht um 4 aufstehen und rollt kurz nach dem Frühstück
um 9 entspannt von Bord. Nächstes Mal. Weil ich mich kenne, aber nicht informiert war,
hatte ich diesmal gleich die Mittagsfähre genommen und bin dann nach Inverness gehetzt.
Nicht nochmal. War schade. Voranmeldung wärmstens empfohlen, nur 12 Kabinen oder so.
Eine Hotelübernachtung spart man dabei sowieso.

Gruß, Gerhard
 
G

garibaldi

Dabei seit
06.12.2014
Beiträge
509
Modell
R100GS PD
Wieso hat man Dir vom Nordkap abgeraten?
Also, ich hab ihm nicht abgeraten, aber ich kann meine Erfahrung aus dem Juni 2014 beisteuern.

Trotz Mitternachtssonne gab es Graupelschauer und um die Null Grad. Dazu Sturm und Null Sicht aufs Meer. Die berühmte Weltkugel am Kap konnte man nur erahnen. Gut, Stunden später hatte sich das dann total geändert, aber ich habe die vielen Zweiradfahrer echt bedauert.

Und wenn sich die Biker mal in einer Tankstelle aufwärmen wollten, mussten sie feststellen, dass dort die Klimaanlage lief und KALTE Luft in den Raum blies. Eine Beschwerde beim Personal hatte nur ungläubiges Kopfschütteln zur Folge. Begründung: Die vielen Kühltruhen im Raum erzeugen so viel Abwärme, dass die Klimaanlage laufen muss :-(
 
G

garibaldi

Dabei seit
06.12.2014
Beiträge
509
Modell
R100GS PD
.....und nochmal zur Frage: "Fähre buchen oder nicht......?"

Eine Faustregel lautet: Wenn jeder Passagier eine Kabine, ein Bett in einer Kabine oder einen sog. Pullmannsitz braucht, dann kann es in der Hochsaison eng werden und man sollte vorbuchen.

Wenn man den Passagieren aber erlaubt, irgendwo an Deck oder in einem Gang oder in der Bar oder sonstwo auf dem Fußboden zu lagern, dann muss man nicht vorbuchen, denn so ein Schiff wird eigentlich nie wirklich voll.-

Ein Motorrad kann man immer noch irgendwo in der Garage in eine Ecke schieben.
 
Zerber

Zerber

Dabei seit
11.02.2013
Beiträge
350
Ort
Auf der rauhen Alb
Modell
R 1200 GS LC Adventure 2016
Lass Dich wegen der Fahrt zum Nordkapp nicht entmutigen.
Ich war letztes Jahr am 27. Mai dort oben und es war perfekt. Nicht nur an dem Tag,
die ganzen drei Wochen war es super.
Am Nordkapp selber tagsüber 5° und Nachts dann 0°.

Aber schau mal hier. :)

nordkapp2.jpgnordkapp3.jpg
 
D

Daty

Gast
Hallo,
wir sind vor 2 Jahren von Hirthhals -Kristinsand während der Hauptsaison gefahren. Die nicht vorgebucht hatten kamen nicht alle mit ( hatte mit 2 Motorradfahrern gesprochen) und die vor Ort gezahlt hatten mussten wohl einiges mehr zahlen. Bei einer bestimmten Zeitplanung buche ich dann lieber vorher als das Risiko einzugehen nicht mit zu kommen. Die inner norwegischen Fähren waren dagegen nie ein Problem.

Gruß
Thomas
 
cruisifix

cruisifix

Dabei seit
21.04.2014
Beiträge
676
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GSA (TÜ)
Ich bin 2014 auf dem Landweg über Schweden nach Norwegen und habe zurück in der Hochsaison die Fähre von Kristiansand nach Hirtshals ohne lange Vorreservierung genutzt, sondern ein paar Tage vorher in NO per Internet gebucht - kein Problem.

Das Nordkapp hat mich auch nicht interessiert, ich bin zum Polarkreisdenkmal auf der E6 und nach einer Wende ab Bodø auf der Küstenstraße südwärts. Das hat den Nachteil, dass man bei Gegenverkehr auf den teilweise engen Straßen dem Küstenabhang nahe kommt, aber den Vorteil, den landschaftlich schönen Teil nicht gleich am Anfang zu haben, sondern das Vergnügen im Laufe der Reise zu steigern. Beim Rückweg durch Schweden käme dir deine Tour in der Erinnerung langweilig vor.

Als ich auf dem Weg nach Süden die Trollstiegen erreicht hatte, gefiel es mir nicht mehr so sehr: Jede Menge deutsche Wohnmobile und maulende Touris aus der Heimat. Muss ich auf Reisen nicht haben. Nördlich davon waren mehr Schweden und Norweger unterwegs.

