Ergebnis 1 bis 10 von 10

Fähre von Hirtshals nach Bergen

Erstellt von Mechisedech, 03.03.2015, 22:27 Uhr · 9 Antworten · 1.331 Aufrufe

  1. Registriert seit
    06.01.2005
    Beiträge
    30

    Standard Fähre von Hirtshals nach Bergen

    #1
    Hallo Leute, ist von Euch schon mal jemand mit der Fähre von Hirtshals nach Bergen gefahren?
    plane für Juli 2015 eine Tour durch Süd Norwegen.
    Bin um jeden Tipp dankbar. War noch nie in Norwegen.
    Danke schon vorab für Eure Tipps.
    Gruss Mechisedech

  2. Registriert seit
    27.04.2006
    Beiträge
    216

    Standard

    #2
    Warum mit der Fähre bis nach Bergen? Die Küstenstrecke Christiansand - Bergen ist traumhaft... Wichtigster Tip aus meiner Sicht: nimm Dir Zeit und nur kleine Straßen. Für die Planung: grobe Route, an besonders schönen Plätzen 2 oder mehr Tage verweilen und Sterntouren machen. Abstecher zu "Touristenzielen" sind nicht so verkehrt: Preikestolen, Trollstiegen, Geiranger, Kjerakbolten, Stabkirchen, Atlantikstraße, Laerdalstunnel (und obenrum zurück!). Unterkunft in Hütten oder FeWos ist kein Problem. Norge ist t(r)oll!

    Übernachtung in der Hirtshals Kro war ok.

    Schöne Grüße,
    Doppio

  3. Registriert seit
    17.10.2013
    Beiträge
    51

    Standard

    #3
    Oder je nach Kabinenkombi oder Sessel Kiel-Oslo über nacht (kommt morgens gegen 10:00 an) und sich 400 km Autobahn durch Dänemark sparen. Vom Hafen in Oslo ist man auch schnell raus um dann schon auf kleinen Strassen rumzuschwingen.

  4. Registriert seit
    24.01.2014
    Beiträge
    12

    Standard

    #4
    Oder bei schönem Wetter an der Westküste Norwegens enlang bis nach Bergen. Das ist vom Schiff schon eine schöne Sache.

  5. Registriert seit
    27.04.2006
    Beiträge
    216

    Standard

    #5
    Zitat Zitat von xxl-biketrailer.de Beitrag anzeigen
    Oder bei schönem Wetter an der Westküste Norwegens enlang bis nach Bergen. Das ist vom Schiff schon eine schöne Sache.
    Steht doch als Erstes im Thread... Wobei man das nicht oft genug wiederholen kann!

  6. Registriert seit
    24.06.2012
    Beiträge
    214

    Standard

    #6
    Oder aber von Kristiansand aus direkt in Richtung Hardangervidda und am Hardangerfjord lang nach Bergen.

    Ein MUSS ist auf jedenfall:
    - Preikestolen
    - Lysefjord mit dem Schiff und am Ende nächtigen. Am nächsten Tag dann die Serpentinen hoch und zum
    - Kjerak-Felsen
    - Laerdalstunnelen
    - Sognefjell
    - Trollstigen
    - Geirangerfjord mit Siv Söstre
    - Saltstraumen
    - evtl. Dalsnibba
    - Atlantikstrasse
    - Flam mit der Schmalspurbahn
    - Stabkirche von Borgond (aus dem 11. Jahrhundert)

    Da lässt sich noch viel mehr aufzählen das es lohnt zu besuchen.

    Kommt immer drauf an wie lange du bleibst.
    Wenn du all das oben angeführte sehen willst....plan mal 2-3 Wochen ein um das ohne Stress und mit viel Ruhe abzuhaken.

    Ich selbst werde mit 3 Freunden im Juli 2016 dorthin fahren um ein paar dieser Ziele zu besuchen.
    Leider haben wir dafür nur 10 Tage Zeit und müssen somit echt aussortieren.

    Gruss und viel Spass
    Michael

  7. Registriert seit
    08.05.2011
    Beiträge
    4.281

    Standard

    #7
    Zitat Zitat von Mechisedech Beitrag anzeigen
    Hallo Leute, ist von Euch schon mal jemand mit der Fähre von Hirtshals nach Bergen gefahren?
    plane für Juli 2015 eine Tour durch Süd Norwegen.
    Bin um jeden Tipp dankbar. War noch nie in Norwegen.
    Danke schon vorab für Eure Tipps.
    Gruss Mechisedech
    Schau mal hier, ich hatte vor zwei Jahren eine ähnliche Frage gestellt und eine Menge brauchbare Antworten erhalten:

    Brauche Tipps für Norwegen-Tour Sommer 2013

    Mein Tipp: nicht mit der Fähre nach Bergen, da verpasst Du viel Gutes. Setze über nach Kristiansand oder Oslo und fahre dann mit dem Motorrad los Richtung Fjorde.

    Das war meine Tour damals (gegen den Uhrzeigersinn Oslo-Trondheim-Kristiansand):

    MotoPlaner - Motorrad Touren Planung leicht gemacht

  8. Registriert seit
    06.01.2005
    Beiträge
    30

    Standard

    #8
    Ich plane von Hirtshals nach Bergen zu fahren. Von da dann weiter rauf bis Alesund, rüber nach Andalsness und dann über den Trollstigen runter Geiranger und weiter an der Küste bis Kristiansand.

  9. Registriert seit
    09.12.2012
    Beiträge
    64

    Standard

    #9
    Ich habe unsere Tour für Ende Juni-Anfang Juli 2015 geplant
    Wir fahren mit der Fähre von Hirtshals-Bergen
    Kostenpunkt ca. 130 Eur/Pers incl. Frühstück und Innen-Doppelkabine

    Fahren von dort aus Geiranger-Dalsnibba-Trollstigen-Hardavidda-Lysefjord-zurück nach Kristiansand Fähre

  10. Registriert seit
    22.01.2013
    Beiträge
    1.028

    Standard

    #10
    Moin,
    meine Süße und ich sind letzten Juni mit der Fähre gefahren Reisebericht hier Mimoto's Reiseforum ? Thema anzeigen - Long Way Fjord - Einmal Norwegen und zurück

    Die Fahrt mit der Fähre durch die Fjorde war ausgesprochen schön!

    In der Rückschau muss ich sagen: das nächste Mal würde ich das sterbenslangweilige, topfebene und kerzengrade Dänemark bis Hirtshals vermeiden, indem ich die Fähre von Kiel nach Oslo nehme. Die Anreise von Süddeutschland mnach Hirtshals ist ja schon erstmal nur Kilometer fressen, wenn man sich für den deutschen Teil nicht auch viel Zeit nimmt.

    Wer mal in Norwegen war und dann woanders einen Wasserfall sieht, der sagt dann: da hab ich in Norwegen aber bessere gesehen...

    Viel Spaß und Grüße!
    golem


 

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.07.2011, 19:25
  2. Fähre von Spanien nach Marokko
    Von hopfenguru im Forum Reise
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.07.2010, 23:20
  3. Unser Traum wurde wahr: Von Deutschland nach Indien
    Von amball im Forum Touren- & Reiseberichte
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.01.2010, 10:49
  4. Transport von Motorrad nach Tanzania/Malawi
    Von mimawag im Forum Reise
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.11.2008, 19:58
  5. Wüstenritt, von Hamburg nach Cape Town
    Von Draht im Forum Reise
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.10.2008, 19:57