Meine Heidenau K 60 Scout haben sich auf norwegischen Straßen nicht bewährt. Das Vorderrad klinkte sich oft in die Längstrillen der Fahrstreifenmitte ein, die wohl von Gradern oder Schneepflügen erzeugt werden (auch gelegentlich in den vielen feuchten und dunklen kleinen Tunneln, wo ein kräftiger H7 Brenner empfehlenswert ist). Dann gerät der Bock unangenehm ins Eiern. Also fährt man weiter rechts als nötig.... siehe oben: Küstenabhang etc.
Gelegentlich ist der Asphalt auch sehr rauh und reifenverschleißend. Ich würde es das nächste Mal mit einem haltbaren Pneu ohne starkes Negativprofil versuchen. Off-road fahre ich voll beladen sowieso nicht.
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.899
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Die schöneren / interessantesten Strecken sind eher südlich des Polarkreises, das letzte Ende Richtung Nordkapp zieht sich, aber wenn man Wetterglück hat, entschädigt das Kugelfoto am Ende.
Um Zeit zu sparen kann man auch eine Fähre von Hirtshals nach Bergen nehmen, die Übersprungene Etappe später befahren. Kristiansand nach Hirtshals würde ich nicht unbedingt reservieren.

Die Fähre fährt durch die Fjorde (wunderschön!) und es kommt sogar etwas Kreuzfahrtfeeling auf. Da man sich eine Übernachtung spart, lohnt sich auch eine Kabine, die man vorher bucht - je länger vorher, desto billiger. Vor zwei Jahren haben wir im Januar eine der letzten Kabinen bekommen: Für Juni!
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.865
Ort
Wien
Modell
1250er
Es ist bequemer, das Fährticket im voraus in der Hand zu haben.
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Jep. Mach ich sogar uncoolerweise wenn's nur über den Kanal geht. Dann fühl ich mich dem Urlaub näher. . .
 
G

garibaldi

Dabei seit
06.12.2014
Beiträge
509
Modell
R100GS PD
Bei den Dänemark - Norwegen - Fähren geht das ähnlich wie bei den Deutschland - Dänemark - Fähren.
Das ist ein Massenbetrieb. Du musst beim Ticketkauf und beim Check-In noch nichtmal aus- oder absteigen. Du erledigst alles am Kassenhäuschen in Deiner Fahrspur, und ehe Du Dich versiehst, bist Du schon auf dem Schiff :-)
 
Phönix

Phönix

Themenstarter
Dabei seit
07.03.2011
Beiträge
425
Ort
Weißwasser,Oberlausitz
Modell
R 1150 GSA, R1250 GSA, R61 Bj.39
Hallo und Dank für die vielen Infos
Nun ja klar könnte man bis hoch fahren aber wie ich gehört und hier auch geschrieben ist das Nordkap nicht soo der Knaller zum anderen hab ich auch nur knapp 3Wochen was sicher reicht aber ich geh es eher gemütlich an und wenn´s irgentwo gefällt bleib ich auch mal einen Tag zum entspannen. Das Wetter ist auch "kühler" was mich etwas abschreckt. Werd´s riskieren und drauflosfahren.
 
cruisifix

cruisifix

Dabei seit
21.04.2014
Beiträge
676
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GSA (TÜ)
...zum anderen hab ich auch nur knapp 3Wochen was sicher reicht aber ich geh es eher gemütlich an und wenn´s irgentwo gefällt bleib ich auch mal einen Tag zum entspannen.
Drei Wochen sind nicht übermäßig viel, wenn du auch mal einen Tag entspannen willst. Die Fahrstrecke verlängert sich gegenüber der Luftlinie auf der Karte enorm durch die zerklüftete Küstenlinie, die Umfahrung der Fjords und Wartezeiten an den kleinen Inlandsfähren. Außerdem habe ich tagelangen Regen, starken Seitenwind und auf der Hochebene Hardangervidda im August Temperaturen von 7 Grad tagsüber erlebt. Das Wetter schwankt teilweise von Tunnelfahrt zu Tunnelfahrt zwischen Sonne und Regen in den Tälern, manchmal gibt's auch beides zusammen.

Norwegen ist landschaftlich grandios, aber meteorologisch schwierig. Gute Klamotten sind Pflicht.
 
I

isabell

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
35
Also ich buche die Fähre lieber im Voraus. Dann bin ich auf der sicheren Seite und erspare mir im Urlaub jede Menge Stress. Habe schon beides erlebt: In der Regel kommt man mit dem Motorrad schon immer mit, habe es aber auch schon erlebt, dass ich nicht auf die Fähre gelassen wurde. Letzteres passiert aber wohl meistens nur auf den längeren Routen, wo die Überfahrt über Nacht dauert und man eine Kabine benötigt. Auf den kürzeren Routen wie z.B. Hirtshals - Kristiansand verkehren ja täglich mehrere Schiffe verschiedener Reedereien (hier gibt's nen Überblick). Da kommt man eigentlich immer irgendwie unter.
 
gowe

gowe

Dabei seit
08.05.2012
Beiträge
275
Ort
A-Steiermark
Modell
CRF 1100 AfrikaTwin Adventure Sports DCT, G 650 X Challenge, GasGas EC 350F
Ich Buche nie im voraus und habe somit nie den stress genau Dasein zu müssen wenn die Faehre ablegt. LG Gottfried
 
GSAchris

GSAchris

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
2.767
Ort
VS-Schwenningen (nimmer in Baden)
Modell
F800ADV m.Zumo 660 m.TT-Halter, 650er Husky Strada
Hatte online angefragt und dabei ein um fast 100€ güstigeren Kurs bekommen wie beim beim tel. buchen.

Daraufhin online die Sache fest gemacht
 
Thema:

Fähre buchen oder nicht

Fähre buchen oder nicht - Ähnliche Themen

  • Bei einer Fähre eine Kabine buchen. Kennt sich da wer im Detail aus?

    Bei einer Fähre eine Kabine buchen. Kennt sich da wer im Detail aus?: Servus, ich konnte leider bei den Fähranbietern meine Antwort nicht nachlesen....deshalb frage ich hier. Ich habe bisher die nächtlichen...
  • Wo Fähre GNV nach Sizilien buchen?

    Wo Fähre GNV nach Sizilien buchen?: Hallo, wie weiter unten geschrieben wollten wir Ende April nach Albanien. Leider waren dort relativ kurz hintereinander zwei Erdbeben und wir...
  • Wo am besten Fähre nach Sardinien buchen?

    Wo am besten Fähre nach Sardinien buchen?: Hallo, wo kann man am besten (billigsten) die Fähre nach Sardinien buchen? Wir sind eine Gruppe mit 5 Motorrädern, und sind 8 Personen. Wir...
  • Fähre nach Sardinien ab Genua. Ist es billiger und besser vor Ort zu buchen?

    Fähre nach Sardinien ab Genua. Ist es billiger und besser vor Ort zu buchen?: Hallo, ich will evtl nächste Woche mit der Fähre nach Sardinien ab Genua. Ist es billiger und besser vor Ort zu buchen? Das bedeutet das Ticket am...
  • Fähre buchen

    Fähre buchen: Ich habe gerade mal für Ostern ein bisschen geplant ..... Fähre nach Ibiza gesucht und bin irritiert, dass es mit meinem G...f 151 Euro kostet und...
  • Fähre buchen - Ähnliche Themen

  • Bei einer Fähre eine Kabine buchen. Kennt sich da wer im Detail aus?

    Bei einer Fähre eine Kabine buchen. Kennt sich da wer im Detail aus?: Servus, ich konnte leider bei den Fähranbietern meine Antwort nicht nachlesen....deshalb frage ich hier. Ich habe bisher die nächtlichen...
  • Wo Fähre GNV nach Sizilien buchen?

    Wo Fähre GNV nach Sizilien buchen?: Hallo, wie weiter unten geschrieben wollten wir Ende April nach Albanien. Leider waren dort relativ kurz hintereinander zwei Erdbeben und wir...
  • Wo am besten Fähre nach Sardinien buchen?

    Wo am besten Fähre nach Sardinien buchen?: Hallo, wo kann man am besten (billigsten) die Fähre nach Sardinien buchen? Wir sind eine Gruppe mit 5 Motorrädern, und sind 8 Personen. Wir...
  • Fähre nach Sardinien ab Genua. Ist es billiger und besser vor Ort zu buchen?

    Fähre nach Sardinien ab Genua. Ist es billiger und besser vor Ort zu buchen?: Hallo, ich will evtl nächste Woche mit der Fähre nach Sardinien ab Genua. Ist es billiger und besser vor Ort zu buchen? Das bedeutet das Ticket am...
  • Fähre buchen

    Fähre buchen: Ich habe gerade mal für Ostern ein bisschen geplant ..... Fähre nach Ibiza gesucht und bin irritiert, dass es mit meinem G...f 151 Euro kostet und...
  • Oben